Hotliner was nehmen, was beachten?

Ich fliege einen Mini Hawk mit günstigen Motor von Hobbyking und 4S 2200 mAh und das geht schon gut nach oben.Klar,nicht vergleichbar mit meinem großen Hotti mit Getriebeantrieb,aber dank der geringen Größe wirkt das kleine Modell schon recht beeindruckend.Bin aber am überlgen ob ich hn nicht verkaufen soll,da ich fast nur noch den "Großen"fliege wenn ich mal Lust habe auf Hotliner.
 
Hallo,

in meinem Liftoff XXS (ähnlich Minihawk) fliege ich einen Het 2w18 mit einem Reisenauer Micro Edition 4:1 und 3s 1800 an einer RFM 14,5x14. Das ist auch vom Gewicht her im Rahmen, so dass der Liftoff nicht zur "Gleitbombe" verkommt.
Das einzige, was an diesem Antrieb grenzwertig ist, ist die Länge des Props (der reicht haarscharf bis zum Flächenansatz)... sonst bleibt er angenehm kühl bei guter Steigleistung
(ich müsste mal messen - geschätzt ca. 25 - 30 m/s).
Strom müsste ca. bei 60A liegen.
Das schöne an so einem Setup ist, dass die Effizienz der Flugdauer zugutekommt... also für mich ist der Antrieb jeden Cent wert, den ich in die (gebraucht erworbenen) Komponenten investiert habe.

Viele Grüsse,

Georg
 

Gangy

User
Mini Hawk, Lift Off XXS nimm doch gleich einen Wodoo, hat doch alles nix mit Hottliner zu tun :D:D:D


Wobei der Voodoo keine so schlechte Wahl wäre. Der ist so klein, dass man meint, er macht über 300 Sachen. Und das Antriebs-Buget hält sich auch im Rahmen - es reicht z.B. ein Het 3w und ein 30A Regler..... wenn man schon nicht soviel ausgeben, aber doch schnell sein will :cool:
 
... gemäss den Vorgaben des Themenstarters wollte ich jetzt nicht gerade eine Speedfire mit Plettenberg Setup empfehlen...
obwohl ich schon weiss, was das ist ;)

Für mich ist ein Hotliner definiert
- durch einen Prop, der bis zum Flügelansatz reicht :D
- dadurch, dass er im Steigflug und nicht im Sinkflug beschleunigt wird :D

Grösse spielt da nur bedingt eine Rolle - und ja, klein ist optisch schneller.

Viele Grüsse,

Georg
 
Also ich hab jetzt mal noch n bissl rumgeschaut, der Voodoo ist schon auch ein feines Gerät ;). Wenn ich mir das so recht überlege, dann werd ich wahrscheinlich keinen reinen Hotliner finden, den ich mit meinem begrenzten Budget auf die Flugleistungen bekomme, die mir vorschweben. Wer hätte das geahnt :D

Naja, jetzt ist die Frage was ich machen kann. Voodoo ist schick, aber echt klein und vor allem nicht lieferbar. Was gibts noch bis 1,2m, dass man sinnvoll und im Rahmen von 340€ ohne Empfänger ähnlich schnell wie den Voodoo mit dem HET 3W machen kann? Turn Left? Was noch?

Danke nochmals für eure Geduld mit mir, ich find das Klasse von euch! :)

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

ein Vodoo (oder ähnlich ein Sokol von Girmodell) ist nicht so leicht zu fliegen bzw. zu landen und es ist eng im Rumpf.

Bei Deinen Geschwindigkeitswünschen ist GFK oder zumindest GFK Verstärkung ratsam.

Meine Empfehlung für in etwa Dein Budget (100€ teurer) - falls Du neu kaufen willst - wäre ein FVK Bandit mit 3 Hextronik D-MG 16 Servos + ein Yep 150A Regler (vom Chinesen), einem HET 1w30 von wemotec, ein Kontronik 5,2:1 Getriebe und einen Reisenauer Spinner mit RFM 12x13 an 3s 2200 (für den Anfang) ggf. steigerbar auf 4s.

Das Getriebe musst Du dann halt selbst montieren.

Allerdings würde ich gleich noch in ein Unilog investieren - loggen ist bei dieser Leistung Pflicht.

Viele Grüße,

Georg

Edit: Sorry, habe gerade gesehen dass der HET1W30 4mm Wellendurchmesser hat. Deshalb dann besser ein ARC 28-48-1 von Effektmodell.
 
Naja der Vodoo war eher als Scherz gesehen mit Hotti hat der ja garnix zu tun und mit 340 € ist da nun wirklich nix Leistungsfähiges zu machen
 
Ich denke wirklich wir reden da bissl aneinander vorbei. Der Voodoo mit dem Standardantrieb, wie er in den Videos zu sehen ist, den finde ich schon extrem schnell. Mehr brauche ich definitiv nicht.
 
Wenn so kleine Dinger im Video zu sehen sind sind das Lahme Gurken bei wirklich schnellen Modellen sieht du viel blauen Himmel und irgendwann mal was undifinierbares durchs Bild huschen

Du hast nach einem Hotliner gefragt und der fängt halt beim Hawk mit Getriebesetup an
 
Hallo Heiko,

Vodoo = Pylon = mit Speed runter, Hotliner = mit Speed rauf.

Wenn Du beim Hotliner-Antrieb noch sparen willst, könntest Du einen Turnigy XK2845B 3700 vom Chinesen zusammen mit einem Great Planes Getriebe 4,2:1 von Towerhobbies nehmen und beim Regler auf 100A zurückgehen ( Problem ist hier, dass die meisten Motoren, die für >1000W spezifiziert sind, keine "getriebetaugliche" 3,2 mm Welle mehr haben - es sei denn, man traut sich, die Welle abzuschleifen).

Wäre aber definitiv ein qualitativer Rückschritt gegnüber o.g. Komponenten - kann halt sein, dass Getriebe + Motor einen Betrieb bei 4s an der 12x13 weit außerhalb der Spezifikationen übel nehmen und dann Regler und Flieger mit in den Abgrund reissen...
das ist übrigens der Grund, weshalb die meisten Hotliner Piloten lieber auf etwas teureres und bewährtes setzen.
... und ihre Antriebe im Flug erst mal messen, bevor sie sich ans Limit herantasten.

Hotliner fliegen heißt übrigens, "Vollgas, aber nicht länger als 5sec, danach segeln und abkühlen"!

Viele Grüsse,

Georg
 

höfi

User
Hallo,
Hier noch etwas betreffend Hotliner vs Pylon das sich bei mir als doch entscheidend herausgestellt hat :
Der Hotliner ( 4-Klappenflügel ) kann bremsen - ein F5D Modell kann das nicht !
Mit anderen Worten : einen Hotliner ( und sei er auch noch so hot ) ist problemlos langsam und auf den Punkt zu landen, ein F5D Modell hingegen braucht laaange, flache Anflüge
und seine Minimalgeschwindigkeit bleibt bedeudend höher als beim F3B Modell ! Dafür muss dann halt auch das Gelände und die Landebahn höhere Anforderungen erfüllen.
Auch das Starten ist beim Hotliner einiges unproblematischer ( geht auch alleine ) - Pylonstart alleine - lieber nicht !

Es Grüessli
höfi
 

Anhänge

  • normal_Duebi-1-7-09-5064.jpg
    normal_Duebi-1-7-09-5064.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 29
  • normal_Modellflug_2014-AK3A3923-25.jpg
    normal_Modellflug_2014-AK3A3923-25.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 38
Dankeschön! :)


Nun, ich kann zumindest schonmal eines sagen - ich habe mich entschieden, dass ich in das neue Modell einen Pylon-Antrieb einbauen werde, also Inrunner + kleine 5x5 (o.ä.) Latte. Jetzt bin ich trotzdem noch nicht weiter bei der Wahl des Modells, will sagen ich weiß nicht, ob Hotliner oder Pylon. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein Pylon ala Sunracer auch gut zu gleiten und zu landen ist. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
 
Mit dem Antrieb hast du dich doch schon auf kleine Pylon festgelegt
dein glaube hilft dir da auch nicht weiter die kleinen Pylon mit Flaps als Querruder musst du tief und weit anfliegen bei der 1,3m Klasse kannst du schon mal die Querruder zum bremsen hoch stellen aber darf ja nix kosten, ich hab auch wenig Geld für mein Hobby zur verfügung aber bevor ich mich über Schrott oder Spielzeug ärgere spare ich lieber ein paar Monate und kaufe seltener was neues, dann hab ich auch spass an den Teilen
 
... wie höfi schon sagte:
Pylon gleitet so gut, dass er schwer zu landen ist.
Bei entsprechend hohen Flächenbelastungen ist auch Querruder hochstellen nicht so ganz toll,
da vorwiegend der Gleitwinkel schlechter wird und nicht so sehr gebremst wird.

Mach Dich darauf gefasst, dass selbst gelungene Landungen Dich öfter einen Prop kosten.

Ich bin seinerzeit "günstig" mit einem Sokol eingestiegen, motorisiert mit einem HET2w20, 3s1800 und 4,75x4,75.
Rückblickend war das bei meiner damaligen Flugerfahrung extrem mutig.
Ich kann ihn nur deswegen selbst starten, weil ich Linkshänder bin und Höhe / Quer auf rechts liegen habe.
Start nur mit Halbgas, weil er sonst vom Drehmoment auf den Rücken geht, bevor die Strömung anliegt.

Nach dem ersten Start dachte ich den ganzen Flug nur daran, wie ich ihn heil wieder herunterbekomme.
Hat mich eine Fläche gekostet, bis ich starten und landen gelernt hatte.
Noch heute habe ich Respekt vor dem Teil.

Also zwischen Easyglider Pro und sowas, würde ich noch ein Zwischending empfehlen - zur Schulung der Reflexe und zum Bekanntwerden mit Durchzug und Gleitwinkel.

Der Bandit wäre dafür genau das richtige ;-)

Viele Grüsse,

Georg
 

Gangy

User
Also ich hab jetzt mal noch n bissl rumgeschaut, der Voodoo ist schon auch ein feines Gerät ;). Wenn ich mir das so recht überlege, dann werd ich wahrscheinlich keinen reinen Hotliner finden, den ich mit meinem begrenzten Budget auf die Flugleistungen bekomme, die mir vorschweben. Wer hätte das geahnt :D

Naja, jetzt ist die Frage was ich machen kann. Voodoo ist schick, aber echt klein und vor allem nicht lieferbar. Was gibts noch bis 1,2m, dass man sinnvoll und im Rahmen von 340€ ohne Empfänger ähnlich schnell wie den Voodoo mit dem HET 3W machen kann? Turn Left? Was noch?

Danke nochmals für eure Geduld mit mir, ich find das Klasse von euch! :)

Grüße
Heiko


Da hab ich jetzt anscheinend was angestellt;) Hab den TE jetzt einen Pylon eingeredet, obwohl er einen Hotliner wollte :D
Aber Achtung: Pylon sind giftige Flitzer und etwas schwerer zu landen, wie hier schon erwähnt wurde.
@Plasrekasper; Ich wollte dich jetzt nicht beeinflussen in deiner Entscheidung, - Wenn es ein günstiger Hotliner sein soll, dann kannst du auch einen Antrieb OHNE Getriebe einbauen, z.B. einen (Chinesen) 3548-1100 an 4S mit einer 10x7 Klapp von Aeronaut..... das wär dann halt ein ´Softy´ . aber günstig. Der Bandit wäre da schon richtig....
 
ist doch ne Lachplatte nach dem Motto will 900er Kawa Rennausführung achnee ist so teuer nehme Fahrrad mit hilfsmotor :D:D:p:p
 
Jou der Bandit fliegt wie ne Ikea Schrankwand :D
wenn er Hubi und als Fläche eine Extra fliegt braucht er wohl kaum so was zum üben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten