Hype Rafale mit WeMoTec und 3W

Ost

User
Irgendwas mach ich falsch.
Um auf über 1,5 kg Schub zu kommen brauch ich die z.Z.allerbesten Zellen (3300 SLS ZX und zwar 5! davon), einen 2W23, YGE80
und ich benutze den als schubstark bekannten HetFan 6904.
Das Ganze kreischt wie verrückt und verängstigt offensichtlich Spaziergänger
aber verhilft meinem fast 1,9 kg schweren Jet zu Bodenstart von Gras.
Ich habe zuerst auf das falsche Setup gesetzt und ne Menge Geld ausgegeben damit aus meinem Projekt doch noch was wird.

Dabei hätte ich mir die ganze Mühe sparen können und mir einfach diesen Fan kaufen sollen.
Denn der ist genial gemacht wie die Zahlen belegen.:D

Der andere Oliver
 
@internetsucht
oliver hat die rafale damit gemeint, er hat auf der JetPower meinen rumpf von der ersten gesehen und der war an der klebenat aufgemacht damit man mal reinschauen kann, also der schlechte kanal von den einläufen zum impeller ist bei der rafale!!!

stefan
 
@internetsucht
hätte da noch was für dich das du vielleicht brauchen könnst:D :D

ne neue nase is auch dabei aber nicht am foto
DSC01315.JPG
 
Ich als Anfänger

Ich als Anfänger

@WeMoTec:

Mag ja sein, dass ich wenig Ahnung habe. Anfänger bin ich auch im Modellbau.
Letztes Jahr angefangen. Mir geht es um Leistung. Und die ist bei den WeMoTec-Teilen sicherlich auch vorhanden. Umrechnungskurs, schön und gut.
Porto und Zoll. Prima!

Aber wenn ich bei den Jungs sehe, was deren Rafale für 150 Eukken am Himmel fabriziert, ist für mich alles klar!

http://rc-castle.com/shop/product_info.php?cPath=63_119&products_id=989

Was die Lernkurve betrifft. Ich freue mich über die bevorstehenden gemeinsamen Schritte!

Gruß,


Markus
 
@Ost:

Du hast geschrieben:

"Ich habe zuerst auf das falsche Setup gesetzt und ne Menge Geld ausgegeben damit aus meinem Projekt doch noch was wird.

Dabei hätte ich mir die ganze Mühe sparen können und mir einfach diesen Fan kaufen sollen.
Denn der ist genial gemacht wie die Zahlen belegen."

- Welchen Fan meinst Du denn? Und welche dazugehörige Zahlen?

- 1,9kg? Was ist das für eine Rafale? Welche Abmessungen?

Gruß,


Markus
 

Ost

User
Das Video von der Panther ist nicht schlecht,
das kann man wohl wirklich nicht behaupten.
Wenn dieser Jet allerdings wirklich 1 kg gewogen hat dann war der Schub bei ca. 850- max. 900gr wie man an den senkrechten Passagen sehen konnte.
Flog ja praktisch immer mit Vollgas und aus dem schnellen Vorbeiflug (der so schnell nicht war) bremste sie sich senkrecht doch recht schnell ein.
Daher meine Schätzung des Schubs.
Die Leistung (nicht die Speed) kann man mit meiner alten 3W Sniper an 4s 3200er Kokams vergleichen und die hatte max. 850gr Schub.

Der Fan ist eine Minifan Kopie (wie Wemotec Oliver sagte) und bringt demzufolge auch max.die Leistung des Minifans.
Allerdings scheinen seine Rotorblätter auf 68mm gekürzt zu sein damit die Blätter nicht am Mantel reiben- denn sie sind nur aus ABS und längen sich dann auf 69mm:)
Viele Leute haben probiert den Minifan zu übertreffen.
Manchmal ist dies vielleicht gelungen,
aber immer auf Kosten von anderen Parametern.
Zu nennen wären da
-erhöhter Strom
-erhöhte Kosten
Mit Außenläufern kann man aus den bekannten Fans noch was rausholen,
aber auch nur auf Kosten von Strom;)

Oliver
 

Ost

User
Markus,
ich bezog mich auf diesen Link von Dir und der Aussage.

http://rc-castle.com/shop/product_in...oducts_id=1010

"Mit der Motor-Fan-Combo wird angegeben bis 1,5kg Schub zu erreichen.
Preis:72 EUR."

Und da steht:
Outside Diameter: 73mm

- Rotor Diameter: 68mm 5 Blade

- Marterial: ABS & Special Aluminium

- Weight: 242g (Whole Unit With Motor)

- Motor: 2850 3,5750KV

- MAX RPM: 50,000 rpm

- Max Power: 800 - 880W

- Battery Required: 14.8V 2500 - 3700mAh

- Static Thrust: 1,400 - 1,500g

- Current: 57 -59A

OK, ich hab ca. 1,6 kg Schub.
Das aber bei über 60A und 5 statt 4 Zellen.
Somit sind die Angaben für mich etwas....unglaubwürdig:D

Und ich habe keine Rafale mit 1,9 kg sondern ne Sapac Hawk
und mein sehr gutes 4s Setup mit dem NeuMotor 1110-2,5 3900 KV ist in einer kleinen Voll GFK F16 (sorry) eingebaut.
Die wiegt 1050gr und geht damit unbeschränkt senkrecht wie ich heute wieder vorführen durfte.
Das Setup liefert ca. 850W bei um die 60A

Es gibt einen Grundsatz im Impellerflug:
von nichts kommt nichts

Oliver
 
Anderer Motor in HW 505 pro

Anderer Motor in HW 505 pro

Hier ist eine Motor-Alternative, die man sicherlich gut mit
dem HW 505 pro kombinieren könnte:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...oduct_Name=KB28-47-08S_4900kv_Brushless_Motor

Selbst habe ich den kleinen Bruder des Motors. Der hat 3900kV und ist etwas kürzer. Treibt meinen umgebauten EasyStar in die Höhe:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ame=HXT_2835_(380S)_3900kv_Brushless_Inrunner

Beispielvideo vom EasyStar (Minute 2 bis 4):

http://de.youtube.com/watch?v=NCv4N1fAkaM

Der Motor in meinem EasyStar hat eine Menge Feedbacks erhalten, unter anderem mit brauchbaren Daten. Ich kann nur sagen, dass ich diesen Motor nicht klein Kriege.

Gruß,


Markus

***Ob ich heute noch vom PC wegkomme?***
 

WeMoTec

User
@ Markus:

Ich denke, hier will Dich niemand abhalten eigene Erfahrungen zu sammeln.

Es gab ein paar mahnende Hinweise Informationen von Herstellern zu hinterfragen und zu prüfen, besonders wenn Sie wie im Fall RC-Lander noch weitgehend unbekannt sind.

Deshalb vielleicht nur ein Tipp zum Schluß, statt Dich an chinesischen Videos zu ergötzen, fahr nächstes Jahr mal zu ein paar Impellertreffen.
Findest meist nette Leute dort und erfährst Informationen aus erster Hand auf jedem Level. Es lohnt sich. Und Deine Flieger sind da auch immer gerne gesehen.
Effeln im August kann ich ganz besonders empfehlen, aber auch Hude, falls es wieder stattfindet.

Was mich störte (und es mag durchaus subjektiv sein), daß Du hier mehrfach Informationen als Fakt hingestellt hast, Die weder Du verifizieren kannst, noch meines Wissens durch andere dritte verifiziert wurden.

Während jene die hier unermüdlich Tipps geben wie Ost, GWürtz, Elektroralf und all die anderen erst dann einen Tipp geben, wenn Sie Produkte aus eigener Erfahrung beurteilen können oder sich auf seriöse Quellen beziehen.

Und ich an Deiner Stelle würde bei denen ganz genau hinhören, das bringt dich schneller voran.

Apropos Panther: Die ist so groß wie die von RBC und Aeronaut. Gerhard Würtz hat sich den Spaß gemacht und die RBC Version auf Mini Fan umgebaut mit einem Antrieb, der leistungsmäßig unter dem 4S Setup von RC-Lander liegt.
Er hat sie 2007 in Effeln vorgeflogen und ich kann Dir versichern, es liegen Welten dazwischen. Vielleicht solltet Ihr ja mal 2009 ein Vergleichsfliegen durchführen.

Oliver
 
@WeMoTec:

Es liegen Welten dazwischen... Ich denke da liegt der Hund begraben. Dieser selbst aufgebaute Jet von dem erwähntem Herren: Was hat der gekostet?

Mir geht es darum hier Infos auszutauschen. Mag sein, dass die Angaben der China-Männer nicht 100% korrekt sind. Dennoch kann man sich an denen orientieren und das anderen berichten, ohne sie getestet zu haben.

Was das ergötzen von Modellbau (Videos) betrifft: Hey, ich bin erst seit einem Jahr bei der Sache. Wie lange bist Du bei der Sache? Vermutlich länger....

Und noch was: vorbildlich ist Deine Redensart mir gegenüber nicht. Mir auf die Füße treten ist aber nicht.
Wenn Du was weißt und neutral oder freundlich vermittelst wird das gerne und dankend aufgenommen.

Gruß,


Markus
 

WeMoTec

User
Es liegen Welten dazwischen... Ich denke da liegt der Hund begraben. Dieser selbst aufgebaute Jet von dem erwähntem Herren: Was hat der gekostet?

149 Euro der Flieger, ca. 90 Euro der Impeller mit Motor.
Dazu meines Wissens 4 S Lipo und drei Servos.

Den Rest laß ich mal unkommentiert, da ich das Gefühl habe, daß wir aneinander vorbeireden.

Oliver
 
internetsucht schrieb:
Mir geht es darum hier Infos auszutauschen. Mag sein, dass die Angaben der China-Männer nicht 100% korrekt sind. Dennoch kann man sich an denen orientieren und das anderen berichten, ohne sie getestet zu haben.

Wie soll man sich denn an sowas orientieren können, wenn die Werbeaussagen nicht der Realität entsprechen. Informationen auszutauschen die auf falschen Tatsachen beruhen, nützen hier niemandem. Das führt eher dazu das noch mehr Anfänger darauf reinfallen. Wenn du hier im Forum mal etwas suchst wirst du viele erprobte Antriebe, mit realen Meßwerten finden,und soviel teurer sind die dann im Endeffekt auch nicht, aber du weißt das sie auch funktionieren. Ich würde die von dir vorgeschlagenen Motoren alleine schon wegen des Gewichts nicht einsetzen, da es dazu erprobte Alternativen gibt die teiweise nur die Hälfte wiegen. Und da ich die Motoren ja über Jahre nutzen kann, ist es auch relativ egal ob sie 30 oder 60-70€ kosten.

mfg Rene
 

Ost

User
Richtig.
Wenn Du billige aber erprobte und bewährte Motoren aus China suchst,
hier http://www.rbckits.com/shop/index.php?act=viewCat&catId=7
findest Du diese Motoren.
z.B. den 2W
Das ist ein 3s Motor ideal für den Minifan,
zieht 50A und bringt echte 950 gr Schub
Er wiegt aber nur 78gr!
Mit 3 3300er Zellen hast Du ein leichtes sehr gut geeignetes Setup um z.B. die Rafale ordentlich in die Luft zu bringen.
Wenn Dir das zuwenige Ampere sind nimmst den HetFan, der zieht 10% mehr wie der Minifan und bringt auch entsprechend mehr Schub.
Doch die Flugzeit geht dann natürlich in den Keller.

Und so ist das immer beim Impellerflug- das Eine bedingt immer auch das Andere.
Was nützt mir ein Motor der soviel mehr wiegt wie eine zusätzliche Zelle,
dafür aber der Strom in schwindeleregende Höhen klettert mit allen Problemen im Reglerbereich, Kabelquerschnitt, Temperaturentwicklung.

Dazu passend ist der momentane Trend, immer mehr A´s aus den Motoren rauszuquetschen m.M. nicht der richtige Weg.
Der bessere Weg ist mit der Zellenzahl hochzugehen aber da machen natürlich die billigen Chinaregler- BEC´s nicht mit.
Ich versteh schon den Grund weshalb man so verfährt:D

Vertrau einfach den Leuten hier und erfinde das Rad nicht neu;)

Wemotec Oliver ist übrigens ein Pionier der Impellertechnologie und es wird schon einen Grund geben, weshalb der Fan X-fach kopiert wurde.
Niemand weiß besser als er was realistisch ist wieviel Schub bei welchem Strom und welcher Spannung aus dem Minifan Design rauszuholen ist!

Oliver
 
Chinateile

Chinateile

Danke für die Feedbacks.

Es ist mir klar, dass die Ware aus China nicht die Speerspitze darstellt.

Von meiner Warte aus kann ich von positiven Erfahrungen berichten. Ich habe Outrunner und Inrunner aus China, HongKong, Japana. Sowie Servos, Regler und LiPos z.B. per Ebay gekauft, die selbst Microcopter Piloten parallel zu Ihren KoKam H5 LiPos einsetzen. Sicherlich wird der Kokam-Akku länger halten (meistens), dafür bekomme ich als Einsteiger zur Not mehrere Akkus zum Preis von einem.

Mit anderen Worten: Sicherlich will ich Porsche fahren. Das Fahrgefühl ist irre. Aber bis ich das Geld zusammen habe, will ich nicht 30 Jahre gelaufen sein.

Euch einen schönen Flugtag heute!

Markus
 

squenz

User
Hui ganz schöne Diskussion ist hier entbrannt!
Markus zuerst will Dir hier sicher niemand was böses! Man versucht dir nur zu helfen und dich evtl. vor enttäuschungen zu bewahren. Du hast mich ja auch mehrfach wegen meines Setups in der Rafale angeschrieben... Wenn Du es günstig haben willst und du aus China bestellen willst dann nimm den Megapower Fan und den kleinen 8XL Motor... der Fan hat bei mir ohne Nacharbeit gepasst und dass das Ding mit der Kombo gut geht hast Du im Video schon gesehen! Wenn du Qualität willst dann folge Stefans Setup mit dem HW und dem 3W Motor! An 4S geht das Ding bestimmt MINDESTENS genauso gut!

Was ich sagen will Du hast schon 2 Varianten die Leute im Einsatz haben und kannst dich drauf verlassen dass diese funktionieren! Ist doch viel einfacher sowas zu übernehmen als selber was zusammenschustern was am Ende vielleicht nicht den gewünschten Effekt bringt und ausser Entäuschung auch noch ne Menge Geld gekostet hat!

In diesem Sinne...

Grüße Markus
 

Ost

User
internetsucht schrieb:
Mit anderen Worten: Sicherlich will ich Porsche fahren. Das Fahrgefühl ist irre. Aber bis ich das Geld zusammen habe, will ich nicht 30 Jahre gelaufen sein.

Markus

Irgendwie versteh ich das nicht.
Minifan und HetFan kosten unter 40.- und mit denen mußt Du doch den Lander Fan vergleichen.
Der 2W oder 3W kostet 49.-
Die Motoren kommen ebenfalls aus China nur hat die jemand machen lassen der sich auf Impellerjets versteht
http://www.highendrc.com/

Ein Porsche unter den Fans ist allenfalls der DS30 der mehr als 4x soviel kostet wie Minifan oder HetFan;)
Den mit einem billigen China Motor zu bestücken ist ziemlich sinnlos.
da muß dann was rein was 1200W locker liefert und überstehen kann und das ist nicht billig zu haben, auch nicht aus China;)

Es geht gar nicht darum ob China Ware gut oder schlecht ist,
dort gibt es sehr viele gute Produkte die ich selber auch gekauft habe.
Nur muß man wissen was gut ist und was nicht so und das gilt insbesondere für Impellerjets.
"Wir" sind nämlich diejenigen, die aus möglichst kleinen und leichten Zellen Ampere rausholen daß einem die Zellen weh tun.
So in die Vollen gehen Hubipiloten meistens nicht denn dann hätten sie auch nur 5min Flugzeit;)
Wir fliegen aber 50-70A meistens Dauer was weder den Zellen wirklich guttut noch den Motoren.
Wir haben alle schon gute und auch schlechte Erfahrungen mit Chinaware gemacht daher wissen wir WAS gut ist und was man besser vbleiben lassen sollte.
Und eines sollte Dir auch klar sein:
für die Leistungsfähigkeit eines Impellerjets ist das Beste gerade gut genug denn anders wirst Du entäuscht sein.
Dieses "Beste" kann aus China kommen wie z.B. die HetMotoren zeigen.
Denn sie haben das beste Preis/ Leistungsverhältnis. (mir ist zumindest kein Besseres bekannt, wohl aber noch bessere Motoren, aber das sind dann "Porsches")

Wenn jemand unbedingt seine eingenen Erfahrungen sammeln will haben wir allerdings auch gar nichts dagegen,
denn schließlich lernen ja auch wir von diesen Erfahrungen;)
Vielleicht ist ein Volltreffer dabei, das ist ja möglich denn "wir" sind ja auch nicht allwissend.

Grundsätzlich ist es aber zumindest meine Absicht unerfahrenen Neueinsteigern die oft auch unter "armen" Schülern zu finden sind,
unnötge Ausgaben zu ersparen.
Denn wer nur 1x das Richtige kauft spart am Ende u.U. sehr viel Geld.
Wobei ich nicht sehe wo der Lander Fan billiger sein soll;)

Schlußendlich ist die Rafale auch "nur" eine Schaumwaffel die ihre Grenzen hat wo andere Impellerjets erst anfangen.
Ich würde eher an diese denken und daß mein Setup bei denen auch einsetzbar ist denn wenn Du bei der Sache bleibst wirst Du über kurz oder lang bei den "normalen" Jets landen.
Was das für Jets sind und wie DIE fliegen, das kannst Du u.a. dort sehen wo Wemotec Oliver geschrieben hat.

Oliver
 
@Squenz:

Hallo squenz,

mir ging die Art gegen den Strich. Die Sache ist ja nun geklärt.

Das 8XL-Setup mit dem MegaPower 55 lief ja auch in meiner F-16. Habe jetzt den Motor mal getestet. Aber der ist leider in Mitleidenschaft gezogen worden beim Absturz. Der Umdrehungszahl variiert ohne Befehl von der Fernbedienung.
Die Kabel habe ich alle durchgecheckt. Goldstecker noch mal neu gelötet. Nix.

Ja, Dein Video habe ich gesehen. Der Schub gefällt. Die WeMoTec-Komponenten
von Teufelchen gefallen auch, aber mir noch zu teuer. Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden:

7 Blatt Impeller mit 2.5 Zoll Blättern.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/..._Name=EDF_Ducted_Fan_Unit_7Blade_2.5inch_64mm


28mm Motor, Inrunner, 8 Turns:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...oduct_Name=KB28-47-08S_4900kv_Brushless_Motor


Was dabei rumkommt, erwarte ich mit Spannung!

Schöne Grüße,


Markus
 

squenz

User
internetsucht schrieb:
@Squenz:
Habe jetzt den Motor mal getestet. Aber der ist leider in Mitleidenschaft gezogen worden beim Absturz. Der Umdrehungszahl variiert ohne Befehl von der Fernbedienung.

Hört sich aber eher nach nem Defekt am Regler an...

Ralf Schumnig hat auf seiner Seite folgendes zur Stanschubmessung veröffentlicht:

700g bei 10,8Volt 32 Ampere 31.200 U/min

Grüße Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten