Hotliner was nehmen, was beachten?

Hi,

was auch sehr gut geht und sich bewährt hat, ist der ION NEO von Freudenthaler mit einem Hacker B50 10S 6,7:1 an 3S...da geht schon ganz gut die Post ab und kann noch auf 4S erweitert werden. Der NEO haält Antriebe bis 1KW locker aus! Vielleicht wäre das ja so ungefähr das was du suchst?

Grüße
Robert
 
Ja geiz ist geil nimm doch einen Blizzard :D
http://www.youtube.com/watch?v=eVyPXa3TxIs
das ist meiner gewesen war aber nur der zweitschnellste :cry::cry:

:D Ist auch ne Variante! Was hast du für einen Antrieb drin gehabt? Ich denke aber mal der Elapor-Geschichte sind gegenüber GFK Grenzen gesetzt, oder?

Der Ion Neo ist sicher ein gutes und preislich attraktives Modell, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, denn eigentlich ist mir der zu groß. Kann man da die Fläche teilen? Eher nicht, oder? Edit: Sehe gerade, dass die zweigeteilt ist...
 
Ich habe mir vor 3 Monaten dieselben Fragen gestellt und beantworten lassen. Ich wollte was schnelles als Nachfolger vom MPX Dogfighter. Der fliegt aber ständig unter Motor und sollte als Nachfolger eher einen Pylon, als einen Hotti haben.

Habe mich trotzdem für einen Mini Hotti entschieden, auch den FVK Bandit, der sich gegen den Staufi MiniHawk durchgesetzt hat. Ziel war ein günstiges aber nicht langweilige Einsteiger-Setup. Daher auch ein Direktantrieb mit HK Motor und Regler. Das Setup sollte 3S 2200er Akkus verwenden, weil davon viele vorhanden sind.

Ein 1250Kv 53A Motor an 3S mit einer 10x12 an 43mm Reisenauer Mittelteil ist da das Maximum mit max. knapp unter 80A. Das schaltet man 6 Sekunden an und der Hotti ist an der Sichtgrenze. Dann wird segelnd abgeturnt ohne Motor, die Zeit braucht der "überlastete" Antrieb zum Abkühlen. Mein Setup kostete ca. 330€ (Modell, Servos, Motor, Regler) ohne Baumaterial, Akkus du Empfänger. Klar macht ein richtiger Hotti mit Getriebemotor mehr Eindruck. Aber dann ist er nach 2 Sekunden oben und so brauche ich 6. Ein etwas heißeres Setup ist bei meinem 1250Kv Motor mit 4S an einer 10x9 zu erreichen, allerdings geht der Strom über 80A. Wenn du deinen Torcster 900Kv nehmen willst, geh auf 4S.

Wenn du mit Speed runtersegeln willst->Hotti, wenn du ständig unter Motor willst->Pylon. Ich liebe meinen Bandit und habe trotzdem seit letzter Woche einen Pylon hier zuhause :) Bin dem Rausch der Geschwindigkeit erlegen.

Gruß, Holger
 
Hallo.

Da stimme ich Holger zu, 4S ist für den Torcster genug. Noch mehr Zellen und die Drehzahl wird zu hoch und damit der verwendbare Prop zu klein, mal ganz zu schweigen ob der Torcster die Drehzahllen auch mechanisch verkraften kann (Lager, Unwucht). Das Problem hatte ich mit einem Motor gleicher Preisklasse, der sollte eigentlich bis 5S geeignet sein. Pustekuchen, bei 4S ist in der Praxis Ende, selbst ohne Prop starke Vibrationen.
An 4S sollte der Torcster noch gut mit einer ACC11x8 - ACC11x10 klar kommen, eventuell noch grössere Prop`s. Da sollte man klein anfangen und probieren, besonders die Stromaufnahme im Auge behalten. Je nach Modell, Akku und Prop sollten dann 20-30m/s drinn sein.

Ein Beispiel mit DC, Prop 12x10, könnte dem Motor schon das Gnick brechen, eine 11x10 ist leider nicht gelistet. Auch dient DC nur als Anhaltswert, die Praxis sieht meist anders aus.

Gruß Andreas

DC-Torcster3548-900.jpg
 

UweHD

User
:) Wenn ich wüsste was da der Unterschied ist, würde ich die Frage beantworten....
Tja, Hotliner oder Pylonrenner... ich sage mal, der auffälligste Unterschied ist der, dass ein Hotliner vom Grundsatz her ein extrem wendiges Segelflugzeug ist. Der Pylonrenner dagegen ein extrem effizientes und wendiges Motorflugzeug mit geringem Drag.

Beide haben also gemeinsam, ein Design mit geringstem Widerstand aufzuweisen, was dennoch in der Wende mit hohem Auftrieb einen Kurvenflug ohne großen Speedverlust ermöglicht. Der Unterschied liegt dann in der Verwendung des Motors: Der Hotti nutzt den Motor zum steigen und turnt oder segelt die Höhe ab. Der Pylonrenner fliegt quasi immer mit Motor, segeln ist nicht seine Stärke.

Im Ergebnis kann man so mit einem Hotliner problemlos 20 Minuten und mehr am Stück (flott) unterwegs sein.... ohne Akkuwechsel. Der Pylonrenner verlangt dagegen eher eine Formel 1-mäßige Boxenstopstrategie :D

Mir ist daher ein Hotliner eindeutig lieber. Wobei ich so einen kleinen Pylonflitzer auch interessant finde.
 
@ Heiko
da war ein Scorpion 2221 6Winder 5:1 an 4S drin Die Fläche ist allerdings Verstärkt, die Original fängt bei ca 140 an zu flattern, meine bei ca 230
ich würde dir zum Hawk mit einem Hacker B50 an 4S raten nimm aber gute Servos
 
Tja, Hotliner oder Pylonrenner... ich sage mal, der auffälligste Unterschied ist der, dass ein Hotliner vom Grundsatz her ein extrem wendiges Segelflugzeug ist. Der Pylonrenner dagegen ein extrem effizientes und wendiges Motorflugzeug mit geringem Drag.

Beide haben also gemeinsam, ein Design mit geringstem Widerstand aufzuweisen, was dennoch in der Wende mit hohem Auftrieb einen Kurvenflug ohne großen Speedverlust ermöglicht. Der Unterschied liegt dann in der Verwendung des Motors: Der Hotti nutzt den Motor zum steigen und turnt oder segelt die Höhe ab. Der Pylonrenner fliegt quasi immer mit Motor, segeln ist nicht seine Stärke.

Im Ergebnis kann man so mit einem Hotliner problemlos 20 Minuten und mehr am Stück (flott) unterwegs sein.... ohne Akkuwechsel. Der Pylonrenner verlangt dagegen eher eine Formel 1-mäßige Boxenstopstrategie :D

Mir ist daher ein Hotliner eindeutig lieber. Wobei ich so einen kleinen Pylonflitzer auch interessant finde.

Danke für die ausführliche Erklärung! :) Dann soll es schon ganz klar ein Hotliner werden. Mal Pause machen zwischendrin ist doch auch schön...

Andreas, auf den Motor bin ich nicht festgenagelt, ich meine beim Hobbyking gibts für kleines Geld schöne Motoren. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_SK3_Competition_Series_3858_4_6_1120kv.html zum Beispiel ist sicher nicht schlecht. Wenn, dann will ich das schon halbwegs richtig machen, aber eben nur günstig halten. Deswegen ist der empfohlene Hacker Motor auch draußen. ;)
Die Heli-Motoren mit 3600KV drehen deutlich zu hoch, oder?

Gruß
Heiko
 
Hallo.

Wenn Du vor einen Helimotor ein Getriebe setzt dann gehen die sogar wunderbar, was glaubst Du was wohl Reisenauer macht ;) ? Das teure an der Geschichte ist halt Das Getriebe , das soll nicht zu groß und schwer sein und trotzdem hohe Leistung abkönnen.

Wie gut der SK3 von HK ist kann ich nicht sagen, den kenne ich nur von Bildern und in DC ist er nicht gelistet. Auf jeden Fall gibt es keine Probleme mit den Motorkabeln ;) .

Gruß Andreas
 
Mit deinen Spardosenantriebsvorstellungen wirst du keines der Modelle an seine Leistungsgrenze bringen

Hallo Norbert, das hab ich doch auch garnicht gesagt. ;) Dass ich keine Mördermaschine mit begrenztem Budget erwarten kann, dass war mir von vornherein klar. Ich hab nicht umsonst in meiner Wind ein komplettes Hacker Antriebsset drin, das ist aber auch meine "feine" Maschine.
Dieses Projekt aber soll halbwegs ordentlich, aber eben günstig werden, mit allen Konsequenzen. Dass das geht, haben ja einige der Vorposter schon dargelegt.

Grüße
Heiko
 
Klar ich habe auch schon öfter gelesen das jemand mit seinem Original Blizzard über 200 geflogen sein wollte :D:D:D
 
Das Problem ist halt es ist alles "Relativ"
wenn ich in einer Gruppe zwischen Easygleider und Co fliege ist ein MiniHawk mit 25m/s Steigen eine Rakete,
fliegt die ganze Gruppe Hottis / Wettbewerbsfähige F5B Modelle, dann ist mann mit 50m/s eine "Lahme Gurke"
 
Wenn du deinen 35er Motor mit 900Kv an 4S betreibst und einen Mini Hotliner mit ca. 140cm Spannweite nimmst (a la MiniHawk) dann kannst du dir einen preiswerten Einsteiger bauen. Klar geht es immer schneller/teurer, aber das war ja nicht dein Ziel - meines auch nicht. Ich bin mit meinem preiswerten HK Motor Setup zufrieden. Und zum Speeden kommt der Pylon ;) War etwas aufwändig, die passende Klappschraube zu finden. Jetzt habe ich 5 paar unterschiedliche Aeronaut Klappis rumliegen, bis ich meine "Beste" gefunden habe. Ich verwende am Hotti einen Reisenauer Turbo Spinner, der kühlt den überlasteten Motor ganz gut, wenn genügend große Lüftungslöcher im Spant sind.

Gruß, Holger
 
Hallo,

jetzt ist ja der Cougar von Staufenbiel im Angebot. Taugt der auch was? Viel findet man ja darüber nicht. Könnte ich da auch einen größeren Motor einbauen?

Grüße
Heiko
 

Poffl

User
Größerer Motor geht nicht, nein. Passt nur 28er Außenläufer. Oder halt Getriebantrieb. Aber dafür ist der nicht gemacht. Wenn du wirklich rumkoffern willst, nimm bitte den Mini Hawk. Hält bei weitem mehr aus.
 
was hattest du da eigentlich fliegen sehen ?? hast du mit den Piloten nach Modell + Antrieb +....... gefragt ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten