Hurricane F3B/F3F

Tofo

User
Thorsten, mal einen Ferrari gekauft? der ist auch nicht vollgetankt...

Du bekommst teilweise bei einem neuen BMW schon Tankgutscheine dazu geschmissen! Aber das ist mir jetzt echt zu OT!! :rolleyes:

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Detailfotos rein stellt und falls überhaupt schon möglich auch was zur Lieferzeit sagt. Danke!

Grüße,
Thorsten
 

smaug

User
Hurricane

Hurricane

Hallo
Es ist so still um den "Gott der Winde" geworden.
Ruhe vor dem Sturm?

Wer hat ihn schon, wer baut ihn schon und wer fliegt ihn schon?

...oder sind alle noch am sparen.

Evtl. gibt es doch schon Erfahrungen welche darauf warten berichtet zu werden.

Gruss
Smaug
 
Ich warte...... und hoffe......und geniesse die Vorfreude.
Gemäss Lieferfristangabe von Strat bei Bestellung sollte das gute Stück bald bei mir auf dem Tisch liegen (eigentlich in den nächsten Tagen ;-)).
Sobald da werde ich die Kammera und Waage zücken und ein paar Föteli reinstellen.
Gruss
Stefan
 
Hurricane

Hurricane

Habe den Hurricane K erstmals am Freitag abends geflogen, in der Schottergrube und mit maximaler Höhe von 20m, bei abnehmenden Wind. Fliegt lammfromm und trotz fehlendem Ballast schön flüssig. Gleich die 2.te Landung mit dem Ding in die Hand - wollte Kratzer vom Acker vermeiden - also soweit gut beherrschbar.

Samstag dann auf den Braunsberg, bei stürmischen Westwind. Auch aufballastiert unkritisch, aber beeindruckend dann der Speed und wie lange er ihn behält. Dabei ist er sehr leise, das typische Highspeed-Pfeifen fehlt. Er fliegt wie auf Schienen und lässt sich auch von wirklich wilden Böen nicht aus der Ruhe bringen.

Baulich gesehen wie schon erwähnt sehr steif und leicht, Rumpf und Fläche knackhart.

Soweit die ersten Eindrücke :p

Weitere Fotos gibts hier:
http://picasaweb.google.com/gliderpilotmp/Hurricane#

Ciao Martin
 

Anhänge

  • P1120247.jpg
    P1120247.jpg
    144 KB · Aufrufe: 135
  • P1120251.jpg
    P1120251.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 111
  • P1120252.jpg
    P1120252.jpg
    107 KB · Aufrufe: 271
  • P1120284.jpg
    P1120284.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 151
  • P1120290.jpg
    P1120290.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 147
  • P1120240.jpg
    P1120240.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 194

sualk

User
Hallo Martin,

hast Du auch Rohbaugewichte der Einzelteile und Fluggewicht für uns.

Schöner Flieger.
 

BerndF

User
hast Du auch Rohbaugewichte der Einzelteile und Fluggewicht für uns.

Martins Flächen sind noch aus der Vorserie und ein wenig zu schwer.

Aktuelle Gewichte der Serienmodelle:
Flächenpaar: ca. 1070g
HLW K: ca. 35g
VLWK: ca. 61g
V-Rumpf leer: ca. 170g
K-Rumpf leer: ca. 210g
Verbinder ca. 100g
Abziehnase ca. 32g

Mein (Firmen-)Hurricane hat flugfertig ausgewogen 1850g leer.

lg Bernd
 

Peer

User
Ich hab jetzt nicht so sehr gesucht, daher
meine Frage: Wie wird das Teil denn aufballastiert
(Fläche / Rumpf) und kommt man, ohne Hartmetall
einzusetzen, auf die zulässige FAI-Flächenbelastung
von 75 g/dm² ?

Macht dann bei geschätzten 58 dm² => ~4,3 kg

Gruß
Peer
 
Martins Flächen sind noch aus der Vorserie und ein wenig zu schwer.

Aktuelle Gewichte der Serienmodelle:
Flächenpaar: ca. 1070g
HLW K: ca. 35g
VLWK: ca. 61g
V-Rumpf leer: ca. 170g
K-Rumpf leer: ca. 210g
Verbinder ca. 100g
Abziehnase ca. 32g

Mein (Firmen-)Hurricane hat flugfertig ausgewogen 1850g leer.

lg Bernd

Hallo Bernd,

kannst du etwas zum Aufbau des Modells sagen,
damit die Gewichte der Einzelteile mit anderen Modellen besser vergeleichen kann.

Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbau Hurricane

Aufbau Hurricane

Hallo Matze,
die Frage nach dem Aufbau ist nicht einfach zu beantworten, weil es viele Stellen gibt die lokale Verstärkungen haben.
Rumpf:
hat eine Aramidnase und hinten raus aus CFK. Das komplette Carbon ist aus UMS Fasen und sowohl UD also auch Gewebe und Rovings.

Fläche:
Aussen CFK, 1,2mm Rohacell, innnen CFK. Aber auch hier viele Stellen mit lokalen Verstärkungen mit Gewebe und Rippen. Holmstege carbonbeschichtet und einen UMS Holmgurt

HLTW VLTW:
Glas - CFK - Disser

Pauschalaussagen sind nicht immer hilfreich, aber der Hurricane ist nicht nur super fest, sondern auch leicht. Die genauen Setups, und das ist sicherlich verständlich, gebe ich nicht raus.

Gruss,
Rainer Stratberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht so sehr gesucht, daher
meine Frage: Wie wird das Teil denn aufballastiert
(Fläche / Rumpf) und kommt man, ohne Hartmetall
einzusetzen, auf die zulässige FAI-Flächenbelastung
von 75 g/dm² ?

Macht dann bei geschätzten 58 dm² => ~4,3 kg

Gruß
Peer

Hab da mal etwas geforscht. Lt. Herstellerangaben von Strat. kommst Du auf max 63 g/dm² in der Serie. http://www.stratair.com/img/gesamtansicht_hurricane_v_13_640.jpg

Brauchst dann wohl doch Wolfgang oder HM um auf FAI-Max. ballastieren zu können :rolleyes:

Aber warten wir am besten mal auf ne Antwort vom Strat.

Gruß,
Arie
 
Hallo!

Wie würdest Du dir eine F3F-Version vorstellen? Die Version, die angeboten wird ist superfest und leicht.
Wenn mann sich ein bisschen spielt bekommt man sicher noch etwas in den Rumpf.
 
Hallo!

Wie würdest Du dir eine F3F-Version vorstellen? Die Version, die angeboten wird ist superfest und leicht.
Wenn mann sich ein bisschen spielt bekommt man sicher noch etwas in den Rumpf.

Dass der Flieger superfest und superleicht ist glaub ich ja gerne. Für F3B ne geile Sache. Es geht eben nur darum, ob man eine schwerere und dadurch eben noch festere, robustere Version (positiver Nebeneffekt) erhalten kann, da man ja am Hang eh aufballastiert. So erspart man sich teure Ballastsätze. Hartmetall oder Wolfram kosten eben einiges mehr als Messing. Also warum nicht gleich von Haus aus ne F3F Version. Ich denke beim F3F an der Küste darf es ruhig etwas schwerer sein als 3600. Der Flieger wird auch das höhere Gewicht sicher gut in der Wende um die Ecke schmeißen. Ob die Profil- oder Gesamtauslegung evtl. gar keine höhere Flächenbelastung benötigt um entsprechend schnell zu sein kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich den schönen Flieger leider noch nicht gesehen bzw. geflogen habe.
 

Tofo

User
Für F3B ne geile Sache

und für F3F auch! :D
Ich würde ein Alu-Vierkantrohr mit Blei füllen. Das ist günstig und wiegt 30% mehr als Messing und man käme dann auf ~ 4100g. Damit hat man die meisten Wetterbedingungen abgedeckt.

Grüße,
Thorsten
 
Hurricane f3b

Hurricane f3b

Hallo Leute!

Hab gestern bestellt beim Strat!Hurricane f3b mit kreuz leitwerk und RDS Flugfertig bis auf empfänger.Hui da blätterst schon was hin:cry: aber is sicher ein top gerät.Lieferzeit ist,naja sagen wir mal ich bins eh schon gewohnt bei solchen Modellen:D

Lg Gerry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten