HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Yoshio

User
Ich habe gerade meine PM abgeschickt für die CD. Wäre dann natürlich auch an einem Bausatz/Frästeilesatz interessiert!
Hat hierzu schon jemand Ideen/Kontakte?
Meine Idee wäre hier ev. bei Thomas Schikora - er macht den Frässatz für die Parabola - od. bei Andreas Decker - er macht die ganzen Birdys - anzufragen.

ciao

Johannes
 

miclic

User
Horti

Horti

Hallo,

hab auch vorhin eine PN abgeschickt, um eine CD zu erhalten.
Hab leider keine Ahnung, wo ich das fräsen lassen soll.
Ich wäre bei einer Sammelbestellung also gerne mit dabei!
 
HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Hallo,
auch ich habe Uwe eine PN für eine CD geschrieben.
An einem Fräs-/Laserbausatz wäre ich ebenfalls interessiert.
Viele Grüße
Jürgen
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo alle
da kommt ja eine ganz schöne Armda an Fliegern auf uns zu ,
das wird spannend :), hoffentlich treffen wir uns dann alle mal :p:p
Ätsch ich habe einen schon!!!!!

Norbert:D
 
Servus zusammen,

sehr schön, das es einige Interessenten gibt. In seiner Ankündigung zur Horti CD hat Uwe ja schon wing gerd in Spiel gebracht, den werde ich mal kontaktieren und um ein Angebot über die gelaserten Teile bitten.

Weiterhin habe ich schon mal anhand der Stückliste geschaut was so an GFK/CFK Halbzeuge nötig ist und bei einer Sammelbestellung kämen pro Set ca. 35 EUR incl.der Pfeilschäfte zusammen. Der Steckungsstab währe dann eine 1/4 Stange und das Rohr eine 1/3 Stange. Ansonsten sinds ganze Meter. Die restlichen Teile und Materialien (Balsa zum Ruder verkasten, Ruderhörner, Anlenkungen,...) können leicht selbst beschafft werden oder sind meist vorhanden.

Hallo alle
da kommt ja eine ganz schöne Armda an Fliegern auf uns zu ,
das wird spannend :), hoffentlich treffen wir uns dann alle mal :p:p
Ätsch ich habe einen schon!!!!!

Norbert:D

Dann mußt Du aber gen Süden reisen, denn schau mal, Bayern ist momentan stark vertreten ;)

Grüße, steve
 
Micro - Elli

Micro - Elli

abend Uwe und Allen,

meinst Du dieses in deine posting 271?

Dies is Meine; hatte Erstflug im Spessart im Oktober.

Norbert, organisiere ein Treffen im frühjahr 2011; und fänge an mit nr 2, 3 usw. usw.
Staffel will ich sehen

Grüss
Peter
 

Anhänge

  • Roerafwerking A.jpg
    Roerafwerking A.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 83
  • Roerafwerking B.jpg
    Roerafwerking B.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 81
  • bouw Elli 051.jpg
    bouw Elli 051.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 79

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
Können uns ja alle wieder im Spessart Treffen , da war es doch schön, und dann können wir alle Horti fliegen.
@ Peter bei mir ist doch nur Flachland macht nicht so viel Spaß
Norbert:D
 

UweH

User
Hallo
Können uns ja alle wieder im Spessart Treffen , da war es doch schön, und dann können wir alle Horti fliegen.
@ Peter bei mir ist doch nur Flachland macht nicht so viel Spaß
Norbert:D

Mister 123 schrieb:
da wäre ich auch dabei!

Hallo Leute,

da trifft es sich ja gut dass Raimund gerade gepostet hat dass wir uns am 21.05.11 bis 22.05.11 bei ihm, Alfons und dem MFC Scherfede sehen ;)

Wenn der MSC Büchelsbergflieger Habichsthal den Horten-und Nurflügelfreunden wieder Gastfreundschaft gewährt könnten wir uns vielleicht Mitte bis Ende Juni zum gemütlichen Horti und Nuri fliegen im Spessart treffen? Hier mal der Link zur Bildergalerie vom letzten mal :cool:
Ich mach mir über Weihnachten mal ein paar Gedanken und evtl. Terminvorschläge.

Heute sind 6 Horti- CDs raus gegangen, bin mal gespannt wie viele es insgesamt werden und wie lange die eine nach Südaustralien braucht ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

Scherfede ist für mich auch recht weit... da ist der Spessart wesentlich näher, das war sehr schön, da komme ich auf jeden Fall wieder ;)

Gruß, Alex
 

wonti

User
Hallo Uwe,
die CD ist unbeschadet bei mir angekommen.
Danke für deine Mühe.

Gruß Uwe
 
Micro-Elli

Micro-Elli

Mittag Allen,

beim eventuellen treffen im Spessart, bitte ab mitte Mai oder ab mitte Juli :rolleyes:.
Binn mit urlaub von mitte Juni bis mitte juli und kann dan nicht:cry::cry:.

grüss
Peter
 
Hi,
Wie fliegt sich der Horti denn? Ich finde den Flieger echt genial und werde mir wahrscheinlich über Winter einen bauen.
Aber ich habe jetzt 1 Jahr keine Flieger mehr gesteuert, nur noch Helis und Kopter.
Bald fang ich wieder mit einem brushless Easy Star an, den werd ich auf jeden Fall vor dem Horti noch mal ausgiebig fliegen. Das Fliegen hab ich trotzdem nicht verlernt, aber es ist mein erster Nurflügel.
Denkt ihr das ist trotzdem machbar oder gar nicht?
Das Bauen sollte übrigens nicht das Problem sein, hab davor einen Riser 100 gebaut.

Eine Sammelbestellung fände ich übrigens auch genial.

Gruß,
moritzz
 
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenstand : 12 Horti Teilesätze sind bisher zusammengekommen. Das ist doch schon mal was! Über den Preis kann ich noch nichts sagen, denn bisher habe ich noch keine Rückmeldungen auf meine Anfragen bekommen.

Es ist auch keinesfalls zu spät sich noch zu beteiligen, die Fertigung startet frühestens zwischen den Jahren, eher im neuen Jahr. Soviel war schon zu erfahren. Und ich gebe hier früh genug bekannt wann es los geht.

@moritzz06 Da kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich bin noch in der pre-Horti Phase ;)

Grüße, steve
 
Micro-Elli

Micro-Elli

morgen Moritzz,

Die Mico-Elli fliegt traumhaft. Und ich kann es wissen, binn ach ganz neu und der Micro-Elli is meiner ersten.

Hab im Spessart Erstflug gemacht, es ist so zu sagen wie mit Eisen über befrorenes Wasser.

Nach Schwerpunkt (meine muss 60 gramm Blei) - hat Uwe gemacht - Wegwerfen ohne Motor immer gerade aus und horizontal, langsam Gas geben und dann ein BISSCHEN up.

Ich habe keine Anfangs-einstellungen mit up usw. beim Start.
Und wenn sie fliegt, flegen lassen und sehr langsam ziehen.

Geniessen

Sammenfassung: Kaufen, sehr genau bauen (leicht) und fliegen.

Grüss
Peter
 
Hallo,

mein Kumpel Torsten hat auch nach der Fräsdaten-CD gefragt und ich kenne jemanden mit einem Laser ...
Wenn wir die CD haben und ich selber einen Preis bekommen habe werden wir beide entscheiden, ob wir die bis zu 3 Sätze (oder mehr) selber fertigen können oder ob wir uns an Eurer Sammelbestellung anschließen.

Gruß
Bernd
 

UweH

User
Das Fliegen hab ich trotzdem nicht verlernt, aber es ist mein erster Nurflügel.
Denkt ihr das ist trotzdem machbar oder gar nicht?

Hallo Moritz,

Peter hat schon das wichtigste zu den Flugeigenschaften schön beschrieben.

Die Horti ist bei ruhigem Wetter sehr einfach zu fliegen, es ist ja im Grunde ein Zweiachser ;)

Wenn man in der Kurve den Querruderknüppel los läßt kehrt sie ganz langsam in die waagerechte zurück, aber die Fahrt muß man dabei wie bei jedem anderen Flugzeug auch durch leichtes ziehen halten sonst wirds schneller.
Bei böigem Wetter bekommt sie durch das geringe Gewicht und die fehlenden Seitenflächen viel Eigenleben und dann macht das fliegen keinen Spaß (bei mir kommt dann die Stunde der quirligen Alula:D)

Das ziehen ist bei vielen Horten ein Punkt in dem sie sich von anderen Flugzeugen unterscheiden. Wenn man zieht wird die Horti zwar langsamer, aber dabei verbessert sich auch die Auftriebsverteilung und das Gleiten wird dadurch besser.
Damit liegen bestes Gleiten und geringstes Sinken sehr nahe beisammen kurz vor dem Strömungsabriß. Das verführt dazu dass man sehr viel zieht und ständig kurz vor dem Strömungsabriß fliegt weil da die Leistung am besten ist. Bei einer Böe kann der Strömungsabriß dann auch plötzlich kommen und die Horti fällt in die Kurve hinein. Dann muß man sofort Knüppel nachdrücken und Fahrt aufholen bevor man wieder in die Normallage zieht.
Man sollte also am Anfang das Modell mit der Normalflugtrimmung einfach fliegen lassen, nur mit Gefühl ziehen und nicht viel an den Knüppeln rühren:
Peter Spad schrieb:
Und wenn sie fliegt, flegen lassen und sehr langsam ziehen.

Geniessen

Fliegt man nach Gewöhnung an das Modell etwas vorausschauend und kalkuliert die Trägheit beim einleiten und das Nachdrehen beim ausleiten von Kurven mit ein, dann kann man auf engstem Raum mit minimalster Schräglage durch die Gegend cruisen. Findet man dabei Thermik, kreist steil ein und zieht mit Gefühl an, dann gibts einen Spiralsturz nach oben....geil:D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten