Impeller Freundschaftsfliegen 2023 RFMC Wey 10-11.6.2023

Hat aber nichts mit dem dmfv zu tun. Beim MFSD musst du dich mit dmfv kn noch zusätzlich registrieren.

Torsten
Ist das eine Antwort auf meinen Beitrag? Wenn es sich um einen durch den DMFV “ausgewiesenen“ Platz handelt, so gelten dort die entsprechenden Regelungen. Das ist in Wey offensichtlich der Fall.

Allerdings erachte ich es nicht als sinnvoll, so etwas für Gastpiloten eines Flugtags/Treffen als Pflicht vorzuschreiben.
Es gibt ein Briefing zum Luftraumvolumen, örtlichen Besonderheiten und dann noch eine Flugleitung.

Vielleicht lesen ja Vertreter der jeweiligen Verbände mit.
 
Nochmal. Das hat wenig damit zu tun das es ein dmfv Platz ist. Letztendlich sind es Regeln die uns die EU auferlegt hat. Fahr mal in andere Länder. Z. B. Frankreich. Da ist das teilweise noch schwieriger. Und nur weil es von der EU kommt heißt das nicht das es einheitlich ist. Schön wäre es.

Torsten
 

Flugdeti

User
Hallo Gastgeber,

da muss ich wohl meine Anmeldung hiermit zurückziehen. Ich habe einen Schulungsnachweis vom MFSD, aber:

Wir sind im Aeroclub NRW und somit im DAEC. Gemäß einer Kooperation mit dem MFSD fliegen wir nach dessen Regeln und haben Schulungsnachweise vom MFSD.

Also bin ich wohl raus und die Zeit ist knapp bis zum Treffen.

Oliver streich mich dieses Jahr bitte wieder.

Euch viel Spaß

Detlef Andersch
YAK15, F9F Cougar
 
Dan werde ich mir mal bemühen um noch in der schnelle ein kenntnisnachweis zu bekommen. Das soll ja "a la minute" gehen und für Frankreich habe ich es schließlich auch geschaft. Zum glück ist mein Führerschein noch gültig sonst..... :rolleyes:
Sehr gut! Für andere interessierte ausländische Piloten hier noch der Hinweis, dass der KN auch in englischer Sprache gemacht werden kann.

 

aue

User
Hallo Marc,

eines ist noch zu korrigieren, das hast du vermutlich falsch verstanden:
Du bist Mitglied im DAEC oder Verbandsloser dann musst du den DMFV Kenntnisnachweis vorlegen, deine Betreiberregistrierung, und deine Versicherung nachweisen.
DAeC-Mitglieder haben den gleichen Schulungsnachweis wie MFSD'ler und dieser ist vom DMFV anerkannt (und umgekehrt). Somit ist deine obige Aussage nicht zutreffend.
Generell gilt, dass alle Piloten, die über 2kg und 120m fliegen wollen, in Deutschland einen deutschen Kenntnis- resp. Schulungsnachweis brauchen - also alle deutschen und eben auch alle ausländischen Piloten. Dies gilt für alle DMFV-, DAeC- und MFSD-Plätze gleichermaßen. Wie erwähnt kommt bei letzteren noch die Anmeldepflicht für Gäste hinzu.

Schöne Grüße
Andreas
 
Wir sind ein DMFV Platz und soweit ich Herrn Sonnenschein richtig verstanden habe akzeptiert der DMFV nur den Kenntnisnachweis des MFSD.

Ob der DAEC den gleichen Test hat wie der MFSD weiss ich nicht damit habe ich mich nicht beschäftigt auch nicht mit der Tatsache ob DAEC Piloten den Test beim MFSD machen.

Ich muss nach meinem Wissensstand handeln und dass heisst legst du mir einen Kenntnisnachweis vom DMFV oder MFSD vor kannst du fliegen egal welchen Verband du anhängig bist vorausgesetzt du hast auch noch einen entsprechenden Versicherungsnachweis und Betreiber Registrierung.
 
Hallo Gastgeber,

da muss ich wohl meine Anmeldung hiermit zurückziehen. Ich habe einen Schulungsnachweis vom MFSD, aber:

Wir sind im Aeroclub NRW und somit im DAEC. Gemäß einer Kooperation mit dem MFSD fliegen wir nach dessen Regeln und haben Schulungsnachweise vom MFSD.

Also bin ich wohl raus und die Zeit ist knapp bis zum Treffen.

Oliver streich mich dieses Jahr bitte wieder.

Euch viel Spaß

Detlef Andersch
YAK15, F9F Cougar
Dann Deti gibt es keinen Grund warum du nicht kommen und fliegen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: aue

Flugdeti

User
Ok,

dann komme ich wie geplant Samstag

Ohne Lärmpass, da elektrisch

Bis Samstag

Detlef
 

siXtreme

User
Offiziell vom DMFV:

"Im Sinne aller Modellflugsportler in Deutschland haben sich der DMFV und der MFSD bereits vor Monaten darauf geeinigt, dass Schulungsnachweise des MFSD und der Kenntnisnachweis des DMFV auf allen Modellfluggeländen in Deutschland gegenseitig anerkannt werden. Für das Fliegen bei Wettbewerben oder Flugtreffen beim benachbarten Verein muss also niemand den Nachweis des jeweils anderen Verbandes absolvieren. Wer auf der grünen Wiese fliegt, nutzt allerdings die jeweiligen Verbandsbetriebsregeln des Verbandes, dessen Mitglied er ist. Als DMFV-Mitglied benötigt man also den Kenntnisnachweis des DMFV."

Gruß Robert.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1686064810061.jpg
    FB_IMG_1686064810061.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 42
Hi Robert es ging hauptsächlich um DAEC und Gäste aus Belgien und Holland.

Aber danke für die Info.

Kommst du auch ?

Hab die aktuelle Anmeldeliste nicht 🤣
 

siXtreme

User
Hallo Pioneer,
wegen Terminüberschneidung klappt es leider nicht.

Gruß Robert
 

WeMoTec

User
Nochmal ein kleines Update:
1. Fiat G91 (Sebart, modifiziert)
2. Eurofighter (FW getuned)
3. Fouga (RBC)
4. Viperjet FPV
5. MIG-15 (69er)
6. L-39 Freewing
7. L-39 Black Horse
8. T-33
9. F-16
10. Gripen
11. Fouga (RBC)
12. Eurofighter FW getuned
13. Fiat G91 (Sebart, modifiziert)
14. F 22 FW
15. Valkyrie Taft
16. T-45 QT Model
17. A-10 FMS
18. Swallow (RBC)
19. Fouga (RBC)
20. Zephyr FMT
21. F-84 RBC
22. Preceptor
23. Fouga RBC
24. Avanti S FW
25. Electron 1600
26. Fouga Eigenb.
27. Lotus Eigenb.
28. Boulton Paul Eig.
29. MIG 21 FW
30. L-39 FW
31. Eurofighter FW
32. ME 262
33. P-51 2,3 m
34. F-104 RBC
35. Jetbrett vergr.
36. F4F Phantom FW (modifiziert)
37. RF4E Phantom FW (modifiziert)
38. P8 Poseidon FW (modifiziert)
39. Caravelle
40. A-380
41. Super Constellation
42. L-39 Black Horse
43. Yak 15 RBC
44. F9F Cougar RBC
45. Impala Delta
46. Jetbrett XL
47. Delta eigen
48. Funjet
...
Jedes Jahr gibt es ja Trends.

Dieses Jahr fällt auf:
- Die überwiegende Zahl der Anmeldungen ist für Samstag und Sonntag (die 2 gelisteten Propellermodelle fliegen Sonntag)
- Es sind auffallend viele RBC Fouga dabei
- Ein Trend ist deutlich zu modifizierten (Antrieb, Lackierung, Umbauten) Freewing Modellen

Oliver
 
Das schaut ja schon Mal super aus, die Vorbereitungen laufen mittlerweile auch auf Hochtouren, der Platz befindet sich wahrscheinlich im besten Zustand seit Jahren.

Hier noch für die neuen wenn man Mal schnell nachschauen will unsere Location.

Rheydter Flugmodell - Club e.V.

Falls irgendwas sein sollte könnt ihr mich auch hier kurzfristig erreichen.

017634646013

Wir freuen uns auf euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten