Ideale Abmessung für Mittelstück bei Klappluftschraube?

vollker

User
Ich möchte mich für die netten Kontakte und die hohe Wertschätzung für meine Idee herzlich bei Allen bedanken!
Eine Überprüfung ist auf jeden Fall kein Fehler. Das könnte auch jeder, der eine Lehre über mich bezogen hat, anhand von bereits gebauten Modellen durchführen und hier einstellen.
Wenn das soweit passt und weiterhin Bedarf besteht, könnte ich mir auch eine weitere Auflage vorstellen, die Hauptarbeit ist ja schon gemacht. Wenn jeder gleich per PN seine Lieferadresse angibt und per Paypal zahlt, ist der Abwicklungsaufwand überschaubar.
Gruß
Bernd
Eine tolle Idee und Umsetzung. Bei einer Neuauflage bin ich dabei.
 
Hallo Bernd,

interessante Sache und ein großes Lob für deine Arbeit. Eine Frage: Wo finde ich die STL-Datei und das Dokument für die Skala?

Gruß Udo
Ich habe die STL Datei, ein PDF für die Skala und eine Beschreibung eben zur Veröffentlichung in der 3D-Datenbank hier eingereicht.
 

udill

User
Hallo Bernd,

vielen Dank !! 👍

Gruß Udo
 

udill

User
Ich habe die STL Datei, ein PDF für die Skala und eine Beschreibung eben zur Veröffentlichung in der 3D-Datenbank hier eingereicht.
Hallo Bernd,
leider habe ich sie noch nicht gefunden :confused:
Gruß Udo
 
Dass ich sie eingereicht habe, heißt nicht zwingend, dass die Daten sofort veröffentlicht werden, das hängt davon ab, wie schnell sich bei RCN jemand darum kümmert. habe bereits nachgehakt. Ich hätte mir auch gewünscht, dass das schneller geht, kann aber auch verstehen, wenn dieser Vorgang nicht unbedingt höchste Priorität hat. Ich gebe auf jeden Fall hier durch, wenn die Daten online sind. Wenn es ganz eilig ist, kann ich Dir die Dateien auch per Mail schicken.
Gruß,
Bernd
 

udill

User
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Info. Danke für dein Angebot per Mail, aber so lange halte ich es noch aus ;)
Gruß Udo
 
Guten Morgen in die Runde,
ich stöbere eben etwas im E Forum gezielt nach Bemessungsbeiträgen zu diesem Thema und fand zufällig diese für mich einfache und intuitive Variante 😅.
Super Gedanke für das etwaige leichtere vergessen und immer wieder schön aufgeräumt für den nächsten Einsatz.
Lehre aufgelegt, abgelesen fertig. Evtl. einen Screenshot für mich beim auflegen und wird nicht mehr vergessen 👍.
Da ich noch "druckerlos"bin würde ich mich freuen (falls in naher Zukunft sich jemand selbst welche drucken sollte ) wenn mir dieser einen mitdrucken würde/ könnte. Selbstredend gegen seine Vorstellung zum Preis inkl. Versand!
Es eilt auch in keinster Weise und danke schon im Voraus.
Grüße
Stephan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
OK Jungs,

die Daten sind angekommen und werden von mir heute eingestellt. Ich schreibe hier eine kurze Nachricht, wenn ich fertig bin.

VG

Volker

:rcn:
 
Besten Dank, ich bekomme eines. Wollte nur kurz Bescheid geben damit sich freundliche Gleichgesinnte nicht unnötig extra Gedanken machen um mir zu helfen 👍
Schönen Tag euch
 
Von mir auch nochmal der Hinweis, dass die Druckdaten nun frei verfügbar sind! Ebenso ein PDF für die Skala und eine ausführliche Anleitung dazu. Ich hoffe, dass die Anzahl der umsonst gekauften Mittelstücke nun gegen Null geht! 😀
Andy, ich hoffe, Du verzeihst mir... 😳
 
Von mir auch ganz heissen Dank, das ist echt mal was Sinnvolles. Und schon gedruckt.
Gut umgesetzt!

Und "Open Source" ist auch ein edler Zug.
 
Ich habe weiter oben geschrieben, es soll sich nur melden, wer niemanden kennt, der es einem drucken kann, weil ich meinen eigenen Zeitaufwand begrenzen wollte. Der große Ansturm ist jetzt vorbei. Wer möchte, kann immer noch eine Lehre über mich beziehen. Einzelne Aufträge laufen nebenher, ohne lästig zu werden, und die Hobbykasse freut sich über gelegentliche Zugänge 😁

Gruß
Bernd
 
Ich hatte wohl nicht mitbekommen, dass hier eine neue Innovation zu haben ist ;) Statt Innovation habe ich nur ein Hilfs-Mittelstück aus Holz verwendet, aber es reicht, um auszuprobieren, ob ein 33mm oder 35mm Mittelstück am besten passt. Und man erkennt, ob es ein normales oder Versatz-Mittelstück sein muss. Wenn es Versatz gewesen wäre, wäre mein Holz-Hilfsteil nicht mehr anwendbar gewesen, aber ich weiß ja jetzt, wo es die Lehre gibt ;)

20220330_073914.jpg20220330_081550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kriterium ist, dass die Blattenden möglichst flach am Rumpf anliegen, wird es vermutlich immer auf ein Mittelstück ohne Versatz hinauslaufen, weil am Blattende die Steigung sehr gering ist. Ich vermute, dass der Propeller mit einem Versatzmittelstück insgesamt schöner anliegen würde.
Ich habe vor, demnächst STL Daten von allen verfügbaren Reisenauer Versatzmittelteilen in die Datenbank zu stellen. Dann kann jeder, der Zugang zu einem 3D Drucker hat, eins zu eins am Modell überprüfen, ob das mit der anvisierten Größe hinhaut und ob es sich lohnt, in ein Versatzmittelstück zu investieren.
Gruß
Bernd
 

gerwi

User
zunächst nochmal herzlichen Dank für Deine innovative und kreative Arbeit hier.
Ich stelle mal ein aktuelles Photo ein...Reisenauer Spinner 42mm und 43mm gerades Mittelstück mit 12*10 -Prop. Der liegt schön an, aber durch die große Steigung wäre ein Versatzmittelstück noch viel schöner...aber welches? Ich habe gestern mal bei Reisenauer recherchiert: für einen 42er Spinner käme ein 41er VS-Mittelst. in Frage (da dieses für Kappen mit 42-50mm passt!?). Ich bin mir aber unsicher, ob für meinen Fall (Prop/Rumpfform...) das 41er VS-Mittelst. tatsächlich alternativ passt (mein 42er Spinner passt perfekt zum Rumpf und ist gesetzt).
Vielleicht kann ich Deine folgenden Daten zu den Reisenauer Teilen ja nutzen?
 

Anhänge

  • Diana fertig.JPG
    Diana fertig.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 71
Ich stelle mal ein aktuelles Photo ein...Reisenauer Spinner 42mm und 43mm gerades Mittelstück mit 12*10 -Prop. Der liegt schön an,
Hallo Gerwi,

der Aeronaut Prop liegt zwar an, aber hat sooo eine starke Ausladung vorne, dass von Aerodynamik keine Rede mehr sein kann. Es gibt inzwischen von Aeronaut die "CAMcarbon Z" Serie, welches genau dieses Manko halbwegs löst. Aber auch andere moderne CFK-Luftschrauben wie z.B. die von GM sind in der Hinsicht empfehlenswert.

Für deine Diana mit dem dicken (Scale) Rumpf gibt es von GM dafür extra die "Scale" Serie, welche eher gebogene Luftschraubenblätter hat. Im Gegensatz zur normalen Serie, welche besser auf "Besenstiele" passt.

Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten