Hype Rafale mit WeMoTec und 3W

@Florian:

Bezüglich Standschub. Es ist nur ein Vorteil wenn man grob einteilen kann, wie das Schub-Gewichtsverhältnis ist. Dann weiss ich schon mal, ob ich damit den Flieger vom Boden wegbekomme, und woran es liegt, dass er mir in der Senkrechten einkackt.

Jeder Antrieb verhält sich in der Luft natürlich anders. Zum Beispiel hat der Std. Antrieb bei Halbgas einen höheren Schub als der MegaPower Fan im Verhältnis zu dem jeweiligen Standschub bei Vollgas

fiktives Bsp:
Std. Antrieb Rafale:
1/2 Gas --> 250g
2/2 Gas --> 450g

MegaPower:
1/2 Gas --> 275g
2/2 Gas --> 800g

In der Praxis würde das beim Landeanflug bedeuten, dass der MegaPower
eine höhere Gashebelstellung benötigt, als der Std.
 
internetsucht schrieb:
In der Praxis würde das beim Landeanflug bedeuten, dass der MegaPower
eine höhere Gashebelstellung benötigt, als der Std.

Nicht umbedingt!

Lese dir mal die Technischen abhandlungen vom Daniel Schübeler da zu durch...

Link: http://www.schuebeler-jets.com/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=101

Er hat das ganz gut erklärt. Ansonsten gibt es noch das ein oder andere gute Buch darüber... z.B. http://www.amazon.de/Elektro-Impell...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1224166252&sr=1-2

Dein Beispiel errinert mich einwenig an den WM400 FAN. Am Boden Vollgas affengeil und im Flug wohl sehr entäuschend! Ich finde diesen Unterschied schon sehr verdächtig. Das sieht für mich so aus, als ob der Hersteller bewust wert auf Super Standschub Werte gelegt hat um aus Verkaufsgrunden besser da zu stehen. Ein guter Fan, hat einen Relativ Konstanten anstieg zur erhöhung der Drehzahl.
 

squenz

User
@Florian... wie Markus ja geschrieben hat waren das mit 275 und 800g nur fiktive Werte... die 500g die er bei etwas über Halbgas gemessen hat scheinen mir sehr realitätsnah... bei Vollgas sollten runde 750g rauskommen...

So gesehen würde der Fan - Pi mal Daumen - auf den letzten 40% Gas/Drehzahlerhöhung nochmal 30% gemessen am max. Standschub zulegen...

Grüße
der andere Markus
 
Hallo Florian,

danke für die Literaturempfehlung. Werde ich mir bei Gelegenheit reinpfeifen.

Ich muss noch etwas nachtragen. Ich schrieb:

"Jeder Antrieb verhält sich in der Luft natürlich anders. Zum Beispiel hat der Std. Antrieb bei Halbgas einen höheren Schub als der MegaPower Fan im Verhältnis zu dem jeweiligen Standschub bei Vollgas".

Da sind die Finger den Gedanken nicht hinterhergekommen. Was ich noch zwischen den ersten und den zweiten Satz packen wollte, war die Anmerkung, dass nach meiner Ansicht es ja entscheidend ist, ob der Impeller 3-, 4-, ...7-blättrig ist. Der MegaPower zum Beispiel. Der hat 3-Blatt. Hier haben den Fall, dass er in den unteren Drehzahlen wenig Schub bringt. Dafür aber, kann er sehr hoch drehen, weil er nur mit 3 Blättern schaufelt. Entsprechend würde ich schlussfolgern, dass höhere Endgeschwindkeiten erziehlt während der Durchzug geringer ist.

Diesen Unterschied sollte man am besten feststellen, wenn man ein und den gleichen Motor in zwei unterschiedliche Impeller setzt. Einen mit 3-Blatt und einen mit 5- oder 6-Blatt. Durchmesser dabei gleichbleibend.

Da kommen wir dann zu Deiner Aussage:
"Ich möchte hier noch einmal errinern! Das sich Standschubmessungen zwar sehr schön in einer Diskussion machen. Aber im Flug rein gar nichts mehr mit dem gemessenen zu tun haben müssen..."

Das würde insofern mit meiner Folgerung zusammenpassen, wenn man z.B. einen großen Fan nimmt (70mm) mit 7-Blatt. Dann würde der Motor einen tollen Standschub vorweisen, allerdings nicht allzu hohe Endgeschwindigkeit im Vergleich zu einem Fan mit gleichem Motor 5-Blatt und 64mm Fan. Dieser kann höher drehen und bringt damit das Flugzeug in der Luft auf eine höhere Geschwindigkeit.

Tut mir leid, dass ich nicht gleich ausführlicher den Gedankengang formuliert habe.

Gruß,


Markus
 

WeMoTec

User
Ich kann Florians Empfehlung:


Lese dir mal die Technischen abhandlungen vom Daniel Schübeler da zu durch...

Link: http://www.schuebeler-jets.com/index...=18&Itemid=101

Er hat das ganz gut erklärt. Ansonsten gibt es noch das ein oder andere gute Buch darüber... z.B. http://www.amazon.de/Elektro-Impelle...4166252&sr=1-2

wirklich nur dringend unterstützen. :rolleyes:

Weder Schub noch Strahlgeschwindigkeit haben mit der Blattzahl zu tun.

Die Blattzahl wird hauptsächlich variiert um das Saugverhalten zu beeinflussen, bzw. um in Kombination mit der Steigungsverteilung eine Last zu erzeugen, die zu den gewünschten Motoren paßt.

Oliver
 

H.F

User
@nirvin, wenn du gerne 3s verwenden möchtest kannst du den het 2w verwenden, ist dafür vorgesehen (höhere kv).
ich habe den auch in der sapac hawk geflogen, geht gut, musst aber auch hier beachten das die amperes hoch sind, also regler und lipo anpassen.
in meinem fall setzte ich jeweils 2 lipos ein (plus auf plus, minus auf minus), so belastest du sie nur zur hälfte, und deutlich mehr schub vorhanden.

rotorblätter anzahl haben nix mit schub zu tun, ein gutes auge kann höchstens aus der form was rauslesen, regler schlucken leistung, grösstes problem ist da das bec, - mit cool-bec gehts deutlich besser, weil da eben nix verheizt werden muss, mit getrenntem bec habe ich in einem gemessenen modell gleich fast 3000 u/min mehr geholt, und auch wenn das nach wenig klingt, ob der fan mit 39'500 dreht oder aber 42'500 ist ein quantensprung, den "obenrum" gehts in die amperes, da kommt der wiederstand, damit auch die watt's und daher der schub.
standmessungen in ausgebautem zustand dürfen niemals in eingebautem zustand erwartet werden, gerade in den schaummodellen ist meist der kanal alles andere als optimal, da können schnell mal 30% fehlen.
 
@WeMoTec:

Ich kann mit der von Schübeler wenig anfangen, da es auch weit von meinem Bedarf entfernt ist. Dennoch für jene die sich mit dieser Materie in der Tiefe befassen sicherlich hervorragendes Material.

Aber wenn Du sagst, dass die Schaufelzahl wenig mit Strahlgeschwindigkeit und Schub zu tun hat, bin ich etwas irritiert.

Naja! Hier geht es um Leistungssteigerung für die Rafale.

Dir einen schönen!


@Teufelchen:

Wie läufts eigentlich mit dem Antrieb? Flugleistung? Schneller? Ist der Impeller lauter oder leiser?

Schöne Grüße


Markus
 

WeMoTec

User
Schübelers Artikel ist schon harte Kost, da geb ich Dir Recht. :D
Ich meinte auch eher den Verweis auf die Fachbücher.
Das Retzbachbuch ist theoretischer, das Jurasbuch für den Einsteiger gut lesbar ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Oliver
 
@ internetsucht
also mit dem antrieb läuft super, (habe ich ja schon geschrieben)
er ist auf jeden fall leiser,ABER das grausame schäppern der rafale kommt zu 80% von den ruderschanieren,ich habe die originalen rausgemacht und ganz normale schaniere eingeklebt und sie ist jetzt in verbindung mit dem 505 fast ohne schäppern das was sie jetzt noch als unangenehmes schäppern hat sind die kabel und der regler,aber das alles nur bis fast halbgas (ist aber nicht schlimm)wenn es drüber geht ist es ein sehr angenehmes impeller geräusch:D

die variante die ich habe ,mit dem 3W ist aber mit 4S am besten,(mit anderem regler) mit 3S geht es nur in der luft etwas schneller und der standschub ist ein wenig schlechter als der original,ABER handstart ohne helfer geht immernoch genauso gut und der original regler macht es mit.

ich kann allen die das fahrwerk dran haben nur sagen MACHT ES WEG ES GEHT OHNE BESSER UND SCHAUT AUCH BESSER AUS.

wenn man aber bei 3S bleiben will ist der 505 Pro mit dem 2W20 eine sehr gute leistungssteigerung aber es geht auf die Amp. ich hatte den 2W von nem bekannten mal eingebaut und es war echt total geil aber halt der strom der fliest ist nicht ohne,mit den original akkus kannst des schnell vergessen die bringen die leistung nicht.
ich bin aber mit der rafale total zufrieden jetzt.
bin aber gerade am überlegen ob ich mir ne HET Rafale hole:D :D

Stefan


DSC01467.JPG DSC01468.JPG DSC01469.JPG
 
Hi Stefan,
hast die Scharniere mit dem beiliegenden Kleber eingeklebt? im Prinzip könnte man doch auch so Folienschaniere nehmen.. wenn man welche bekommt...

Gruss Patrick
 
Antriebsalternative

Antriebsalternative

Habe einen ähnlichen Antrieb gefunden, wie Squenz mir mal von berichtet hat.

Der Impeller dazu hat 55mm Durchmesser.

http://www.swanghobby.com/product.php?productid=142&cat=35&page=1

Kostengünstig ist dieser auch. Angegebene Schubwerte sind interessant bei 4S Befeuerung.

Für das Protokoll : )
Dies ist einfach nur ein günstiges Angebot welches ich als Fund, ohne es getestet zu haben, Euch mitteilen möchte.


Schöne Woche dann noch


Markus
 
Brrr...

Wenn ich die Geometrie der Rotorblätter sehe wird mir schon Schwindelig. Das erklärt dann auch schon den Preis... viel Gehirnschmalz steckt in der Konstruktion nicht drin. :D
 

Ost

User
Soll ich?
Ja, ich tu´s:
der Rotor ist falsch herum montiert, oder:D
Da wo die Einlauflippe ist,
da ist doch normalerweise vorne.
Wenn das aber vorne ist muß mir mal jemand erklären wie diese umgekehrte Profilierung überhaupt für Schub sorgen kann:D
Oder hab ich etwa einen Knick in der Optik?
Mich erinnert das fatal an Bekannte von mir, denen ich ihren neuen Easystar einfliegen sollte.
Glücklicherweise hab ich Zuhause das Modell begutachtet und einen falsch herum montierten Propeller feststellen müssen:cool:

Oliver
 

Anhänge

  • 180a.jpg
    180a.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 31

squenz

User
Auf den Bildern ist der Rotor falsch herum montiert... übrigens ist das der gleiche Rotor wie er auch in den Phase 3 / Mega Power / FSK... wie auch immer Impellereinheit eingesetzt wird... nur der Einlauf ist bisschen anders gestalltet...
Den Motor hatte ich bevor er in eine kleine F35 gewandert ist auf nem kleinen Prüfstand vermessen... hatte 820g Spitzenschub welcher nach Paar Sekunden auf stabile 790g gefallen war - an 4s versteht sich...

K.a. ob das der gleiche Motor ist wie er auf der genannten Seite verkauft wird... da wo ich ihn herhab waren andere Daten dabeigestanden... sehen sich aber sehr ähnlich...

Ich würd die komplette Impellereinheit übrigens abgeben falls einer nicht glaubt und selber nachmessen will... oder nen Flieger dafür hat wos reinpasst....

Grüße Markus

Aussenläufer klein.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten