HSD T-33

Hallo Sascha,

Danke für deine Nachricht. Habe jetzt (leider) 50g Blei ins Heck und damit den SP um 5mm verschoben. Bin mal gespannt wie sie jetzt fliegt....

Viele Grüße Pascal
 
Hallo zusammen,

zu Datensammlung zu diesem Modell, schreibe ich hier noch etwas zu meinem Post 122 (Verbrauch Empfängerakku)

Ich habe nach 5 gemütlichen Flügen pro Empfängerakku 500mAh nachgeladen. Es würden also 2x500mAh bei 5 Flügen verbraucht. (habe 2x2s1800mAh 30c Akkus in verbaut)

Viele Grüße Pascal
 

Mark M

User
So, wir haben jetzt auch 2 Stück im Verein.

Ich bin gespannt auf die ersten Flüge.

Die schweren M6 Schrauben habe ich auch entfernt, dazu leichtere Empfängerakkus, mir geht es darum, die Flugzeit zu erhöhen.

Was ist mit den Gewichten in den Tipp-Tanks?

Können die raus?


Gruß
Mark
 
Ich wollte sie auch rausnehmen aber dazu hätte ich die Tanks ausschneiden müssen und das wollte ich dann auch nicht.

Hast du die Gewichte zufällig gewogen, damit man abschätzen kann, ob sich der Aufwand lohnt...

Warum sind diese eigentlich vorhanden? Eventuell um aus bestimmten Resonanzfrequenzen zu kommen?

Viele Grüße Pascal
 
Rote Kappe
 

Anhänge

  • 16906454452563725842536416956839.jpg
    16906454452563725842536416956839.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 85
Meine T-33 hat sich nach einem spontanen Flip im zweiten Flug verabschiedet.... Wenn man in leichter Schräglage auch nur leicht das Seitenruder betätigt, kann es zu Strömungsabrissen am Heck kommen, weshalb sie sich dann überschlägt. Auf YouTube sind diverse Filme, auf denen so etwas auch im nahezu Geradeausflug zu beobachten ist. Für mich ist das Modell daher ein konstruktiver Fehlgriff. Vielleicht hilft es tatsächlich, das Gewicht aus den Tiptanks zu nehmen. Für die Erstflüge wünsche ich euch viel Erfolg!

Gruß, Kai
 

komar96

User
Jetzt wird mir so langsam klar, warum die meine plötzlich so unkontrolliert vom Himmel geplumpst ist. Auf einen Strömungsabriss habe ich schon getippt, aber das erklärt jetzt so manches. Es ist mir tatsächlich auch in einer Kurve passiert. ...
Danke für diesen Hinweis.!!!!
Grüße Wolfgang
 
Meine T-33 hat sich nach einem spontanen Flip im zweiten Flug verabschiedet.... Wenn man in leichter Schräglage auch nur leicht das Seitenruder betätigt, kann es zu Strömungsabrissen am Heck kommen, weshalb sie sich dann überschlägt. Auf YouTube sind diverse Filme, auf denen so etwas auch im nahezu Geradeausflug zu beobachten ist. Für mich ist das Modell daher ein konstruktiver Fehlgriff. Vielleicht hilft es tatsächlich, das Gewicht aus den Tiptanks zu nehmen. Für die Erstflüge wünsche ich euch viel Erfolg!

Gruß, Kai
Hallo

Fliege die Freewing T33, und bin bekannt mit diesem Problem der T33.
Hab es mit meinem getestet mit genügend hohe, auf die Seite gelegt und Seitenruder aktiviert, und weg war er, konnte ihm wieder im griff bekommen und das kann man mit die T33 nicht machen.
Hat nach meine Meinung nicht zu tun mit Hersteller, aber mehr mit die T33 selber.

Gruss Hans
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Es tröstet ein wenig, wenn man hört, dass man nicht der einzige ist, dem das passiert ist. Ich habe mich schon gefragt, ob ich unnatürlich viel oder unangemessen das Seitenruder betätigt habe (ich fliege viel mit Seitenruder), konnte da bei mir aber keinen großartigen Fehler erkennen - verunsichern tut das natürlich schon. Scheint dann ja wirklich eine Eigenart der T33 zu sein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand die Gewichte aus den Tiptanks genommen hat und meinte, dass es danach besser geworden ist - aber ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt und ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe.

Viele Grüß, Kai
 

held

User
Hy und Hallo
Habe vor dem erstflug die Gewichte aus den Tip Tanks entfernt ,sowie zackenband auf Höhen und Seitenruder angebracht ,bisher hat das gut funktioniert, egal welche fluglage ,ist stabil .War damals sehr verunsichert zwecks des ersten Videos wollte es nicht darauf ankommen lassen,. Meine geht sehr gut ,auch der Antrieb hält schon länger die 14s aus ,hab nichts auszusetzen.
 
Hallo zusammen,

Meine hier vorgestellte Fahrwerksverstärkung habe und ungewollt vor ein paar Wochen getestet. Mir ist mehr oder weniger der Flieger beim landen aus fast 1m Höhe "runtergefallen". Und zwar so hart, dass sogar das Alu und der Fahrwerksmechanik durchgebrochen ist. Normalerweise wäre das gesamte Fahrwerk voll durch die Fäche durch. Bei mir hat aber alles gehalten! Auf der Tragflächen sieht man einfach nichts. Also Praxistest mit voller Punktzahl bestanden.

Inzwischen ist wieder alles repariert und ich bin auch wieder erfolgreich geflogen. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass das Fahrwerk nach innen geneigt ist. Ist dies bei euch auch so?

Viele Grüße Pascal
 

Anhänge

  • 20230823_082747.jpg
    20230823_082747.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20230823_082754.jpg
    20230823_082754.jpg
    447 KB · Aufrufe: 69
  • 20230823_082802.jpg
    20230823_082802.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 68

Big Edge

User
Hallo,
sehe ich das richtig das die Servos nur in die Flächen bzw in die Dämpfungsflosse vom Höhen- und Seitenleitwerk eingeklebt sind? Das wäre wirklich schade und wäre ja alles andere als vertrauenserweckend...
Hatte da schon jemand Probleme bei den HSD Jets?

Gruß
Fabian
 
Hallo zusammen,

um dieses Jahr auch bei ein bisschen Wind fliegen zu können, möchte ich in meine HSD T33 einen Kreisel einbauen. Ich fliege FUTABA und habe das MFC Board über SBUS am Empfänger angeschlossen.

Frage1: Welcher Kreisel?
Wenn ich ein bisschen in den Shops suche, finde ich recht oft iGyro 3xtra (ca. 250€), Coretex (ca. 280€) und Wingstabi (ca. 130€). Merke ich als Durchschnittspilot hier einen Unterschied?

Frage2: Wo wird der Kreisel angeschlossen? Bei 1 oder 2?
Aktuell: Servos-->1--> MFC BOARD -->2--> FUTABA Empfänger R7008SB

Viele Grüße
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten