HotSpot- Der Anfang-

Noch was : habt ihr schon mal versucht die inneren Ruder als "Landeklappen" zu nutzen ?

Gruß Gion
 
Hallo Jungs, bitte nicht Landeklappen bei einem Delta Flügel das geht in die Hose! Das Zauberwort heißt Anstellwinkel und mit dem Schub spielen! :D Ich hab bei meinen Kangaroos die Speedbreak installiert und die ist am Rumpfboden und funktioniert einwandfrei! Aber Krähe oder Landeklappen bei einem Deltaflügler finger bitte weg!!
 
Jawaohl das Seitenruder als Spreizklappe öffnen nicht nach innen bekommst einen Venturi effekt und die Luft beschleunigt! Ich fliege die Seitenruder auch als Spreizklappe zur Bremsklappe am Rumpfboden dazugeschalten! Bei Crosswind deutlich geringer Anfälligkeit beim Landeanflug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich beim Harpoon auch schon drangedacht, aber nie in die Tat umgesetzt, da meine Seitenruder über V-Kabel laufen. Bringt aber wahrscheinlich nicht besonders viel Widerstand. Einen Versuch wäre es wert.
Eine "dezente" Krähenstellung müsste doch auch funktionieren-auch beim Delta. Innenklappen runter, Aussenklappen rauf ändert ja am Moment nichts. Im Gegensatz zu abgesenkten Landeklappen allein. Wenn dann noch genug Weg zum Steuern und Korrigieren da ist, müsste das doch eigentlich funzen?!

Bei mir bringt die Speedbrake unten im Rumpf genug, deshalb habe ich die anderen Dinge noch nicht ausprobiert, wäre aber neugierig auf Eure Ergebnisse!

Gruß
Tino

Oh, war Peter schneller-bringen gespreizte Seitenruder also doch bißchen.
 
Moin Tino

Das mit den Ergebnissen wird bei mir wohl noch ne weile dauern....:(

Gruß
Gion
 
@Tino,
ja vor allem beim Crosswind merkt man es merklich! Der Anflug wird ruhiger! Ist nur minimal aber es beruhigt die Strömung! Und wenns nichts bringt schauts gut aus ! :D
 
Landeklappen am Delta

Landeklappen am Delta

Hi Peter,


Was ist so abwegig an dieser Idee? Da ich zusätzlich Canards an meinem Hotty habe, könnte man doch die hinteren beiden Ruder voll nach unten Stellen (grössere Profilwölbung -> mehr Auftrieb) und das Nickmoment mit den Canards ausgleichen... Was meinst Du dazu?


Gruss
Johannes
 
Größe und Anlenkung der Seitenruder beim HotSpot

Größe und Anlenkung der Seitenruder beim HotSpot

@ alle Hottifans:D

könnt ihr mir bitte angaben wegen Größe und Ausschläge der Seitenruder geben? Wo und wie habt ihr die Servos platziert? Bilder wären nicht schlecht .....

Gruß Gion
 
@Johannes,
bei einem Delta kannst du hinten keine Klappen setzen, da sie immer als Höhenruder wirken.

@Gion, maximal was möglich ist und im Rumpf entweder auf der unterseite angelenkt oder von der oberseite anlenken das bleibt dir überlassen ! Ich bau sie jetzt bei meinem neuen Kangaroo mit Anlenkung oben! Ist für die Servos besser falsch mal ne Bauchlandung ist!
 
@Peter: und wenn ich mit den Canards dagegen arbeite, so dass er die Flughöhe beibehält?

Johannes
 
@Johannes,
das wird dann so lange gehen bist du runterfallst und nicht weisst warum! Vermutlich bringen die Canards mehr als Luftbremse wenn du diese ordtentlich anstellst und du bist areodynamisch noch im sicheren Bereich!
 
Landeklappen

Landeklappen

@Peter
@Johannes

Bin überzeug das es geht!
Ich kann nicht für den Hotty sprechen aber bei meinem Teil habe ich für Start und Landung
die Canardruder und Querruder nach unten und das sieht dann etwa so aus:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=21380&d=1144589706
Funktioniert gut, die Rudereinstellungen müssen natürlich erflogen werden.
Einzig die Querruderwirkung lässt etwas nach ( hat aber vielleicht mit der V-Form der Canards zu tun)
Die Fluggeschwindigkeit kann merklich verringert werden.

Ausprobieren und....nicht übertreiben!! :D
 
@Peter
Sicher ist das ein Unterschied, sind nicht die gleichen Flieger ;)
Eigentlich sehe ich es wie Du
die Canard zum bremsen anstellen und mit den Quer/Höhenruder die Höhe kompensieren.
Wenns nicht probiert wird bleibts Spekulation.

Den Rookie habe ich gesehen mit fast 90° angestellten Canards bei der Landung....
 
@peter:
Was ist denn der Unterschied, ob Du die Canards insgesamt (als Pendelruder) anstellst oder nur die Ruder der Canards nach unten stellst? Die Wirkung ist die gleiche: Nase hoch. Das Canardruder wirst Du bestimmt ziemlich stark nach unten ausschlagen müssen, die Canards insgesamt wohl weniger. Das ist wie ein Pendelleitwerk im Vergleich zu einem gedämpften Leitwerk.
Ich glaube, mit Canards kann man vorsichtig dosiert die Flügelklappen absenken als Landeklappen und das nose-down-moment durch die Canards ausgleichen (wie es jetaviation weiter oben anmerkte).
Canards sind ja eigentlich nichts anderes als ein konventionelles Höhenleitwerk- nur vor der Tragfläche.
Dass man bei einem reinen Deltaflügel die Klappen nicht absenken kann als Landeklappen, ist klar. Die wirken dann als Tiefenruder.
Aber sobald Du Canards an Deine Kiste geschraubt hast, ist sie kein reines Delta mehr, sondern ein Entenflügler.
Und dann müsste es eigentlich funktionieren.
Ausprobieren kann ich es leider nicht, habe keine Canards.
Wenn man den Hotti mit Canards ausrüstet, könnte man diese auch so einstellen, dass die Tragflächenruderklappen nicht mehr leicht nach oben stehen müssen in Neutralstellung wie bisher. Denn durch die Canards entfällt die Notwendigkeit eines S-Schlagprofils der Tragfläche, was bisher durch den leichten Ausschlag der Ruder nach oben in Neutralstellung erreicht wurde.

Bitte korrigiert mich, wenn ich diesbezüglich auf dem Holzweg sein sollte.

Gruß
Tino
 
Worum geht es eigentlich? Das Programmiertechnisch machbare zu machen, oder die Landegeschwindigkeit zu verringern? Wenn es um den zweiten Punkt geht, kann ich euch beruhigen: Der Hotti ist so langsam zu landen, daß man mit einem 40Meter Grasplatz auskommt. Voraussetzung ist natürlich die Speedbrake. Wenn es um den ersten Punkt geht, dann probiert das gaaanz oben aus und wundert euch, was passiert.

Andreas
 

hshb

User
@andreas grundsätzlich gebe dir recht - für die 40m gratuliere ich!
für meimem teil benötige ich für die ersten landungen an einem flugtag doch deutlich mehr um mich an wetter u. vor allem wind zu gewöhnen.
bei schubvectorsteuerung empfehle ich diese im landeanflug wegzuschalten,ich kombiniere das mit öffnen der speedbrake

HOT SPOT V2  Herzogenburg 9 10 2006b.jpg
das ist unser neuer HS nachdem der alte mit über 140 flugbewegungen ausgedient hat

grüsse hermann+roman+hermann
 
Warum keine WölbKlappen bei Delta-Enten?

Warum keine WölbKlappen bei Delta-Enten?

@Peter,

warum soll es ein Unterschied sein ob er nur Klappen oder die ganzen Canards ansteuert? Das ist doch das selbe als ob man ein Flugzeug gleich so ausgelegt baut, oder?

Ich habe Fotos vom neuen Stolz der deutschen Luftwaffe gesehen, auf denen genau dies zu sehen ist: An der Delta-Hinterkante Klappen nach unten und die einteiligen Canards positiv angestellt. Nun bin ich alles andere als ein Fachmann und kann nicht sagen ob dies ein An- oder Abflug war, in Bodennähe wars allemal.

Und Bremsen oder langsam Fliegen ist doch wohl nur eine Frage der Größe des Anstellwinkels, gebremst wird immer mit mehr Anstellung. Nur irgendwann kommt wohl der Punkt wo durch zu große Anstellung die Strömung am Canard (teilweise) abreißt.

Mir ist allerdings noch weniger klar, was das für den Deltaflügel bedeutet. Dieser wird dann u.U. je nach Anordnung im auftriebsstärksten Abschnitt mit stark verwirbelter Luft angeströmt. Vielleicht sagt ja doch mal einer der Aerodynamiker etwas dazu. Ein Fachmann hierzu ist übrigend Herr Schall.

Ich würde ihn in der Sache mal anfunken, er schreibt gelegentlich in Experimentalmodellbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten