Freewing Lockheed T-33

Hatte heute meinen Erstflug mit der T33. Beim Start muss man tatsächlich das HR voll durchziehen, um das Teil vom Boden (Hartbahn) zu bekommen. Kein Wunder, da das Modell mit "nose down" auf dem Fahrwerk steht. Die Flugeigenschaften sind traumhaft, ebenso der Jetsound. Das Fahrwerk hat es mir gleich bei der ersten Landung (etwas schräg aufgesetzt) verbogen.
Das Alu ist butterweich. Nach der zweiten Landung war (wie von Euch schon angekündigt) die eingeklebte Fahrwerksbefestigungsschale lose. Ich vermute mal, die haben das Ganze mit Uhu reingepappt. Also erst mal ab in den Hobbyraum und das Fahrwerk wieder gerade biegen und die Schale mit Epoxykleber neu einkleben. Insgesamt trotzdem ein positiver Eindruck und ein tolles Modell.
 
Ich hatte mal die Black Horse T33. Das war auch ein super Modell! Nur leider gibt es diese nicht mehr.

Aber schon zu hören, dass die Freewing T33 auch ganz gut ist.

Viele Grüße Pascal
 

Carli

User
Bei meiner habe ich das Fahrwerk mit Uhu-Por eingeklebt, hält problemlos. Zum Start hilft es den Schwerpunkt etwas zurückzunehmen und die Klappen auf den halben Servoausschlag, also die Servomitte, zu nehmen. Damit hebt sie sanft ab.

Meiner Meinung nach ist das größte Problem der T-33, dass die Federn am Fahrwerk zu stramm sind und sämtliche Schläge direkt in die Aufhängung gehen.
 
@ Pascal: Die Black Horse T33 ist schon eine andere Liga. Ein tolles Teil 👍! Schade, dass es sie nicht mehr gibt 😟 . @Carli: Ganz lieben dank für den Tipp. Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren und ja, das Fahrwerk ist definitiv zu stramm!
 

discus

User
Habe Letztes Jahr noch eine BH T33 ergattert,Fliegt Super.
 

Anhänge

  • DSC00176.JPG
    DSC00176.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 201

Carli

User
@ Pascal: Die Black Horse T33 ist schon eine andere Liga. Ein tolles Teil 👍! Schade, dass es sie nicht mehr gibt 😟 . @Carli: Ganz lieben dank für den Tipp. Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren und ja, das Fahrwerk ist definitiv zu stramm!
Falls es mit dem Schwerpunkt nicht ganz klappt, kannst du die Gewichte aus der Nase entfernen.
 
Eigentlich fliegt sie sehr schön. Im Horizontalflug mit 3/4 "Gas" steht die HR-Trimmung neutral, nur beim Start klebt das Teil am Boden. Mir ist aufgefallen, dass der Flieger mit der Nase nach unten auf dem Fahrwerk steht, das könnte vielleicht die Erklärung dafür sein. Mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt sich dann der Effekt. Ich werde mal versuchen beim Start das HR von Anfang an leicht nach oben auszuschlagen.
 
Moin
Ich habe unterm Burgfahrwerk ein 6mm Sperrholzbrett gelegt. Es passt zwar nicht mehr perfekt, aber im Flug sieht man das nicht. Seitdem geht das deutlich besser. Ein kräftiger Zug am HR ist aber dennoch erforderlich.
Gruß rüdiger
 

Carli

User
Eigentlich fliegt sie sehr schön. Im Horizontalflug mit 3/4 "Gas" steht die HR-Trimmung neutral, nur beim Start klebt das Teil am Boden. Mir ist aufgefallen, dass der Flieger mit der Nase nach unten auf dem Fahrwerk steht, das könnte vielleicht die Erklärung dafür sein. Mit zunehmender Geschwindigkeit verstärkt sich dann der Effekt. Ich werde mal versuchen beim Start das HR von Anfang an leicht nach oben auszuschlagen.
Das ist richtig. Da ich aber zu faul zum Umbau war, habe ich mir mit den Klappen geholfen. Das hat auf unserer Hartbahn prima funktioniert.

Wenn du weicherer Fendern einbaust, dann kommt die Nase auch hoch. Was mir gerade noch einfällt: ich habe mit einem Seitenschneider drei Mal in die Feder gekniffen, so dass sich die Windungen etwas gedehnt haben. Damit fährt das Fahrwerk noch vernünftig ein, ist aber gleichzeitig etwas weicher. Damit setzt sich natürlich der Flieger auch etwas tiefer. Kleinere Räder auf dem Hauptfahrwerk hätten den gleichen Effekt.
 
Danke für Eure hilfreichen Tipps!! Ich denke, weichere Federn wären auf jeden Fall wünschenswert.
 
Ich habe auch Jets bei denen ich das Höhenruder relativ stark ziehen muss zum Abheben. Andere Jets, welche ganz weich abheben, haben meinem Empfinden nach eher die Tendenz zum Springen beim Landen. Daher ist es mir lieber, wenn die Jets beim Start eher am Boden "kleben" und wenn sie landen und unten sind, bleiben sie auch unten und neigen weniger zum springen....

Daher nicht nur an den Start, sondern auch an die Landung denken :-)


Viele Grüße Pascal
 
Heute wieder 2 Flüge gemacht. Der Start mit halben Klappen und leicht gezogenem Höhenruder klappte prima. Bei der zweiten Landung blieb leider das Bugfahrwerk eingefahren (ist am Boden schon öfter passiert), was auf der Hartbahn dem unteren Teil der Nase nicht gut bekam... 🙁 . Nach Hin- und Herschalten am Sender funktionierte wieder alles ganz normal. Da werde ich in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein müssen.
Ansonsten fliegt die "Tibet" wunderbar und hat Power ohne Ende. Drei Steigrollen und Riesenloopings sind locker drin.
 
Danke für den link !!
 
Hallo Hans,
die Tiptanks werden aufgesteckt und mit je zwei Schrauben gesichert. Mußt Du selbst entscheiden, ob Du die jedes Mal zum Transport wieder abschraubst. Vielleicht hat auch schon mal jemand hier Erfahrung mit eingeklebten Magneten zur Sicherung gesammelt. Einfach nur aufstecken wird auf Dauer sicher nicht halten.
 

stocky

User
Hallo zusammen, überlege mir die T 33 zu kaufen zwecks umbau auf Turbine.
Die frage ist ob ich da einen 1 Liter Tank reinbekomme.
Kann mir evtl. jemand die breite und die tiefe innen vom Rumpf mitteilen.
Also unter der Kabinenhaube innen hinten.

Gruß Reimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten