HotSpot- Der Anfang-

Unterschiede zwischen Delta und Entenflügler

Unterschiede zwischen Delta und Entenflügler

Hallo,

rüstet man ein Delta mit Canards aus, so hat man nicht direkt die Konfiguration eines Entenflügler, denn bei einem Entenflügler wandert der Schwerpunkt nach vorne weil die Canards Auftrieb erzeugen.

Meiner Meinung nach werden bei Hotspot/New Rookie/Harpoon II einfach die Canards als zusätzliche "Manöverklappe" benutzt um die Wendigkeit zu verbssern ohne den Schwerpunkt zu verändern.

Die Gutmütigkeit eines Entenmodells wird man deshalb nicht erreichen.
Wie wolltet Ihr die Landeklappen überhaupt programmieren. Die Klappen absenken, diese wirken wie Höhenruder, und die Canards dann nach oben, damit das Modell nicht wegsteigt, oder? Erreicht man hiermit eine Landephase mit grösserem Anstellwinkel oder nur das Gegenteil?

Beim New Rookie können die Canards auf fast 90° gefahren werden, wirken aber dann nicht mehr als Canards sondern als Bremsklappe.

Deswegen baue ich mir für den Winter ein Elektromodell (Foxbat von ACT) auf mit Deltakonfiguration + Canards + Vektorsteuerung (für zusätzlichen Spass).
Ich werde dann mal verschiedene Schwerpunkte testen und sehen wie das Modell darauf reagiert.

Viele Grüsse
Steve
 

Spunki

User
Schubvektorsteuerung ...

Schubvektorsteuerung ...

Du meinst wohl in diese Richtung Steve oder?, hab ich mal 2001 realisiert ...

twj_vek4.jpg


siehe: http://www.prop.at/testber/twinjet_vektor.html


Grüße Spunki
 
Schubvektorsteuerung

Schubvektorsteuerung

Hallo,

ja genau in diese Richtung :-)

Ich habe meinen Funjet damit ausgerüstet, aber nur seitlich schwenkbar.
Der Motor vom Foxbat soll aber jetzt in beide Richtungen schwenkbar werden.

Mit dem Funjet gelingen diese Flatspin sehr gut.

MfG Steve
 
Empfänger

Empfänger

Hallo Leute,

das hört sich ja alles sehr gut und plausibel an .... aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :D : ich habe mittlerweile Kontakt mit Volker Heine aufgenommen der mir gern beistehen würde... nur so zur info

danke Uwe!

eins noch : Stabantenne mit 51 cm... aber welchen Empfänger:confused: ? habe eine MC 24

Gruß
Gion
 

Pitts2

User
Hot Spot Anfang und Erstflug

Hot Spot Anfang und Erstflug

Hallo Gion,
habe gesehen das Uwe Dir geantwortet hat und muß Dir mitteilen, das ich ende Sommer im Beisein von Uwe auf unserem Walsrode Platz meinen ersten Jetflug mit dem Hot Spot gemacht habe.
Bislang flog ich eine Pitts von T.C.
Der Schweiß stand mir auf der Stirn weil ich nicht wußte was passiert.
Aber ich war überrascht wie gut der Hot Spot abhebt,fliegt und stabil in der Luft liegt.( auch mit ausgefahrenen Fahrwerk)
Kein Vergleich zur Pitts. Da ich 2x 1,5l Cola Flaschen als Tank eingebaut habe kann ich nur empfehlenden Schwerpunkt mit leeren Tanks so auszuwiegen das das Modell in der Waage ist.(der angegebene Punkt mit 135mm stimmt sonst)
Auch solltest du darauf achten das die Nase etwas nach oben steht.(Anstellung beim Start).
Meine Rudereinstelldaten sind 12mm nach oben.(erstes Ruder vom Rumpf) Beim Erstflug hatte ich diese nach Plan eingestellt und mußte in der Luft mit gezogenen HR fliegen. (Es ging aber)

Ich bin nach einigen Flügen jetzt begeistert.

Für Fragen stehe ich ebenfalls zur Verfügung.Meine Mail: MFC-Walsrode.de
und dann Vorstand.

Viel Spaß wünsche ich Dir.
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für deine "Erfahrungswerte" mit deinem Hotti. Die Anstellung des Rumpfes müsste sich doch automatisch von der unterschiedlichen länge der Fahrwerksbeine ergeben ? ( Bugfahrwerk ist ca. 1 cm länger, Behotec C36 ) . Ich habe vor ein paar tagen mit Herrn Liebetrau telefoniert der mir auch noch ein paar Tips gegeben hat. Eins hat mich aber etwas irritiert : die Wurzelanformung an beiden Seiten des Rupfes ist um 5 mm verschieden (nicht parallel). Der Schwerpunkt soll ab Nasenleiste gemessen werden, nur von welcher? ich werde lieber die nehmen die weiter vorne liegt (auf der sicheren Seite … ) wobei er mir sagte den tank 1/4 gefüllt sein sollte. Als tank nehme ich eine 2 l Colaflasche (hat der Vorgänger schon fertig konfektioniert mit einem tollen Aluverschluß und Membranpendel, wird ganz schön eng!) . Ich fliege hauptsächlich F3AX-Modelle und habe vor dem fliegen mit dem Hotti eigentlich keine sorgen.... ich habe nur eine "macke" das ich meine Modelle immer erst fliegen sehen muss ( hat bis jetzt immer geklappt:D ) bevor ich meinen erstflug mache. das was mir sorgen macht ist das gewöhnen an das verzögerte ansprechen der Turbine. zum üben habe ich die Gasdrossel meiner M2000 ( Elektroimpi ) mal um 4 sec. verzögert , was sehr sehr gewöhnungsbedürftig war. Hast du deine Seitenruder Angelenkt ? ich habe vor dieses auf jeden Fall zu machen, nur weiß ich nicht wie groß ich die Ruder machen soll. Meinst du mit " 12mm nach oben " die Neutralstellung der Ruder, oder den Auschlag ?? laut Liebetrau sollen es 6mm sein( Neutralstellung nach oben ).

gruß
gion
 
Hallo Gion,
wenn dein Hotiein Deltaflügler ist was ich ja vermute, dann bitte nicht zu kopflastig fliegen, weil du ihn sosnt nicht ausflaren kannst! Er fällt dann nur mehr auf die Nase ! Weiß ich aus eigener Erfahrung!:D
 
Hallo Johannes nur sind das immer Träger Landunen weil du die Geschwindigkeit nicht mehr rausnehmen kannst und ein ausflaren unmöglich ist! Dann machts bums und er liegt asuf der Nase! Hatte auch bei mein ersten 6 Landungen, von mittlerweilen mehr als 250 Landungen, mit diesem Problem zu kämpfen!:D
 
Das wär mal nen Versuch wert, 4 Seile auf der Piste aufzuspannen und einen Haken an den Flieger zu montieren ;)

Mein Hotty nähert sich dem Bekleidungsakt und dann bald schon Erstflug *bibber* wird bestimmt kaltes Wetter :D

Gruß
Johannes
 

Pitts2

User
Giovust schrieb:
Hallo Jürgen,
danke für deine "Erfahrungswerte" mit deinem Hotti. Die Anstellung des Rumpfes müsste sich doch automatisch von der unterschiedlichen länge der Fahrwerksbeine ergeben ? ( Bugfahrwerk ist ca. 1 cm länger, Behotec C36 ) . Ich habe vor ein paar tagen mit Herrn Liebetrau telefoniert der mir auch noch ein paar Tips gegeben hat. Eins hat mich aber etwas irritiert : die Wurzelanformung an beiden Seiten des Rupfes ist um 5 mm verschieden (nicht parallel). Der Schwerpunkt soll ab Nasenleiste gemessen werden, nur von welcher? ich werde lieber die nehmen die weiter vorne liegt (auf der sicheren Seite … ) wobei er mir sagte den tank 1/4 gefüllt sein sollte. Als tank nehme ich eine 2 l Colaflasche (hat der Vorgänger schon fertig konfektioniert mit einem tollen Aluverschluß und Membranpendel, wird ganz schön eng!) . Ich fliege hauptsächlich F3AX-Modelle und habe vor dem fliegen mit dem Hotti eigentlich keine sorgen.... ich habe nur eine "macke" das ich meine Modelle immer erst fliegen sehen muss ( hat bis jetzt immer geklappt:D ) bevor ich meinen erstflug mache. das was mir sorgen macht ist das gewöhnen an das verzögerte ansprechen der Turbine. zum üben habe ich die Gasdrossel meiner M2000 ( Elektroimpi ) mal um 4 sec. verzögert , was sehr sehr gewöhnungsbedürftig war. Hast du deine Seitenruder Angelenkt ? ich habe vor dieses auf jeden Fall zu machen, nur weiß ich nicht wie groß ich die Ruder machen soll. Meinst du mit " 12mm nach oben " die Neutralstellung der Ruder, oder den Auschlag ?? laut Liebetrau sollen es 6mm sein( Neutralstellung nach oben ).

gruß
gion
Hallo Gion,
die 12mm sind bei mir Start-und Flugstellung nach oben.
Alles weitere habe ich Dir in meiner Extramail geschickt.
Die Einstellungen 6mm nach oben reichen bei mir nicht da ich etwas mehr Sprit vor dem Schwerpunkt habe.
Einen kleinen Unterschied habe ich auch in der Wurzelanformung, aber wenn Du dich nach der Bauanleitung richtest und die zu fertigenden Klötze wie beschrieben unter den Rumpf legst ( zum Ausrichten) haut das hin. Ich mußte hier auch 100x lesen um zu begreifen was hier gemeint ist.
Ist eben etwas fummelig und aufwendig.

Der Schwerpunkt ist mit 135mm richtig, was mir auch Andreas Scholl vor meinem Erstflug bestätigte.
Gemessen werden die 135 mm wenn die Seitenleitwerke an den Rumpf gesteckt sind genau am Übergang in der Ecke Rumpf - Seitenleitwerk.
Ist in der Bauanleitung wirklich nicht gut beschrieben.
Ich habe mir zunächst eine Markierung an der Unterseite Seitenleitwerk gemacht.
Gruß
Jürgen
 
Wer braucht da noch eine Bauanleitung?

Wer braucht da noch eine Bauanleitung?

Die "Schreiber" von machen Anleitungen können hier noch was lernen. ..;) .

Da fällt so mancher Groschen..:D ...
Dank und Fliegergruß
Gion
 
Tip-Tanks....woher ??

Tip-Tanks....woher ??

Hallo Leute,
wo bekomme ich denn passende Tip-Tanks für meinen Hotti her ? :rolleyes:

Gruß
Gion
 
Akkuweiche ???

Akkuweiche ???

Danke Heiko,

eins noch: Akkuweiche:rolleyes: ...... ??? ja, oder nein?

habe in den Flächen 8311 und 3328 jeweils 2 mal. HS 645 Bugrad und evtl. 2x5-6kg analoge auf Seitenruder.
Bin für Tips wie immer sehr dankbar :)

Gruß
Gion
 
RAL Farben zu Oracoverfolie ( Dringend !! )

RAL Farben zu Oracoverfolie ( Dringend !! )

Hallo Leute,
kann mir von euch jemand sagen, ob es eine Art liste gibt aus der ersichtlich ist welche RAL Farbe zu welcher Oracoverfolienfarbe passt? :rolleyes:

Gruß
Gion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten