Ideale Abmessung für Mittelstück bei Klappluftschraube?

gerwi

User
@Andy: schön dass Du Dich hier einbringst...vielleicht habe ich Deine Infos noch nicht richtig verstanden/umsetzen können.
Ich hänge mal 2 Beispiele an:

einen Helios mit Deinen Teilen (40,5Sp+41mmMS): passt m.E. recht gut mit einem Schultze Prop 12*6 (den Spinner habe ich hinten etwas abgeschliffen gekürzt - 40mm). Ich wüsste jetzt aber nicht, ob und mit welchem Versatz-Mittelstück man das optimieren könnte/sollte.

eine Diana 2
(von Bichler...Erstflug demnächst) mit Deinen Teilen(42Sp+43MS), wieder gerades MS. Ich finde der Prop (Aeronaut cam 12*10...eine 13*10 ist aber das Ziel - Bodenfreiheit FES!) liegt im hinteren Bereich schon sehr gut an - aber vorne könnte man das mit einem Versatz-MS deutlich verbessern (?)...aber mit welchem MS-Durchmesser, wie käme ich da auf die richtige Größe?

PS: ich habe bei meinen letzten Projekten Deine Sp/Ms verwendet und bin sehr zufrieden. Die auf den Bildern werden demnächst gefillert/geprimert/lackiert...bin auf die Ergebnisse gespannt
 

Anhänge

  • IMG_4738.JPG
    IMG_4738.JPG
    246 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4737.JPG
    IMG_4737.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 138
Ich habe eine neue, materialsparende Idee:

mit der unten abgebildeten Mittelteil-Lehre kann man feststellen, welches am besten passt:
Propellerblatt in die Lehre einbauen und das Ganze auf der Motorwelle anlegen.
Die Markierungen stehen für die verfügbaren Mittelteil-Größen (von links nach rechts) 52 / 48 / 45 / 41 / 38 / 36 / 33 / 30 / 27)
Diejenige Markierung, die der Motorachse am nächsten steht, gilt. Im Zweifelsfall das größere Mittelteil nehmen.
Das Teil ist konstruiert für eine 5mm Welle, man kann es aber auch für 4 und 6 mm verwenden, der Unterschied ist minimal.

Dieses Teil auszudrucken ist nicht viel Aufwand. Ich wäre bereit, es den ersten 20 Interessenten gegen eine kleine Aufwandsentschädigung in Hardware zur Verfügung zu stellen. Außerdem werde ich die Geometrie in die 3D Druck - Datenbank einstellen.
Aber davor werde ich es aus Gründen der Qualitätssicherung noch selbst ausprobieren, obwohl ich mir sicher bin, dass das funktioniert.
Für gerade Mittelteile werde ich einen vergleichbaren Adapter konstruieren.

Gruß
Bernd



2022-02-02 08_04_10-VERSATZMITTELTEIL_52 (Aktiv) - Creo Parametric.png
 
Das unterstütze ich gerne ! (und kann so ein Teil auch brauchen ;) ). Vielleicht schaffen die Hersteller es ja auch selber mal,
STLs für all ihre Mittelstücke bereitzustellen. Otto-Normal-Hans wird ja kaum hingehen, und die selber in Alu nachfräsen.
Wäre eine echte Bereicherung, wenn man vor dem Kauf diverser MS das Plastikteil ausprobieren könnte !
 
Nicht unbedingt. Das steigert die Kundenzufriedenheit und zufriedene Kunden kommen wieder.
 
Prototyp ist ausgedruckt. Erster Fehler: Markierungen liegen auf der falschen Seite. Zweiter Fehler: Lehre zeigt mir eine Nummer größer an, als ich tatsächlich brauche. Warum das so ist, muss ich noch rausfinden. Daran sieht man, wie wichtig Qualitätssicherung ist! 🥴
 
Hallo Bernd,
super Idee! Die Qualität wird gut werden. Ich würde gern die Nummer 4 ziehen, falls die Reihenfolge noch stimmt 😊.
 

gerwi

User
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Idee und Umsetzung/Angebot...Ich habe leider keinen 3-D-Drucker und bin auch kein CAD-ler.
Eine alternative Anregung: könnte man nicht eine Schablone machen/drucken mit einem 5er-Langloch, die man auf die Welle setzt (bei 6mm mit Hülse) und an deren anderem Ende (D)eine Prop-Befestigung ist. mit Markierungen auf dem Langloch könnte man dann den Durchmesser des MS ablesen. Damit könnte man alle mögl. Propeller-Typen/-Größen anlegen/verwenden.
Eigentlich wäre das Sache der Anbieter. Ich glaube, dass sich so ein Teil viele (bei einem fairen Preis) zulegen würden, um Fehlgriffe zu reduzieren. Ich glaube ferner, dass jeder Hersteller so eine Lehre anbieten sollte, da m.W. schon noch Unterschiede zw. z.B. Reisenauer, Aeronaut, GM und RFM bestehen. Das wäre Kundenservice und Markenbindung gleichermaßen - wenn auch nicht gerade umsatzsteigernd.
 
Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Vorteil das Langloch haben sollte. Eigentlich beschreibst du genau die Funktion von meinem Bauteil, nur dass ich einen Teil des Langlochs weggeschnitten habe. Auf Reduzierhülsen würde ich gerne verzichten, denn: je einfacher, desto besser!
 
Ich habe schon eine neue Idee, wie man das Teil auch für gerade Mittelstücke einsetzen könnte. Einfach auf der anderen Seite eine Gabel ohne Kröpfung ansetzen und weitere Markierungen anbringen.
 

gerwi

User
...Langloch->damit würde die Schablone genau zentrisch auf der Welle sitzen. Gibt das bei Deiner Lösung nicht einen leichten Versatz? - kann aber sein, ohne Auswirkungen!?
PS: Von welchem System bist Du ausgegangen? Ich habe schon merkliche Unterschiede z.B. zw. Reisenauer und aeronaut Z-Serie festgestellt.
 
Ich beziehe mich auf das Reisenauer System. Der kleine Winkelfehler, der sich aus plusminus 0,5 mm Radius an der Motorwelle ergibt, kann meines Erachtens vernachlässigt werden.
 

RIU

User
Hallo Bernd
würde mich auch gerne einreihen in die " Haben wollen " Liste - vor allem auch mit der Kombination gerades Mittelstück!
Geniale Idee!!
Gruß Uli
 
Ich versteh euer Problem nicht.

Jeder Modellbauer hat doch Stahldraht oder Bohrer mit
Durchmesser zwischen 1-3mm liegen.
Einfach statt der Propschraube durchstecken und man kann sofort
feststellen welche Mittelteilbreite man braucht.
Nochmal: wenn ich z.B. einen 2mm Bohrer durchstecke kann ich das Blatt 1mm weiter
nach aussen oder nach innen bewegen.
Wenn es damit sauber anliegt, wähle ich das Mittelteil entsprechen länger oder kürzer.
Wenn es weiter als 3mm fehlt, einfach an dem Prop die Lochmitte aussen anzeichnen
und wenn es richtig hingeschoben ist, den Abstand zur Welle plus Wellenradius messen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten