Hyperion Piper Cub 25e

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Stützakkus sollten laut Anleitung von Kontronik obligatorisch sein, da gab es schon einiges an Problemen und Sorgen. Falls du darauf keinen Bock hast, nimm einen Plush 40, hat zwar nur ein minimal stärkeres BEC auf dem Papier, aber Ausfälle oder Einbrüche hatten wir in vielen hundert Flugstunden noch keine (in meiner Jugendgruppe war/ist das der Standardregler). Auch nicht bei ständiger Überbelastung mit über 50A beim 35-42C 1100 an einer 13/8 und 6 HXT-900 Servos.

Gruß Christian
 

wonti

User
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Einen Plush 40 habe ich im moment nicht, nur einen 80A.
Der ist wohl ein wenig übertrieben :D.
Ich habe aber noch ein Turnigy 7.5A UBEC übrig, das werde ich dann wohl sicherheitshalber einsetzen.
Noch eine Frage zur passenden Latte, eine APC E 11x5,5 wäre doch für meinen Motor passend, oder?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Genau diese Latte habe ich drauf und die habe ich auch bei den Berechnungen im Drive Calc für Deinen Turnigy eingesetzt. Wie gesagt gurke ich meist mit halb bis 3. Gas rum, Vollgas ist dann definitiv nicht mehr scale mässig...

Gruss Georg
 

wonti

User
Hallo Georg,
danke für die Info.
Dann brauch ich keine Latte mehr kaufen.
Nun heiß es warten auf die Piper, versendet ist sie schon.

Gruß Uwe
 

wonti

User
Hallo Christian,
ich weiß nicht. Ich habe da etwas im Kopf das der Regler angepaßt sein soll, also auch nicht zu groß dimensioniert. Weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich glaub ich werde langsam alt :rolleyes:

Gruß Uwe
 

Gast_17021

User gesperrt
Wir sind zwar völlig OT, aber einen Leistungsunterschied zwischen 2 ansonsten absolut gleich ausgerüsteten Fliegern, einer mit Plush 40 (meiner), einer mit dem 80er (der meiner Freundin) lässt sich nicht außmachen. Lediglich macht es halt "weh" das 3-4 fache Gewicht des Reglers sinnlos rumzufliegen.
Auf Theorie gebe ich bei solchen Sachen nicht so viel. Allerdings ist es natürlich völlig Sinnlos, also doch unangepasst...

Gruß Christian
 

wonti

User
Hallo,
heute ist meine Piper angekommen.
Bis jetzt hatte ich nur Schaumwaffeln und kenne mich mit Holzmodellen mit Folie noch nicht so gut aus.
Am Anfang dieses Threats wurden die Fenster ausgelötet, wie stelle ich das am besten an?
Erst grob aussschneiden und dann die Kanten mit dem Lötkolben bearbeiten?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Ich habe sie einfach an der Linie sauber mit der SChere ausgeschnitten und dann von innen verklebt. Aus 2m sieht keiner, dass die nicht richtig in den RAhmen eingepasst sind, so dass ich auf die suabere Einpassung bzw. die Erstellung von Trauerrändern" verzichtet habe. Nur ein Cockpit habe ich mir gebastelt....

Was ich immer noch nicht weiss ist, welches der beste Kleber für Scheiben ist? Hat da jemand Präferenzen? Canopy Glue habe ich schon gelesen oder mit klarem Silikon? Meine SCheiben habe ich mit Sekundenkleber reingeklebt. Ein einer Stelle gabs etwas zu viel, da hat die SCheibe jetzt etwas Milchglasartiges.

Etwas tricky emfpand ich das Aufleimen der Motoratrappe. Habe es Auf Vorschlag aus dem Forum dann mit 5 Min Epoxy (nicht zu viel!) gemacht.

Gruss Georg
 
Hallo,
heute ist meine Piper angekommen.
Bis jetzt hatte ich nur Schaumwaffeln und kenne mich mit Holzmodellen mit Folie noch nicht so gut aus.
Am Anfang dieses Threats wurden die Fenster ausgelötet, wie stelle ich das am besten an?
Erst grob aussschneiden und dann die Kanten mit dem Lötkolben bearbeiten?

Gruß Uwe

Einfach mit dem Lötkolben am Rand herum fahren, du schneidest praktisch
mit dem Lötkolben die Folie.....
(..iss aber kein schöner Doppeldecker...)
 

wonti

User
Hallo,
danke für die Tips.
@André Ich brauch was zum Basteln, auf einen schönen Doppeldecker muss ich ja noch warten:)

Gruß Uwe
 
@Wonti


Och, du willst Arbeit ? Gut gut, ...wollte dich ja nicht gleich nach dem Urlaub
voll belasten... :D
 

wonti

User
Hallo,
wenn Interesse besteht, stell ich meinen Baubericht auch hier ein.
Fenster habe ich mit dem Skapell ausgeschnitten, nachdem ich die Kanten nochmals nachgebügelt hatte.
Meine Servos (Turnigy 2216MG) für Höhe und Seite waren ein wenig zu klein für die Ausschnitte. Die Höhe paßte auch nicht und so habe ich mir aus 4mm Sperrholz kleine Servobrettchen ausgefräst.

@ André hätt ich lieber mein Mund gehalten, nun habe ich schon ein wenig Angst :rolleyes:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Fensterausschnitte.jpg
    Fensterausschnitte.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 30
  • Servorbrettchen.jpg
    Servorbrettchen.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 35

wonti

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo,
das Seiten und Höhenruder habe ich heut eingebaut.
Komischerweise fehlte ein Ruderhorn und dafür war ein um 90° gewinkeltes dabei :confused:
Also das richtige Ruderhorn schnell nachgezeichnet und neue ausgefräst.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 38

wonti

User
Heckrad und Anlenkungen

Heckrad und Anlenkungen

Hallo,
weiter gehts.
Die Anlekungen für die Leitwerke und das Heckrad sind montiert.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Heckrad.jpg
    Heckrad.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 29

wonti

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Das Fahrwerk habe ich gelb lackiert und mit den orginalen Befestigungen angeschraubt. Vorne paßte es mit den Plättchen recht gut wegen der Nut, hinten mußte ich aus Kunststoff aber kleine Abstandsscheiben unter den Befestigungen legen.

Uwe
 

Anhänge

  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 90
  • Fahrwerk-Detail.jpg
    Fahrwerk-Detail.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 69

wonti

User
Motorhalter und Räder

Motorhalter und Räder

Die orginalen Räder waren mir zu klein und ich hatte noch welche von meinem Mentor MPX übrig. Vielleicht kommen später noch richtige Ballonreifen an die Piper.
Der Motorspannt ist verklebt und der Turnigy 3542 - 1000 paßt von den Abmessungen. Ich hoffe das der Motor auch später gut mit dem Flieger harmoniert.

Uwe
 

Anhänge

  • Fahrwerk-komplett.jpg
    Fahrwerk-komplett.jpg
    61 KB · Aufrufe: 113

wonti

User
Akku und Reglerbefestigung

Akku und Reglerbefestigung

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Leider gibt die Bauanleitung nichts über die Befestigung des Akkus und die Position des Reglers her.
Vielleicht wäre jemand mal so nett und gibt mir Tips oder noch besser Bilder.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Die Piper macht ja rasant Fortschritte! Mein Akku ist mit Klettband auf dem von unten zugänglichen Rost befestigt und zusätzlicher Klettschlinge, den Regler habe ich mit Briden auf der anderen Seite des Rostes befestigt. Bzgl. Schwerpunkt habe ich so keine Probleme mit 2200er und 2500mAh Akku, den grösseren schiebe ich einfach etwas nach hinten.

Grössere Reifen habe ich auch montiert (Graupner) Grösse weiss ich nicht mehr, die des Bausatzes liegen jetzt in der Restenkiste. Mit den montierten Reifen ist Start auf gut gemähter Piste gut möglich, am Anfang nur gut am Höhenruder ziehen bis die Piper schön rollt sonst geht sie auf die Nase. Dann nachlassen des Höhenruders wenn sie schon rollt und evtl. nochmals kurz ziehen, ergibt wunderschöne Starts!

Gruss Georg
 

Anhänge

  • Akku REgler.JPG
    Akku REgler.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 49
  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 64

wonti

User
Hallo Georg,
danke für die Infos und die Bilder.
Das hilft mir schon weiter.
Hast du die Landeklappen auch angesteuert und benutzt du deswegen ein externes BEC?
Ich bin mir noch nicht so sicher ob das BEC (3A) von meinen Turnigy Regler ausreicht.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten