Hype Rafale kostengünstiges Tuning mit China - Komponenten

Hallo,

Genau da für ist das ding aber nicht da! Hat Oliver aber auch schon gesagt...

Man sollte gar nicht erst so lange Fliegen bis er Pipst... sondern nach wie vor genug Reserve im Akku belassen und nach Uhr oder echter Kapazitätsentnahme Fliegen! Das Gerät dient einzig und allein der Zellen Überwachung, um eine Schwache Zelle frühzeitig erkennen zu können und dann dem entsprechend Handeln zu können. Sei es sofort zu landen oder sie vorzeitig, bevor sie wärend eines Flugs stirbt, aus tauschen zu können.
Abregeln und Drosseln halte ich für sehr gefährlich! Lieber verliere ich eine Zelle in einem Akkupack, als das ich gefahr Laufe meinen Flieger zu verlieren weil mir gerade in einer Kritischen Situation der Druck aus dem Antrieb genommen wird. Daher wird bzw. ist mein SM-LipoWatch auch nicht eingeschleift zwischen dem Regler und dem Empfänger. Signalgeber ist okay, sollte aber mit einem Optischen signal gekoppelt werden. Um auch bei Hoher Antriebsleistung etwas mit zu bekommen. Z.B. mittels einer superhellen LED im Rumpf nach unten.

Gruß
 
Falsch

Falsch

Das ist falsch.

Der Wächter regelt nichts. Er ist am Balancer angeschlossen. Er liest die Spannung aus.

Der Regler ist auf 3,2v / Zelle z.B. programmiert. Den Wächter hat man z.B. auf 3,4v / Zelle programmiert.

Sollte also der Akku unter Last auf unter 3,4v / Zelle fallen, löst der Wächter den Signalton aus. Strom fließt aber weiterhin ungemindert zum Motor. Leistung wird erst vom Regler runtergedreht, wenn die durchschnittlichen 3,2v / Zelle erreicht werden.

Also, sollte eine Zelle anfangen einzubrechen erhält man die Warnung, kann aber noch in aller Ruhe landen, da der Gesamtstrom für den Regler ausreichend hoch ist.

Übrigens: An dem Wächter ist eine LED im Gehäuse integriert, die rot blinkt bei kritischer Spannung.
 
Hi,

so der neue Impeller von ist drin.. mit dem originalen Regler ist der Motor nicht gelaufen so dass ich auf einen 40A Regler gewechselt hab. So in der Hand hat
man nicht unbedingt den Eindruck dass mehr Dampf da ist, geflogen bin ich aufgrund des Wetters leider nicht.. bin aber mal gespannt.
 
Neuer Motor

Neuer Motor

@HeliTeamer:

Schön das die Ware nun da ist. Läuft er ruhiger?

Was den Standschub anbelangt, da kann es durchaus sein, dass er mit 3s genauso viel Schub hat wie der Standardantrieb.

Mit 4s sieht es dann anders aus. Dann wäre es aber wiederrum wichtig, den Regler im Auge zu behalten - Temperatur im Auge behalten. Idealfall ist natürlich eine direkt Strommessung damit zu kombinieren.

Naja, mal sehen wie es mit dem Fliegen auf 3s sein wird. Vielleicht kann er nun besser steigen.

Viel Erfolg!


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern bin ich geflogen, erstmal ist er bei Vollgas viel leiser und rauscht mehr wie ein Jet, bei Halbgas ist aber immer noch ein Brummen da, aber besser.. die Steigleistung ist besser geworden, Endgeschwindigkeit dürfte gleich sein. Was man merkt ist das der Antrieb wohl mehr Strom zieht, meine beiden Lipos haben nach dem Flug mächtig dicke Backen gehabt und waren sehr warm geworden, da geht schon was... wie gesagt alles mit 3s.

lt der Anleitung des Motor und meines Reglers geht 4s, welcher Strom fließt kann ich mit dem EagleTree messen. Ich schau mal was für günstige 4s Akkus es gibt da ich denke das dann mächtig die Post abgeht :D

alles in allem bin ich sehr zu Frieden mit dem Antrieb!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
HeliTamer schrieb:
...meine beiden Lipos haben nach dem Flug mächtig dicke Backen gehabt und waren sehr warm geworden, da geht schon was... wie gesagt alles mit 3s. ...

alles in allem bin ich sehr zu Frieden mit dem Antrieb!


Das würde mich allerdings nicht wirklich zufrieden stellen... Akkus kaputtmachen kann man auch anders ;)
 
Hi,

die Akkus sind nicht unbedingt die besten, an denen liegt's nicht, aber das Fluggeräusch ist viel angenehmer.
 
Hi,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem 4s Akku, beim HC dachte ich soll es ein 30C sein... leider ist der Zippy mal wieder vergriffen.. aber muss es denn wirklich so viel C sein?? welche alternativen gibts noch günstig? Dann ist die Länge sicher noch ein Thema, viel mehr als 100mm sollten es nicht sein.
 
4s Lipo

4s Lipo

Hallo Patrick,

ich habe diesen Akku hier gefunden, der auch preislich recht günstig scheint: http://cgi.ebay.de/SHARK-14-8v-2200mah-25C-Lipo-Battery-4s1p-EDF-Plane-UK_W0QQitemZ120442993609QQcmdZViewItemQQptZUK_ToysGames_RadioControlled_JN?hash=item1c0af63bc9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A4|294%3A50

Leider habe ich keine SHARK - Lipos und kann somit zu deren (realen) Belastbarkeit nichts sagen. Überdies ist das Gewicht von 233gr. schon recht viel...:(

Gruß,
Olaf
 
Hi Olaf,

danke für den Link, hört sich erst mal nicht schlecht an, wie gut das Zeug von HC weis man auch nie. Ich hab den Händler mal angeschrieben was er für zwei Versandkosten will, dann werd ich mal zwei bestellen.
 
Tuning mit 4S

Tuning mit 4S

Hallo miteinander,
nachdem ich nun zahlreiche Flüge mit dem Setup (3S) wie im Start-Post beschrieben absolviert habe, reizte es mich, es einmal mit einem 4-zelligen Lipo zu versuchen.
Als erste Maßnahme wurde, um der erwarteten höheren Stromaufnahme gerecht zu werden, ein 60A Regler (Hobbywing) eingebaut. Dieser passt mit leichter Nacharbeit gerade noch in den Aufnahmeschacht. Als Akku verwendete ich einen Lipo 4s 1800mAh 25C, der gewichtsmäßig mit 206gr. nicht wesentlich schwerer als ein 3S 2200mAh ist.

Der erste Testlauf war in puncto Stromaufnahme ernüchternd, gleichwohl war der Schub beeindruckend...:eek: Die mit dem WattsUp-Meter gemessenen 55A waren eindeutig zuviel für diese Akkus, weshalb der Test auch gleich beendet wurde. Es ging also darum, die Stromaufnahme auf akkuschonende Werte zu reduzieren. im Internet gibt es verschiedene Schubangaben für einen GWS EDF64 3-Blatt Rotor. Zu kaufen gibt es aber nur den 6-Blatt Rotor als Ersatzteil. Ergo 6-Blatt Rotor um 3 Blätter erleichtern und neu auswuchen (mittels DU-BRO Prop Balancer).
Hier das Ergebnis:

SANY3040.JPG

Nach dem Einbau wurde gleich eine Messung mit folgenden Maximalwerten durchgeführt:
42,5A Stromaufnahme
556W Leistung
(ca. 200W mehr als das 3S-Setup :D)
Der gemessene Spitzenstrom sollte den Akkus zugemutet werden können.
Ich rechne mit einer Flugzeit knapp unter 3 Minuten, die praktische Erprobung steht noch aus.

curare60
 
4S........Da geht die Post ab!

4S........Da geht die Post ab!

Gestern habe ich die Rafale mit dem 4S - Setup erstmals geflogen. Es ist ein deutlicher Leistungszuwachs in puncto Steigleistung und Endgeschwindigkeit erkennbar :):):)
Ich hatte den Timer am Sender auf 3 Minuten eingestellt, der Vollgasanteil des Fluges betrug etwa 75%. Nach der Landung hatte der Akku (1800mAh) noch etwa 520mAh Restkapazität, war jedoch mit knapp über 60°C doch recht warm... Wow, das war E-Jet Feeling!
Bleibt noch zu erwähnen, dass nach dem Abschneiden der 3 Rotorblätter des 6-Blattrotors und anschließendem Auswuchten dieser nun über den gesamten Drehzahlbereich ohne spürbare Vibrationen läuft:D:D:D Man sollte sich hier wirklich mal eine halbe Stunde Zeit nehmen und den Rotor im Bereich des Spinners von innen mit kleinen (ca. 5x5mm) Klebestreifen ausbalancieren!

Gruß,
curare60
 
Applaus

Applaus

Hallo Curare,

ich kann Dir nur gratulieren und "Applaus" rufen!! : )

Wünsche Dir in Zukunft viel Spaß mit Deinem gelungenem kostengünstigem Tuning mit China-Komponenten!!

Beweis vollbracht.

Gruß



Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
...und jetzt rechnen wir dann noch kurz den Aufwand und die Arbeitszeit mit rein ;)

Tschuldigung das konnte ich mir nicht verkneifen...

Ich sehs immer noch anders: Was nützt mir Chinakram der durchfackelt (sicher gibts auch zeugs das hält) und ich dann beim Umtauschen lange warten muss und nicht wirklich Support habe...

Ich spreche da leider aus Erfahrung... Vielleicht sind wir 5 auch zu doof in China zu bestellen, nur von den Bestellungen die wir getätigt hatten kam entweder nichts an, oder es war Schrott...

Und ehrlich gesagt muss ich nicht für 5 Euro Ersparnis an nem Impeller rumschneiden, das Konzept verändern und dann noch wuchten wie nen Großer :)

Aber das ist wie gesagt nur meine meinung... Wenns funktioniert isses klasse :)
 
@ Markus: Vielen Dank für die "verbalen Blumen";)

@ Christian Abeln:

...und jetzt rechnen wir dann noch kurz den Aufwand und die Arbeitszeit mit rein ;)
Ich betreibe den Modellflug als Hobby und zur Entspannung. Mir bereitet jegliche Beschäftigung mit der Materie Modellflug Spaß und Kurzweil. Hier jetzt Aufwand und Arbeitsstunden gegenzurechnen, geht für mich persönlich an der Ausübung der Modellfliegerei grundsätzlich vorbei:). Gerade das Experimentieren macht doch den besonderen Reiz unseres Hobbys aus, oder?! Bestimmt gibt es auch Modellbauer, die mit Produkten "von der Stange" durchaus zufrieden sind. Für mich ist das ebenfalls O.K.

Ich sehs immer noch anders: Was nützt mir Chinakram der durchfackelt (sicher gibts auch zeugs das hält) und ich dann beim Umtauschen lange warten muss und nicht wirklich Support habe...
Bezüglich der Modellbauprodukte aus Hong Kong gibt es sicherlich, wie auch bei heimischen Produkten, durchaus Qualitätsunterschiede. Auch für den Kauf in HK gilt, wer zu billig kauft, kauft wohlmöglich zweimal...
Ich sehe aber beispielsweise nicht ein, für einen Regler in Deutschland 50,- EUR zu bezahlen, wenn ich das gleiche Produkt(sogar mit gleichem Label) in HK für die Hälfte bekomme.
Gut, jetzt kann man wieder über Garantie und Gewährleistung diskutieren. Bisher hatte ich bei meinem "Chinazeugs" lediglich einmal ein Problem mit einer defekten Zelle in einem Lipo-Pack. Nach kurzem Email-Verkehr mit dem Verkäufer hat dieser den Pack anstandslos binnen 3 Wochen und ohne Rücksendung der defekten Batterie ersetzt. Letztendlich ist das auch irgendwie eine Philosophiefrage,wo man einkauft. Jeder muß selber sehen, wie und wo er da glücklich wird...

Und ehrlich gesagt muss ich nicht für 5 Euro Ersparnis an nem Impeller rumschneiden, das Konzept verändern und dann noch wuchten wie nen Großer :)
Ob hier wirklich nur 5,- EUR gespart wurden, sei dahingestellt (siehe Regler). Gleichwohl wäre auch eine Modifizierung mit einheimischen Produkten, dann vermutlich aber zu einem vielfachen der Kosten, möglich gewesen. Nach meiner persönlichen Meinung sollte man jedoch beim tunen den Modell(grund)preis nicht aus den Augen verlieren. Da eine Schaumwaffel im Regelfall nicht für die "Ewigkeit" konstruiert wurde, sollten sich nach meiner Auffassung auch die Tuningkosten in gesunder Relation zum Bausatzpreis bewegen. Auch hier muß aber jeder selbst entscheiden, wo seine "Schmerzgrenze" liegt...;)

Dem Titel dieses Threads entsprechend ging und geht es um eine preiswerte Leistungssteigerung die dem Interessierten eine einfache, günstige und funktionierende Replizierung der Maßnahmen ermöglichen soll. Der preisorientierte Tuningwillige wird daher nur schwerlich an dem meistens günstigeren "Chinazeugs" vorbeikommen!
Mittlerweile habe ich mit dem 4S-Setup bereits 9 Flüge erfolgreich absolviert und ich bin nun umsomehr der Überzeugung, hier einen guten Kompromiß zwischen den zusätzlichen Kosten einerseits und der erreichten Leistungssteigerung andererseits gefunden zu haben:):):)

curare60
 
Modellbau

Modellbau

@Christian:

Ehhh....was willst Du sagen? Ich dachte Du baust auch selbst. Wusste nicht, dass Du nur Fertigmodelle kaufst. Dann will ich Dich aufklären:

Nicht alle Teile passen immer gleich zu einander. Auch wenn man WeMoTec und HET Teile genommen hätte. Der HW 505 passt auch nicht auf Anhieb rein. Da muss der Kanal angepasst werden.

So ist das nun im Modellbau. : ) Eine ganz neue Welt. Entdecke sie für Dich!


Was China Komponenten angeht. Ich habe bislang unzählige Teile dort erworben. Dabei gab es auch schon Akkus die defekt waren. Doch ich habe bisher keinen Fall gehabt, in dem ich kein Ersatz für fehlerhafte Ware erhalten habe.
Aktuell ist es sogar der Fall, dass ich einen defekten Akku vor einiger Zeit zurückgesendet habe. Bis heute meint der Verkäufer, dass er ihn nicht erhalten habe. Das war aber die Bedingung, dass er mir diesen ersetzt. Ich sprach ihn die Tage wiederholt an. Siehe da!! Er sendet mir Ersatz, ohne dass er den Akku erhalten hat.

In einem anderen Fall wurde mir das Geld für den Akku komplett erstattet und ein neuer kostenlos gestellt.

Mails werden in küzester Zeit beantwortet. Der Austausch kann bis zu mehrmals am Tag stattfinden. Und dadurch sind die Jungs da drüben für mich mitsamt dem Preisvorteil in Sachen, Akku, Regler, Motor für günstige Projekte mehr als Konkurrenzfähig, sondern erste Wahl.

Aber hey, ich find es okay wenn nicht jeder da drüben bestellt. So steigen die Preise nicht. : ) Danke dafür.
 
Hi, meine 4s Akkus sind immer noch nicht da, ich hab aber bei HC 4s2200mAh mit 30C bestellt. Mein Regler mach mit nach deinen Aussagen aber etwas Sorgen, der kann lt. Aufschrift nur 40A. Wenn es zu viel wird muss halt doch ein 60A rein... bez. der Stromaufnahme könnte man nicht einfach das Vollgas etwas begrenzen und vielleicht nur mit 80% fliegen?
 
Bei einer Begrenzung der Vollgasstellung auf etwa 80% liegt man leistungsmäßig wahrscheinlich wieder nahe an einem 3S - Setup..... und könnte sich streng genommen das Tuning auch schenken :(:(:(

Gruß,
curare60
 
könnte sein, ich werde mich mal vorsichtig rantasten, und den Strom messen, wenn es für den 40A zu heftig wird muss halt ein anderer Regler rein.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Jungs, habt ihr meinen Post eigentlich mal aufmerksam gelesen?

Nicht dass ich das jemand absprechen möchte, aber ich krieg hier langsam das Gefühl, dass sobald man irgendwas aber auch nur die kleinste Kleinigkeit gegen Chinakomponenten erwähnt, man verbal von vielen Seiten eins übergezogen bekommt und sich dann auch noch einige Leute im Ton vergreifen (nicht nur hier in diesem Thread, sondern auch in anderen Threads, per PN etc etc...)

NOCHMAL zur Klarstellung: Ich wollte weder wen angegreifen oder bloßstellen. Das einzige was ich schrieb ist, dass man eventuell mal überlegen kann ob das Sinn macht SO VIEL Arbeit in nen Fan/Komponenten zu stecken, der das Potential was er haben könnte nicht ausschöpft...

Ich finds absolut klasse, dass sich imemr noch Leute Gedanken machen und Sachen ändern/optimieren/verbessen, das mal ganz aussen vor. Sonst wären wir mit Sicherheit impellertechnisch nicht da wo wir jetzt sind.
Ich verurteile das ganz sicher nicht, wenn das jemand machen möchte und da tierisch viel Arbeit reinsteckt (kommt ja andern auch zu Gute)

Was ich nicht verstehe, dass man das Rad neu (und dreimal) erfinden muss, an Ecken scheitert, und dann nach viel viel Zeit da weitermacht, wo andere schon längst sind, weil mans selber probiert hat...

Kann jeder tun, soll jeder tun wie er will... Ändert nur nichts daran, dass ich das teilweise nicht nachvollziehen kann...

Und entweder wird hier diskutiert und man darf solche Meinungen schreiben, oder das Forum hier geht sang- und klanglos kaputt, weil sich jeder nur noch auf den Schlips getreten fühlt weils mal nen bischen hinterfragt wird, was eigentlich getan wird.


So... Und falls ich jetzt jemand mit diesem Post zu Nahe getreten bin oder vielleicht irgendwas gesschrieben habe, was missinterpretiert wird, entschuldige ich mich im voraus und werde auf dem nächsten Treffen (wenn da denn mal jemand hinkommt) gerne ein Bierchen oder 2 ausgeben. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten