Hota P6 Dual Charger

Vielen Dank für die Hilfe
Sowas habe ich schon... zwar von Anker aber quasi das selbe... und zum Mitnehmen ist das auch immer in der Laptoptasche :)

Mir geht es um eine rein stationäre Lösung weil der Platz auf dem Schreibtisch leider sehr endlich bei uns ist und auch Steckdosen langsam knapp werden^^

Sonst bestelle ich jetzt einfach mal das P6/t240 und Probier ob es dafür geeignet ist... nen wirklichen Nachteil zum D6 habe ich dadurch ja schließlich nicht hoffe ich mal
 
ich habs und bin mit Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit zufrieden.
Einzig ans Geräusch muss ich mich gewöhnen, da mein Hype-Charger gar keine Geräusche machte.
 
Danke für diese Auskunft... damit ist es bei mir raus... wenn bei dem Netzteil dauernd der Lüfter läuft kann ich dieses Dauerrauschen beim arbeiten am Rechner nicht gebrauchen
Dann bestell ich jetzt halt doch das D6 Pro und such mir ne Steckdose im Keller dafür :)

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und versuchten mir zu helfen!!
 
Ja genau... das wird dann jetzt einfach nur als Ladegerät fürs Hobby benutzt... und wenn dann Akkus dran hängen ist mir das Lüftergeräusch egal, das ist dann ja nur temporär...
das andere hätte sonst noch als Laptop-Netzteil herhalten müssen und wäre somit dauerhaft gelaufen und da darf es dann doch ruhig sein

Hab auch noch ein YouTube-Video gefunden welches mir eben das Verhalten bestätigte... nichts desto trotz sicher auch ein super Ladegerät!!!!
 

FaNNMaen

User
Ganz vielleicht blöde Frage zu den Geräten die hier erwähnt werden ; besteht bei diesen die Möglichkeit die Ladeschlußspannung zu ändern von wegen HV Lipos ?

Der Andi
 

BNoXTC1

User
BID Ladung? Dafür brauchst du aber ein anderes Gerät 🙂 Ob die „alten„ Geräte das jetzt können, kann ich dir nicht 100% sagen..
 

FaNNMaen

User
BID Ladung? Dafür brauchst du aber ein anderes Gerät 🙂 Ob die „alten„ Geräte das jetzt können, kann ich dir nicht 100% sagen..
Nachdem ich die Frage geschrieben und versendet hatte kam mir der Gedanke das es eine blöde/unüberlegte Frage war. Der BID Chip kann ja nicht wissen welches Ladegerät im Hintergrund werkelt . Bitte um Entschuldigung
 

gilles

User
Frage an die Wissenden

Trage mich mit dem Gedanken herum einen P6 zu kaufen.Im #6 wird der Balancerstrom mit 2x 1000mA angegeben. hier wird er mit 2x1600 mA angegeben.Was stimmt nun? Und was ist eine maximale Balncerleistung von 2x 10 W? Bezieht sich das auf die Entladeleistung? Etwas verwirrend..
Gruß
Christian
 
Angaben aus dem Datenblatt:

Balancerleistung: max. 2 x 10 W
Balancerstrom: max. 1,6 A/Zelle

somit ist der max. Balancer-Strom je Kanal 1,6A bei einer max. Leistung von je 10W, d.h. die 1,6A bringt der Balancer nur bis zu einer max. Spaannung von 6,25V (10W/1,6A). Z.B. bei 20V sind es somit nur noch 0,5A (10W/20V) Balancer-Strom.
 

gilles

User
Das heist im Grunde genommen ist der Balancer ziemlich brustschwach....Schade, muß ich mich nach einem stärkeren (vom Balancer her) Pocketlader umschauen
 

milu

User
Man bedenkt: beim Laden, Beispiel 20V = etwa 5 Zellen, driften nicht gleich alle Zellen...
Wenn in CV-Modus Balncer nicht schafft, wird der Ladestrom meistens reduziert.
Frage ist, Balancerleistung von 1,6A = Konstant- oder Impulsstrom. Bei klenem Lader meistens Impulsstrom!
 

NFLY

User
Angaben aus dem Datenblatt:

Balancerleistung:max. 2 x 10 W
Balancerstrom:max. 1,6 A/Zelle

somit ist der max. Balancer-Strom je Kanal 1,6A bei einer max. Leistung von je 10W, d.h. die 1,6A bringt der Balancer nur bis zu einer max. Spaannung von 6,25V (10W/1,6A). Z.B. bei 20V sind es somit nur noch 0,5A (10W/20V) Balancer-Strom.

Also ich rechne das anders.

Die erforderliche Balancerleistung ist:
Zellenspannung x Balancerstrom x Anzahl der Zellen die ausgeglichen werden müssen.

Extrem ungünstiges Beispiel: Alle Zellen sind gleich auf, nur eine Zelle hinkt extrem hinterher.

Bei 2s LiPo Akku:
Eine Zelle muß ausgeglichen werden: 4,2V x 1,6A = 6,72Watt
Kein Problem, die zweite Zelle kann mit 1,6A aufholen.

Bei 3s Akku:
Zwei Zellen ausgleichen mit je 5W: 5W/4,2V = 1,2A = resultierender Balancerstrom

Bei 6s Akku:
5 Zellen mit je 2W: 2W/4,2V = 480mA Balancerstrom

Gegenbeispiel:

Extrem günstiger Fall. Nur eine Zelle eilt sehr deutlich voraus, alle anderen hinken gleichmäßig weit hinterher.

Dann muß selbst beim 6s Akku nur eine Zelle mit 4,2V x 1,6A = 6,72W ausgeglichen werden.
Balancerstrom hier: 1,6A

In der Praxis liegt der effektive Balancerstrom dann irgendwo dazwischen.
 
Deine Rechnung ist nicht anders als meine .... nur hab ich alleine den worst - case dargestellt und Du hast das ganze durch den best - case ergänzt.
Und wie Du schreibst ist die Praxis grau.
Mit einigermassen intakten Akkus sollte das auch kein Problem darstellen, andere Hersteller hätten wohl die 10W je Kanal erst gar nicht erwähnt.
 

gilles

User
Danke für die Infos, ist wirklich interessant wie alle schummeln....Kann ich jetzt die Rechnung auch auf zb. Den Junsi X6 umlegen? Da wird ja mit 2000mA geworben.
 
klar kannst Du die Rechnung auch für den Junsi aufmachen.....allerdings gibt Junsi keine Max-Leistung für seine Balancer an, somit kann man nur vermuten, dass die 2A für die max Anzahl von Zellen gilt. Der X6 kann z.B. intern mit 30W entladen (was er auch locker packt und dem 3-fachen des P6 entspricht), das könnte dann auch die Begrenzung für die Balancer sein. Sicher kann ich das aber nicht sagen, nur meine Vermutung.
Bei meinen x6-ern konnte ich jedoch noch nie eine Stromreduktion feststellen, was aber auch an meinen Akkus liegen mag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten