Hype Rafale kostengünstiges Tuning mit China - Komponenten

Cabona

User
Gegen den Luftwiderstand kommt auch kein noch so starkes Setup an, erst recht nicht wenn es in den Überlastbereich kommt und vorne zustopft. Lärm sollte man nicht Geschwindigkeit verwechseln, besonders nicht wenn man einmal mit starken Rückenwind etwas schneller als sonst wird. Bevor ich mir einen teueren Heizlüfter (Outrunner) einbaue, greif ich lieber zu einen Innrunner und gescheiten Impeller. Der bei meiner Rafale auch dann auch etwas bringt weil deren Oberfläche glatt ist. Denn da sind so ein paar Kleinigkeiten zu beachten, um doppelt so schnell zu fliegen bräuchte man mindestens die achtfache Leistung. Bei gleichen Gewicht sei angemerkt. Mehr Gewicht bedeutet, es wird mehr Auftrieb benötigt und das erreicht man nur über mehr Anstellwinkel. Das bedeutet einen größeren Luftwiderstand und einen größeren induzierten Widerstand, so wird man kaum mit der achtfachen Leistung auskommen.

mfg
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffman in der Rafale

hoffman in der Rafale

WIE GEIIIL!!

Was ein Setup! Das Tuning war erfolgreich. Speckes Video!

Aber die arme Rafale!! ROFL OMG

Aber sie steigt wunderbar, so macht das dann auch Spaß!
 
Hi,

will mal den Thread wieder aufleben lassen.. gestern hab ich im Flug den Impellen Propeller verloren :confused: keine Ahnung wo das Ding hingekommen ist auf jeden Fall gab es beim Landeanflug während eines kurzen Gasstoß ein komisches Geräusch, nach dem Landen war der Impellerpropeller weg.. hintenraus geht ja nicht ich vermute das er vorn durch die Ansaugöffnung entwichen ist..

Na ja.. ich dachte nun währe Zeit mal umzubauen und auch das Setup von RC Castle GWS EDF64 + CP400/5100 einzubauen. Kann ich dann noch den originalen Regler nehmen oder wird das nix?
 
Hallo HeliTamer,
ich habe das von Dir angesprochene setup eingebaut. Statt des original Reglers habe ich einen mit 40A eingebaut, was sich auch durch nachfolgende Messungen als richtig herausgestellt hat. Im Stand fließen bei mir mit dem WattsUp - Meter gemessen an 3s ca. 36A.

Gruß,
curare60
 
Mystery Regler

Mystery Regler

Die Mysteryregler sind top in Ordnung, sofern man mit 2,4 Ghz fliegt. Bei 35 Mhz hat man Probleme mit den Störstrahlungen der Regler.

Habe schon einige von den Reglern in Gebrauch gehabt und sie haben stets solide gearbeitet.

Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Aeolianmotor-C2836-KV880-brushless-motor-40A-ESC-BEC_W0QQitemZ150352730041QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item2301b897b9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Da hast Du halt einen Motor noch extra.
 
Noch besser

Noch besser

aber ein wenig teuerer


http://cgi.ebay.de/Hobbywing-Brushless-ESC-With-BEC-Guard-40A-x1_W0QQitemZ290323318448QQcmdZViewItemQQptZUK_ToysGames_RadioControlled_JN?hash=item43989e46b0&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
 
Möglichkeit 3

Möglichkeit 3

Dieser Regler hätte dann bei einer Belastung von 36A noch Puffer parat,
was bei den langen Akkukabeln nicht verkehrt ist:

http://cgi.ebay.de/Pentium-60A-Brushless-ESC-With-BEC-3A-x1_W0QQitemZ260394517348QQcmdZViewItemQQptZRadio_Control_Parts_Accessories?hash=item3ca0b90364&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A50
 
internetsucht schrieb:
Die Mysteryregler sind top in Ordnung, sofern man mit 2,4 Ghz fliegt. Bei 35 Mhz hat man Probleme mit den Störstrahlungen der Regler.


Wio ist das "Top in Ordung"?? Für mich heißt das Mindere Qualität der Bauteil bzw. der Konstruktion. Vermutlich sind die Bauteile nicht mal anständig Demensioniert... aber egal, kost ja nix! Und wenn es einem um die Ohrenfliegt, auch egal! ;)
 
Hi,

danke für die Tipps! ich hab mir nun mal das Set von RC Castle bestellt. lt deren Angaben könnte man den Motor auch mit 4s laufen lassen. Will ich erst mal nicht da ich überhaupt keine 4s Akkus habe.

Bin mal gespannt, beim alten Impeller war ein sehr unangenehmes Brummen drin, das hat alles durchgeschüttelt. Ich hoffe das der neue ruhiger läuft.

lt. RC Castle ist die Ware schon raus.. bin mal gespannt wie lange die Lieferung braucht.
 
Brummen beim Impeller

Brummen beim Impeller

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das kommt daher, dass die Impeller nicht sauber gewuchtet sind.

Es gibt verschiedene Methoden, wie man Impeller auswuchten kann.

Manchmal geht es bereits wie folgt:
Impeller lösen, ein wenig drehen, wieder festschrauben.

Was 4s angeht: Teste das Ganze erst mal mit den bisherigen LiPos und wenn Du mal 4s testen willst, dann sag bescheid. Habe hier einen 4s mit 2200mAh der erst ein Mal benutzt wurde. Kann ich Dir gerne für Testzwecke mal leihen.
Er passt gut in die Rafale rein und liefert die notwendige Leistung für den genannten Motor von RC-Castle.

Gruß,


Markus
 
Spannungsüberwachung im Flug

Spannungsüberwachung im Flug

Ein äußerst praktisches Gadget ist dieser Spannugsüberwacher. Er ist super leicht, zeigt die Spannung jeder Zelle an von 1 bis 6s LiPos und kann programmiert werden, ab welcher Einzel-Zellenspannung er den Alarmton auslösen soll.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8980

Habe dieses Teil selbst im Einsatz. Funktioniert einfach und tadellos. Sehr genaue Angabe der Spannung.

Der Vorteil ist:
Die meisten Regler haben einen eingebauten "LiPo-Modus" oder "LiPo-Schutz". Dieser Schutz ist allerdings ungenau. Es wird lediglich die Gesamtspannung des Akkus vom Regler betrachtet.

D.h. wenn bei 3s der LiPo-Schutz auf 3,1v pro Zelle und in Summe 9,3v eingestellt ist (bei den meisten Reglern ab Werk eingestellt; YGE Regler können manuell verändert werden), können zwei Zellen noch 4,0v und eine Zelle nur 2,0v oder 1,8v oder gar nur 1,3v haben. Was dann passieren kann ist ja bekannt.

Das genannte Gadget hingegen überwacht per Balancer-Anschluss jede Zelle. Sobald eine Zelle unter die programmierte Spannung fällt (3,0 bis 3,8v per Taste einstellbar), kommt ein lauter Alarmton.

Anwendungs-Beispiel:
Man startet mit vollem Akku wie gewohnt. Macht seine Runden. Bislang kam es öfters vor, dass irgendwann keine Power mehr da war - Akku leer. Man will ja solange wie möglich Fliegen und genießen. Naja, dann schnell irgendwie landen. - wir wissen alle: dass sollte so nicht sein!

Mit Überwachung läuft es anders. Überwachung ist z.B. auf 3,4v eingestellt. Man fliegt seine Runden. Früher kam nach einiger Zeit "plötzlich" das Powerloch - Akku leer - Regler regelt runter um den LiPo zu schonen. Jetzt kommt aber nicht ein Powerloch plötzlich, sondern während man noch gescheit saft am Schubhebel hat, kommt der Warnton. Der Pilot ist informiert, dass die Akkupower zu Neige, aber noch ausreichend Reserve da ist, ohne dass der Regler die Power auf ein Minimum runter fährt!
Enstpannt kann man landen und zur Not einen zweiten und einen dritten (und auch einen vierten) Landeanflug machen.

Das Beste an dem Teil ist der Preis!

Ich kann es für Impelleristen nur Empfehlen.

Gruß,


Markus
 

Anhänge

  • GT-Voltage-Ana.jpg
    GT-Voltage-Ana.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 34
PS

PS

Was ich vergaß...

Das Gadget speichert die jeweils tiefste Entladung jeder einzelnen Zelle ab. Also, nach jedem noch so sauberen Flug kann noch mal überprüft werden, ob die Zellen auch schön gleichmäßig gearbeitet haben.
 

Ost

User
Das Dings finde ich äußerst interessant, Danke für den Hinweis:)
Ich hatte das beschriebene Problem vor kurzer Zeit.
Allerdings ist das Resultat danach dasselbe- egal ob ich diesen Spannungswächter nun habe oder nicht;)
Denn wenn sich einzelne Zellen in einem Pack so verhalten dann ist der Pack doch schon übern Jordan gegangen. Bei mir waren halt 2 von 5 Zellen leicht gebläht.
Ich hatte den Pack schon im Verdacht weil ich öfters die Spannungen kontrolliere und jedesmal den Balancer ranhänge.
Wenn man mit Stoppuhr fliegt und schaut wieviel man nachläd dann merkt man bald wenn eine oder mehrere Zellen nachlassen.
Nach wie vor gilt halt daß man Lipos möglichst genau beobachten und niemals leerfliegen sollte.

Mein Pack hats nicht "gepackt";) weil ich einen neuen Motor eingebaut hatte dessen Amperes ich nicht genau genug wußte und da bin ich zusehr an die Grenze gegangen.
Als der Regler runterregelte wars eben zu spät.
Dieser Wächter hätte mich vielleicht vorher gewarnt (wenn mans hören kann wie Christian schon sagte) oder ich hät es nach dem 1. gutgegangenen Flug auslesen können,
aber den Pack selber hätte ich für meinen Jet nicht mehr benutzen wollen wenn nach 70% entnommener Kapa 1 oder 2 Zellen um die 2,7V rumkriechen;)

Jetzt hab ich mir ein Jeti MUI Tele-Modul leisten können das zwar ebenfalls nicht die einzelnen Zellen überwacht aber weil man hier Alarme setzen kann die man am Sender hört würde ich auch mitbekommen wenn der sehr genaue Spannungswächter hupt während eigentlich noch genügend Restkapazität vorhanden wäre.

Trotzdem- das Teil ist eine feine Sache weil es Unterschiede bei den Zellen schon im Ansatz sichtbar macht.
Und nochmals- FLIEGT EURE LIPOS NICHT LEER bis der Regler runterregelt!!!
Mit Timer fliegen und nur zu 80% leerfliegen was man leicht beim Laden feststellen kann und dementsprechend seinen Timer setzt!

Oliver
 
Hi,

ja wenn das Set da ist werde ich mal testen, Markus danke für dein Angebot!

zwischenzeitlich kann ich sogar fliegen denn wie durch ein Wunder hat ein Fliegerkollege auf dem Platz den Impellerpropeller gefunden :D kaum zu glauben

Die Sache mit der Überwachung kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen bei dem Lärm den ein Impeller macht..
 
Trick bei der Sache

Trick bei der Sache

Der Trick bei der Sache ist der:

Wie zu Recht vermutet, ist ein Impeller auf Vollast lauter als das Piepen des Wächters.

Aber:

Sobald man ein wenig geflogen ist, bringt man den Flieger in eine nahe Überflugbahn und fährt den Impeller runter. Ein gut gewuchteter Impeller wird dann problemlos vom Lautsprecher übertönt. Ansonsten 2 Sekunden Schub weg.

Sollte nichts zu hören sein, dann noch mal zwei Turns mit Fliegen und wieder Überflug. Irgendwann ist dann der LiPo soweit, dass der Wächter den Piepton solange abgibt, bis er vom LiPo getrennt wird. Dann ist aber wie gesagt, noch immer ausreichend Reserve da für wiederholte Landeanflüge im Mittellastbereich.

Gruß,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten