Ich baue einen ES.....

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Ralle

Ich habe bei meinem ES 6mm Alu-Stäbe eingeharzt.
Die Röhrchen im Rumpf habe ich zuerst mit einem 6mm Bohrer von Hand aufgeboht und danach mit einem 6.2 mm Bohrer nachgearbeitet. Damit ist eine spielfreie und leichtgängige Lagerung der Canard möglich. Den 6mm Stab habe ich dort wo die Klemmschraube der Anlenkung reindrückt ein wenig angefeilt. Die Anlenkung hat mir ein Vereinsmitglied, welcher ebenfalls einen ES im Bau hat, aus Alu mit der Drehbank gefertigt.
Zwischen der Balsarippe und dem Rumpf habe ich noch ein Stück Silikonschlauch über den Alustab geschoben, so dass wenn ich den Canard an den Rumpf drücke ca. 2mm Luft zwischen Rumpf und Canard ist. Dann drücke ich den Canard weiter an den Rumpf, wobei es den Silikonschlauch ein wenig zusammendrückt und klemme die Anlenkung fest. Den Silikonschlauch habe ich noch ein bischen eingefettet damit nichts klemmt. Somit ist auch kein axiales Spiel mehr vorhanden.Bis jetzt hat es so über 60 Flüge perfekt funktioniert.

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Gruss
Raimund
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Danke..., das ist doch mal ne coole Idee. Da braucht man nicht mal ne Fräse, da tuts ne Drehbank dann auch.
Ich habe die eingeharzten Röhrchen heute vor dem Einkleben der Verstärkung mit dem Laser vermessen und ich muss euch sagen: Die stimmen 100%ig. Ich denke, dass dies nicht ganz so einfach beim Rumpflaminat-Gepantsche ist. Hier ein Lob an die ARF Mitarbeiter. Ein Nachrichten war also nicht nötig. Für alle die das mal vor sich haben: So mit Winkel messen und Läangen messen ist nicht, denn der Rumpf ist nicht 100% spiegelbildlich. (Urform ist ja auch handmade)

Werde also 2 hebel drehen/fräsen lassen und die Kugellager wie ceffi einbauen. Dann ist denke ich alles gut.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...habe heute die Canards eingeklebt. So wie ??? es vorgeschlagen hat. Erst die Stäbe mit etwas 5 min EP angeheftet (Canars angesteckt und ausgerichtet, Ausrichtung war aber schon perfect). Nach dem Trocknen mit Baumwoll EP endgültig eingeharzt. Vorher hatte ich zwei 1,5mm Bohrungen in den Stab gestezt und zwei ca. 20 mm lange Stahlstifte mit Sekundi als verdrehsicherung eingeklebt. Dann den Spant rein und wieder ans Modell zur Fixierung gesteckt. Jetzt trocknet es.
Wer etwas leichter bauen möchte und das Viele Harzgewicht sparen will, sollte vorher die Stäbe in Balsa hüllen, dann beides durchbohren, Stift rein und dann mit weniger Harz ins Canard kleben. Dann kann man sich das fixieren auch sparen, da dann eine sichere Verklebung von Balsaholz und Canardschale durch den geringen Zwischenraum gewährleistet ist.
Morgen muß ich wieder arbeiten und somit schwindet die Modellbau"zeit". Muss jetzt erstmal nen Fahrwerk suchen und auf die Servos (wenn dann mal bestellt) warten.
 
Hi!

Die Canard-Anlenkung sieht wirklich gut aus!

Aber ich habe das einfacher gemacht, funktioniert einwandfrei und ist leichter :D

Man nehme einen Stellring (Durchmesser vom Canard-Staab) und eine 3mm Schraube :D

Dann bohrt man mit 2,5mm durch das Canard, schiebt den Stellring drauf und dreht mit der Schraube das Gewinde in das Canard. Vorher Kugelkopf drauf und mit einer Mutter die Höhe bestimmen.

Hört sich vielleicht kompliziert an, mache morgen aber mal ein Bild!
 

janjo78

User
Hallo zusammen...
...auch ich baue einen ES und bis jetzt quasi frustfrei.
Danke für die Tipps mit der Hebelei!
Ich hab mir meine dann in USA bestellt, hoffentlich funktionieren die so gut wie die aussehen. Durchboren wollte ich den Stab nämlich nicht. ...Da bin ich zu weich dafür und hab Angst dass es mir wegfliegt bei 17 kg Schub :D (TJ 70/16).
Hier sind schon mal ein paar aktuelle Bilders.
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Und für das Chaos im Hintergrund bin ausschliesslich ich verantwortlich. Wegen Platzmangel baue ich im Flur bzw wohne in der Werkstatt.
 
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