Immer mehr Wind - oder nur eine subjektive Wahrnehmung?

Der Juli war sicher einer der windreichsten Julies an die ich mich erinnern kann.
Aber über das ganzen Jahre gesehen...sehe ich da keinen großen Unterschied im Mittel.
Und ich schaue täglich die Messwerte verschiedener Stationen....
Weil es für mich eher nur zu schwachen Wind für meine Fliegerei gibt... 😉
Gruß Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bei uns war der Juli nur einmal etwas windig. :eek:
Der Durchschnitt entspricht sogar dem Jahresmittelwert.

IMG_1311.jpeg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Von 2020 auf 2021 hatten wir einen Einbruch von über 10% der für WKA verwertbaren Windstärke
Weil man Irreführendes nicht einfach so stehen lassen sollte:
Auf der angeführten Seite ist diese Aussage für mich nicht sichtbar.
Dort geht es um eine Statistik zum schwankende Tempo im Ausbau von Windkraftanlagen.
Insofern hat der Beitrag wohl eher die Funktion einer Nebelkerze…
Oder muss ich dort Abonnent sein und mit der Lupe suchen gehen? ;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Dort geht es um eine Statistik zum schwankende Tempo im Ausbau von Windkraftanlagen.
Nicht nur. Dort findet man mehr, u. a. einen Beleg für mein o. a. These.
Dazu braucht man bestimmt keine Lupe.

So ist das halt, wenn man mit der Stange im Nebel stochert. Sollte man nicht tun ...
 

jannicam

Vereinsmitglied
Dazu braucht man bestimmt keine Lupe.
Tja, wie gesagt: für mich nicht sichtbar. Dann hast du wohl ein Abo dort und kannst dich für deine Thesen richtig schlau lesen?
Manche schreiben klar und belegen bzw. zitieren verständlich, andere bleiben gern nebulös,- warum nur? Kann man dann mehr offtoppische, subjektive Weltanschauung in die Texte packen?;)
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Tja, wie gesagt: für mich nicht sichtbar. Dann hast du wohl ein Abo dort und kannst dich für deine Thesen richtig schlau lesen?
Versuch' es halt auch einmal, wmgl. wirst Du dann auch schlau. Eine verbreitete Unsitte, nur mal hoppla hopp über etwas hinweg zu lesen ..
Ich habe es ganz bewußt in den o. g. Kontext gestellt. Warum wohl??

Aber bitte, extra für Dich:

 

jannicam

Vereinsmitglied
Wie oft noch?
Wie bereits gesagt: ich lese daraus, dass es um eine Temposchwankung im Aufstellen und Erneuern von Windrädern geht.
Mehrfaches Verlinken der gleichen (für Nicht-Abonnenten halbverdeckten) Seite macht’s nicht besser.
Nirgends ein Hinweis, auf geringer blasenden Wind in den letzten Jahren.
Also am Thema vorbei gelinkt.
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Modellflieger haben allgemein eine eher subjektive Wahrnehmung des Windes im Vergleich zu Statistiken.
Deswegen sehe ich da relativ wenig Nährwert. Gerade der Sommer bringt einfach häufig einen sehr böigen thermischen Wind...der auch so nicht in Vorhersagen berücksichtigt wird und nur über Messwerte tatsächlich aufgenommen wird und sehr lokal ist.
Momentan wird über die Medien allgemein einfach viel zu viel in Einzelereignisse herein interpretiert.
Was nicht bedeutet...das es keinen Klimawandel gibt.
Gruß Robert
 

jannicam

Vereinsmitglied
Seuftzzz… Meine Augen sind überprüft und ok ;).
Du unterliegst hartnäckig dem Interpretationsfehler, dass ein Knick in der im Mittel stetig steigenden Windstrom-Ertragskurve etwas mit einem Rückgang der Windstärke zu tun haben muss. Aber wer die bösen-bösen Medien verfolgt, bekommt eine Ahnung davon, dass die Gründe dafür seit Pandemie und Angriffskrieg woanders liegen. Genehmigungsverfahren können stocken, Stromleitungen können überlastet sein (die olle Nord-Südtrassen-Thematik), Preise für die Erneuerung alter Anlagen können unerwartet steigen, Kredite können platzen oder sich verzögern, Neubauten können sich durch Lieferschwierigkeiten verzögern… … … Wenn du also die gezeigte Kurve so interpretierst, dass es bei deinem Kringel eine Phase gab, in der der Wind nachließ, müsste ja der Wind von links unten nach rechts oben mit kleinen Schwankungen ständig stärker geworden sein ;). Es geht in der Grafik aber nicht um die Windstärke, die der Threadstarter meinte, sonder um - Überschriften lesen hilft - den Anteil des per Wind erzeugten Stroms am Gesamt-Strom-Mix hierzulande. Jetzt verstanden, warum du nicht zum, sondern neben dem Thema argumentiert hast?
Ich hörte, auf Island gebe es so kleine zauberhafte Wesen, die man recht einfach füttern könne,- vielleicht sollte ich dort mal Urlaub machen?;)
Gruß Jan
 

Auftrieb

User
Aber wer die bösen-bösen Medien verfolgt, bekommt eine Ahnung davon, dass die Gründe dafür seit Pandemie und Angriffskrieg woanders liegen. Genehmigungsverfahren können stocken, Stromleitungen können überlastet sein ... etc... pp ...
Unsinn. Deinen maliziösen Unterton kannst Du Dir auch sparen.
Wenn bei gleichbleibender Anzahl die Stromproduktion der gesetzlich vorgeschriebenen priorisierten Windkraft einbricht, sind nicht irgendwelche herbeifantasierten Gründe dafür veratwortlich, sondern vor allem die systemimmanente unschöne Eigenschaft der WKA, volatil zu sein.
Vulgo, der Wind hat gefehlt. Genau diese Volatilität ist auch der Pferdefuß der Energiewende. Auch war im genannten Zeitraum kein Krieg ...
Damit ist der Fall für mich erledigt.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Besser is! Ich bin ein Kind des Nordens, und weiss, wieviele Mühlen hier stillstehen, weil der tiefe Süden den Strom nicht abnehmen will😂! In Untertönen stehen wir uns wohl in nichts nach, und was man nicht weiss, muss man eben glauben.
Also: Have it your way!👍
Tschüss,
Jan
 

Window

User
Für mich als Motorflieger in der Ebene waren die letzten 4 Wochen hier in NRW einfach zu windig für gewohnt angenehmes Fliegen und Miteinander auf dem Platz - 20 km/h Wind sind öde und nervig für Standard Motor - und Kunstflug - man kann natürlich mit dem passenden Motorflieger ( wie das passende Segel oder Surfbrett) Ein paar Runden drehen - persönlich bleibt mir nur die Bestätigung das es möglich ist - Flugspass will da bei mir nicht richtig aufkommen. Bei Seglern und Hangseglern ist das wohl anders - da gehört der Wind zum Gesamtkonzept um Spaß zu haben. Und so wie dieses Jahr den Sommer erlebte ich sonst nur den April . Und das ist neu in meiner Wahrnehmung .(offizielle Starkwindeinteilungen mit Sturm ab 65 km/h helfen mir hier nicht weiter - offiziell mag es ein Standardwind für diesen Sommer sein - 20 km/h interessieren eben nur "Randgruppen" da offiziell eine völlig unbedenkliche Windstärke. .......abwarten und Tee trinken , beste Wünsche und angenehmes Miteinander,Claus💫🌈
 
- 20 km/h Wind sind öde und nervig für Standard Motor - und Kunstflug -
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Was du da beschreibst ist für mich kein Modellfliegen, sondern  Rumgurken.
Ich hab jetzt 400 Flüge dieses Jahr - auch in NRW. Der Wind? Ja, der ist da. Wie die Schwerkraft. Oder der Stau auf der A3.
 
Seuftzzz… Meine Augen sind überprüft und ok ;).
Du unterliegst hartnäckig dem Interpretationsfehler, dass ein Knick in der im Mittel stetig steigenden Windstrom-Ertragskurve etwas mit einem Rückgang der Windstärke zu tun haben muss. Aber wer die bösen-bösen Medien verfolgt, bekommt eine Ahnung davon, dass die Gründe dafür seit Pandemie und Angriffskrieg woanders liegen. Genehmigungsverfahren können stocken, Stromleitungen können überlastet sein (die olle Nord-Südtrassen-Thematik), Preise für die Erneuerung alter Anlagen können unerwartet steigen, Kredite können platzen oder sich verzögern, Neubauten können sich durch Lieferschwierigkeiten verzögern… … … Wenn du also die gezeigte Kurve so interpretierst, dass es bei deinem Kringel eine Phase gab, in der der Wind nachließ, müsste ja der Wind von links unten nach rechts oben mit kleinen Schwankungen ständig stärker geworden sein ;). Es geht in der Grafik aber nicht um die Windstärke, die der Threadstarter meinte, sonder um - Überschriften lesen hilft - den Anteil des per Wind erzeugten Stroms am Gesamt-Strom-Mix hierzulande. Jetzt verstanden, warum du nicht zum, sondern neben dem Thema argumentiert hast?
Ich hörte, auf Island gebe es so kleine zauberhafte Wesen, die man recht einfach füttern könne,- vielleicht sollte ich dort mal Urlaub machen?;)
Gruß Jan
Völlig richtig. Die Grünen meinten ja immer, Atomstrom verstopft die Leitungen. Das müsste dann jetzt ja besser sein. 🤣🙈😫
 
Was versteht man unter "Rumgurken" ?
Was  man unter Rumgurken versteht, kann ich dir nicht sagen. Deshalb steht da auch für mich.

Modellfliegen kann man auf 1000 verschiedene Arten. Ziemlich viele davon werden von den Umweltbedingungen beeinflusst, und man kann darüber jammern, oder sich darauf einstellen. Nur ändern kann es keiner.

Der Versuch, ein Flugmodell oder Modellflugzeug  vorbildgetreu zu bewegen, ist etwa so aussichtsreich, wie eine 1:87 Modelleisenbahn(*) als vorbildgetreu auszugeben. Du kannst eine Scale-Lackierung (*Epochegerechte Beschriftung) machen, einen Pre-Flight-Check nach Checkliste (*Fahrplanbetrieb) durchführen undsoweiter, aber spätestens, wenn das 3m-Modell auf der Graspiste zum Start hoppelt, ist es mit dem realistischen Erscheinungsbild auch bei günstiger Kameraposition vorbei. Vom Fliegen mit der (physikbedingt) viel zu hohen Geschwindigkeit gar nicht zu reden.
Kommt dann noch Wind hinzu, dann kann ich schon verstehen, wieso das für manche unbefriedigend sein kann.

Wie gesagt: jeder wie er mag. Aber dann bitte die Aspekte, die man eben nicht beeinflussen kann, aufrecht hinnehmen.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass Vereinsumgebung das ganze noch schwieriger macht. Wie hier schon mehrfach beschrieben, sind das oft Gesprächstherapiegruppen, die sich nach meiner Beobachtung oft gegenseitig in der Einschätzung hochschaukeln, dass es heute nun  wirklich zu windig zum Fliegen ist. Für mich als Gastflieger ist das übrigens super, denn dann habe ich die schön gemähte Wiese den ganzen Tag praktisch für mich🤭
 
Moin,

also ich habe Windkraftanlagen in naher Umgebung und Sichtweite. Ich fliege oft hinterm Haus und die sind so 1km entfernt.
Es haben sich noch nie alle gleichzeitig gedreht. Sehr oft sind nur so 33-50% in Betrieb. Mehr ist selten.
Dazu gibt es Beiträge auf YT wie das mit dem Ein- und Ausschalten der "Stromerzeuger" (ich meine alle, auch mit Gas) so funktioniert.
Das hat mit dem Wind irgendwie wenig zu tun, sondern mit dem Strompreis (Tagespreis).

Deswegen halte ich den weiteren Ausbau für Schwachsinn, es werden nur noch mehr Anlagen bei bestem Wind stillstehen....

Eines von vielen Infos dazu: "Windräder stillgestanden"
Da gibts aber noch bessere die das detailliert erklären mit der Strombörse.

Und was den Wind dieses Jahr angeht, ich denke das hat mit den jeweiligen Großwetterlagen zu tun.
Um den April/Mai rum oder wann das war, hatten wir hier so 8 Wochen lang 3-5er Wind, abends zunehmend.
So gut wie keine Wolken am Himmel, war schon bissl gruselig.
Aber nachdem ich mir die Großwetterlage angesehen habe....denke ich es lag an dieser Omega Konstellation von Hochs und Tiefs.
Diese H´s und T´s standen halt eben mal so um die 8 Wochen fast wie festgewurzelt auf der Karte.
Das kann immer wieder passieren denke ich, und hat erst mal nichts mit Klimaveränderung zu tun für mich.

Man sollte sich Medien aktuell wirklich genau aussuchen.
Manche Wetterkanäle gingen mir dieses Jahr so richtig auf´n Sack. Alles in Waldbrandfarben dargestellt, Dramatisierung und Panikmache ohne Ende. Hitze-Rekord-könnte-kommen-Bullshit.
Dann kuckt man sich so ne komplett rosa/rote Karte von solchen Spinnern mal an.....und findet 17-26 Grad auf der kompletten Karte, mehr nicht.
Man kann sich solche "Kanäle" zum Glück auf igno setzen.

Ich finde Kachelmanwetter recht gut, die übertreiben es nicht mit Farben und Worten, und die Wetter Seite ist mega informativ mit allen Infos
die ein Modellflieger gebrauchen kann. Leider ist die App nicht so gut die die Homepage. Aber die kann man sich ja auch auf dem Handy öffnen.

Der August ist super für die Natur, jede Menge Wasser, UND die typische Hitze hat´s nich.
Also doppelt gut für die Natur. Für Modellflieger natürlich nicht so dolle.

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten