Ideale Abmessung für Mittelstück bei Klappluftschraube?

gerwi

User
Hallo Christian,
danke für die Hinweise. Da ich mit der Diana perfekte FES-Bodenstarts (5-8m Rollstr.) mache (dafür habe ich das gesamte Konzept geplant/ausgelegt), bin ich leider bei der Propform und -größe sehr eingeschränkt->12*10 max...breites Blatt - habe viel "im Labor" getestet!
Wie Du richtig feststellst, aerodynamisch verbesserungswürdig, deshalb meine Frage nach dem Reisenauer-Versatz-MS.
Einen kompletten Z-Carbon Antrieb (mit dem größten Spinner) habe ich seit 2 Wochen für ein neues Projekt hier - die Spinnerform sieht an der Diana abartig aus.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Wenn das Kriterium ist, dass die Blattenden möglichst flach am Rumpf anliegen, wird es vermutlich immer auf ein Mittelstück ohne Versatz hinauslaufen, weil am Blattende die Steigung sehr gering ist. Ich vermute, dass der Propeller mit einem Versatzmittelstück insgesamt schöner anliegen würde.
Ich habe vor, demnächst STL Daten von allen verfügbaren Reisenauer Versatzmittelteilen in die Datenbank zu stellen. Dann kann jeder, der Zugang zu einem 3D Drucker hat, eins zu eins am Modell überprüfen, ob das mit der anvisierten Größe hinhaut und ob es sich lohnt, in ein Versatzmittelstück zu investieren.
Gruß
Bernd

Die Daten sind bei uns angekommen und in der Sammlung zu finden.

Vielen Dank an Bernd

VG

Volker

:rcn:


Link zur Datei
 

Anhänge

  • Versatzmittelteil_1.png
    Versatzmittelteil_1.png
    37,6 KB · Aufrufe: 86
  • Versatzmittelteil_2.png
    Versatzmittelteil_2.png
    45,9 KB · Aufrufe: 77
  • Versatzmittelteil_3.png
    Versatzmittelteil_3.png
    58,8 KB · Aufrufe: 69

gerwi

User
Hallo,
ich habe die Anhänge mal durchgesehen...wollte die erste öffnen (in der Annahme, dass ich dort Maße vorfinden würde). Habe aber nur unverständliche Texte bekommen. Mir ist schon klar, dass es eine zip-Datei ist...aber wie öffne ich diese...am liebsten ohne neuen SW-Download, mit in Win 10 schon vorhandenen tools?
 
Hallo,
ich habe die Anhänge mal durchgesehen...wollte die erste öffnen (in der Annahme, dass ich dort Maße vorfinden würde). Habe aber nur unverständliche Texte bekommen. Mir ist schon klar, dass es eine zip-Datei ist...aber wie öffne ich diese...am liebsten ohne neuen SW-Download, mit in Win 10 schon vorhandenen tools?
Der "Trick" ist den Dateinamen umzubenennen ;-)

Also einfach das ".txt" am Ende des Dateinamens löschen. Dann bleibt ".zip" als Dateiendung und somit solltest du es problemlos öffnen können.

Aus "Versatzmittelteile und Konen.zip.txt" wird "Versatzmittelteile und Konen.zip"
 
Das .txt wird aus irgendwelchen verfahrenstechnischen Gründen durch RCN angehängt und muss wieder entfernt werden. Darauf wird im Daten-Thread hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
danke Euch, genau so ist es. Habe das zip jetzt öffnen können - Maße, wie erhofft, habe ich aber auch dort nicht entdeckt...oder habe ich nochmal was nicht gewusst/falsch angewendet?
 
Es handelt sich hier um .stl- Daten, mit denen Du Deinen Slicer (z.B. Cura) fütterst, damit er Handlungsanweisungen für den 3D-Drucker generiert. Da sieht man keine Maße. Wenn Du welche brauchst, melde Dich per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
hat jemand zufällig ein 41er-Versatz-Mittelst. von Reisenauer (nicht eingebaut), das er für mich auf mm-Papier legen und photographieren könnte?
Wäre nett, würde mir helfen.
 
hallo Gerwi,
hilft Dir das weiter? Habe eine Hälfte konstruiert und die zweite durch Rotation der ersten erzeugt. Der Querbalken in der Skizze steht für die Aufnahmebohrung fürs Propellerblatt. Bei anderen Größen ändert sich nur das Abstandsmaß 41, alles Andere bleibt gleich.

VERSATZMITTELTEIL_41-1_.png
VERSATZMITTELTEIL_41-2.png
VERSATZMITTELTEIL_41-3.png



Gruß
Bernd
 

gerwi

User
Hallo Bernd,

nochmal herzlichen Dank - ich werde das jetzt mal auf mein gerades Stück übertragen...dann sollte der von mir gewollte Vergleich möglich sein
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Bernd schrieb mir:
ein User hat mich darauf hingewiesen, dass bei den STL-Daten, die ich zur Veröffentlichung in der RCN Datenbank geschickt habe, die Größe 45 fehlt. Er hat recht. Ich habe die Daten ergänzt.

Ich habe die Daten ergänzt.


(Wie immer, txt vom Zip/7Z-Archiv-Namen abschneiden)
 

Anhänge

  • Versatzmittelteile reisenauer 27-52mm-45ergaenzt.STL.7Z.TXT
    135,7 KB · Aufrufe: 79

gerwi

User
ich habe jetzt ein 41mm-Versatz-Mittelstück (Reisenauer) bekommen und das mal vergleichsweise (43mm-gerades Mittelstück und 42mm-Spinner) montiert (mit der jeweils gleichen cam carbon 12*10). Mit dem neuen liegt der (gleiche) Prop noch mal deutlich besser/schöner an. Nochmals Dank an Bernd für seine Infos und Recherchen. Ich werde einen 2. Spinner noch anpassen+spritzen und vermutlich auch den Prop weiß lackieren...man gönnt sich ja sonst nichts!
 

Anhänge

  • DSC00279.JPG
    DSC00279.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00281.JPG
    DSC00281.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 89
Dass ein toll anliegender Propeller auch kontraproduktiv sein kann, musste ich bei meinem letzten Flug vor ein paar Tagen erfahren: Wenn die Kabinenhaube nicht sauber in ihrer Vertiefung sitzt, besteht die Gefahr, dass der Propeller unter der Haube einfädelt! Wie das weiter geht, hängt von der Kraft des Motors ab. Mein PIII hat einen kräftigen LC500 mit 1:5 Getriebe, da flog bereits beim vorsichtigen Motortest vor dem Start direkt die Haube davon und der Kohlestab, der die Haube nach vorn sichert, war gebrochen! Bei einem anderen Modell mit Direktantrieb ist es während des Fluges passiert und hat Regler und Motor gekostet und der Flug endete durch den ausbleibenden Schub in einem Busch.
 

gerwi

User
da hast Du absolut recht, guter Hinweis!

Ich kenne das Problem schon länger, achte immer darauf, dass der Haubenrand bei meinen FES-E-Seglern tiefer wie die Sicke liegt...deshalb mache ich meine Kabinenhauben-Rahmenverklebung meist selbst...hier habe ich auch noch kleine GFK-Plättchen innen am Rahmen angeklebt, die ein "Abheben" nach außen behindern.
PS: Mich ärgert schon, wenn der Prop "Schleifspuren" auf der schönen, transparenten Haube hinterlässt...da habe ich bisher immer tesa (muss man öfter mal wechseln!) aufgeklebt. Jetzt hoffe ich, dass es ev. mit einem lackierten Prop auch besser wird!?
PS: beim Modell auf den Bildern habe ich immer noch eine "leichte" Anstellung des Prop-Spitzen, sodass er eigentlich nicht in die Sicke/unter die Haube kann.
 
Lieber FLIEGERKOLLEGE. roldinger

geniales Teil, diese Messlehre zur Ermittlung der Mittelteil-Durchmesser !

Kannst Du mir auch so ein Exemplar herstellen und zusenden , bitte ?
Mein Kontakt für Vorkasse-Ünerweisungs- Informationen ist
elmarjochheim@gmx.de

Mit freundlichem Gruss
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten