Hallo Miteinander....
hier geht einiges durcheinander und da die Bedienungsanleitung von PB auch nicht gerade ausführlich ist, versuche ich mal etwas aufzuklären.
1. Normal versus Heading
Normal Modus ist wie gesagt Dämpfung der Achsen und kann auch auf allen Achsen aktiviert werden.
Heading bringt nicht das Flugzeug in die Normallage zurück! Sondern das Flugzeug wird im Raum in der Position gehalten in der Heading aktiviert wurde. Und Heading wird nur auf der Achse aktiv, wenn der dazugehörige Knüppel in Neutrallage steht. Und die Neutrallage lernt der Kreisel beim Einsschalten. Nehme ich Trimmungen im Flug vor, komme ich auf der Achse nie in den Heading, erst wieder im nächsten Flug. Heading ist ausserdem ein Zusatz, Die Dämpfung im Normalmodus läuft weiter! Problem Heading auf Seiten Ruder...... Das ist nicht sinnvoll und der Flieger macht an sich nur noch Mist. Warum? Schauen wir von oben auf unser Modell, wir machen mit quer und Höhe eine 180 Grad Kurve oder wir versuchen es zumindest. Wenn wir heading auf Seite aktiv hätten und das SR am Sender in neutral steht, versucht der Kreisel mit dem SR die Kurve zu verhindern, weil die Kehre auf der Hochachse für den Kreisel eine Drehung um 180 Grad wäre und Heading sagt auf der Hochachse.... Du fliegst weiter gerade aus. Also kein Heading auf SR. Vielleicht schalten das einige für4 Zeiten Rollen, aber für den Durschnitt ist heading auf SR nicht sinnvoll!
2. Einstellen des Kreisels
Ich kann nur empfehlen ein bluecom Adapter zu erwerben, weil so die Achsen getrennt eingestellt werden können! Schieberegler für gain + - 100% und dann langsam aufdrehen und beobachten welche Achse zuerst aufschwingt. Ohne Bluecomadapter wäre die Einstellung nun vorbei, Mann würde den Weg für gain auf den erflogenen reduzieren. Nachteil, das Kreiselpotential auf den anderen Achsen die noch nicht schwingen, wird verschenkt! Also mit Adapter die aufschwingende Achse reduzieren und im Sender nichts machen, wieder fliegen und gain aufdrehen. Eventuell schwingt die gleiche Achse erneut oder eine andere zuerst, jedenfalls diese Achse per Adapter reduzieren. Am Ende bleibt an sich der Gain regler oder später Schalter auf 100 %und jede Achse erhält ihren individuellen Wert. Klingt jetzt aufwendig.... Ist es aber nicht. Ich lasse übrigens beim 3e gain auf nemSchieberegler, falls es doch etwas zu zittern beginnt gehe ich einen Zacken zurück..... Fertig!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Frank