Hype Rafale mit WeMoTec und 3W

WeMoTec

User
Da kann was nicht stimmen.

1. Berichtet Teufelchen bei 500 g Schub schon von einer Leistungssteigerung.
2. Steht in gleicher Quelle was von 1300er Lipos. Die könnten die 32 A überhaupt nicht dauerhaft zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen?

Oliver
 
Hallo,

ist wie so oft. Da jammern die Kids über zu wenig Leistung und am Ende stellt sich raus, dass sie Zellen verwenden, die überhaupt nicht in der Lage sind den Strom zu liefern.

Oliver (Ost) hat es ja schon geschrieben. Wenn du hinten nichst reinsteckst, kann vorne nichts rauskommen:D
 
Standardschub

Standardschub

Meine Messung mit Std. Impeller hat ergeben: 400 bis 440g Schub

--> Die 40g Schwankung bau ich auf Grund von Messungenauigkeiten ein.

Als Akku habe ich einen SLS ZX 30C 2500mAh verwendet
Der Schub wurde mit einer digitalen Küchenwaage gemessen, in dem die Waage an die Wand gestellt wurde und ich die Rafale mit der Nase habe direkt drauf drücken lassen.

Gleich noch die Messung mit Standard LiPo
 

squenz

User
Wollte das jetzt nicht direkt kommentieren, deshalb hab ich ja geschrieben dass die Werte auf der Seite veröffentlicht sind. Komisch kommen mir die Angaben natürlich auch vor... erreiche mit meinem 4s Setup etwas mehr als 750g...

Grüße Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Manche Leute wollen auch einfach eigene Erfahrungen machen ;)
Angebote meinerseits, mal bei uns vorbeizuschauen und einfach drüber zu quatschen was wie wo wann funktioniert und was man kombinieren kann, wurden auch nicht weiter kommentiert :)

Such is life :D
 
Standard-Schub die zweite

Standard-Schub die zweite

Also,

mit dem Standard LiPo ist nahezu identischer Wert herausgekommen.

Ich hatte Vollgas etwa über eine Minute lange laufen lassen. Die Waage
hatte Anfangs (6Sekunden) 450g und die letzten 45 Sekunden 425g ange-
zeigt.

Ist natürlich nur ein ganz grober Wert. Aber von 700g weit entfernt.

Zum Vergleich habe ich meinen EasyStar vorhin auf "Räder" gesetzt. Der Brushlessmotor hat bei Halbgas das Maximum der Küchenwaage von 500gr.
überschritten. Das passt gut zu den Angaben eines anderen Herren, der den gleichen Motor mit unterschiedlichen Props auf 3S getestet hat:

Here are some numbers:
Prop / RPM / Thrust(g) / Current(A)
APC 4,75x4,75 / 26420 / 664 / 45
APC 5,25x4,75 / 23380 / 795 / 50
APC 5,5x4,5 / 23520 / 1025 / 50
APC 6x4 / 22200 / 1125 / 52
 
@internetsucht, die Welle des Impellermotor von HC ist doch 3,17 der Fan hat 3mm muss man dass dann aufbohren? währe ja bei der Drehzahl fatal....

Gruss Patrick
 
@HeliTamer:

Laut den eigenen Angaben von HC ist das korrekt. Allerdings vertun die sich gerne mal. Da verlasse ich mich lieber auf die Reviews.

Darin wirst Du lesen können, dass z.B. ein 380 Feigao oder der 2835-3900kv Motor (den ich in meinem EasyStar habe) von zwei Leuten hierin verwendet wurde. In beiden Fällen haben die Wellen 3,17mm.

Gruß,


Markus
 
MegaFan mit 8XL Motor an 3S: Schubmessung

MegaFan mit 8XL Motor an 3S: Schubmessung

habe heute mal meinen 8XL-Motor mit MegaFan installiert, nach dem ich darauf gebracht wurde, dass die ungewollten Drehzahlschwankungen vom Regler stammen, und den dann getauscht habe.

Den 8XL mit 3-Blatt MegaFan sollte man natürlich am 4S LiPo laufen lassen.
Aber derzeit habe ich nur 3S da.
Habe ich mal in die Rafale verbaut. Da kommen mit dem 3S SLS LiPo gerade mal 370g Schub zu stande.

Meßungenauigkeiten +/- 40g

Bin mal gespannt was die 4S Zelle aus der Kombo herausholt. Aber ich erwarte nichts jenseits der 550g.

Schönen Abend Euch,


Markus
 

squenz

User
internetsucht schrieb:
Da kommen mit dem 3S SLS LiPo gerade mal 370g Schub zu stande.

Meßungenauigkeiten +/- 40g

Bin mal gespannt was die 4S Zelle aus der Kombo herausholt. Aber ich erwarte nichts jenseits der 550g.

Entweder haut bei dir was mit dem Messen nicht so ganz hin oder die Zellen welche Du verwendest sind platt! Ich hab im eingebauten Zustand rund 750g Standschub gemessen... mit nem Aussenläufer warens am selben Lipo und Fan sogar 790g... zwar nicht im eingebauten Zustand aber dennoch sollte auch bei Dir wenn die Teile in Ordnung sind weit mehr als 550g rauskommen...
 
Irrtum??

Irrtum??

Hallo squenz,

bist Du Dir da sicher? Was würde dann der Motor mit 4S herausholen, wenn er mit 3S schon mehr als 700g leisten soll?

Gruß,


Markus
 

squenz

User
Die Messungen wurden natürlich alle mit 4s gemacht! War nur auf deine Aussage bezogen dass Du auch an 4s nicht mehr als 550g erwartest!

Grüße Markus
 
Hi

also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, mit den 1300er 3S ist nicht viel um zum original aber mit den 2200er merkt man es schon richtig
mit 4S geht es dann schon richtig zur sache,das habe ich aber auch schon geschrieben das man mit den akkus die unterschiede merkt.
als ich mit den 1300er geflogen bin hatte ich den original regler drin und auch einen flug mit den 4S aber das ist nicht wirklich gut. ich habe jetzt einen 50Amp. regler drin.


stefan
 

Nirvin

User
HET 2W20

HET 2W20

Wenn ich die Rafale mit meinem Standardsetup auf der Kückenwage habe, erreiche ich 630g Schub!!! :eek: :eek: :eek: …...Und das ohne dass der Impeller läuft :( :( :(

Nein, Spaß beiseite :p Das was senkrecht gemessen :o Waagerecht gemessen erreiche ich etwas über 400g mit dem Standardakku bei 25,2A (mit Wattsup gemessen) und mit meinen 1800er Akku ca. 420g bei 25,8A. Allerdings habe ich nicht mehr den Standard Regler. Wobei zu bedenken ist, dass Schub die eine Sache und Geschwindigkeit die Andere ist. :rolleyes:

In meine zweite Rafale soll der „HW 505 pro“. Ich fliege bisher nur 3S, überlege aber auf 4s zu erweitern :rolleyes:
Bei 3S habe ich einige 1800er 25C/30C also 45A dauer :)
Bei 4s würde ich mir den 2200er 25C/50C gönnen also 55A dauer :cool:
Als Motor habe ich den „HET 2W20“ in die engere Wahl gezogen. Bei 4S soll er im "HW 505" 50A ziehen. Vielleicht weiß Oliver, was er an 3s zieht und ob meine Wahl vernünftig klingt. :confused:

Ralf

Mein 2. Rafale Flug
 

WeMoTec

User
Bei 4S soll er im "HW 505" 50A ziehen. Vielleicht weiß Oliver, was er an 3s zieht und ob meine Wahl vernünftig klingt

Nene, der 2W20 zieht an 4S im HW 505 ca. 10% weniger als im Mini Fan, also ca. 38 A.
An 3 S dann so etwas um 26 A.
Wobei die 4S Lösung mehr als genug Dampf haben sollte.
Die Akkus würde ich übrigens bei weitem nicht in dem von Dir genannten Maß belasten. Zieh da besser mal 1/4 ab.

Denn 25C heißt im Zweifelfall dann doch nicht "Dauer" für eine Entladung in einem Zug.
Bei Seglern mag es noch okay sein an die 25 C ranzugehen, beim Impellermodell sollte man da besser eine Reserve lasten, da der Akku sehr schnell in einem Zug geleert wird.
Die Lebenserwartung wird es Dir danken.

Oliver
 

Nirvin

User
Laut WeMoTec Seite zieht der:

„HET 3W“ _ mit 4S am „Mini Fan pro" (88mm 6Blatt) 32A, und der
„HET 2W20“ mit 4S am „Mini Fan 480" (68mm 5Blatt) 50A

bei 10% weniger im „HW 505“ wären es beim „HET 2W20“, dann rund 45A oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Hast Du einen schönen Link mit Tabellen von Leistungen des „HW 505“ mit verschiedenen Motoren und Spannungen?

Interessant neben 4S bleiben für mich 3S, da ich davon die meisten LiPo’s habe.

Mit der C-Ausnutzung gebe ich Dir 100% Recht, bei mir liegen einige LiPo-Schildkröten im Keller :eek: -> :confused: -> :cry:

Ralf
 
Schubmessung die zweite

Schubmessung die zweite

Heute habe ich einen neuen 4S Akku erhalten.

Den habe ich zusammen mit dem MegaPower 55mm und 5100kV Setup gekoppelt.

Mit 3S --> Schub: 350g

Mit 4S --> 6/10 Schub:500g Vollgas:??

Erstaunlicher Unterschied. Sehr interessant.

@Squenz: Du hast Recht behalten! Finde ich gut

Erster Einsatz morgen

Gruß,


Markus
 
Standschub schönund gut... aber im Flug...

Standschub schönund gut... aber im Flug...

Hallo alle zusammen,

Ich möchte hier noch einmal errinern! Das sich Standschubmessungen zwar sehr schön in einer Diskussion machen. Aber im Flug rein gar nichts mehr mit dem gemessenen zu tun haben müssen...

@Markus:

Mal ehrlich, für die Kohle die du bis jetzt schon reingesteckt hast. Hättest doch locker nen HW505 mit nem Het 2w oder gar 2w20 bekommen. Oder? ;) Wie man sieht, scheint es bei Stefan super zu Funktionieren...

Ich kann dir das Angebot vom Christian nur ans Herz legen. Falls du da aus der nähe kommst... wird dir ne menge Stunden im keller ersparen und du wirst schneller zum Ziel kommen.

Viele Grüße

Florian
 
Hallo Florian,

wie kommst Du darauf das ich Geld reingesteckt habe?!

Den MegaPower Fan habe ich seit einem Jahr. Was ich mir neu geholt habe
ist ein 4S DUCI mit 2200mAh Lipo für 27 EUR.

Wenn Du mir zeigst wo ich zu dem Preis das von Dir genannte Setup erhalte,
dann aber raus mit der Sprache!!

Dem Angebot vom Christian werde ich bei Zeiten nachkommen. Davon werde hoffentlich nicht nur ich profitieren.

Gruß,


Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten