Hype 3D

Rini

User
Hallo

Also mit den Graupner DES 567 MG komme ich auf 76g
Der AXI 4120/18 ist mit 320g wirklich etwas schwer.
Der Jocker 4250/10 wäre mit 200g wesentlich leichter und mit 36€ wesentlich leichter.
Laut Angaben jedoch ist der eine mit 4S der Andere mit 6S ???
Ich bin jetzt echt überfragt. Wie gesagt, das ist mein erster E-Flyer.
Ich will halt viel Power bei wenig Gewicht. :D

Mfg RINI
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nimm den Axi bei 4S


oder den Hacker mit 4S und 17x9 (Frag bei Hacker nach - das war der Burner mit dem E-SD)
Dieser hat wegen 5S eine etwas kleinere LS und dadurch mehr Fahrt weniger Kraft :D ;)
http://www.rcmovie.de/video/f6c699b223c61b1b5ab8/DiablotinAlles-senkrecht?

------------
Graupner DES 567

Stellmoment: 57 Ncm
Haltemoment: 121 Ncm
Drehgeschw.: 0.15 sec/45°
Daten 6V
Stellmoment: 69 Ncm
Haltemoment: 140 Ncm
Drehgeschw.: 0.11 sec/45°
Abmessungen
Gewicht: 19 g
Länge: 29.5 mm
Breite : 12 mm
Höhe: 29.5 mm


---

Micha, flog für Kontronik diesen Antrieb:


T8.jpg


Da kommt der Axi mit 4S und 17x9 Dreiblat hin. ;)
durch die 9" Steigung bist etwas langsamer, hast aber etwas mehr Zug,
gerade im niederen Drehzahlbereich, was beim Torquen ideal ist.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ach ja, das Aeronaut 3Blatt-Mittelstück, kann man unter einem 60er
oder 65er Spinner komplett verstecken. - Bitte Turbospinner nehmen.



- Wenn deine Motorhaube nicht aus GFK ist Wolli könnte noch
welche aus CFK haben, da kann man den Motor direkt vorne anschrauben.
(spart mächtig Gewicht, da man keinen Motorhalter benötigt.)




Gruß
Andreas
 

Rini

User
Hallo Andreas

Laut Herstellerangabe:

3D Modell mit ca. 2300g
4S 55A/60s
12*8 LS

Wieso meinst du eine 17*9 Dreiblatt?

Mit freundlichen Grüßen Rini
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hast du das Video gesehen ?
- die Startstrecke ist mit 2.. . 3m ausreichend.
Torquen sollte bei Halbgas gehen.
Diese Modelle brauchen durch den hohen Luftwiederstand auch viel Kraft waagrecht,
daher ist eine 16" schon gut.
Wir sind auf 17x9 weil das bei 5500U/min ausreichend schnell war.
die letzten 2..3 Rasten beschleunigte der E-SD nimmer, also Kraftreserve für Senkrecht rausziehen.



Gegenfrage,
wie hoch muß eine 12x8 drehen um 4kg Schub zu erzeugen?
- wie hoch wäre dann der Vortrieb und fliegt das Modell überhaupt so schnell ?


Versuche mit der 18x4 waren genial zum Torquen aber zum fliegen nichts. - zu langsam :D
18x11, war die Gegen-LS zur 17x9 mit etwas weniger Drehzahl.
bzw war die 17x9 Dreiblatt unten raus brachialer. - Wie beim Dragrace.



Schade daß die alten Videos alle weg sind.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rini

User
Sorry

Ich meinte eine 17*8 Zweiblatt.

Am Flugplatz erzählte Mann mir immer das eine 3 Blatt nicht
den Wirkungsgrad aufweist als eine Zweiblatt und wenn Mann eine
größere LS nimmt mit der Steigung runter geht. Also nur zum
Beispiel: 17/8 -- 18/7
Ich werde da jetzt mal mehr nachsehen und mehr mit dem Drive C. arbeiten.
Mir ist klar, das Mann die perfekte Abstimmung erfliegen muss, aber als Ansatz ist es sicher
nicht schlecht.

Ich habe das Video gesehen. Echt toll!
Hoffe meine Hype geht auch so weg.
Habe auch den Kontronik Fun 500-32 gesucht.
Leider ohne Erfolg, aber ich denke mal das der AXI nicht so schlecht passt.
Schade nur das er eher ein Schwergewicht ist.

Kannst du mir auch bei der Akkuwahl weiterhelfen?
Wie berechnet Mann wieviel der Motor zieht und wieviel mAh für
eine Flugzeit von ca. 10-15min nötig sind.

Mit freundlichen Grüßen Rini
 
Hi!

Also das Video gibt mir jetzt gar nix.
Da geht der SD mit nem OS46FX (APC12,25x3,75") schneller vom Boden.

Da es um 3D geht - was im Video zu sehen ist kann jeder Kalmato, das hat Null mit 3D zu tun.
Und da gehen Klapplatten mit riesigen Durchmessern eben schlechter, bzw. haben mehr Nachteile.
Wie gesagt, die Funflybox sind 25x25x25m, da kann man nur Kraft aber keinen Speed gebrauchen.

Ich denke, wir sprechen von grundsätzlich verschiedenen Setups.
 

Rini

User
Das mit den 25*25*25m ist ja ok, aber bitte kein Methanoler mehr.
Das ist eine Sache wo ich genug Erfahrung habe.
Wenn das Ding mal "richtig " läuft ist es e in Ordnung, aber wie gesagt, WENN.

Was würdest du empfehlen?
 
Hi!

Nee, sollte keine Empfehlung für Verbrenner sein - willst du ja nicht, macht heute auch keinen Sinn mehr.

LS würde ich im Bereich von 14" haben wollen, eben weil ich füs 3D keine so große LS will, weil mich das beim fliegen in 3D eher stört.
Dazu am liebsten leichte LS aus Holz (Vox, z.B.).

Da ich mir schon ein Weilchen keine Motoren mehr angesehen habe - vieleicht weiß Andy was passendes zu einem Antrieb mit ~14" Starrluftschraube?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Martin, eben gerade...


kann es sein daß wir Beide unterschiedliche Ansätze verfolgen ?


:)



Du vertrittst den heutigen 3D Kunstflug, welche mit den spritzigen Modellen
von Sebart und Breakmann mit irrwitzigen Rollraten, Überschlägen, gerissenen Figuren und weiträumigem Fliegen
und dann wieder diesen engen schnell wechselndem Figurprogramm (ähnlich 3D - Gezappel von Helis )


Meinereiner wiederum den alten gemächlichen 3D - Kraftflug,
weit ausholend, Rollen ohne ab zu reißen, dafür brachialen Schub,
um aus dem Stand explosionsartig nach oben weg zu steigen.
Der Hype 3D ist ja wie der Super Diablotin auch eine recht alte Konstruktion,
mit einer Flügeltiefe von ca. 50cm und daher in den Rollbewegungen eher .... behäbig
um es mal vorsichtig auszudrücken. - Aber man konnte wundervolle langsame Figuren fliegen
wo jeder sofort gesehen hat, ..eben war es unsauber ausgesteuert. :rolleyes:


Bei den Heutigen Modellen hast du 100% Recht ! :cool: :)


Gruß
Andreas
 

Rini

User
Ich bin zuvor ja F3a geflogen und muss daher sagen das ich viel lieber Schub ohne Ende habe
und mir langsame sauber geflogene Fieguren lieber sind. (Werde das rumgezapple von Heli 3D nie verstehen)
Daher noch mal zur LS.
Wieso 3 Blatt? Mein Händler hat die in der Dimension gar nicht (17/9)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du darfst gerne Baubilder posten :D


-
Ja Aeronaut 3-Blattmittelstück. und 3x 17x9 CCM
Vorn für Kühlluft mit ein paar Bohrungen sorgen.
Dein Axi wird es danken. - wir hatten unten noch eine Öffnung,
welche wie ein Maul ausgesehen hat.

Dein Fahrwerk mußt entweder neu biegen oder bei CHK gab es welche.


Gutes Gelingen !



Gruß
Andreas
 

Rini

User
Der Winter steht vor der Tür

Der Winter steht vor der Tür

Hallo Leute
War ein tolles Jahr. Meine Hype hat das Jahr gut überstanden. Nun überlege ich mir was neues anzuschaffen. Was hält ihr von einer precision aerobatics xr 61? Oder doch etwas größeres?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten