Ideensammlung Telemetriegeber Großsegler

OE-0485

User
Hallo !
- zu dem Thema fällt mir eigentlich nur Vario Flugzustandsabhängig oder Fahrwerk ausgefahren bei bestimmter Höhe ein.
Wie weit so eine Funktion sinnvoll ist oder nicht steht erstmal nicht zur Debatte.

freue mich auf interessante Ideen weil selbst seh ich im Moment den Wald vor lauter B........ N....

vg hans
 

PZL-103

User
.....läßt sich schwer in Worte packen,
jeder programmiert anders.
Ein simples Beispiel :
Teckdüse > Geschwindigkeit
Ein anderes :
Snapflap > Ein/Aus --auf Schalter ( Höhe mit Flaps+Quer)
Kombi switch > Ein/Aus -- auf Schalter (Seite mit Quer)
Schleppkupplung > Auf/Zu
:confused: mit Ansagen :confused:
( Der Ansage-Frau den Hals abdrehen > Ein/Aus --auf Schalter 🤣 )


Oldigor
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
- nabend !
Na da hab ich schon einiges zu knabbern :cool: gell Leopold - Anleihen aus der Großfliegerei inklusive - muß ich erst "verarbeiten".
Danke an Alle für die rege Beteiligung .
Viele Grüße hans
 
Hallo Hans,

Ich bin absolut überzeugt das durch Schiebeflug im Modellsegelflug sehr viel Leistung verschenkt wird, dies gehört über einen Elektronischen Wollfaden der automatisch jeglichen Schiebezustand eliminiert.

Weiters ist es beim Modellflug nicht möglich mit der optimalen Geschwindigkeit, nach Polare mit besten gleiten und sinken zu fliegen da wäre natürlich ein Sollfahrtgeber fürs beste Gleiten eine Hilfe, wahrscheinlich auch beim kurbeln.

Ein perfekt kompensiertes Vario wäre natürlich optimal, sicher eine riesen Aufgabe.

Wölbklappenstellung automatisch nach Polare

Überziehwarnung denke ich genügt bei Seglern nach Staudruck, bei Jets, Warbirds, Modelle mit hoher Flächenbelastung wäre natürlich ein AOA Sensor, Info akustisch, Knüppel Vibro bzw. beides optimal.

Das wäre mein Wunschdenken, beim Richtigfliegen ist das eigentlich alles schon lange normal bzw. dem Wollfaden steuert man ständig nach genauso wie man beim Kurbeln immer am Fahrtmesser klebt wie auch beim besten gleiten nach Sollfahrtgeber, natürlich immer das Höhenruder nachgetrimmt.

Die Frage ist ob man das Ganze auch wirklich braucht und will, mich würde es reizen.
Überziehwarnung, AOA würde sicher einigen Landungsbruch verhindern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwölbung über True Airspeed anpassen.

Ist vielleicht etwas komplexer, aber würde das Fliegen vereinfachen, wenn die Wölbung sich an die Geschwindigkeit anpasst und nicht die Geschwindigkeit über die Verwölbung und Trimmung eingestellt wird.
 

Papa14

User
Ich bin absolut überzeugt das durch Schiebeflug im Modellsegelflug sehr viel Leistung verschenkt wird, dies gehört über einen Elektronischen Wollfaden der automatisch jeglichen Schiebezustand eliminiert.
Die Crux ist nur - wie "überträgt" man das an den Piloten? Akustisch wird das nicht gehen, zusammen mit dem Vario ist das dann eine vielstimmige Geräuschkulisse, bei der sich keiner mehr auskennt. Drucksensoren auf der Haut? Zu unempfindlich. Bleibt nur die visuelle Übermittlung ... aber leider sollte der Pilot aufs Fliegerlein schauen und nicht auf irgendeinen Monitor. Und eine Art Scheibenwischer auf die Sonnenbrille montieren fände ich auch nicht so prickelnd.

Apropos, da gab es ja in den 70ern mal eine Aprilausgabe vom FMT oder MODEL, da hat der Hanno Prettner seine "Kunstflugbrille" mit eingezeichneten Loopings und so präsentiert ... :D
 

Merlin

User
Bei den Antworten sieht man, daß die Definition für "Telemetriegeber" und dessen Einbindung in das System Sender / Empfänger fehlt.

Definition:
Im Sender wird einem Telemetriegeber (zB TG1) ein Telemetrieattribut (zB. Höhe) zugeordnet.
Der Wert des Telemetrieattributes (zB. Höhe) kann jetzt dazu genutzt werden, den (proportionalen) Telemetriegeber TG1 über einen Mischer zu Beeinflussung anderer Funktionen (zB Landeklappe) zu verwenden.

Wichtig: Das ist kein Funktion, die im Empfänger läuft. Es wird alles im Sender implementiert und verarbeitet.

Dh bei der initialen Frage geht´s nicht um irgendwelche neuen Telemetriewerte, sondern um die Nutzung dieser, um automatisch Funktionen im Sender zu triggern. Einfach Telemetriewerte im Sender anzuzeigen ist also nicht gemeint.

/Bernd
 
ein telemetriegeber ist ein geber der durch einen telemetriewert aufgelöst wird (also kein alarm). dieser geber kann (bei jeti) als schalter oder proportional geber angelegt werden. er kann also etwas schalten oder proportionsl auf/ab regeln.
 
wenn der großsegler mit klapptriebwerk ausgerüstet ist:

der motorstrom (und damit der schub) steuert die höhenbeimischung.
Da sollte dann auch die aktuelle Geschwindigkeit mit reingehen. Beim Anrollen darf ruhig mehr HR gezogen werden.

den anderen Fall, Fahrwerk Ausfahren bei niedriger Höhe hab ich schon probiert, aber wieder verworfen weil es einerseits blöd ist, wenn bei einem tiefen Überflug plötzlich das Fahrwerk rausfährt und andererseits "höherer" Einstellung das Fahrwerk sonst sehr früh schon rausfährt. getestet im Impeller jet mit GPS zur Höhenmessung (vielleicht hätte man da noch was mit der Geschwindigkeit verknüpfen können)

Im Segler mit Klapptriebwerk (oder FES) das gleiche Problem beim tiefen Überflug und noch blöder am Hang ... wenn du eh schon absäufst kommt dann noch das "Bremsteil" raus :-)
ausserdem war da das problem das die variohöhe "wandert" zeigt z.B. nach einer Stunde Flug nach der erfolgreichen Landung noch +10m an , zum Glück hatte ich die Mimik abschaltbar gemacht.

Fazit für mich: -> ich schalte mein Fahrwerk wieder selber


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Segelfliegerfreunde - grundsätzlich bin ich ja ein Purist und freue mich, dass ich mein Modell vom Boden aus nur durch Beobachtung, durch Abchecken der Bewegungen und Reaktionen auf meine Steuereingaben, durch Abschätzen der Luft- und Windbedingungen steuern kann.
Durch viele Flugstunden und damit einhergehendes Kennenlernen des jeweiligen Flugmodells erlangt man dann ein Gefühl für Modell und "Luft", wie als ob man im Flugzeug selbst drinnen sitzt, das Steuern passiert voll intuitiv und automatisiert- das ist für mich das Allerschönste, was ich im Modellflug erleben kann!

Gleichwohl sind natürlich auch die technischen Möglichkeiten der aktuellen RC Elektronic faszinierend und üben natürlich auch eine grosse Faszination aus.

Daher wären für mich, wenn überhaupt, vor allem die Übertragung der wichtigsten Flugparameter, die auch in der Grossfliegerei, Segelflug essentiell sind, interessant - ein virtueller Wollfaden, Geschwindigkeit, Steigen/Sinken. Vario gibt ds ja schon, Geschwindigkeitsmesshng auch, fehlt hauptsächlich der Faden, ev. ein künstlicher Horizont ......schön wäre da eine grafische Darstellung in Kombi mit Tonsignalen, der Grossfliegerei nachempfunden.
Am Besten alles ohne automatische Kompensationen, ohne elektronische Stabilisation etc. - es geht ja um den Spass, will mich als Pilot verbessern, will mich daran erfreuen, mit schwierigen Situatiinen umzugehen, böiges Wetter auszugleichen, auch bei besch###eidenen Bedingungen eine saubere Landu g hinkriegen etc..
Zur Darstellung der Telemetriewerte könnte auf einem entsprechenden Display ein virtuelles Instrumentenpanel dienen ?
Also - genug Spielraum für die Hersteller :-)
Viel Spass weiterhin bei unserem liebsten Hobby, beste Grüsse, Thomas, ein begeisterter Hangflieger
 
Braucht man gar nicht übertragen.
Der Schiebewinkelsensor leitet die Korrektur direkt ans Seitenruderservo, müsste mit den heutigen Möglichkeiten der Elektronik ein Klax sein.
Und wenn ich absichtlich Schieben will, bspw Höhe abbauen will während des Landens .... ?
Mein Vorschlag: Rechts und Links anzubringende Vibrationsgeber am Sender. Oder (Stereo-)Tonverlagerung nach rechts/links je nach Ausschlagsrichtung des "Wollfaden"-Sensors.
Natürlich mit "offenen" Ohrhörern ....
Aber am einfachsten wäre wohl wirklich eine Visualisierung im (obenliegenden!) Display .... so ein Wollfaden wird sich doch irgendwie visuell simulieren lassen? ;):D🤣
 

husi

User
Die Crux ist nur - wie "überträgt" man das an den Piloten? Akustisch wird das nicht gehen, ...
Drucksensoren auf der Haut?
Dazu finde ich die Idee von Helmut Stettmaier sehr schön. Er hat eine "Render Engine" gebaut, die (auf Basis von dem Multiplex MSB-Bus) eine haptische Anzeige an / auf dem Sender hat. Also ein kleines Servo, das von einem Telemetrie-Kanal gesteuert / bewegt wird. So braucht man z.B. das Vario nicht mehr höhren, man kann es am Sender fühlen. 😀

Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten