Hallo zusammen,
um die Daten zu der T33 zu vervollständigen hier noch meine Schubmessungen.
Diese sind wie folgt:
Fahrwerk ausgefahren:
45,5V = ca. 6kg Schub
44,4V = ca. 5,8 kg Schub
Fahrwerk eingefahren:
45,5V = ca. 5kg Schub
44,4V = ca. 4,8 kg Schub
Folgende Ergänzungen dazu:
- Die Werte waren mit der Zugwaage deutlich schwerer zu ermitteln als auf dem Prüfstand. Toleranz ca. ±150g
- Für die Messung mit eingefahrenem Fahrwerk habe ich das Modell auf Rollen gelegt. Diese haben theoretisch auch einen Rollwiederstand. Auf Grund des glatten Untergrunds, kann man diese aber denke ich vernachlässigen.
Hier die Messung auf dem Prüfstand
Schubmessung S-EDF 120 von HSD
Fazit: Deutlicher Schubverlust zwischen Prüfstand und Realität (Impeller im Modell) Etwa 2,2kg Schub weniger wenn das Modell am Boden steht und nochmal 1kg Schub weniger wenn die Fahrwerksschächte zu sind bzw der Vogel in der Luft ist. Bei 44,4V (3,7V/Zelle) sind es ganze 3,2kg verlust.
Im Umkehrschluss heißt dies aber nicht, dass das Modell schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Lt. anderen Foren soll die T33 hervorragend fliegen. (Meine wartet immernoch auf den Sommer
)
Ich hoffe ein paar von uns freuen sich wenn ich ein paar Daten zur T33 ergänze
Viele Grüße
Pascal