Hyperion EOS 1420i net 3 Li-ion

Segler89

User
Hallo,

Ich habe obiges Ladegerät. Laut Hersteller kann es auch Li-Ion Akkus laden, in der Auswahl des Akkutyps habe ich aber nur LiPo, LiFe und LiHV.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun muss? Ich habe 2 dieser Ladegeräte bekommen und kann leider so meine Li-Ion Akkus nicht laden.

Danke euch :)
 

BNoXTC1

User
Haben deine LiIon nicht eine Ladeschlusspanung von 4,2V/Z?! Einfach das Lipo Programm nutzen..

die ganzen Liions kann man garnicht mit dem LiIon Programm laden, da es nur bis 4,1V/Z geht..
 

Segler89

User
Fühle mich sicherer wenn ich da nen Programm auswählen kann, hab kein so rechten Bock auf Experimente - wenn das so allerdings funktioniert probier ich das mal.

Ich wunder mich nur weil auf jedem Lader explizit steht, dass auch Li-Ions geladen werden können (und auch im Menü auswählbar sind) laut Anleitung.
 

BNoXTC1

User
Fühle mich sicherer wenn ich da nen Programm auswählen kann, hab kein so rechten Bock auf Experimente
Experimente? Jetzt wird’s aber lächerlich.. 😂

glaubst es gibt nen Unterschied zwischen LiIon und Lipo? Das Ladegerät gibt einfach Strom aus.. und schaltet bei einer gewissen Spannung ab..
 

Segler89

User
Experimente? Jetzt wird’s aber lächerlich.. 😂

Hilft mir nicht weiter.


Mir ist schon klar wie ein Ladegerät funktioniert, nur habe ich bspw. an den Jeti Li-Ion Packs keine Balancerstecker. Was nützt es mir dann die Zellenspannung einzustellen? Auf den Jeti Packs steht max Voltage 8.2 - sicher nicht ohne Grund.

Ich bevorzuge eben ein Ladegerät Mit Li-Ion Programm, dann kann ich das so machen wie ich es von meinem bisherigen Ladern gewohnt bin. Was daran lächerlich sein soll kapiere ich nicht.

Mich würde einfach interessieren ob Jemand den Lader kennt und weiß warum ich das was vom Hersteller in der Anleitung erklärt wird am Gerät nicht einstellen kann.

1651908006176.png


Bei mir fehlt die Auswahlmöglichkeit LiIO.
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ich bevorzuge eben ein Ladegerät Mit Li-Ion Programm, dann kann ich das so machen wie ich es von meinem bisherigen Ladern gewohnt bin. Was daran lächerlich sein soll kapiere ich nicht.
Das ändert den fehlenden balanceranschluss auch nicht. 😜

der Lader ladet einfach bis 4,2V/Z.. wenn du 2S einstellst.. dann bis gesamt 8,4V.. halt ohne einzellzellenüberwachung. Aber da ist der Akku schuld..
 

BNoXTC1

User
und nochmal.. im LiIon Programm kannst du nur bis 4,1V/Z laden.. also ist das Programm sowieso nicht geeignet..

LiIon oder Lipo Programm ist egal.. und das sind keine Experimente..

edit: auf den Jeti Akkus steht Max 8,2V? Okay.. komische Liions 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
ja dann stell im Lipo Programm einfach auf 4,1V/Z… Problem gelöst..

mach mal ein Update bei deinem Ladegerät.. vielleicht ist der Punkt dann ja wieder da..
 
Auf den Jeti Packs steht max Voltage 8.2 - sicher nicht ohne Grund.
Hallo,

1651911622703.png

Quelle: https://www.hacker-motor-shop.com/A...?SessionId=&a=article&ProdNr=22985491&p=11452

Das sind LiIon Zellen mit 3.6 Volt Nennspannung = 7.2 Volt bei 2S. Das max. 7.2V ist etwas unglücklich gewählt.

technische Daten:
Nominal Kapazität: 2600mAh
Nominal Spannung: 7,2V
Ladeschlußspannung: 8,4V

Heue haben die LiIon Zellen die gleiche Ladeschlußspannung wie LiPo Zellen. Früher in den Anfangszeiten waren es noch 4.1 Volt/Zelle beim Akkutyp LiIon.

Dein Ladegerät kann auch LiIon, da musst du die Bedienungsanleitung genau lesen. Du kannst den Pack ohne Probleme mit dem Akkutyp LiPo laden.


Gruss
Micha
 

Segler89

User
Hallo,

im Zeitalter von google findet sich auch so manche Bedienungsanleitung. :D


Gruss
Micha

Hm, ne echt jetzt? Die Anleitung war beim Ladegerät sogar dabei, da brauch ich kein Google. Wie ich bereits schrieb, es geht nicht, auch nicht wenn ich die Anleitung noch dreimal lese.

Dennoch danke für den Input bis hierher ich versuche es einfach mal mit dem Lipo Programm.
 
Hallo,

dein Ladegerät hat dann den Softwareupdate auf HVLI welcher den LI-ION Mode ersetzt. Heutige LI-ION können alle im LiPo Mode
geladen werden, daher ist der LI-ION Mode eigentlich überflüssig. Vieleich findest Du noch jemand, der noch die Ursoftware hat.
Im TVC (Terminal Voltage Control) Menü kannst Du anscheinend die Ladeschlusspannung auch reduzieren.

1651989430205.png


Man kann sich für wenig Geld einen 2S LiIon Pack für Empfänger selber machen.

1651989925896.png

Quelle: https://www.akkuteile.de/lithium-io...00mah-35a-li-ionen-akku-3-6v-3-7v_100815_2654

Gruss
Micha
 

Segler89

User
Im TVC (Terminal Voltage Control) Menü kannst Du anscheinend die Ladeschlusspannung auch reduzieren.

Danke Micha - ok das mit der neueren Firmware die Li-Ion ersetzt, das wusste ich nicht. Die Ladeschlusspannung kann ich auch nur bis 4.19 reduzieren. Ich lade die Zellen jetzt einfach mal mit dem Lipo Programm.

@BNoXTC1: Nein, auf den Packs steht 8.2V max. Ladeschlussspannung (Jeti). Bei meinen Emcotec 2S Packs steht allerdings 8.4V.

Danke euch für die Ratschläge.
 
Das Problem scheint ja gelöst, trotzdem: komisch, denn mein 1420i hat die Auswahl "LiIo". Hat deines vielleicht nicht die aktuelle Firmware? Aktuell ist in diesem Fall selbstredend ziemlich relativ. Meine Version ist die v5.91 vom Dezember 2013 (wird kurz angezeigt, wenn man das Ladegerät einschaltet). Bei Bedarf habe ich das Paket sogar noch vorrätig.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten