HR-Anlenkung im Bogen verlegen

GC

User
Ich bin ohnehin absolut kein Freund von gebogenen Bowdenzügen, auch wenn sie an verschieden Stellen fixiert sind. Sie haben trotzdem bedingt durch die Biegung gegenüber gerader verlegter Züge viel mehr Spiel.

Servo in die Seitenflosse ist das Optimale.

Falls Du aber unbedingt einen Bowdenzug nehmen willst, dann nehme die blauen, dickeren mit gelben Innenzug, der 6 Kanten hat. Diese haben sehr wenig Spiel und Reibung!
 

loscho

User
Hallo,
ich möchte mich für die Tipps bedanken. Wird wohl Servo hinten.
Gleichzeitig möchte ich hier ein Mail zu diesem Thema einstellen, die mir ein netter Forumsteilnehmer heute zugesandt hat. Leider hat er sich namentlich nicht zu erkennen gegeben.
Ich möchte das hier nicht kommentieren.
.........
Lieber Fliegerkollege,

wie lange machst oder besser gesagt versuchst du eigentlich schon Modelle zu bauen und zu fliegen?

wenn ich so deine ganzen Beiträge mir anschaue würde ich dir empfehlen, steige um auf Modellautos, die können wenigstens nicht runterfallen!

es ist ja nicht nur der Bau sondern auch das Fliegen bei dem es bei dir fehlt!

"Bowdenzugrohr zur HLW-Anlenkung" auf diese verwegene Idee muss man nach so vielen Jahren Modellbau erstmal kommen!

mit fliegergruß
 
Aber dir ist schon klar, dass das hier nix verloren hat, oder? :confused:
Mir gefällt auch nicht, was da steht, aber das macht es nicht besser: Persönliche Mitteilungen handelst du entweder selber aus oder du machst Meldung bei den Moderatoren. Doch hier private Nachrichten, gleichgültig ob PN oder Mail, haben hier absolut nichts verloren.


Zur Sache: Wenn dein Flieger wirklich so ein Pott ist, wäre ich auch für ein Servo hinten. Bei mir handelt es sich trotz der dicken ausführung nur um einen 1,5kg-Segler, da ist das eher überdimensioniert.

Doch in einen Segler dieser Größe gehört ein ordentliches Servo und das in MG-Ausführung, das bekommst du im Leben nicht kaputt.


Edit: nein, ich war's nicht, der die "nette" mail verfasst hatte - ich hab meinen Namen in der Sig.
 

loscho

User
Guido, zu der Mail geb ich Dir schon Recht! War etwas voreilig.
Zumindest hat der letzte Satz einen Bezug zum Thema.

Gruß
Lothar
 
was lange währt....... wird Servo hinten

was lange währt....... wird Servo hinten

Ich denke nun haben wir es! Vergiß diese dumme mail, mit solchen Menschen müssen wir halt immer wieder kämpfen.
Und das Servo setzt Du hinten rein und wirst glücklich sein!

und @ oegeat:
das sind ja wirklich mal gute, konstruktive Infos - Daumen hoch - und Schwamm über unseren alten Disput - in diesem Sinne

schönen Abend noch!!!

Gruß
 

franzw

User
Servo vor Ort, also im Seitenleiterk ist die sauberste Lösung. Ein Bowdenzug hat immer etwas Spiel im Röhrchen (Spielpassung), ansonsten würde er ja leicht klemmen. Wenn das Röhrchen im Bogen verlegt wird, legt sich die Seele je nachdem ob gezogen oder gedrückt wird an die Innenseite bzw. die Aussenseite der Innenwandung des Röhrchens, damit ergibt sich zwangsläufg etwas Spiel. Dazu komt die Elastizität durch die Länge des Bowdenzuges, die die Anlenkung "weich" macht. Beides zusammen begünstigt Ruderflattern. Nebenbei erhalte ich bei einer derart langen Anlenkung wie oben schon gesagt evtl. einen wunderschönen Temperaturdrift. Also Servo in die Flosse und gut ist. Das lange Kabel ordentlich entstören, dann sollte nichts mehr passieren. Das Gewicht des Servos in der Flosse kann bei einem 4 m Segler locker durch etwas Blei in der Nase ausgeglichen werden.

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten