HSD T-33

Hallo Pascal ich hoffe das das so reicht mit den Gfk, ist ja nicht so viel. Bei einer schlechten Landung reisst der komplette
Fahrwerksschacht raus, kann passieren.
Toi toi, bringt auf jeden Fall etwas.
Gruß Olli
 
Hallo,
welche Empfängerlipos habt ihr denn in Verwendung? Reichen zwei x 2s 850mAh oder zwei x 2s 1000mAh?

Wieviel mAh aus dem Empfängerakkus werden pro Flug ca verbraucht?

Viele Grüße Pascal
 

komar96

User
Hallo Pascal,
ich habe 2 2S 3000mAh von Hacker eingebaut. Dee sind leicht und reichen dicke. Ich hab jetzt nie so wirklich geschaut, was pro Clug rausgfht, aber ich meine es sind so was zw.200 bis 300 mAh
Grüße Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
echt so viel? Du meinst also pro Akku 200-300mAh? In Summe dann 400-600mAh?
Da komme ich mit den 850er bzw 1000er nicht weit...

Da ich vor Ort nicht laden kann, müssen die Empfänger Akkus 4 Flüge halten.

Viele Grüße Pascal
 

komar96

User
Hallo Pascal, da habe ich mich etwas irrtümlich ausgedrückt, insgesamt sind es 200-300mAh. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, könnte auch etwas weniger sein. Aber 1000er halte ich generell für etwas unterdimensioniert. Ich mag es lieber mit fett Reserve.
Grüße
Wolfgang
 
Hallo Zusammen,

neben der Fahrwerkshalterung habe ich noch ein, zwei Kleinigkeiten optimiert. Diese werden zwar nicht wahnsinnig viel bringen, aber es ist einfach "sauberer"

1: Die drei super schweren M6x70 Stahl Schrauben gegen Alu Schrauben getauscht. Anstatt 45g noch 15g

2: Aufgrund der ewig langen Kabel zwischen Regler und Akku habe ich noch YGE Caps 7 verbaut

3: An den Steckkontakten habe ich den Schrumpfschlauch von der Stirnfläche entfernt. Somit wird die Kontaktfläche der Stecker gehört.

4: Einen Schrumpfschlauch um die Kabel am Impeller, damit diese etwas strömungsgünstiger liegen

5: Durch Distanzstücke und anderen Schrauben, schwebt der Regler jetzt etwa 2mm in der Luft. Somit kann unter dem Regler auch die Luft durchziehen.

6: Da ich Futaba S Bus fliege habe ich die unnötigen Kabel und entfernt (15g)

Wie gesagt, es sind keine wahnsinnigen Verbesserungen aber schaden tun sie bestimmt auch nicht ;-)

Viele Grüße Pascal
 
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Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen welchen Schwerpunkt ihr bei euch eingestellt habt? Ich bin nämlich etwas irritiert. In der Anleitung steht mit ausgefahren Fahrwerk 180mm von der Flügelvorderkannte. Von Werk aus, sind zwei Aufkleber auf der Tragfläche. Wenn ich diese mit meiner SP Waage nachmesse, sind diese Punkte bei etwa 173mm.

Was ist nun richtig? Der eingezeichnete Punkt bei 173mm oder 180mm lt. Anleitung?

Befinden sich die SP Markierungen bei euch an der gleichen Stelle wie bei mir? (genau im Eck von den beiden Klebebändern?)


Viele Grüße Pascal
 

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Hallo Zusammen,

ich veröffentlichte hier mal noch ein paar Daten zu meiner inzwischen fertigen T33.

Der Jet ist nun komplett foliert. Der Gewichtszuwachs durch die Folie beträgt etwa 225g.

Folgendes habe ich bei mir optimiert:
- Foliert
- Hauptfahrwerksaufnahme deutlich verbessert
- YGE Caps 7 verbaut
- kleines CFK-Brettchen für die Akkuhalterung

Fazit:
Abfuggewicht: 6660g + 2000g Antriebsakku + 200g Empfängerakkus
= 8860g Startgewicht.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das mir der Flieger mehr und mehr gefällt umso mehr ich daran arbeite. Freue mich sehr darauf endlich mit dem riesen Vogel abzugeben :-)

Viele Grüße Pascal
 

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komar96

User
sieht so aus als hättest du eine transparente Folie verwendet. Löst sich die Lackierung durch den doch vorhandenen Zug der Folierung nicht vom Untergrund?
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ja ich habe eine transparent Folie verwendet. Wenn ich die Folie anbringe achte ich darauf, diese ohne Spannung aufzubringen. Bei meiner F22 sieht die Folie nach 2 Jahren und 70 Flügen aus wie am ersten Tag. An keiner einzigen Stelle hat sich die Folie bisher gelöst.

Viele Grüße Pascal
 

komar96

User
Hi Pascal,
das ist ja echt super. Mir scheint du bist ein guter Folierer, das würde ich auch gern von mir behaupten wollen...:):D

Grüße
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
um die Daten zu der T33 zu vervollständigen hier noch meine Schubmessungen.

Diese sind wie folgt:

Fahrwerk ausgefahren:
45,5V = ca. 6kg Schub
44,4V = ca. 5,8 kg Schub

Fahrwerk eingefahren:
45,5V = ca. 5kg Schub
44,4V = ca. 4,8 kg Schub

Folgende Ergänzungen dazu:
- Die Werte waren mit der Zugwaage deutlich schwerer zu ermitteln als auf dem Prüfstand. Toleranz ca. ±150g
- Für die Messung mit eingefahrenem Fahrwerk habe ich das Modell auf Rollen gelegt. Diese haben theoretisch auch einen Rollwiederstand. Auf Grund des glatten Untergrunds, kann man diese aber denke ich vernachlässigen.

Hier die Messung auf dem Prüfstand Schubmessung S-EDF 120 von HSD

Fazit: Deutlicher Schubverlust zwischen Prüfstand und Realität (Impeller im Modell) Etwa 2,2kg Schub weniger wenn das Modell am Boden steht und nochmal 1kg Schub weniger wenn die Fahrwerksschächte zu sind bzw der Vogel in der Luft ist. Bei 44,4V (3,7V/Zelle) sind es ganze 3,2kg verlust.

Im Umkehrschluss heißt dies aber nicht, dass das Modell schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Lt. anderen Foren soll die T33 hervorragend fliegen. (Meine wartet immernoch auf den Sommer :))

Ich hoffe ein paar von uns freuen sich wenn ich ein paar Daten zur T33 ergänze :)

Viele Grüße
Pascal
 

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Hallo Pascal,

bzgl. Schubmessung wäre es vielleicht sinnvoll, das Modell einfach mit der Nase nach unten aufzuhängen und die Zugwaage zu nullen. Dann hätte man keinerlei Rollwiderstand.

Gruß
Gunnar
 

pawlik

User
Hallo zusammen ,
ich habe jetzt auch eine T33 und habe ein Problem das ich die Positonsleuchten nicht schalten kann. Ich komme nicht in das Menue fürs Landelicht.
Wer kann mir helfen? Beim einschalten blinkt es dauernd ( grün / rot )
Grüße Herbert
 

komar96

User
Hallo zusammen ,
ich habe jetzt auch eine T33 und habe ein Problem das ich die Positonsleuchten nicht schalten kann. Ich komme nicht in das Menue fürs Landelicht.
Wer kann mir helfen? Beim einschalten blinkt es dauernd ( grün / rot )
Grüße Herbert
soweit ich weiß sind die nicht schaltbar. Die Positionslichter sind immer in Betrieb, die Landelichter (Scheinwerfer kann man zu der Funsel ja nicht sagen) schalten sich beim Ausfahren der Fahrwerke automatisch ein.
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Hallo Herbert,
sie fliegt lammfromm, fast wie ein Trainer. Ich mag sie sehr. 5000er find ich etwas knapp, das ergibt eine recht kurze Flugdauer. Ich fliege sie mit den Redpower 6500er und bin dann ca 5 Minuten unterwegs.
Grüße
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit! Meine T33 hob zum ersten mal ab. Was für ein riesen Vogel!!!

Der Erstflug war jedoch etwas holprig. Irgendwie wollte sie nicht abheben. Erst bei dritten Startversuch und voll Höhe ziehen, kam sie dann nach oben. In der Luft war dann alles ok.

Eine Frage zu Fluganalyse: Wenn ich auf etwa 100m Höhe gehe und dann aus der horizontalen im 45° nach unten fliege (ohne Gas geben) und die T33 fängt sich sofort sehr schnell wieder von alleine ab und geht in die horizontale zurück, ist sie zu kopflastig oder? Ebenso musste ich ordentlich Höhe trimmen, so dass das Höhenruder am Boden dann auch nach oben steht. Dies deutet auch auf kopflastig hin oder?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Pascal
 

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Hallo Pascal,
jepp, Deine Beschreibung des Flugverhaltens in Verbindung mit dem hoch getrimmten Höhenruder lässt auf ein kopflastiges Modell schließen.
MfG
Sascha
 
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