Ideale Abmessung für Mittelstück bei Klappluftschraube?

Hallo,
man möchte ja, dass die Klappluftschraube gut am Rumpf anliegt. Das hängt entscheidend vom Propellerdesign, der Propellersteigung und von der Dimension des Mittelstücks ab, und ob es gerade oder gekröpft ist. Ich kann jetzt auf Verdacht mal irgendeines bestellen und dann feststellen, dass eine andere Größe doch besser gewesen wäre, also nochmal 10-20 EUR plus Versandkosten investieren und die Sammlung nicht genutzter Mittelstücke vergrößern - ärgerlich! Wie macht Ihr das? Erst Propeller bestellen, hinhalten, dann Mittelstück nachbestellen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das gleich passend auszuwählen?
Ich rede von der Situation, dass auch der Propeller neu ist und nicht ans Modell gehalten werden kann.

Gruß
Bernd
 

robi

User
Vielleicht einfach mal konkret sagen, um was für ein Modell es sich handelt. Eventuell kann ja einer einen Tipp geben, samt Foto.

Ansonsten: was wäre ein Modellbauer ohne ein große Sammlung von kleinen Schätzen, die man dann irgendwann mal gut gebrauchen kann....:D

Gruß robi
 

aue

User
Hallo Bernd,
hier nach konkreten Erfahrungen zu fragen hat robi ja schon genannt. Zudem gibt es Händler, die dir sagen können, was gut passt, z.B. Andy Reisenauer.
 

Eisvogel

User
Rumpfduchmesser am Motorspant und Luftschraubengröße ermitteln und bei Reisenauer oder Höllein anrufen, dann bekommst du was du brauchst.
Evtl. auf die neuen Z-Carbon von Aeronaut hinweisen, die liegen schöner an als die meisten anderen, falls es die passende Größe davon gibt.
 
Hallo Bernd,
einen guten Vorschlag hast Du selbst schon gemacht. Die LS-Blätter an den Rumpf legen und nachmessen. Daß geht näherungsweise auch mit LS-Blättern, die den geplanten recht nahe kommen. Ich selbst habe allerdings schon eine recht große Auswahl rumliegen 😇 . Ansonsten mal den Hersteller des Modells fragen, was er denn so für Erfahrungen hat.
Die gekröpften MTs von Reisenauer habe ich auch im Einsatz. Die haben auch eine Führung für die O-Ringe. Und Andy kann Dir sicher passende Hinweise geben, wenn Du ihn mit z.B. dem Rumpfdurchmesser weiter hilfst. Die passenden LS-Blätter in guter Qualität kann er auch gleich liefern (Nein - ich bekomme keine Provision 😀). Einen Z-Carbon habe ich erst kürzlich auf meine D17+ gebaut. Die GM 22x11 liegen sehr gut am Rumpf an. Vorteil: große Auswahl an MTs; Nachteil: nur sehr wenige Spinnerdurchmesser lieferbar. Und die passende MT-Größe mußt Du dennoch irgendwie ermitteln ...
Und Eisvogel hat auch Höllein erwähnt. Ich kann nur die sehr gute Beratungsqualität dort hervorheben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei Aeronaut, beziehen sich Durchmesser und Steigung immer auf 42mm Lochabstand beim Mittelstück.
Daher nicht wundern, wenn du später etwas andere Leistungs-Werte am Modell hast, wenn der Lochabstand abweicht.




Gruß
Andreas

#Lochabstand berichtigt.#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Tipp bekommen und werde ihn beim nächsten Segler anwenden. Die Luftschraube der Wahl kaufen, dann beide Blätter am Rumpf anlegen und den Abstand der Battwurzeln messen. So soeht man auch, ob man ein versteztes Mittelstück benötigt, oder nicht. Danach erst das passende Mittelstück bestellen. Ist doof, weil man 2x bestellen muss, passt dann aber 100%ig.
 
Ich habe jetzt noch eine andere Lösung gefunden. Ich drucke die infrage kommende Größen aus, kostet außer etwas Zeit fast nichts. Im Lauf der Zeit wird die Sammlung immer größer und ich bin nicht mehr auf Vermutungen angewiesen. Ausgedruckt wird immer für Wellendurchmesser 6 mm, für kleinere gibt es Reduzierhülsen. So bleibt das Sortiment überschaubar. Die gedruckten Teile sind selbstverständlich ausschließlich dafür da, um Maß zu nehmen. Einen Probelauf würden sie höchstwahrscheinlich nicht überleben.
Resizer_16436362887450.jpg
 
Man wenn Du da Mittelstücke von bis druckst und eine Reduzierhülse dabei.
Da könntest Du bei adequatem in ein Marktlücke stoßen.
 
Da könntest du Recht haben. Aber wenn man ein schönes Sortiment haben möchte, da kommen schon einige Teile zusammen. Wenn da nur zehn Leute lnteresse hätten, würde mein Drucker schon weit über 100 Stunden laufen müssen, um alle zu bedienen. Darauf habe ich keine Lust. In diese Marktlücke dürfen gern Andere vorstoßen.
 
In meiner Antwort taucht der Preis gar nicht auf. Der Verbrauch an Freizeit wird auch dann nicht weniger, wenn man fair entlohnt wird.
 

gerwi

User
also ich habe mich auch schon oft über diese Thematik geärgert...insbesondere in den letzten Jahren bei der Überlegung, eine gerades M-Stück durch ein gebogenes zu "optimieren". Leider haben mir weder Anfragen/Auskünfte der Hersteller geholfen, tw. gab es auch pampige oder gar keine Reaktionen. Deshalb habe ich es auch tw. gelassen...eigentlich schade. Aber ich habe auch keine Lust von 3-4 Herstellern eine "halbes" Sortiment anzulegen - die Dinger sind nicht so ganz preiswert. Und leider liegt man mit der Überlegung leicht komplett daneben: dass man ein gerades durch ein gebogenes mit der gleichen Durchmesserangebe ersetzen kann.
Ich habe ehrlich gesagt gehofft, dass mal einer der Protagonisten auf die Idee eingeht, hier echte Hilfestellung gegen Fehlkäufe anzubieten. Wenn man wenigstens ein PDF mit den Außenmaßen/Querschnitten runterladen/bekommen könnte (das könnte man dann auf Karton etc. ausdrucken und bei der Rumpfspitze mal mit dem Prop der Wahl zusammen anlegen. Kein Hersteller sollte darauf setzen, dass man so gut Umsätze steigern kann. Früher konnte man das im gut sortierten Fachhandel noch checken (und es gab auch kaum gebogene Alternativen). Den Handel haben wir aber durch unser Konsumverhalten abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: FWK
Schnelles und exaktes Ermitteln:

Prop ohne Befestigungsschraube ins Mittelteil stecken.
Wenn du jetzt genau um die Lochbreite verschieben mußt,
sind es 3mm je Seite.
Steckst du z.B. einen 1,5mm Bohrer durchs Schraubenloch,
kannst du 1,5mm verändern je Seite, also 3mm Gesamt.
Wichtig ist die Blattführung im Mittelteil.
Ferner darauf achten, dass bei Seitenzug 1 Blatt
meist deutlich schlechter anliegt.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Gibt es hier bei RCN eigentlich eine 3D Druck Datenbank? Ich dachte, ich hätte mal davon gelesen, finde aber nichts.
Ich könnte STL Daten für Mittelstücke zur Verfügung stellen, dann kann sich jeder holen, was er braucht.
 
Dann hätte ich mal eine Frage an Andy Reisenauer: ist der Kröpfungswinkel bei allen Versatzmittelteilen gleich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten