Hota P6 Dual Charger

Es kam am 22. noch eine Mail bezüglich des Rückruf, inkl link zur neuen Firmware 1.07. Scheint nicht son Pillepalle wie damals zB beim isdt sc620 zu sein. Nicht daß einem der Sparfüchse doch noch die Hütte abfackelt...

Wichtig: Service kontaktieren!
Im Rahmen der P6-Rückrufaktion sind zwei Schritte notwendig:

  1. Update der Firmware
  2. Revision der Hardware
Die zurückgerufenen Ladegeräte vom Typ HOTA P6 Dual Smart Charger müssen zwingend an unseren Service übersandt werden. Wir führen das Firmware-Update sowie die Hardware-Revision kostenfrei durch. Falls Sie das Gerät direkt zu uns schicken (empfohlen), können wir gegebenenfalls einen DHL-Retourenschein zur Verfügung stellen. Alternativ können Sie ein beim Fachhändler erworbenes Gerät (Achtung: nur mit unserer Herstellerkennzeichnung) über diesen an uns zurücksenden lassen. Um den Zeitaufwand in unserer Service-Abteilung zu verringern, können Sie das Firmware-Update selbst vornehmen. Die Hardware-Revision muss unabhängig davon in jedem Fall bei uns durchgeführt werden.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Herzliche Grüße

Ihr Service-Team
YUKI MODEL

Gruß, klaus
 

turbod

User
Ich hatte HOTA auch schon einmal angeschrieben wegen technischer Probleme und zunächst keine Antwort erhalten.
Nach einigen Tagen schrieb ich dann eine weitere mail, mit der ich höflich, aber bestimmt, an die Beantwortung meiner ersten mail erinnerte.
Daraufhin haben sie dann reagiert.

Gruß

turbod
 
Die haben wahrscheinlich die ersten Ziffern der Seriennummer genommen :
HOTA P6 Lader im Seriennummernbereich 200725 bis 201012

Und deine lautet :2009051
Also würde ich sagen, daß es ein Rückrufmodell wohl ist.

Schick den deutschen Rückruftext mal durch den Übersetzer (englisch) und schicke dies mit deiner Seriennummer mal dem Aliexpress Verkäufer, was er dann dazu sagt.
 
Guten Abend,
heute die Antwort von HOTA:


Hi,
I am so sorry to take you trouble.
You did not need to send it back to us now, just need to update the new firmware is OK.

Thanks,
HOTA


Firmwareupdate habe ich gemacht, werde aber die erste Zeit ein Auge darauf werfen. :-)

Grüße,
Markus
 

turbod

User
Wie hat man das jetzt zu interpretieren:

Die Firma Yuki sagt, es muss eine Revision der Hardware erfolgen,
der Hersteller teilt mit, ein Firmware-Update ist ausreichend?

Gruß

turbod
 
Wie bist du ansonsten mit dem P6 zufrieden Maximus81 ?

- Bedienung ist ja ähnlich wie ISDT ?
- Grösse, Lesbarkeit bei Sonne ?
- Rückspeisung ?
- Genauigkeit der Balancer
- gibt es eine Innen-Widerstands-Messung (Gesamt, je Zelle) ?

.......
 
Hallo Hermann,
leider kann ich (noch) nicht alle deine Fragen beantworten, da ich es erst 1x genutzt habe. Seit ein paar Tagen habe ich geupdated wie von "HOTA" empfohlen und bin seitdem nicht mehr zum Laden/Fliegen gekommen.

Was ich aber kurz sagen kann:

- Ich habe auch ein ISDT T6 lite und finde das die Menuführung relativ gleich ist, oder sagen wir so "Es ist keine große Umstellung wenn man ISDT gewohnt ist".
- Das Display ist in der Sonne bestimmt kein Problem, die Schriften sind teilw. echt sehr klein, vor allem wenn man die Kanäle wechselt muss man schon mal genauer hinsehen. Wenn die Augen halbwegs in Ordnung sind dann gehts.
- Rückspeisung und die Genauigkeit des Balancer konnte ich noch nicht testen.
- Innenwiderstand wird für jede Zelle angezeigt.

Ansonsten denke ich sind keine großen Unterschiede zu seinen Geschwistern wie das "D6".

Ich habe einmal geladen und da gab das Ladegerät 2x 12,5~12,6 Ampere bei 6s her. Spannung am Eingang war ~24V.
 

turbod

User
Meine Gedanken zum P6:

Ich sehe, im Vergleich zum D6/D6 pro keine Sinnhaftigkeit für den P6 (abgesehen davon, dass der P6 (ca. € 70,00) als reiner DC-Lader etwas günstiger ist als der D6 (ohne pro) (ca. € 90,00) bei etwas geringerer Leistung (2 x 300W gegenüber 2 x 325W).

Wenn man die Preise von P6 und T240 Netzteil addiert, landet man bei ca. € 140,00 (gegenüber € 120,00 beim D6 pro, hat dann allerdings 240W statt 200W AC-Leistung), aber dafür zwei Geräte auf dem Tisch.

In Post #52 wurde die recht kleine Schrift auf dem Display des P6 (2,4" Diagonale) erwähnt. Die Darstellung auf dem Display des D6/D6pro ist entsprechend größer, da diese ein 2,8"-Display haben bei gleicher Bildpunktezahl.
Hier weicht im übrigen die Angabe auf der Yuki-Seite (2,8" für das P6) von der Angabe auf der HOTA-Seite (2,4" für das P6) voneinander ab.
Welche Angabe richtig ist, kann ich nicht beurteilen, das ich zwar zwei D6 pro habe, aber kein P6.

Gruß

turbod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in den letzten Tagen auch intensiv nach einem neuen Ladegerät Ausschau gehalten... dabei kamen auch die beiden Modelle von Hota, das D6 Pro und das P6 mit dem Netzteil T240 in die nähere Auswahl

Kann ich das T240 auch Dauerhaft als Standallone-Gerät nutzen nur für die USB-C Buchse??Das wäre für mich noch eine Entscheidungshilfe, da ich dieses dann auch einfach auf dem Schreibtisch stehen lassen könnte und damit das MacBook zu laden und so dann wieder ein Gerät sparen würde... Und würde ich dann irgendwann doch etwas mehr Leistung benötigen kann ich das P6 immernoch weiter nutzen und einfach das Netzteil austauschen... eigentlich eh ne komische Kombi, da das T240 ja doch sehr für das P6 konstruiert wurde aber dann das Ladegerät in seiner eigentlichen Leistung so arg beschneidet...

Was spricht sonst gegen die Kombi oder doch lieber das D6?? Das ISDT D2 war eigentlich auch noch im Rennen, aber wenn ich doch mal auf ein größeres Netzteil aufrüsten will geht das nicht... wobei das doch eher unwahrscheinlich sein wird
 
Hallo Keinerle,
Zum P6 kann ich aus persönlicher Erfahrung mangels Gerät nichts zu sagen, aber das D6pro läßt sich ja auch prima als USB Lader verwenden, und es nervt dann auch kein Lüftergeräusch ( vorausgesetzt, die Drahtlosladefunktion ist deaktiviert) - habe ich gerade mal getestet, um keinen Unsinn zu schreiben. Eigentl auch wieder ein Vorteil des D6pro gegenüber der P6/T240 Kombi...

Gruß, klaus
 
Danke schonmal für deine Antwort

Aber hat das D6Pro einen USB-C Ausgang??
Weil mit einem normalen 10W USB Stecker kann ich leider kein MacBook laden (geht nur mit USB-C)...
Oder gibt es einen Adapter von XT60 auf USB-C

Eigentlich bin ich echt geneigt mir das D6Pro zu holen weil es doch Kompakt ist und eigentlich alles erfüllt was ich mir für meine Akkus erhoffe in einem Gerät, aber wenn ich mit der P6/T240 Kombi dann dafür mir ein Netzteil sparen kann auf dem Schreibtisch fände ich das halt auch sehr reizvoll... oder läuft beim T240 dann dauerhaft der Lüfter sobald ich das MacBook anstecke??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz genau, aber das D6pro hat doch ein Netzteil integriert, welches auch bis 200Watt 'vollgasfest' auch bei brütender Hitze ist. Ein zusätzliches Netzteil braucht man erst, wenn man halt mehr als die besagten 200Watt Ladeleistung benötigt. Bis etwa gute 30 Watt Ladeleistung schweigt dann auch der Lüfter beim D6pro, und am 10Watt USB Anschluß halt auch. Für dein Macbook müßtest Du dir dann halt einen entspr Adapter beschaffen/stricken.
Nochmal Gruß, klaus
 
Vielleicht habe ich mich doch etwas unverständlich ausgedrückt...

Die 200Watt Leistung des D6 bzw 240W des P6 sind mir klar. Auch dass bei dieser Leistung dann zum Kühlen der Lüfter bei beiden laufen wird. Ebenso dass ich erst wenn mehr Leistung benötigt wird ein weiteres Leistungsfähigeres Netzteil brauche.
Das heißt für mich, dass für meine LiPos oder die NiMh meiner Tochter beide Ladegeräte gleich gut funktionieren werden!!!

Aber das P6/T240 hat noch zusätzlich eine USB-C Buchse an die ich gerne MacBook oder IPad anschließen würde. Diese hat das D6 nicht sondern nur eine normale USB-Buchse mit max. 10W Leistung, welche mir aber fürs MacBook leider nicht zum Laden reicht
Daher zielt meine Frage auch in die Richtung ob ich mit der Kombi P6/T240 vielleicht das normale Apple Netzteil ersetzen könnte weil eben eine USB-C Buchse mit 45W vorhanden ist.
Ich konnte im Netz leider keinen entsprechenden Adapter von XT60 auf USB-C Buchse finden so dass ich diese Funktion auch über das D6 umsetzen könnte (bitte keine Vorschläge zu Basteleien ich schließe kein 2000€ Laptop an was selbstgelötetes an)

Wenn jetzt allerdings bei den abgerufenen 45W des USB-C Anschlusses am T240 bei diesem der Lüfter im Dauerlauf wäre würde ich diese Idee aus Lärmschutz am Schreibtisch doch wieder verwerfen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem oder meine Wünsche nun verständlich machen 😋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten