ICAREX Bespannen!

WIESEL

User
Saubere Bespannung mit ICAREX im Internet gefunden!
Peter Gernert AMD Mitglied
DSC07608.JPG
DSC07605.jpg
 

Gusto

User
Hallo Peter,
meinst Du das hier?

Spinnaker „Icarex PC31“
Sehr hochwertiges Leichtwindtuch
Gewicht: 31gr. / m²
Material: Polyester
Nutzbare Breite ca. 138cm

Sehr hochwertiges Polyester-Spinnaker mit geringem Gewicht von ca.31g/qm. Beidseitig beschichtet, sehr UV-Stabil. Die Nutzbare Breite liegt bei 138cm. Lieferbar in bis zu 19 Farben​
 

WIESEL

User
Ich finde die Bespannung von dem Flieger einfach Klasse!
Muss mal rausfinden ob die weißen Flächen Folie oder Farbe ist!

ICAREX wird bei den Freifliegern öfters eingesetzt, hat jemand Bilder davon?

Peter Gernert AMD Mitglied
 

molalu

User
Muss mal rausfinden ob die weißen Flächen Folie oder Farbe ist!

ich vermute Farbe - so wie auch beim Rumpf.

Ansonsten ist Icarex der Dauerbrenner bei den Drachenfliegern und in jedem Drachen-shop in zig Farben zu bekommen.

Ich denke auch das perfekte Material für kleine Yachten (RG/DF) oder Leichtwindsegler (GRACIA)
 
Ich habe Icarex von den F1E-Hangseglern kennengelernt. Es ist nicht wirklich winddicht, was oft kein Problem darstellt, weil die Profilunterseiten gern mit Mylarfolie bespannt wird, und dann bläst's nicht störend durch den Flügel. Wohl aber wird bei Regenveranstaltungen das Balsa darunter nass und auch Kohlefaser saugt Wasser gierig auf und gibt's nicht wieder her. Dagegen wird einmal Parkettlack drübergezogen. Ich bring's mit Balsaloc auf, alternativ gab's damals einen lösemittelhaltigen "Prittstift", den Uhu Contact Kraftkleber stellt die Firma Fischer schon seit etlichen Jahren nicht mehr her. Doro nimmt "normalen" Prittstift für ihre Bespannungen. DAzu kann ich bei Icarex nix sagen, denn ich habe noch einen Rest von dem o.e. Uhu und noch etliche Glaser Balsaloc.

Meine Versuche mit Weißleim und irgendeinem Polyesterzeug landeten zwischen "fällt beim Umdrehen schon wieder runter" bis "zum ersten Festlegen von Vlies reicht's, wird ja dann mit Spannlack richtig festgeklebt". Allerdings habe ich's mangels Leidensdruck nicht wirklich verfolgt.

servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Als Ersatz für Balsaloc will ich das hier testen
Geruchsprobe deutet stark auf Balsaloc ähnliches stinken hin:D
Balsaloc gab es von einer englischen Firma vieleicht hat Deluxe Materials das Zeug übernommen

Gruß Bernd
 

Nordic

User
Hallo
Pattex Lösemittelfrei funktioniert auch. Kann noch mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz eingestellt werden.
 

WIESEL

User
Habe mir 70g Ripstoptuch besorgt, macht wirklich was her!
Muss nur noch die richtige Klebetechnik raus finden!

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Meine Versuche mit Weißleim und irgendeinem Polyesterzeug landeten zwischen "fällt beim Umdrehen schon wieder runter" bis "zum ersten Festlegen von Vlies reicht's, wird ja dann mit Spannlack richtig festgeklebt". Allerdings habe ich's mangels Leidensdruck nicht wirklich verfolgt.

servus,
Patrick

Hi Patrick,
dann haste noch nicht den richtigen Trick rausgearbeitet ;-)

Das ganze Problem bei der Spinnakerbespannung ist tatsächlich die Kleberei. Weißleim ist zwar auch als Heißkleber
verwendbar, benötigt aber, wenn er abgetrocknet ist, eine gehörige Hitze, um wieder weich und klebrig zu werden.
Diese Hitze ist aber zu hoch für das Polyestertuch, das schmilzt dann eher weg als der Weißleim wieder kleben kann.

Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Alle Stellen, auf denen die Folie kleben soll, Rippen/Beplankungen/Holme/Stringer etc, zuerst mit einem PU-Lack versiegeln.
Das ist deswegen mMn wichtig, damit der etwas verdünnte Weißleim nicht ins Holz einzieht. Dort nützt er mir nichts. Der soll außen bleiben.
Nach dem der Lack trocken ist, kurz die hochgestellten Holzfasern abschleifen. Praktisch nur mit 200er drüberwischen.

2. Holzleim 3/4 plus Wasser 1/4 mit einem Pinsel auftragen. ABER!> Nur soviel einpinseln, wie man bearbeiten kann, OHNE dass zwischenzeitlich der Leim trocknet. Die Feuchtigkeit des Leims ist wichtig. Ich habe mein Eisen ziemlich genau zwischen 2 und 3 stehen, Tendenz eher zu 3. Eisen sind unterschiedlich, deswegen hilft nur austesten. Manchmal mache ich Flächen auch in drei Dritteln, also nicht alles auf einmal.

3. Jetzt ähnlich wie bei Folie vorgehen: Stoff passend auflegen und nur den Rand festbügeln. Wenn man jetzt genau hinhört, hört man ein leises Zischen wenn das Wasser aus dem Leim verdampft. Sobald das Wasser verdampft ist, klebt es bombig. Da fällt nix mehr runter.
Dann aber auch sofort weiterarbeiten und alles im vorgeleimten Bereich festbügeln. Wenn man in Teilbereichen arbeitet, dann Stoff zurückschlagen und den nächsten Bereich einpinseln.

4. Wenn alles ringsrum fest ist, sauber beschneiden, mit dem Pinsel etwas Leim unter die Kante streichen und auch festbügeln.

5. Nachdem alles sauber gebügelt ist mit dem Eisen oder Heißluftfön spannen. Als Abschluss eine oder zwei Schichten Klarlack, zB Spannlack oder EzeDope.

Also ich finde das unschlagbar! Habe heute wieder 7 Meter Tuch bestellt.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten