Hyperion Piper Cub 25e

Hallo Uwe

Ja habe die Klappen angelenkt, wobei ich gerne mit so um 25-30° ausgefahrenen Klappen rumgurke. Da kamm man schön originalgetreu langsam über die Wiesen schleichen. Werde noch versuchen, die 2. Stellung der Klappen (weiter ausgefahren) zu optimieren v.a. bzgl. der Tiefe Zumischung, damit ich steile Landeanflüge machen kann, im Moment bäumt sich die Piper bei vollem Ausfahren noch zufest auf (auch bei langsamer Geschwindigkeit). Klappeanlenken = empehlenswert!

Das Bec wurde mir vom meinem Händler des Vertrauens empfohlen, zudem ist der Regler etwas Einfaches whs für 3-4 Servos ausreichend. Ein u-Bec kostetnicht viel, bringt Sicherheit und ist bestimmt billiger als die Zeit mit Reparaturen zu verbringen bzw. den Verlust des Fliegers zu beklagen.

Für den Winter muss ich mir Skis bauen, das geht mit dem Flieger ischerlich sehr gut (siehe weiter vorne hier im Thread).

Gruss Georg
 

wonti

User
Hallo Georg,
danke für die Infos.
Externes BEC kommt dann auch bei mir rein.
Ski werde ich mir auch noch bauen, eventuell werde ich mir diese aus PVC fräsen.
Hast du Zeichnungen oder Abmessungen für passende Ski?

Gruß Uwe
 

wonti

User
Armaturenbrett

Armaturenbrett

Hallo,
der Pilot hat jetzt endlich Instrumente :D
Durch das Blitzlicht erscheint die Instrumententafel leider etwas zu hell.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Armaturenbrett.jpg
    Armaturenbrett.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 88

wonti

User
Fahrwerksverkleidungen und Motorattrappen

Fahrwerksverkleidungen und Motorattrappen

Die Fahrwerksverkleidungen und Motorattrappen sind nun auch aufgeklebt.
Langsam bekommt die Kleine ein Gesicht.

Uwe
 

Anhänge

  • Motorattrappe.jpg
    Motorattrappe.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 88

wonti

User
Tragflächen

Tragflächen

Hallo,
Montag geht es mit den Tragflächen los.
Ich habe grade versucht den Verbindungsholm in die Tragflächen zu schieben, leider klappt es nur bei einer Seite. Eine Seite geht geht nur ein Stück hinein und ich Angst den Holm durchzubrechen. Hattet ihr auch Probleme und habt eine Lösung für mich?
Nächste Frage, werden die Tragflächen komplett zusammen geklebt (Epoxi)?
Habt ihr eine praktikable Lösung mit den Streben? Verschrauben scheint mir ein wenig unpraktisch.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

Bei mir ging das problemlos. Musste man Anfang etwas schleifen, danach habe ich die Flügel mit Epoxy verklebt. Hält bis jetzt wunderbar.

Bei den Streben habe ich auch lange überlegt. Am einfachsten wäre eine Lösung zum Beispiel mit Gabelköpfen oder aber abgewinkeltemDraht, der in ein Messingrohr geführt wird. Da ich dann endlich Fliegen wollte, habe ich sie dann trotzdem angeschraubt. Jetzt heisst es zuerst, am Flügel die hintere Befestigung einschrauben (die vordere ist immer schon fertig geschraubt). Danach die hintere Schraube der Fahrwerksbefestigung rausdrehen, Strebe anschrauben fertig. Wenn Du aber eine gute Läsung findest bin ich sehr gespannt.

Im Winter werde ich mir noch 2 Paar Skis basteln, damit ich die weisse grosse Start und Landefläge werden nutezn können!

Gruss Georg
 

wonti

User
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo,
der Motor sitzt nun auch an seinem Platz.
Damit der Propeller nicht an der Motorabdeckung schleift, mußte ich 4 Abstandsscheiben (4mm) aus Alu auf meiner Drehbank anfertigen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Motorbefestigung.jpg
    Motorbefestigung.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 64

wonti

User
Querruderservos

Querruderservos

Für die Servos liegen beim Bausatz Abdeckungen und Holzklötzchen bei.
Diese habe ich mit Epoxi aufgeklebt.
Ich hoffe die Servos (Turnigy DS 480 MG 1,85KG) sind für die Querruder und Landeklappen ausreichend.
Skier schweben mir auch für den Winter vor, ich werde diese wahrscheinlich aus 2mm Kunststoff ausfäsen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Querruder-Servobefestigung.jpg
    Querruder-Servobefestigung.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 77

wonti

User
Motorimitation

Motorimitation

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Verkleben der Motorimitationen.
Ich habe diese zuerst mit 5min Epoxi angeklebt, das scheint aber nicht richtig zu halten.
Womit hat ihr die Imitationen angeklebt, Sekundenkleber?

Gruß Uwe
 

wonti

User
Hallo,
vielleicht war es bei mir ein wenig auf spannung.
Ich werde die Stellen nochmals nachkleben und dann nochmal prüfen.

Gruß Uwe
 

wonti

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo,
es neigt sich zum Ende.
Da ich die Tragflächen mit den Streben nicht jedesmal verschrauben will, habe ich mir etwas ausgedacht. Dazu mußte die hintere Kunststoffplatte neu gemacht werden, da sie die Bohrung für den Zapfen verdeckte. Deswegen habe ich mir aus grauen Kuststoff zwei neue Platten gefräst.
Die Zapfen habe ich aus Alu gedreht und mit Epoxi eingeklebt.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Streben-Mitte-Zapfen.jpg
    Streben-Mitte-Zapfen.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 96

wonti

User
Flächenstreben die zweite

Flächenstreben die zweite

Ebenso habe ich auf jeder Seite der Tragfläche Aluzapfen eingeklebt.
 

Anhänge

  • Streben-aussen-Zapfen.jpg
    Streben-aussen-Zapfen.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 86

wonti

User
Flächenstreben die dritte

Flächenstreben die dritte

Die Löcher in den Kupferstreifen habe ich alle auf 4mm erweitert.
Splinte aus dem RC-Car-Bereich sichern das Ganze.
 

Anhänge

  • Streben-mitte-Splinte.jpg
    Streben-mitte-Splinte.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 108
  • Streben-aussen-Splinte.jpg
    Streben-aussen-Splinte.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 83

wonti

User
Seitenansicht Streben

Seitenansicht Streben

Hier die Seitenansicht der Streben.
 

Anhänge

  • Streben-seitlich.jpg
    Streben-seitlich.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 97

wonti

User
Ansicht von vorne

Ansicht von vorne

Hier eine Ansicht von vorne.
Die Flächenstreben biegen sich ein wenig im Stand durch, ist das normal :confused::confused::confused:

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Streben-von-vorne.jpg
    Streben-von-vorne.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 69

wonti

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo,
heute habe ich mir die Flächenstreben neu aus 3mm Flugzeugsperrholz angefertigt.
Die Laschen habe ich anstatt aus Kupferblech (Orginale) aus 0,3mm Messingblech ausgefräst. Dann den Flieger auf den Rücken gelegt und ohne Spannung die Laschen in die Streben eingeklebt.
Die neuen Streben sind nun auch viel stabiler wie die Alten.
Morgen bekommen sie noch ein wenig Farbe und dann ist die Piper ist für den Erstflug fertig.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Streben-neu1.jpg
    Streben-neu1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 94
  • Streben-neu2.jpg
    Streben-neu2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 85
Rumpf gesucht

Rumpf gesucht

Moin Piperisten!

Habe meiner herzallerliebste Hyperion Piper Bush Pilot die Porenstruktur des Landebahnasphalts in den Rumpf eingraviert (man kann so ein Fluggerät senkrecht landen... muss man aber nicht) :cry:

Da der Rumpf bis zur Flächenvorderkante zerbröselt ist und der Rest der Maschine ab Flächenvorderkante noch wie neu ist, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Rumpf für mich übrig hat, damit ich die Süsse wieder beleben kann.

Gruß
Henne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten