Hyperion Piper Cub 25e

Piper Cub J3 1,52 m und 1.400g !!!

Piper Cub J3 1,52 m und 1.400g !!!

Hallo David,

die Bilder können wir uns sparen, meine Piper sieht genau so aus wie Deine, ist nur etwas größer.
Das Abfluggewicht liegt nun mit einem 3S Lipo 2500 bei fast exakt 1.400g.
Als Antrieb dient ein Dymond AL 3536 mit 110g, Regler Smart 40 und einer Latte 9x6.
Verbaut habe ich aus meinem Bestand 4 Servos vom Typ Dymond D 250 MG, Empfänger ist ein Scan 7 V2 von Simprop.
Es ist mein erstes E-Motorflugzeug ( sonst nur Segler ). Erstflug ist geplant für übernächste Woche ( es soll wärmer werden ),
bin schon ganz gespannt. Werde dann berichten.

Gruß
 
Hallo Zusammen

Und wie funktionieren die Skis an der Piper David? Genug Aufbiegung der Skis? Gibts schon Bilder?

Und wie verlief der Erstflug bei Dir Kallefly, ging alles glatt?

Meine Pier ist heute wiederum etwas gewachsen, vom Erstflug aber noch einiges entfernt.

LG

Georg
 
Hallo zusammen

Frage trotzdem nochmals nach:

Waren die Schneekufen schon in Gebrauch, funktioniert das Ganze, sind sie auch gross genug?

Gruss Georg
 
Hallo David

Noch mal eine Frage: die Streben, hast Du die festgeschreubt oder mit Klipps oder einem Winkeldraht befestigt? Ich habe eigentlich keine Lust, vor jedem flug 6 Schrauben hinein und nach jedem Flug wieder heraus zu schrauben oder wie machst Du das?

Hat jemand eine bewährte Lösung? Ich nehme nicht dan, dass diese Streben eine wesentliche tragende Rolle spielen oder?

Gruss Georg
 
Hallo Georg

Die Streben hab ich angeschraubt. Ich lass den Flieger halt eifach zusammen gebaut, so muss ich nicht jedes mal die Schrauben lössen.

Gruss
David
 
Gletscherflug

Gletscherflug

Hallo,

Nun die ersten Bilder aus dem Schnee!!! Die Piper Cub 25e von Hyperion in der verschneiten Schweiz.

Beste Grüsse
David
 

Anhänge

  • G2.jpg
    G2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 58
  • g3.jpg
    g3.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 74
  • g4.jpg
    g4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 70
  • Gletscher1.jpg
    Gletscher1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 65
  • gletscher2.jpg
    gletscher2.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 64
  • g5.jpg
    g5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 60
Gratuliere!

Sehr schöne Bilder der Piper mit Skis. Wie schwer sind die Dinger denn geworden? Befestigung über die Räder oder über die Radachse?

Gruss Georg
 
Hallo Georg

Besten Dank...:D:D
Die Skier sind je 50g, also inetwa so schwer wie die etxra Räder die ich im Sommer montiert habe. Die Befestigung geht über die Radachsen, die sind ca. um die 3cm lang auf beiden Seiten.

Beste Grüsse
David
 
Hallo allerseits

Meine Piper nähert sich auch langsam der Fertigstellung. Motor und Regler sowie U-Beck müssen noch verkabelt werden, AKKu rein und Auswiegen. Bin aber noch immer ab überlegen, wie ich die Streben befestigen will. Vor dem Fliegen immer 6 schrauben anziehen und im Gras verlieren ist nicht so mein Ding.

Noch eine kurze Frage zu den Landeklappen: Wieviel fahrt ihr die aus (bei mir momentan ca 20 und 40° nach unten) und v.a. wieviel Tife mischt ihr in Prozent bei beim Ausfahren? In dr anleitung habe ich keine Vorschläge dazu gefunden, hier im Thread auch nicht.

So long

Georg
 
Bereit zum Erstflug!

Bin endlich soweit, so dass ich in den nächsten Tagen die Piper einfligen werde (abnhemende Windstärken vorausgesetzt). Noch eine kurze Frage zu den Landeklappen:
- Was für Stellungen habt ihr programmiert?
- Wieviel Tiefenruder empfiehlt sich beizumischen?

Im Moment habe ich 3 Stellungen auf einen 3 Stufenschalter: Normal, 15° und etwa 40° Ausschlag, haut das in etwa hin?

Gruss Georg
 
Hallo Georg

Ich habe die Landeklappen mehr oder weniger nach Gefühl eingestellt. Bei der 3. Stuffe hab ich Vollausschlag gewählt.
Ich habe überhaupt noch kein Tiefenruder dazu gegeben, werde dies aber vieleicht noch machen. Doch ist fliegen ohne Mischer für mich einfach spannender.

Ich wünsche guten Erstflug!!!!

Gruss
david
 
Hallo alle miteinander

Madien erfolgreich absolviert!

Die Witterung war heute eigentlich recht ideal, einmal kein Regen. Deshalb machten wir uns zum Erstflug gegen Mittag auf. Zuerst erfolgreicher Reichweitentest, dann Piper in den Wind gestellt, Gas gegeben...Purzelbam. Tia ist mein erster Zweibeinfahrwerk-Flieger, also nochmals: Höhe Ziehen, Gas geben, anrollen und Abheben. Das Ding fliegt absolut genial, ein Nachtrimmen war nicht nötig. Auf Sicherheitshöhe drosseln und Höhe langsam durchziehen...nicht passiert, die Piper geht langsam in den Sackflug. Anschliessen Testen der Klappen (in langsamer Fahrt), wobei man bei der ersten Klappenstellung (ca. 20°-25°) kaum etwas merkt, kein Aufbäumen, die Piper kann aber langsamer geflogen werden. In der 2. Klappenstellung (30°?) gehts dann etwas steiler bergab.

Insgesamt bin ich vom Konzept der Piper begeistert. Danke dem Threadstarter, der mich mit dem gelben Flieger angefixt hat, ich kann das Piperle nur weiterempfehlen!

Evtl. werde ich noch grössere Räder montieren, da bei den Landungen die Piper ein paar mal auf den Kopf ging. Die Originalräder habe ich primär gar nicht verbaut, die aktuellen Räder (Graupner) sind aber eher noch zu klein, v.a. wenn man die Origianl Bushflieger in Kanada und Alaska im Internet anschaut!

Settings:
Motor Hyperion 3014-A4
Akku: 2200 mAh bzw. 2500 mAh
Regler: 40 A
Schraube: 11x4,7
Empfänger: Schulze 8 Kanal 35Mhz
Servos: Hitec 82 MG (Quer, Seite, Höhe,), kleineres Digitalservo für Klappen
Stromversorgung über u-Bec

Gruss Georg
 

Anhänge

  • Piper von links.JPG
    Piper von links.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 88
  • Piper Seite 1.JPG
    Piper Seite 1.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 86
  • Piper Anflug 1.JPG
    Piper Anflug 1.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 80
  • Piper Anflug2.JPG
    Piper Anflug2.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 68
Hallo Piper Freunde.

Gerade bin ich über die Piper von Hyperion gestolpert.

Meine Addiction von Braeckmann hat gerade das zeitlich gesegnet und jetzt habe ich ihre Komponenten übrig.

Meint Ihr die Piper lässt sich mit diesem Antrieb bewegen?

Motor:

Leistungsbereich : 286 W max (15 sec.)
Scale und Sport Modelle : bis ca. 1600 Gr.
3 D und Kunstflug Modelle : bis ca. 1100 Gr.
Hubschrauber : bis zu 1000 Gr.
Windungszahl : 14
Empf. Propeller : siehe unten
zul. Dauerstrom (A) : 4 - 22 A
kurz. Strom (A) : 27A (15 sek.)
Empf. Akku : ca. 1700 mAh 3S1P
RPM/Volt Kv : 1030
Art.Nr. : Thrust20
Preis : 59.50€
Ni-Mh Zellen : 6 bis 10 LIPO Zellen : 2 bis 3
Gewicht : 71 Gr. Wellendurchmesser : 4.0 mm
Länge / Durchmesser : ca. 31 mm / 37.2 mm Bestigungsschrauben : M3

Regler:

30 A Quantum
 

wonti

User
Hyperion Piper J-3 Cub 25e

Hyperion Piper J-3 Cub 25e

Hallo,
ich habe intresse an der Hyperion Piper J-3 Cub 25e.
Meine Frage gilt den Servos.
Ich habe noch neue arbeitslose Turnigy-Servos DS 480 (Torque (kg) 1.85) mit Metallgetriebe.
Kann ich auch diese verwenden, oder sind die zu schwach.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
 
Hallo Christoph, hallo Uwe

Noch ein paar Worte zur Piper: Ist wirklich ein geniales Teil, sehr schön gebaut, sehr leicht für diese Grösse und in der Luft wirkt sie wirlich wie ein grosser Flieger. Bin sie leider bisher noch nicht so oft geflogen, aber jeder Flug war aber ein Genuss und die Landungen machen süchtig. Das Ding ist macht wirklich Spass! Kann den Flieger nur empfehlen und auch die Klappen wirken super. Bei etwa 25° kann man sie schön langsam fliegen und wunderschöne Vorbeiflüge machen...

Zum Motor: Verbaut habe ich einen bzw. den empfohlenen Hperion ZS 3014-14 mit 126 g und 972 rpm/V. Leiste gemäss Hyperion bis 600 W (!), entsprechend gelingen auch die Starts. Muss meistens nur Halbgas geben um halbwegs eine gewisse Rollstrecke zu haben beim Starten, zum Rumfliegen steht das Gas dann meist bei 25-30%. Ob dann Dein Motor geht Christoph ist wohl eine Frage des Geschmacks. Das Modell wäre dann wohl eher orginalgetreu mororisiert... man kann aber mit Fug und recht behaupten, dass ich meine Piper etwas übermotorisiert habe. Wenn ich vielleicht noch eine Schleppkupplung einbauen würde.... Trotzdem, die Addiction hat ein Gewicht von 750g, die Piper von 1200-1300g. Da sind die 56 Euronen für den Hyperion Motor nicht wirklich viel oder?

Zu den Servos und zu Deiner Frage Uwe: ich habe Hitec HS 82 MG eingebaut. Diese scheinen mir (bis aufs Seitenruder ) doch eher genug gross für diesen Flieger. Beim Seitenruder wird wohl v.a. ein Servo mit guten Nehmerqualitäten gefragt sein mit MG, da das Fahrwerk mitangelenkt wird. Ich kenne die Turnigy nicht, Hyperion empfiehlt folgendes Servo HP-DS13ACB mit 2.6kg Stellkraft. Insgesamt dürfte aber ein Servo mit 1.8kg Stellkraft wohl reichen denke ich.

Gruss Georg
 

wonti

User
Hallo Georg,
danke für die Infos.
Ich werde dann für Seite und Höhe etwas stärkere Servos nehmen.
Als Motor wollte ich den Turnigy 35-42D 1000kv nehmen, der soll laut Beschreibung einen AXi 2820 enstsprechen.
Meinst du dieser ist passend für die Piper?
Als Regler will ich meinen Kontronik Jazz 40LV nehmen, das BEC soll 2,5A bringen. Reicht das BEC für die Servos, oder ist es besser ein externes zu nehmen?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Kenne den Turnigy 35-42D zwar nicht, der scheint aber von den Spezifikationen her in etwa meinem Hyperion zu entsprechen (http://www.hobbyscene.com.au/hobby/...d-1000kv-brushless-outrunner-eq-axi-2820.html).
Auch mit Drive Calc komme ich mit 2500 mAh Akku und APC E 11x5,5 auf ganz ähnliche Werte wie mit dem Hyperion (allerdings dem 3019, dem Vorgäger meines Motors). Laufzeit mit diesem Akku um 5 Min Vollgaszeit Schub um 1300g! Allerdings muss ich betonen, dass ich bzgl. Motorkalkulation kein Experte bin, da gibt es sicher ausgewiesenere Kenner der Materie hier im Forum.

Beim Bec war ich auf Sicherheit bedacht und habe ein U-Bec System intalliert. Immerhin arbeiten dann 5 Servos in der Maschine, da wollte ich keine Risiken eingehen. 2.5 A BEc für 5 Servos scheint mir da schon zu schmalbrüstig...Vielleicht kann da noch einer der Experten hier im Forum Stellung nehmen?

Gruss Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten