ANTIKMODELLBAU 2023

Hallo zusammen,

und hier kommt das Schalter Update. ;)
Jetzt sollte es auch funktionell passen. :)

Viele Grüße, Dieter

Vorher
Schalter-Einbau-1.jpg


Nachher
Schalter-Einbau-2.jpg


Neue Schalter Position
Schalter-Einbau-3.jpg
 

bendh

User
Ich hatte einmal an einer Höllein Libelle einen Kippschalter vorne auf dem Rumpf montiert, so dass der Schalthebel im eingeschalteten Zustand nach vorne stand. Das kam mir irgendwie logisch vor. Beim 3. Start am Hang war das Modell nicht mehr steuerbar, hatte aber zum Glück eine leichte Linkskurve was eine Landung nicht weit entfernt zur Folge hatte.
Der Grund für den Ausfall der Steuerung war kein Defekt sondern ein ausgeschalteter Schalter, verursacht durch eine Landung im hohen Gras.
Der Widerstand der Grashalme war so hoch, dass der Schalter umgeschaltet wurde.
Nach einer Drehung von 180 Grad ist es nie wieder passiert.
 
Hallo Bernd,

so was ähnliches ist mir auch schon passiert, beim Werfen eines Seglers am Rumpf mit dem Finger versehentlich den Schalter ausgeschaltet und schon war es ein Freiflieger.......:cry:
Seither baue ich die Schalter immer quer zur Wurf- und Flugrichtung ein, da passiert sowas nicht mehr.
Kippschalter verwende ich allerdings nie, nur Schiebeschalter und da auch möglichst schwergängige, die in die Endlage "klicken".
Also welche die möglichst über einen Federkraft-Widerstand geschoben werden müssen.

Bei meiner Libelle ist der Schalter im Rumpf innen drinnen, unter einem Deckel vor dem Flügel.
Eine absolute "Save-Position".
(Wegen Handhabung bei Schleuder-Start.)

Viele Grüße, Dieter

Libelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte hier nur mal kurz Bescheid geben, dass gerade etwas Pause ist.
Der GRAUBELE-III Rohbau ist bis auf wenige kleine Brettchen die zum Ansetzen der Bespannung notwendig sind, eigentlich fertig.
In guten 4 Wochen werde ich den unbespannten Rohbau beim AMD Stammtisch in Türkenfeld mit dabei haben.
Danach, wenn es auch wieder wärmer wird, werde ich den Flieger bespannen.
Für die Spannlack Arbeiten sollte man schon die Fenster wieder öffnen können.
Derzeit ist es mir und dem Spannlack auch wirklich zu kalt für diese Arbeiten.

Also Ende März / Anfang April wird es wieder weiter gehen.
Ich hoffe, dass dann auch Peter wieder mit Beiträgen einsteigen wird.
Seine Bastelbude ist ja wohl auch unbeheizt.

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo zusammen,

ein Bild hätte ich noch zu zeigen
Im Bereich vom späteren Schwerpunkt, wo man das Modell beim Gummiseil- oder Windenstart mit der Hand unter dem Einfluß der Zugspannung vom Seil hält, habe ich 1 mm Sperrholzstücke zwischen die Spanten eingepasst.
Es hat sich als notwendig gezeigt, dass zwischen den Hauptspanten noch Hilfsspanten eingezogen werden müssen.
Die Handkraft beim Halten könnte sonst alles zusammen drücken.
Ein Hilfsspant ist schon eingesetzt und trocknet, der zweite links im hinteren Feld bei den Servos wird nachfolgen.

Viele Grüße, Dieter

Rumpfverstärkung.jpg
 
Hallo zusammen,

der AMD Stammtisch Türkenfeld ist inzwischen Teil der Vergangenheit im Jahr 2024.
Den Graubele-III Rohbau hatte ich dort auf dem Tisch liegen,
unter all den vielen tollen Modellen und weiteren Exponaten von Modellbau Freunden.

Türkenfeld-2024-Graubele-III.jpg


Das Wetter wird auch besser, man kann die Fenster wieder eine gewisse Zeit zum Durchlüften öffnen.
Somit habe ich die Spannlack Flasche wieder geöffnet und das Bespann-Vlies hervor geholt.

Zuerst wollte ich einen Transportschaden am Flügel des KADETT ausbessern.
Einmal eine unbedachte Bewegung und schon ist etwas auf den Flügel gefallen und hat einen Schaden an einer Rippe und der Bespannung verursacht.
Ich musste an der Bespannung zwei Rippenfelder ausschneiden, die Rippe reparieren und dann wieder neu bespannen.
(Aeronaut Spannlack, Nitroverdünnung und Bespann Vlies von Christian Kaufmann.)

Bespannung und Rippe beschädigt.

Bespannung-kaputt.jpg


Bespannung und Rippe ausgebessert.

Bespannung-ausgebessert.jpg


Flügel mit neuem Spannlack Anstrich zum Trocknen fixiert.

Bespannung-fixiert.jpg


Und weil ich schon mal dabei war, habe ich mit der Bespannung auch am Graubele-III begonnen.
Zuerst wurden die Flügel und Leitwerke mit Porenfüller grundiert.

Porenfüller-grundiert.jpg


Dann hatte ich mit dem Seitenruder zu Bespannen angefangen.

Seitenruder-bespannen-1.jpg


Seitenruder-bespannen-2.jpg


Soweit für heute, das wird jetzt wieder einmal eine Weile dauern bis die Flügel, Leitwerke und der Rumpf bespannt sind.
Stück für Stück, jeden Tag einen Teilbereich.
Mehr wie einen Anstrich pro Tag werde ich nicht machen, gutes Durchtrocknen ist wichtig.

Viele Grüße, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten