Hype Rafale kostengünstiges Tuning mit China - Komponenten

micbu

User
Papier ist geduldig ;) , selber testen macht schlau!
In einem anderen Thread hast du ja auch geschrieben, daß ein Hersteller in der Anleitung bei einem Modell von dir, 600g Schub verspricht. Daß dies nicht der Realität entspricht solltest du wissen. Bei solchen Angaben wird immer gerne übertrieben. Man sollte nicht alles glauben was irgendwo steht. Den Motor und 64mm Impeller möchte ich sehen, der bei 26A 750g Schub abgibt. Die Angabe ist einfach nur Unsinn.

Viele Grüße, Michael
 
Was die Schubwerte angeht:

Da gibt es viele Komponenten die berücksichtigt werden müssen. Zu einer will ich ein Beispiel nennen:

2 Motoren. Gleicher Hersteller. Untschiedliche Modelle. Ein Motor zieht 50A und mehr, bringt dabei 900g. Der andere Motor zieht 42A und bringt 1100g Schub.

Dabei wird der erstere Motor mit 3S LiPos angefeuert. Der zweitere bekommt 4S ab.

Im Hinterkopf habe ich den HET 2W und den HET 2W20.

Gruß,


Markus
 

Jonu

User
@internetsucht,

natürlich sind meine Beispiele alle an 3S, sonst wäre es noch verwirrender.
Außerdem würde ich keine vierte Zelle benutzen, um mehr Schub zu erzeugen,
damit mir das Mehrgewicht diese Leistung wieder wettmacht und die Flächenbelastung nur unnötig erhöht

Ist denn irgendjemand hier, der vergleichende Messwerte hat?
Drehen Eure Motoren wirklich mit über 40000 1/min an einem GWS-Impeller?
 
Dimensionierung Kupferblech

Dimensionierung Kupferblech

Florian Knobel schrieb:
Hallo Markus,

Es handelt sich um 0,2mm Kupferblech was in Streifen geschnitten wird. Wie es geformt werden muss bzw. wie breit ist abhängig vom verwendeten Antrieb. Isoliert ist alles mit Kaptonband. Vorteil von Kaptonband ist. Es brent nicht und ist "angeblich" bis ca. 400°C Temperatur schmelz fest. Außerdem ist es sehr dünn. Da es Gold Transparent ist, sieht man es so gut wie nicht auf dem Kupferblech. Das Gewicht ist vernachläsigbar, insgesamt ca. 20-35g "geschätzt". Bei kleineren Antrieben natürlich deutlich weniger... hier müssen ca. 5,5kw durch die leitungen. Daher halt alles etwas größer demensioniert.
Das Kabel was da noch zu sehen ist. Ist von dem Temperatursensor vom UNILog, der am Motor angeklebten ist.

Viele Grüße

Hallo Markus,
das ist eine klasse Lösung - ein paar Folgefragen hätte ich dennoch ;)
- woher bekommt man 0,2mm Kupferblech und Kaptonband ?
- wie "rechnet" man aus, welche Breite/Länge das Kupferblech haben muss, um z.B. einen Antrieb mit 4s und 70A standhalten zu können ?
- isoliert das Kaptonband auch solche Ströme (70A) ?

Gruss,
Uwe
 

hans5-6

User
Kaptonband hab ich vom Schübeler, hat aber auch Lindinger und Schweighofer in Österreich. 70 A Ströme sind überhaupt kein Problem.
L. G. Hans
 

DieterH

User
isoliert das Kaptonband auch solche Ströme (70A) ?
Der Hauptvorteil des Kaptonbandes besteht in seiner Temperaturfestigkeit.
Die Spannungs-Isolierung ist kaum höher als bei normalem Plastikband und auf jeden Fall ausreichend. Mit dem durch die Kupferleitungen fließenden Strom hat das aber wenig zu tun.
Gruß
Dieter
 
Hallo Uwe,

70A sind kein Problem. Bekommen tust du Kaptonband bei den Bereits genanten Lieferranten. Kontronik hat auch welches...

Tja, Kupferblech... ich hab lange gesucht. letztendlich hat glaub ich Graupner so was in Platten Form im Katalog stehen...ich hab halt dünnes genommen und die Ableiter dafür breiter gemacht. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, hab ich Teoretisch ca. den doppelten bis dreifachen querschnitt gegenüber 4mm² Kabel. Na ja, kannst dir ja an fünf fingern ausrechnen was du da gegenüber 2,5mm² Kabel beim 70A/4s Antrieb rein Bauen must. Denke mal Streifen von einer breite mit 1-1,5cm sollten da dicke reichen! Zum vergleich... ich schick da ca. 52,5V bei 100-110A+ durch.

Viele Grüße
 
Messwerte

Messwerte

Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines "WattsUp-Meters" bin, kann ich nun mit einigen Messwerten des auf der ersten Seite genannten Setups aufwarten. Mit einem Zippy-H 3s 2100mAh habe ich folgende Höchstwerte (Standlauf Vollgas) ermittelt:

Strom 36A
Leistung 357W
bei einem Schub von 618gr. (Digitale Küchenwaage)

Meine Rafale wiegt flugfertig mit dem obigen Akku 715gr.


Gruß,
curare60
 
Testwerte

Testwerte

Hallo Curare,

das hört sich doch gut an. Leg Dir noch für 8 EUR über E_b_a_y ein Infrarot-Thermometer zu. Damit kannst Du die Temperatur des Motors im Auge behalten, wenn Du auf 4S gehst.

Das Schub Verhältnis mit den 3S ist ja schon prächtig! Gutes und günstiges Tuning!!

Gruß
 
Yep, bin mit den Meßwerten auch zufrieden. Ich denke, dass Preis-Leistungsverhältnis ist ganz O.K.
Hoffentlich wird das Wetter bald besser; kanns kaum noch abwarten den ersten Testflug mit diesem Setup zu wagen :D

Gruß,
curare60
 

Cabona

User
Florian Knobel schrieb:
Hi,

Wenn man den Regler nicht in den Kanal Bauen will oder kann. Macht man es so! :)

Viele Grüße

Wie sieht es eigentlich mit der Blindleistung, Skineffekt (Stromverdrängung) und Induktivität aus? Da dürfte die Schutzschaltung im Regler einiges zu tun haben um die entstehende Blindleistung zu verfeuern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Testflug nach den Tuningmaßnahmen

Erster Testflug nach den Tuningmaßnahmen

Heute hat endlich einmal das Wetter kurzzeitig mitgespielt, ich konnte den ersten Flug nach den Tuningmaßnahmen wie auf der ersten Seite gepostet, absolvieren.
Die Fluggeschwindigkeit hat sich gegenüber dem Originalsetup subjektiv nur ein wenig erhöht, deutlich besser geworden ist jedoch die Steigleistung des Modells :D :D :D

Hier ein kurzes Video, die Bildqualität ist leider nicht die beste...:rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=pVb3hoI2KyE


Gruß,
curare60
 
Video

Video

Hallo Curare,

dass sieht mir nach einem geglückten Tuning aus. Die bessere Steigleistung dürfte von dem Drehmoment des Aussenläufers kommen. Gut so! Im Steigen war der Standardmotor schon etwas schwach gewesen. Jetzt sieht das doch schon anders aus!

Die Endgeschwindigkeit würde sich dann sicherlich durch einen 4s LiPo erhöhen. Da sollte man dann aber noch mal Strom messen um keine Komponenten zu überlasten.

Stets guten Flug!
 

Cabona

User
Wieso? Wenn die die achtfache Leistung reinpacken würden, könnte Hype Rafale doppelt so schnell werden. Nur glüht dann eben der China-Außenläufer. Abgesehen davon das dazu erst einmal genug Luft durch die Kanäle müsste. Mit der Aerodynamik ist es halt so eine Sache. Zieht mal erst einmal einen Seperator in den Einlauf ein, das geht auch ohne den Rumpf aufschneiden und bringt den Standschub auf 500g bei einem Standardmotor. Dann schleift einmal diese ekeligen Nasen hinten im Auslass raus und verrundet den Einlass etwas besser nach innen, bringt nochmals paar Gramm. Die Raketen-Attrappe mindestens vorne schräg abschneiden, reißt im Gras sowieso nur unnötig ab. Den Spekterantennen-Behälter spitz zuschneiden und wenn man Lust und Laune hat die Tragflügel glasen und dann kann man einmal über Tuning des Impeller nachdenken. ;)

mfg
Kurt
 
Hallo,
Einen Seperator in den Einlauf ?
Bin auf dem Sektor Neuling,
Bitte villeicht ein Foto?

Mir sagte jemand, das Seitenruder kannst du festlegen und das Servo rausschmeißen,
Ist das Unsinn oder Reell?
 

Jedi

User
Moin ,

viel zu viel Arbeit Kurt.

Richtigen Motor rein 4S 2100 kokam 30C , 60A Regler und ab dafür.


So fliegt meine

http://www.youtube.com/watch?v=_PTlRNhehNk

Ich weiß es geht um günstigen Antrieb, wenn ich mir dann aber den ganzen Aufwand vorstelle der hier beschrieben wird, nix für mich.

Gruß Jedi
 

Cabona

User
Geht ohne auseinanderscheiden!
War ursprünglich nur als Versuch gedacht ob es etwas bringt und ist dann nach der durchschlagenden Wirkung drin geblieben.
Heute würde ich es anders machen und es durch den Kabelschacht machen. Mit etwas Fummelei geht es halt auch durch die Einlassöffnung.

plenum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten