HORTEN - kleiner Hortennurflügel

RSO

User
Hallo Jens,

nein nicht verschreckt. Ich muß noch einiges zum Nurflügeltreffen fertigzubauen. Freizeitstress :D.
Soll ja alles zu dem Termin fliegen, was ich so im Programm habe.

Grüsse, Raimund
 

heiner

User
Hallo,

nach langem Warten habe ich doch noch einen Bausatz von DRAGON auftreiben können......
Werde meine Turbinenverkleidung noch ein wenig modifizieren, damit sie originaler wirkt.

Heiner
 

Anhänge

  • DSCF0846.JPG
    DSCF0846.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF0837.JPG
    DSCF0837.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 41

Gast_7088

User gesperrt
ohne drängen

ohne drängen

zu wollen aber wie ist denn der status ? vielleich schon mal eckdaten so? oder mal das man servos und impeller jagen kann ... nur so... :cool:
 
lieber raimund,
ich würde mich freuen mal wieder von dem kleinem horten zu hören.
gruß
jens

wenn ich mir die hits so ansehe, bin ich nicht allein.:rolleyes:
 

heiner

User
........ nicht so eilig!

So wie ich es weiß, soll das Projekt Horten HO-229 V3 im nächsten Winter in Angriff genommen werden. Vermutlich 2x Minifan, oder scaliert sogar größer .....

bis dahin wollen die Beteiligten das schöne Wetter nutzen und selber fliegen.

Ich war die letzten 3 Wochen in Schweden, konnte daher auch an meiner Ho-229V3 noch nicht weiterbauen.

Heiner
 

RSO

User
Hallo Hortenfans,

@zum kleinen Stilettohorten,
Alfons ist erfolgreich den Stiletto beim diesjährigen Nurflügeltreffen geflogen.
Leider schlug das kleine Modell neben Ch. Behrens ein der auf dem
Flugplatz den SAL-Flieger flog.

Ich konnte mein Modell wegen Kanal 67(wird dort durch UKW gestört) in Achmer nicht fliegen.

Weitere Flugerprobungen waren vor 2 Wochen. Der Motorsturz mit
2° ist noch viel zu viel ist. Ich habe jetzt ein neues Rumpfurmodell gefräst
und abgeform. Der erste Rumpf ist auch schon getupft worden. Motorsturz ist
jetzt 0°. Nächste Woche wird weitergetestet, ob der Motorsturz bei Vollgas jetzt paßt.

Der Jetiempfänger wurde jetzt in die Flächen verlegt. Dadurch gibts jetzt keine
Störungen mehr.

Den Propeller habe ich rumgedreht. Jetzt schiebts 30% stärker.

Die Flugeigenschaften sind sehr gut. Auf Quer/Höhe etwas träge die Ausschläge müssen recht gross sein. Das Modell ist ausserordentlich schnell.

Wenn der Motorsturz jetzt paßt, kann ich einige Stilettos liefern.

@zur H9
Im Herbst wird gezeichnet, und ein Prototyp gebaut. Dann sehen wir weiter.
Zum Einbau der Impeller und Innereien werde ich mit Heiner Kontakt halten
und einen Grobentwurf der "Innereieinbauten" erstellen. Vieleicht zeichne
ich auch parametrisch für verschiedene Grössen. Zumindesten die Profil, Schränkungs und Rumpfhülle.
Einbauvarianten muß dann jeder selbst hinbasteln.

Grüsse, Raimund




Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Eingeschlagen durch Störung der Nachbarfrequenz.
Stiletto zu filmen habe ich versucht ist fast unmöglich :D
Vieleicht probiere ich es nochmal.

Wenn der Motorsturz paßt könnte man durchaus schärfere
Motorisierungen versuchen!

Wäre mal was für den diesjährigen Speedcup

Leider überschneidet sich der Speedcup mit dem Interex, ich werde
warscheinlich zum Interex fahren.

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo,

das Rümpfchen für den Axi-Aussenläufer und der Motorsturz passen jetzt. Ich habe gestern mal den Stiletto etwas länger geflogen und getestet.

Der Flieger ist noch ca. 1mm zu hoch geschränkt. Bis Halbgas ist alles in Ordnung. Bei Vollgas stehen die HR ca. 1mm auf Tiefe. Wir verändern das Auslegungs-CA, dann sind bei Vollgas (150-180km/h) die Ruder im Strak.
Im Landeanflug müßten dann die Ruder 1mm auf Höhe gestellt werden.

Nächste Woche baue ich einen neuen Flügel.

Generell sind die Flugeigenschaften sehr gutmütig. Bei Vollgas steigt allerdings
der Andrenalinspiegel etwas an. Nichts für schwache Nerven.:D Der Stiletto segelt sehr gut und läßt sich prima landen.

Leider wird noch etwas Zeit zur Konstruktion benötigt.

Grüsse, Raimund
 

RSO

User
Hallo Dennis,

es ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Fluglage. Manchmal fragt man
sich wie rum fliegt das Modell eigentlich.

Grüsse, Raimund
 

kurbel

User
Die Fluglageerkennung wird schlagartig erleichtert sobald man Winglets dranbaut. ;) :D

Ist nur noch durch hinzufügen eines richtigen Rumpfes inklusive Leitwerk zu toppen... ;) :rolleyes:

Kurbel
 

RSO

User
Hallo Kurbel,

mit Winglets und Leitwerk gibts nicht den richtigen Kick.;)
Ohne diese überflüssigen Anbauteile hat man garantiert mehr
Andrenalinausschüttung.:D

Grüsse Raimund
 

kurbel

User
Hm, Siggi, Paul und ich sind wohl nicht abgebrüht ;) genug für den völligen Verzicht auf WLs, aber inzwischen haben wir alle nur noch recht kleine.
Jetzt fehlen nur noch die Hortens und Bretter um F5D Limited endgültig zum Nurflügelbiotop zu machen... (Hint-Hint-Hint-...!) ;)

Kurbel
 

heiner

User
Da ich schon weiter oben gepostet hatte, hier ein weiteres Bild vom Baufortschritt meiner HO-229 V3. Habe die Turbinenverkleidung modifiziert, kommt dem Original jetzt näher.

Heiner

1. Bild Ansicht Oberseite rechts die neue Abdeckung, links die zu klobige
2. Bild Ansicht Unterseite
 

Anhänge

  • DSCF0874.JPG
    DSCF0874.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF0876.JPG
    DSCF0876.JPG
    109 KB · Aufrufe: 39

RSO

User
Hallo Kurbel,

Horten und F5d Limited naja. Wird vermutlich Probleme und zu grosse Leistungsverluste in den Pylonwenden haben. Auch der Start ohne Rumpf zum Anfassen ist schwierig. Siggis super Vortrag (um 24.00 Uhr) zum diesjährigen NF-Treffen Siggi hat seine Profileentwicklung erläutert. Dürfte nur für die Pfeile mit Winglets optimal sein. Bretter und Hortens haben bei der Entwicklung das Nachsehen und würden hinterherfliegen.

Leider kein Biotop.

Aber für einen netten ungemütlichen Speedflug reichts mit der kleinen Horten allemal.

Raimund
 

RSO

User
Hallo,

heute haben wir uns zum Modellfliegen in Scherfede getroffen Heiner, Alfons und ich.

Heiner mit der HIX die er von Alfons erstanden hat. Alfons und ich mit unseren Stilettos. Hier ein paar Bilder dazu:
Den Flug der HIX habe ich auch gefilmt, stelle ich demnächst ins Netz.
Stiletto konnte man nicht filmen, war irgend wie nie mit dem Sucher zu erhaschen. Wie schon gesagt baue ich einen neuen Stiletto mit weniger
Schränkung.

Grüsse, Raimund

heiner_alfons1.jpg

heiner_alfons.jpg

zwei_stilettos.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten