Torsten Pawis
User
Hallo Uwe,
danke für die Infos.
Ist der/die Parabola ähnlich stark motorisiert wie Dein Horti?
Ein Nurflügel ist ja durch die Verwindung auf eine bestimmte Gleitgeschwindigkeit optimiert. Je schneller der Flügel im Motorflug wird, desto größer wird auch der Hang zum Aufbäumen werden (meine Theorie). Steigt man langsam, aber steil, wird dieser Effekt wohl deutlich geringer sein. Habt Ihr schonmal ausprobiert, den Propeller direkt in die verlängerte Profilsehne zu verlegen? Müßte beim Horti theoretisch zu noch stärkerem Aufbäumen führen (angenommen Dein nach unten gerichteter Schubstrahl stimmt). Hm.
Im Kraftflug mit einer entschränkten Fläche (Ruder tief trimmen) zu fliegen möchten wir doch eigentlich vermeiden, das bedeutet zusätzlichen Widerstand und weniger Richtungsstabilität (keine Glocke mehr).
Viele Grüße
Torsten
danke für die Infos.
Ist der/die Parabola ähnlich stark motorisiert wie Dein Horti?
Ein Nurflügel ist ja durch die Verwindung auf eine bestimmte Gleitgeschwindigkeit optimiert. Je schneller der Flügel im Motorflug wird, desto größer wird auch der Hang zum Aufbäumen werden (meine Theorie). Steigt man langsam, aber steil, wird dieser Effekt wohl deutlich geringer sein. Habt Ihr schonmal ausprobiert, den Propeller direkt in die verlängerte Profilsehne zu verlegen? Müßte beim Horti theoretisch zu noch stärkerem Aufbäumen führen (angenommen Dein nach unten gerichteter Schubstrahl stimmt). Hm.
Im Kraftflug mit einer entschränkten Fläche (Ruder tief trimmen) zu fliegen möchten wir doch eigentlich vermeiden, das bedeutet zusätzlichen Widerstand und weniger Richtungsstabilität (keine Glocke mehr).
Viele Grüße
Torsten