Immer mehr Wind - oder nur eine subjektive Wahrnehmung?

KaiT

User
Ich bin ja eher ein Schönwetter, an Thermik interessierter, Flieger. Meiner Meinung nach haben die windigen Tage hier in S-H nicht so sehr zu gelegt. Bei mir persönlich ist es allerdings inzwischen so, das ich nicht mehr immer und ständig fliegen gehe ( man wird eben etwas ruhiger mit dem Alter ;) ). Wenn es aber an den Hang oder an die Küste geht, dann darf es ruhig auch tüchtig pusten um Spaß zu haben.
Ich habe, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur 2 alte Achser. Und die machen auch am Hang und der Küste bei Wind richtig Spaß.
Also, raus und fliegen gehen ;).
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hachja, Draufhauen macht ja so zufrieden!😂
Wir werden schon wiedet OT, aber hier braucht offenbar jemand ein Häppchen Medienkunde:
Meinst du jetzt die zitierte Forschergruppe, die Zeitschrift Nature oder nur den Betreiber der verlinkten Seite, der diese zitiert?
Das ist der Herausgeber von „Segel-Reporter“ (Ebener Mediagroup) und der ist mir wurscht, denn er ist für die veröffentlichten Forschungserbebnisse (sind hier nicht wurscht) nicht verantwortlich zu machen!
Es ist schon sehr wichtig auf die Quelle zu gucken, aber wenn die ok ist, geht‘s um Inhalte und nicht um Fingerzeigen. Klimawandelleugner, Trolle, Destabilisierer und Schwurbler erkenne ich als langjähriger Medienberufler inzw. ziemlich schnell…😉
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Edit - gelöscht - über das zu diskutieren ist Zeitverwschwendung, hier oot usw.
 

Auftrieb

User
... auf die Quelle zu gucken ...
Exakt diese meine ich.
... erkenne ich als langjähriger Medienberufler inzw. ziemlich schnell ...
Dann kann ja nichts mehr schief gehen 👍

Von 2020 auf 2021 hatten wir einen Einbruch von über 10% der für WKA verwertbaren Windstärke.
Wie ist dieser zu erklären?

Zur Sache und zum Thread-Titel:
Ich habe subjektiv nicht den Eindruck, dass der Wind sich in den letzten Jahren geändert hat und dadurch meine Möglichkeiten zum Modellfliegen gegenüber früher eingeschränkt sind. Von daher ist für mich alles bestens.
 
Ja und jetzt. Dann ist halt mehr Wind. Muss ich wegen dieser neuen Panikmache jetzt zusätzlich zu allen anderen Panikwellen noch schlechter schlafen?
 
Nein, lieber kater68, natürlich nicht.
Damit, so schätze ich es ein, befindest Du Dich im Modus der sofortigen Adaption der Änderungen.

Vielleicht ist das ja eine elegantere Lösung als die bisher geplante weltweit ultraschnelle Verringerung der Ursachen, was wohl doch länger dauert.
Wer weiss, vielleicht ist Dein Weg der bessere.

Gruss Dietmar
 
Nein, lieber kater68, natürlich nicht.
Damit, so schätze ich es ein, befindest Du Dich im Modus der sofortigen Adaption der Änderungen.

Vielleicht ist das ja eine elegantere Lösung als die bisher geplante weltweit ultraschnelle Verringerung der Ursachen, was wohl doch länger dauert.
Wer weiss, vielleicht ist Dein Weg der bessere.

Gruss Dietmar
Hallo Dietmar. Ich fange immer gerne erstmal bei mir an. Um was zu ändern. Ich fliege privat nie. Außer beim Modellbau.
Mit meinen zwei Jungens versuche ich nachhaltig zu leben. Zimmertemperaturen im Haus im Winter niedrig halten.
Gesund ernähren ohne Discounterfood.
Damit hoffe ich, wenig negativen Einfluss auf Weltklima zu tätigen.
Viele Grüße Manne
 
Genauso Manne (@kater68) verhalte ich mich auch.
Die Liste ginge noch weiter... regionale produzierte Lebensmittel, nicht alle drei Jahre ein neues Auto, egal bei welchem Konsum überlegen muss es sein oder gibt es eine Alternative, jede Autofahrt abwägen oder besser mit dem Rad.....usw.
Aber wie immer im Leben, sollen erst mal die anderen und der Staat was machen, ups der Staat sind ja letztendlich wir🙈
 

Window

User
Genauso Manne (@kater68) verhalte ich mich auch.
Die Liste ginge noch weiter... regionale produzierte Lebensmittel, nicht alle drei Jahre ein neues Auto, egal bei welchem Konsum überlegen muss es sein oder gibt es eine Alternative, jede Autofahrt abwägen oder besser mit dem Rad.....usw.
Aber wie immer im Leben, sollen erst mal die anderen und der Staat was machen, ups der Staat sind ja letztendlich wir🙈
Diese Form des „ kategorischen Imperativ“ ist wohl wünschenswert - unserer gegenwärtigen Gesellschaft gleichwohl schwer vermittelbar befürchte ich - beste Wünsche,Claus🌈 ( Gewinnrekord Lufthansa 2023 - zB)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zitat GeoSphere Austria:
.
”Globale Klimamodelle zeigen für die nächsten Jahrzehnte eine weitere Verlagerung der Zugbahnen der atlantischen Tiefdruckgebiete nach Norden hin (55.–60. Breitengrad). In der Nordhemisphäre zeigt sich eine deutlich reduzierte Anzahl von außertropischen Tiefdruckgebieten. Gleichzeitig nimmt jedoch die Windgeschwindigkeit bei den stärksten Tiefdruckgebieten zu. Die Zunahme wird hauptsächlich durch den höheren Wasserdampfgehalt der Atmosphäre und die damit verbundene Zunahme verfügbarer Energie begründet."
.

Mehr?
https://www.nzz.ch/wissenschaft/der...die-betreiber-von-windkraftanlagen-ld.1523068

https://www.tagesspiegel.de/wissen/mehr-wind-in-deutschland-aber-flaute-fur-windrader-6791746.html

Und da hier so viele subjektive Eindrücke geschildert werden:
Ja,- auch ich alter Sack beobachte eine Windzunahme in den letzten Jahren.

Gruß Jan
 

Rüdiger

User

jannicam

Vereinsmitglied
Hangfliegen am Deich ist doch schon längst erfunden, Rüdiger!
Wenn’s dir Zur See hin nicht steil genug ist, suchste dir eben ne steile Rückseite.
Und wenn dir der teure Seedeich noch nicht hoch genug ist, gehste mal ans Kliff.
Da die Starkwindereignisse ja weiter zunehmen, fliegt dort in ein paar Jahren sogar dein UFO-Kreisel.😂
Beste Grüße von der Küste
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten