Freewing Lockheed T-33

Danke für Eure Tipps! Die Oliv-Farbe Nr. 361 passt ganz gut. Bei grau habe ich nichts Passendes gefunden. Ich habe ein etwas helleres Grau gefunden, das ich halt mit etwas Schwarz dunkler machen kann. Dir Originallackierung war tatsächlich deutlich dunkler, aber sie sieht auch so sehr schön aus. Beim Schwerpunkt musste ich gar nichts ändern. Ich habe den 5000mAh Lipo einfach auf den dafür vorgesehenen Platz befestigt und alles war ok. Bei ausgefahrenem Bugfahrwerk schleift der Anlenkhebel der Bugradsteuerung etwas an der Fahrwerksklappe, das scheint aber keine negativen Auswirkungen zu haben. Halten bei Euch diese angeklipsten Sicherungen bei den Ruderanlenkungsgestängen?? Die machen einen etwas windigen Eindruck. Habt Ihr den Gasweg beim Regler eingelernt? Dafür gibt es keine Anleitung.
Grüße, Robert
 
Hallo Robert,

Mit den Sicherungen der Anlenkungsgestänge hatte ich nach bislang einigen hundert Flügen mit Freewing Modellen noch keine Problem (und da sind einige Modelle mit 8 und 10s Antrieben dabei). Kontrolliere lieber ab und zu die Verklebung der Ruderhörner.
Stell dich beim Fahrwerk darauf ein, dass sich die Verklebung der Hauptfahrwerkshalter mit der Fläche nach einigen Landungen löst. Da wird anscheinend gerne im Werk mit Kleber gespart.

Der Gasweg gehört IMMER angelernt.
1) Alles aus
2) Sender einschalten, Gasknüppel auf Vollgas
3) Flugakku anschließen, der Regler sollte nach kurzer Zeit zweimal piepsen
4) Dann sofort Knüppel auf Leerlauf (sonst landest du im vollen Programmiermodus)
5) Regler piepst wie üblich, fertig!

Viel Erfolg
Frank

 
Hallo Frank, ganz lieben Dank für Deine hilfreichen Tipps! Da werde ich wohl mal an den genannten Teilen etwas die Festigkeit überprüfen müssen. Sowas sollte in dieser Preisklasse eigentlich nicht nötig sein...
Viele Grüße, Robert
 

Carli

User
Naja, was heisst schon Preisklasse? Für die Ausstattung finde ich die Freewing-Jets recht günstig.

Das Nachkleben der Fahrwerke kommt wohl auf fast jeden zu. Ich denke ein Teil des Problems liegt in den zu strammen Federn am Hauptfahrwerk, die geben viele Stöße direkt an die Aufnahmen weiter, ohne wirklich zu dämpfen.
 
Ja, das mit dem Fahrwerk ist eher nervig, aber wenn bei 160 kmh die Ruderhörner abdestillieren ist das nicht ungefährlich. Mir kommen die angegebenen Ruderausschläge ziemlich groß vor,sind diese Werte ok?
 

Carli

User
Mach dir nicht so viele Gedanken. Meiner Erfahrung nach halten die Ruderhörner, es sei denn sie werden mechanisch beschädigt. Die Ausschläge sind vollkommen ok. Ich habe 15% Expo auf dem Querruder und 20% auf dem Höhenruder. Im Flug bräuchte man wohl kein Expo. Die Querruderausschläge könnten sogar etwas größer sein, da die Rollrate für meinen Geschmack etwas zu gering ist aber es ist wohl näher am Original. Auf dem Höhenruder habe ich mit 10% Expo angefangen, damit kam jedoch das Abfangen beim Landen etwas zu hart. Mit 20% lässt sie sich schön weich und präzise langsam fliegen und abfangen. Ach so, für 160 km/h muss man sich schon Mühe geben, das ist nicht die Dauergeschwindigkeit.
 
Super! Danke für Deine Hilfe. Da hast du mir gut weiter geholfen und Du hast Recht, die freewing Modelle sind vom Preis her durchaus ok.
 
Es geht nicht um die Stabilität der Ruderhörner, sondern um die Verklebung. Die Nummer hat mich eine Avanti S gekostet (die wurde aber tatsächlich von MRC ersetzt) und bei der „großen“ A-10 habe ich ich es beim Vorflugcheck gemerkt.
 

Carli

User
@Tinpusher,

Ich meinte eigentlich dass sich die Hörner lösen können, wenn sie stark belastet werden, also zum Beispiel wenn man beim Transport irgendwo hängen bleibt. Mit losen Ruderhörnern habe ich bei Freewing noch keine Erfahrungen gemacht, ich prüfe sie aber auch beim Bau auf festen Sitz.
 
Das Nachkleben der Fahrwerke kommt wohl auf fast jeden zu. Ich denke ein Teil des Problems liegt in den zu strammen Federn am Hauptfahrwerk, die geben viele Stöße direkt an die Aufnahmen weiter, ohne wirklich zu dämpfen.

Nachkleben musste ich auch beim Flexjet von Premieraircraft und im Vergleich zu Preis und Qualität sind Freewing-Modelle m.E. wertiger.
 
Hab gleich mal alles untersucht und einen Festigkeitstest gemacht. Scheint alles zu halten.
 
Hallo Leute, hatte leider eine blöde Außenlandung, die Folge ist ein neuer Rumpf und die vordere Fahrwerksklappen. Meine Bitte an Euch wären ein paar Fotos von der Anlenkung des Bugfahrwerks und die der Klappen.
Wäre schön wenn das jemand machen könnte.

MfG Jürgen
 
Ein Foto vor der Halle 3 im Fliegerhorst Erding von 1969.
 

Anhänge

  • T33 Lehre.jpg
    T33 Lehre.jpg
    202 KB · Aufrufe: 192
Moin hab meine gestern auch eingeflogen..nach einer wirklichen Bilderbuch Landung ist der PIN des bugfahrwerks stumpf abgebrochen..🧐…ich kannte die früher immer in einer Zinn/Blei Legierung in Stahloptik 😂…jetzt anscheinend Glashart,hatte zufällig noch einen Ähnlichen liegen den ich verwenden konnte aber dafür musste ich den komplette Fahrwerksantrieb zerlegen um den Stift zu tauschen…gibts auch nicht als Ersatzteil ..man muss die ganze Mechanik kaufen 😏…noch dazu wiegt meine nur 2,6kg ( P20SX )
 

Anhänge

  • B86C852F-CC05-4BFA-A633-59C50348E819.jpeg
    B86C852F-CC05-4BFA-A633-59C50348E819.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 135
Die Stifte gibt es eigentlich auch einzeln
 
Weder bei RC Castel noch Motion RC sind sie gelistet..🙄..da bekommst sonst eigentlich alle teile. ..wenn du ne Quelle hast wäre super
 
Weder bei RC Castel noch Motion RC sind sie gelistet..🙄..da bekommst sonst eigentlich alle teile. ..wenn du ne Quelle hast wäre super

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten