Hotliner mit Direktantrieb

hallo ralph,

ich glaube da gibt es wenig zu diskutieren - einfach der Wahnsinn.
Wie konntest du den Flieger denn in 500m Höhe nochsehen?

Ich würde auch mal gerne so einen Motor haben - also wenn du mal einen übrig hast - ........
 
och, das mit dem sehen geht ganz gut.
auch noch höher. ich habe auch noch andere logs mit mehr laufzeit.
allerdings hören die natürlich bei 600m auf, weil ja laut ICAO karte in meinem bereich dort schluss mit lustig ist. mein gesetzestreuer flieger weis das und steigt niemals weiter. die gabelweihen drumrum wissen es nicht.
habe deshalb schon über eine entsprechende tarnung nachgedacht. :cool:
manchmal sind die vögel da oben nur durch flugmanöver auseinanderzuhalten.

so einen motor haben wollte schon mancher.
allerdings stets nur zum "chinapreis".
es ist heute leider kaum vermittelbar, dass auch die innereien eines besonderen aussenläufers nicht unbedingt billig sind.

ralph
www.pwoercroco.de
 
hallo ralph,
das sehe ich auch so.
die "geiz-ist-geil"-mentalität ist halt aus den köpfen der leute nicht rauszukriegen.
 
Hallo,

Muchte ich gerne die gebrachte total energy sehen und die flugsnelheid am ende des steigflugs.

Fielleicht brauchen wir dahzu ein klasse schwichen F5B und F5D fur so ein teil. F5B mit kein limit auf nur 10 steigfluge, kein 10 minuten oder landungs bonus.

Joe
 
diese zahlen habe ich nicht, weil sie für mich nicht von belang waren.
mir ging es nicht um irgendeinen wettbewerbsantrieb.

auch hierbei ist es wieder so: entweder, das ding passt so wie es gerade ist sofort ins reglement einer wettbwerbsklasse , oder es taugt nix.


offenbar fliegen fast alle hotlinerpiloten die ganze zeit nur in F5B und F5D wettbewerben, wenn es keine beurteilungskriterien ausserhalb der reglements dieser klassen gibt.
nur zum spaß scheint ausser mir hier offenbar keiner zu fliegen.

ralph
 
Hallo,

also ich lese aus den Diagrammen oben, daß der Direktantrieb allenfalls 2 Teilungen je Sekunde steigt, der Getriebeantrieb steigt etwa 2,5 Teilungen pro Sekunde.

Die Leistungsaufnahme sinkt beim Getriebeantrieb schneller ab. Das Integral über die 3 s Einschaltzeit dürfte geringer sein als beim Direktantrieb. Man ist also mit weniger Energie massiv höher gestiegen.


Ich würde mich beim Antrieb ohne Getriebe auf die Erzielung einer großen Höchstgeschwindigkeit konzentrieren. Da klappt das, was aber auch kein Geheimnis ist, wenn man sich im Bereich F5D umsieht.

Ich fliege übrigens Modelle mit (Hotliner, Acro) und ohne (Impeller, Schaumnuri) Getriebe nur so zum Spaß und völlig ohne Parteibuch. Fundamentalismus war noch nie hilfreich.

Gernot
 
Gernot Nitz schrieb:
Hallo,

also ich lese aus den Diagrammen oben, daß der Direktantrieb allenfalls 2 Teilungen je Sekunde steigt, der Getriebeantrieb steigt etwa 2,5 Teilungen pro Sekunde.

Die Leistungsaufnahme sinkt beim Getriebeantrieb schneller ab. Das Integral über die 3 s Einschaltzeit dürfte geringer sein als beim Direktantrieb. Man ist also mit weniger Energie massiv höher gestiegen.


Ich würde mich beim Antrieb ohne Getriebe auf die Erzielung einer großen Höchstgeschwindigkeit konzentrieren. Da klappt das, was aber auch kein Geheimnis ist, wenn man sich im Bereich F5D umsieht.

Ich fliege übrigens Modelle mit (Hotliner, Acro) und ohne (Impeller, Schaumnuri) Getriebe nur so zum Spaß und völlig ohne Parteibuch. Fundamentalismus war noch nie hilfreich.

Gernot


gernot, danke für den echten diskussionsbetrag.

was du schreibst stimmt.
allerdings: wieviel zeit und gehirnschmalz wurde über wie viele jahre von wie vielen leuten in die optimierung des getriebeantriebes gesteckt?
dieser direktantrieb ist dagegen gerade mal der 2. versuch eines einzeltäters.
der nächste wird definitiv auch mit einer größeren latte umgehen können.
sicher nicht 17x19, aber größer.

zu den diagrammen: du hast sicher aber auch gesehen: der direktantriebsflieger ist schwerer und hat das dickere profil, der akku bricht mit der spannung ein.
mehr energie verbraucht er in den ersten 3 sec. auf jeden fall.
über 3 sek. ist der getriebeantrieb im moment klar im vorteil - die riesen schubfläche des props zahlt sich aus. dadurch wird die zeit, wo die luftschraube mit schlupf arbeitet kleiner.
mit jeder weiteren sekunde wird der vorteil aber kleiner.
wenn an nur 3 sek steigen darf, ist das in der tat wenig hilfreich, wenn ich erst nach 10sek ausbeschleunigt habe.

das muss ich auf jeden fall noch ändern ( hochpoliger antrieb).
ein entsprechender versuch mit einem 18N20P und einer14,5x14 sah schon recht gut aus.


ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph,

Ich bin nicht ein mal ein richtiger wettbewerps pilot. Darf auch gerne nur fur spass fliegen and dabei die andere leute seigen was moglich ist.

Muchte aber gerne ein passende anwendung fur so eines wonderbares sleuder teil sehen, ohne das da zu fiel gehirnschmalz fur notig ist.

Ich denke das die flug geschindigkeit beim ausschalten das beste geschenk ist fon so einen setup.

Wie man aufs English sagt, KISS = Keep It Simple Stupid

Danke fur die hilflichkeit und die deutlichen daten!

Joe
 
das ist ein log von einem etwas anders konfigurierten direktantrieb:
dieser motor wiegt 185g.

250508-4.jpg


der motor konnte 18sec am stück laufen, ohne dabei zu heiss zu werden.
der flieger ist etwas kleiner (160cm spannweite) 6s 3200, avionik steller, 7x10 luftschraube.
alles andere zeigt das log.
 
jedenfalls schon ganz brauchbar.
die entwicklung steht ja erst am anfang.

leider gibt es keine passenden luftschrauben.
(wenig durchmesser, viel steigung)

hat evtl. noch jemand eine 16x19 rumliegen, die er nicht mehr braucht?
deren herstellung wurde ja leider eingestellt.

vg,
ralph

www.powercroco.de
 

Wimh

User
powercroco schrieb:
offenbar fliegen fast alle hotlinerpiloten die ganze zeit nur in F5B und F5D wettbewerben, wenn es keine beurteilungskriterien ausserhalb der reglements dieser klassen gibt.
nur zum spaß scheint ausser mir hier offenbar keiner zu fliegen.

ralph
Ich fliege wettbewerbe zum spass..., wenn's geht, mit aussenlauefer
 

Wimh

User
powercroco schrieb:
leider gibt es keine passenden luftschrauben.
(wenig durchmesser, viel steigung)

hat evtl. noch jemand eine 16x19 rumliegen, die er nicht mehr braucht?
deren herstellung wurde ja leider eingestellt.

vg,
ralph

www.powercroco.de
Meine Strat 17*19 brauche ich noch fuer das wettbewerb in 2 wochen und danach fuer "mein" ScorpionCroco.Wenn's nicht anders geht wurde ich den fuer's abformen abgeben...Die F21(Ariane) 16*19 sehe ich immer noch bei Weissgerber , allerdings nur im set "antrieb Ariane V11"
 
wir haben jetzt mal versucht, den kleineren 185g motor etwas mehr zu belasten.
das folgende log stammt von einem 7s antrieb.
die daten zum speed und zum steigen habe ich mal weggelassen - es geht ja hier nur um den möglichen leistungsdurchsatz.

nach 3s steigflug mit 1000W (50A) toleriert der motor klaglos eine 5sek vollastsequenz mit anfänglich 4,2Kw sinkend mit geschwindigkeitsaufnahme auf 3,2kw.

300508-1.gif


das ist aber definitiv noch nicht die grenze der erreichbaren leistungsfähigkeit.

ralph
www.powercroco.de
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben es nicht gemessen.
nach mehreren durchläufen war der motor okay.
der halbgetauchte einbau und der radiallüfter unterstützen die beim aussenläufer von vorn herein bessere magnetkühlung.

(we have not meassured it.
have had some of these sequenzes into one run, the motor is okay.
the half - dived outrunner design and the radial fun- can bottom generates a much better magnet cooling.)



ralph
 
nachdem mir gerade ein f5f wurm zugeflogen ist, habe ich ein wenig gerechnet kaue derzeit auf folgender idee rum:

in den auf aussenläuferdurchmesser gekürzten rumpf bekäme ich 10s 3200 H5. (getestet) davor einen 4015 oder 4020 als triebkopf im saver. mit 31V und 150A wären 4,5kw anfangseingangleistung erzielbar.

beim zusammenrechnen der einzelgewichte komme ich mit reserve auf etwa 2200g.
damit stünde bei 4,4 kw eine anfangseingangsleistung von 2000W/kg zur verfügung bei einer flächenbelastung von 61g/dm".

nun die frage:
kann der flieger das ab?

oder soll ich mir sicherheitshalber doch lieber ein 1600g setup mkt nur 1000W/kg zusammenbauen?

btw: auch diesmal interessieren mich irgendwelche wettbewerbsreglements überhaupt nicht!
ziel ist ein spaßflieger mit extremen möglichkeiten (steig- und segelleistungen)!
der "große" wurm ist es, weil er an sich leicht ist und mit den 230cm spannweite auch nach den 5sek steigflug noch zu sehen sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Motore von der Stange?

Ähnliche Motore von der Stange?

Hallo,

gibt es Aussenläufer-Motore mit ähnlichen Kenndaten von der Stange? Ich fliege keine Wettbewerbe, also kommt es auf das letzte Stück Leistung nicht an.

Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten