Ich möchte es sooo gerne verstehen

Keine Ursache Marion, dafür sind wir schliesslich Modellbaukollegen.
Wenn Du irgendwas wissen willst frag einfach und es wird Dir geholfen.
Dafür sind Foren eigentlich da.
Gruß
Hias
 
Wattzahlen bei ladegeräten

Wattzahlen bei ladegeräten

Lese die ganze zeit mit...
dabei sind bei miir manche lücken geschlossen worden:-)
jedoch habe ich eine frage: wie ist die rechenformel für z.B. vorgegebene wattleistungen von ladegeräten?( meine damit, mit wieviel amp ich akku x laden kann)
Ladegerät x hat 50Watt...
kann mir die jemand sagen?

Gruß Markus
 
...
jedoch habe ich eine frage: wie ist die rechenformel für z.B. vorgegebene wattleistungen von ladegeräten?( meine damit, mit wieviel amp ich akku x laden kann)
Ladegerät x hat 50Watt...
kann mir die jemand sagen?

Gruß Markus

Ganz einfach: P = U x I

max. Ladeleistung sei 50W. Bei einer Ladespannung von z.B. 15V (10 Zellen Pack NiXX) sind dann eben nur noch max. 50W/15V = 3.33A Ladestrom "drin".

:) Jürgen
 
So einfach ist es für mich nicht:-)
Kansst du mir die abkürzungen erklären P U I:-)
das ich es für mich einsetzen kann...
habe 10s pack 4000 lipo mit 42v, wieviel watt brauche ich um ihn mit 1 c oder 2 c laden zu können?
 
So einfach ist es für mich nicht:-)
Kansst du mir die abkürzungen erklären P U I:-)
das ich es für mich einsetzen kann...
habe 10s pack 4000 lipo mit 42v, wieviel watt brauche ich um ihn mit 1 c oder 2 c laden zu können?

P = Leistung (W); U = Spannung (V) und I = Strom (A)

Um einen 10s 4000mAh LiPo Pack mit 1C laden zu können, bedarf es 42V x 4A (entspricht 1C) = 168W Ladeleistung. Bei 2C verdoppelt sich dieser Wert.

:) Jürgen
 
genaugenommen ist es eher interessant, wieviel Wasser aus dem Stausee wieder rauskommt, wegen verdunsten und so

Stimmt, der Akku ist auf dem Platz schon nicht mehr so voll,
wie am Ladegerät. Wo bleiben die Coloumbs?

Das will ich heute noch wissen.

Marion
 
P = Leistung, angegeben in Watt (W)
U = Spannung, angegeben in Volt (V)
I = Strom, angegeben in Ampere (A)

Steht ein kleines m davor heisst das Milli (tausendstel)
Also z.B. 1000 mV (Millivolt) wäre 1 Volt
Steht ein großes M davor heisst das Mega (Million)
1 MV wäre 1 Million Volt
Steht ein großes K davor heisst das Kilo (Tausend)
1 KV wären 1000 Volt
Das gleiche gilt für Ampere und Watt.
 
Stimmt, der Akku ist auf dem Platz schon nicht mehr so voll,
wie am Ladegerät. Wo bleiben die Coloumbs?
Die Ampère-Käferchen (das gefällt mir besser als Coulombs, damit können nämlich die meisten Modellbauer nichts anfangen, die werden dich nur verständnislos angucken. Was ein richtiger Modellbauer ist, nennt ein Coulomb eine Ampèresekunde.) schleichen sich zu einem kleinen Teil klammheimlich durch die chemische Isolationsschicht, die die beiden Ladungsträger voneinander trennt, statt den vom Erfinder gewollten Weg aussen herumdurch den Verbraucher zu nehmen und dort Arbeit zu leisten.
 
Die Ampère-Käferchen (das gefällt mir besser als Coulombs, damit können nämlich die meisten Modellbauer nichts anfangen, die werden dich nur verständnislos angucken. Was ein richtiger Modellbauer ist, nennt ein Coulomb eine Ampèresekunde.) schleichen sich zu einem kleinen Teil klammheimlich durch die chemische Isolationsschicht, die die beiden Ladungsträger voneinander trennt, statt den vom Erfinder gewollten Weg aussen herumdurch den Verbraucher zu nehmen und dort Arbeit zu leisten.

Ach sooo.... Danke habe heute viel gelernt.

Marion
 

uban

User
Ganz einfach: P = U x I

max. Ladeleistung sei 50W. Bei einer Ladespannung von z.B. 15V (10 Zellen Pack NiXX) sind dann eben nur noch max. 50W/15V = 3.33A Ladestrom "drin".

:) Jürgen


Ist ja interessant, da ich nämlich vorhin einen 9,6 Volt Werkzeugakku geladen habe mit einem Ladegerät, was auch nur 50 Watt abkann. Hatte es mal auf 3 A eingestellt. Naja, 3 A und anfangs etwa 12 Volt Ladespannung macht etwa 36 Watt. Ist ja noch im grünen Bereich, denke ich. Allerdings stieg die Spannung tatsächlich kurzzeitig bis auf 16 Volt bei 3A. Das sind 48 Watt Ladeleistung! Das Ding wurde ganz schön heiß, aber dann war der Akku auch nach einer halben Stunde fertiggeladen. Man darf wohl nicht so an die berechneten Grenzen gehen mit der Einstellung, habe ich festgestellt. Immer 1/3 Reserve lassen.

Ach ja, ihr habt das übrigens ganz toll erklärt mit den Amperen und Spannungen und Coulombs, Ich habe nur noch gestaunt eben beim lesen.:) Ich hoffe, nein, ich glaube, Marion hat jetzt den Durchblick. Und ich hab auch was gelernt.

Vielleicht mal zuhause 2 Eimer Wasser aufbauen, einen mit einem kleinen Loch, und einem mit einem größeren Loch, und dann voll Wasser kippen. Als praktischer Anschauungsunterricht. Naja, vielleicht besser im freien, sonst gibts eine Überschwemmung.

Man könnte ev. auch eine Sanduhr als Beispiel nehmen mit den Amperen. Aber jetzt wirds kompliziert. Ich halte mich lieber da raus;)

Gruß, uban
 
Ich muss noch was wissen.

Warum gehen Akkus kaputt, wenn man sie tiefentladen hat.
Habe mal meinen Sender angelassen ja.....den Akku konnte ich dann
vergessen. Möchte es gerne verstehen.



Marion
 
Hi !

Ist ja interessant, da ich nämlich vorhin einen 9,6 Volt Werkzeugakku geladen habe mit einem Ladegerät, was auch nur 50 Watt abkann. Hatte es mal auf 3 A eingestellt. Naja, 3 A und anfangs etwa 12 Volt Ladespannung macht etwa 36 Watt. Ist ja noch im grünen Bereich, denke ich. Allerdings stieg die Spannung tatsächlich kurzzeitig bis auf 16 Volt bei 3A. Das sind 48 Watt Ladeleistung! Das Ding wurde ganz schön heiß, aber dann war der Akku auch nach einer halben Stunde fertiggeladen.
Gruß, uban

Der Akku wurde nicht nur heiß, er wurde auch getötet.

Eine wichtige Sache fehlt nämlich noch, die Chemie. Was rein rechnerisch noch ausreicht, geht in der Praxis nicht immer. Das hängt nämlich vom sog. "Innenwiderstand" ab. Dadurch stellt sich die Ladespannung ein, und bei 2V/Zelle ist das sicher nicht gut für die Akkuchemie.

Bis jetzt können wir zwar ausrechnen, das man mit einem 100W Ladegerät kein 16Zeller mit 5A laden kann (sondern nur mit max. 4A), aber leider kann nicht jeder Akku diesen Ladestrom ab.

Tschau

Thomas
 
Ich Warum gehen Akkus kaputt, wenn man sie tiefentladen hat.
Zusammengefasst: Beim Laden und Entladen werden die Zellen durch den fliessenden Strom intern chemisch "umgebaut". Diese Vorgänge sind innerhalb der zulässigen Ladungsgrenzen umkehrbar. Darüber und darunter kommt es zu chemischen Prozessen, die nicht umkehrbar sind; Du kannst nicht zum gewünschten Zustand (geladene Batterie) zurück.
Vergleichbar mit dem Abbrennen eines Streichholzkopfes: Dem kannst Du danach Wärmeenergie zuführen, soviel Du willst, der geht auch nicht in den zündfähigen Zustand zurück.
 
Jawoooohl.....verstanden!
Ist ja , glaub ich, doch nicht so schwer.
Hatte wohl nur Angst vor Strom.
Ist ja auch unheimlich, man sieht ja schließlich nix.:D

Marion
 

uban

User
Hi !



Der Akku wurde nicht nur heiß, er wurde auch getötet.

Eine wichtige Sache fehlt nämlich noch, die Chemie. Was rein rechnerisch noch ausreicht, geht in der Praxis nicht immer. Das hängt nämlich vom sog. "Innenwiderstand" ab. Dadurch stellt sich die Ladespannung ein, und bei 2V/Zelle ist das sicher nicht gut für die Akkuchemie.

Bis jetzt können wir zwar ausrechnen, das man mit einem 100W Ladegerät kein 16Zeller mit 5A laden kann (sondern nur mit max. 4A), aber leider kann nicht jeder Akku diesen Ladestrom ab.

Tschau

Thomas

Hallo Thomas

Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, nicht der Akku wurde heiß, der war nach einer halben Stunde schon voll, sondern der Lader war es, um den ich mir Sorgen machte wegen der Hitze. Der Akku hat sowieso eine Macke, wo ich versuche, in wiederzubeleben. Hatte in einem Buch gelesen, das man es auch mit einmaligem , relativ drastischen Laden und entladen versuchen kann. 2-5C.
Mehr als 2 C Laden ist nicht möglich bei mir. Das Buch ist übrigens dieses, falls es einen interessieren sollte. http://www.franzis.de/elektronik/batterie-akku/das-inoffizielle-buch-fuer-akkus-ladegeraete

Also, der Akku hat jetzt wieder ungeladen momentan wieder seine 9,6 Volt, bzw. etwas mehr, 10.25 Volt, hatte ihn gestern wieder entladen. Mal sehen, wie lange er das hält. Werde ihn noch mal etwas schonender vollladen.

Ist aber auch etwas vom ursprünglichem Thema ab, oder auch nicht ganz, da der Akku sich tiefentladen hatte, auf 2 oder 3 Volt :eek:

Womöglich ist er auch geschädigt. Dann nehme ich ihn zum experimentieren.

Gruß, uban
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten