iGyro3e und iGyro3 extra

Hallo,

kann mir einer sagen, ob die zwei Kreisel HV fähig sind? In den Beschreibungen steht nichts und die Supporttelefonnummer von Deutsch geht nicht. Danke für eure Hilfe im Voraus.

Grüße!
Flori
 
Hay Flori

natürlich sind die HV fähig

siehe hier


und hier


Gruß
Thomas
 
Danke Thomas! Und der ältere sicherlich dann auch. Der ist ja nicht mehr auf den Seiten von Deutsch.

Mit freundlichen Grüßen

Flori
 
@ Flori und UweHD

da brauchts nichts mehr nachzufragen...??!

hatte ja auch Link für denn alten angegeben.

Beide sind von 4,0 V bis 9,0 V ausgelegt.

PS: habe beide bei mir in Modelle eingebaut.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

bist du damit zu frieden? Ich habe den "Alten" als gebraucht gekauft. Aber nach Erhalt festgestellt, dass er neu ist. War nicht verbaut und alles Original. Echter Schnapper:)
Was bedeutet "Heading" und welches Bereich soll ich mit einer 5,80 m Grob (20 Kg) generell fliegen? Danke!!

Grüße!
Flori
 
Hallo Flori

Normalmodus ist "Kreisel" das heist z.B. bei Böen wird eine Dämpung erziehlt.
Bei Heading wird versucht den Flieger wieder in den "ursprünglich" Flugzustand zurück geregeln.

Alles einstellen damit die Wirkrichtung stimmt und dann z.B. auf 80% Prozent oder auch 100 Prozent, IGyro auf Schieberegler legen.
Mitte ist 0 Prozent Wirkung, dann fliegen. Zuerst mal im Normalmodus die "Prozent" erfliegen, dann Heading-Moduswirkung erfliegen. Heading würde ich persönlich nur im Kunstflug oder wenn es extrem böig ist einstellen, sonst kann es beim langsam Fliegen oder beim Landen mal ne böse Überraschung geben.

Die Anleitung ist eigentlich ganz gut.
Bin damit ganz zufrieden. Heading nutze ich eigentlich nie.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Thomas! Freue mich sehr über deine fundierte Information. So muss es unter Modellbauern sein. Das Wissen weiter geben! Danke!

Flori
 
👍
 
und Achtung, ab Werk ist Standard mässig im Heading Modus das Seitenruder im Normalmodus (Böenausgleich) eingestellt und das ist bewusst so gemacht. Da wenn Du z.B. im Landeanflug bist und mit dem Seitenruder arbeitest, musst Du das bis zum Schluss machen, da sonst die Kiste anfängt zu schieben. Ich würde es mal vergleichen wie beim Heli fliegen, da muss das Heck auch immer schön in den Kurven mitgeführt werden. Zum Einfliegen würde ich Dir dringend empfehlen (wenn es sich nicht um einen Segler handelt) den Gain Kanal am Anfang auf einen Schieber oder Drehregler legen welcher einen Mittelpunkt (-100% - 0 - +100%) hat und hier sollte das Gain für den Normalmodus bei (Mitte Schieber 0%) 50 % des Normalmodus sein. Jetzt begrenzt Du im Normal Modus den Gain beim Weiter drehen auf 10%. Somit kannst Du den Gain nicht weiter als 60% aufdrehen und im fall der fälle den Gyro auch recht schnell abschalten (oder den Gyro zusätzlich mit einem Schalter noch abschalten) oder um weitere 10% aufdrehen. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir in Bekanntenkreis als sehr sinnvoll herausgestellt. Den nichts ist extremer als wenn Du bei etwas Wind schneller über den Platz fliegst und die Kiste schwingt sich so extrem auf das sie einschlägt und das ist schon vielen passiert und wenn bei Dir bei 60% die Kiste noch immer sich nicht aufschwingt ist es ja ein einfaches die 50% auf 60% zu erhöhen. Und immer schön dran denken, der Gyro kann bei wenig Wind deutlich weiter aufgedreht werden als bei Wind (deshalb auch der Tipp mit dem Schieber/Drehregler).

Natürlich kannst Du auch (so hab ich es) den Gain Kanal auf eine Schalter 0 / I (0 ist Gyro Aus) und bei I einen Offset von 50% (des Normalmodus) einstellen und über einen Schieber /Drehregeler +/- 15% fein justieren, ist halt alles Sender spezifisch.

Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Ausführungen. Das Teil soll in eine große Grob mit 5,80 Spw. und 20 Kg sowie auf E-Mor umgebaut werden. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt. Fliegen wie auf Schienen!! Ich versuche es auf jeden Fall nach deinen Hinweisen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Flori
 
Hallo Flori,
das mit dem fliegen wie auf Schienen wird es vermutlich nicht ganz werden, aber einen unterschied zu ohne und vor allem bei Wind (beim Landen mit Querwind) wird sich ganz sicher einstellen. Ganz wichtig, lass Dir beim einstellen des Gyro ein wenig Zeit, das System wird es Dir ganz sicher danken. Wenn Du das Gain mit einem Offset auf einem Schieber hast und z.B. für diesen + / - je 15% einstellst. Hast Du für 15% den halben Schieberweg auf beiden seiten zu Verfügung (dadurch hast Du eine sehr feine Auflösung) und kannst deshalb den Gyro super genau an das Maximum anpassen. Also immer schön zügig über den Platz fliegen und darauf achten wann das Modell anfängt sich auf zu schwingen dann einfach den Schieber ein wenig zurück drehen bis es sich nicht mehr aufschwingt und gut ist (den Wert sichern und den Offset entsprechend anpassen. Aber bitte dies bei wenig und bei mehr Wind machen. Wenn sich Dein Modell nicht aufschwingt, kannst natürlich das Gain weiter aufdrehen. Zum Schluss hast Du für wenig Wind als auch für Wind einen Wert. Diese Werte legst Du Dir z.B. auf einen 3 Stufen Schalter (Aus - Wind - Windstill). Wenn Du es sehr genau machen willst dann achte darauf über welche Achse das Modell sich zu erst aufschwingt. Diese Achse kannst Du anschliesend über die Software des PB Terminal separat runter ziehen um das Gain anschliesend wieder etwas mehr auf drehen zu können. Aber das ist meines Erachtens beim 3e eigentlich nicht nötig.

Es hört sich unter umstände etwas kompliziert an, aber das ist es ehrlich nicht. Du darfst nur auf keinen Fall mit mehr als 50% egal ob im Normal als auch im Heading Modus anfangen zu fliegen.
Ich hatte mal einem Kollegen zugeschaut welcher seine 2,3m Kunstflugkiste recht flott über den Platz scheuchte und den Gyro mit voll aufgedrehtem Gain zu geschalten hat. Das Ergebnis war selbst für mich ernüchternt, die Kiste hat sich so dermaßen schnell aufgeschwungen das sie nicht mehr steuerbar war und am Platzende eingeschlagen ist. Dieses Ereigniss hat mich dann wieder an die Worte von Hr. Deutsch Junior erinnern lassen (beim ersten Flug das Gain nicht mehr als 50% öffnen) als ich den Gyro auf der Messe gekauft hatte. Meine 3 Gyros haben alle Werte zwischen 45 und 60% (Impeller Jet, F3A-X und Schlepper.

Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,

ich komme nicht klar mit dem Teil. Habe zu mindestens HR und SR angeschlossen, da das Teil für den Keller mit Flächen zu groß ist. SR K4 u. HR K2 Futaba. HR reagiert auf Seite und SR sagt nichts. Ich habe aber die Patchkabel meines Erachtens richtig drin. Dort wo die Beschriftungen sind und gehen dann in den Empfänger. Können wir mal telefonieren? Kannst du mir deine Telefonnummer schreiben? Meine Festnetz ist xxxxxxxxx und Handy xxxxxxxxxxx


_________________________

Wir empfehlen dringend, keine Telefonnummern im Netz zu veröffentlichen. Bitte noch mal überdenken.

Volker

:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetfrank

User
Hallo Miteinander....

hier geht einiges durcheinander und da die Bedienungsanleitung von PB auch nicht gerade ausführlich ist, versuche ich mal etwas aufzuklären.
1. Normal versus Heading
Normal Modus ist wie gesagt Dämpfung der Achsen und kann auch auf allen Achsen aktiviert werden.
Heading bringt nicht das Flugzeug in die Normallage zurück! Sondern das Flugzeug wird im Raum in der Position gehalten in der Heading aktiviert wurde. Und Heading wird nur auf der Achse aktiv, wenn der dazugehörige Knüppel in Neutrallage steht. Und die Neutrallage lernt der Kreisel beim Einsschalten. Nehme ich Trimmungen im Flug vor, komme ich auf der Achse nie in den Heading, erst wieder im nächsten Flug. Heading ist ausserdem ein Zusatz, Die Dämpfung im Normalmodus läuft weiter! Problem Heading auf Seiten Ruder...... Das ist nicht sinnvoll und der Flieger macht an sich nur noch Mist. Warum? Schauen wir von oben auf unser Modell, wir machen mit quer und Höhe eine 180 Grad Kurve oder wir versuchen es zumindest. Wenn wir heading auf Seite aktiv hätten und das SR am Sender in neutral steht, versucht der Kreisel mit dem SR die Kurve zu verhindern, weil die Kehre auf der Hochachse für den Kreisel eine Drehung um 180 Grad wäre und Heading sagt auf der Hochachse.... Du fliegst weiter gerade aus. Also kein Heading auf SR. Vielleicht schalten das einige für4 Zeiten Rollen, aber für den Durschnitt ist heading auf SR nicht sinnvoll!
2. Einstellen des Kreisels
Ich kann nur empfehlen ein bluecom Adapter zu erwerben, weil so die Achsen getrennt eingestellt werden können! Schieberegler für gain + - 100% und dann langsam aufdrehen und beobachten welche Achse zuerst aufschwingt. Ohne Bluecomadapter wäre die Einstellung nun vorbei, Mann würde den Weg für gain auf den erflogenen reduzieren. Nachteil, das Kreiselpotential auf den anderen Achsen die noch nicht schwingen, wird verschenkt! Also mit Adapter die aufschwingende Achse reduzieren und im Sender nichts machen, wieder fliegen und gain aufdrehen. Eventuell schwingt die gleiche Achse erneut oder eine andere zuerst, jedenfalls diese Achse per Adapter reduzieren. Am Ende bleibt an sich der Gain regler oder später Schalter auf 100 %und jede Achse erhält ihren individuellen Wert. Klingt jetzt aufwendig.... Ist es aber nicht. Ich lasse übrigens beim 3e gain auf nemSchieberegler, falls es doch etwas zu zittern beginnt gehe ich einen Zacken zurück..... Fertig!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß Frank
 
Hallo Frank

Ich habe in meinen Jets die IGyros SRS im Einsatz und wollte mal versuchen auf einen IGyro Extra umzusteigen. Da die Setupeinstellungen verschieden sind und die Beschreibung sehr reduziert geschrieben ist suche ich hier um Hilfe.

Mir ist unklar wie Ihr die Einstellungen mit dem gain + - 100% macht. Ist mein Ablauf so korrekt?

1. Beim Erstflug nach links drehen, um den Normalmodus zu erfliegen.
2. Landen diesen Wert mit der App bei Normalmodus eintragen.
3. Heading erfliegen Dreher nach rechts.
4. Landen und diese Einstellung via App bei Heading eintragen.

Ich bin mich gewohnt mit dem IGyro SRS 3 Einstellungen zu fliegen ohne Dreh Knopf. So kann ich sehr schnell umschalten, falls es Probleme gibt.
1 IGyro Aus
2 Normalflug
3 Normalflug mit Heading

Wie fliegst Du das mit einem iGyro Extra?
1 Giro Aus
2 Normalflug mit Heading

Du schreibst das Du den Schieberegler benutzt, um zu justieren. Was justierts Du genau, den Normalflug oder den Heading? Für Beide Optionen müsste ich ja 2 Drehregler nutzen.

Besten Dank für ein Feedback
Grüsse Pit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten