Elektrifizierung ..
Elektrifizierung ..
Hallo,
Ich habe den Paragon XL mit 3.3m Spannweite von MZ Modellbau. Ein weiterer Hersteller wäre ja Skybench oder nach alter Väter Sitte, nach Bauplan.
Diese Flieger sind genial in der Thermik. Da die Rumpfnase aber relativ kurz ist, würde ich eine Elektrofizierung empfehlen, da man das Blei gerade so gut durch einen Brushless-Motor mit ca. 40A und 3s Lipo 2200 mAh ersetzen kann. der Übergang Spinner/ Rumpf ist dann zwar nicht perfekt, aber bei einem solchen Thermik-Floater eher Nebensache. Trotz Elektrifizierung (200 Watt/ kg) musste ich ca. 120 gr. Blei in der Nase unterbringen. Gesamtgewicht ca. 1.8 Kilogramm.
Zusätzlich würde ich, wie beschrieben, das Heck (HLTW+SLTW) schraubbar gestalten, ist einfacher für den Transport, da der Rumpf nicht gerade kurz ist. 4 Schrauben reichen aus, idealerweise Nyoln-Schrauben verwenden wegen dem Schwerpunkt.
Der Paragon ist mittlerweile mein Lieblingsmodell für Thermikflüge, fliegt sehr langsam, ist gut sichtbar und wenn der Paragon nicht steigt, dann steigt meistens (>95%) auch kein anderer Segler in der Thermik, oder zumindest nicht besser.
Spoiler/ Bremsklappen braucht man nicht unbedingt. Auch beim Landen und Andrücken (Höhe abbauen) wird das Dingens nicht viel schneller.
Beste Grüsse,
Oliver