Indoor FR. Regattasegeln auf der Hanseboot 2008

Cora

User
Modellsegelprofis auf der Hanseboot 2008

Modellsegelprofis auf der Hanseboot 2008

Modellsegelprofis auf der Hanseboot 2008

- kleiner Regattabericht aus Hamburg vom 26.10.2008 -

Dass in diesen Tagen auf der Hanseboot 2008 in Hamburg wahre Modellsegelprofis am Werk sind, wird nach den ersten bildhaften Eindrücken hier im Thread wohl niemand mehr bestreiten. Der 21 Quadratmeter große Messestand (sehr günstig platziert von der Hamburg Messe, in unmittelbarer Nähe der hanseboot arena und noch dazu als Eckstand ein richtiger eye catcher!) wurde von der unermüdlichen Standbetreuung bestens genutzt, um die unterschiedlichen Bootsklassen dem interessierten Fachpublikum optimal zu präsentieren:

(alle Bilder entstanden kurz vor, bzw. kurz nach der Messeeröffnung, daher ist noch kein Laufpublikum in der Halle – aber immerhin liegt schon mal der Teppich! :D )

hanseboot_html_3b98805a.jpg


:)

hanseboot_html_m6d61942.jpg


:cool:

hanseboot_html_m3cb1e2aa.jpg


;)

hanseboot_html_m4c2a6708.jpg


:D

hanseboot_html_m7accf2ef.jpg


:)

hanseboot_html_214e1d15.jpg


25.000 Besucher sind laut Presseinformationen der Hamburg Messe allein in den ersten beiden Tagen auf der hanseboot zu Gast gewesen, erste Yachten wechselten bereits die Besitzer, und insbesondere viele Familien nutzen das Wochenende, um sich über die neuesten Entwicklungen im Wassersportsektor zu informieren. Für die Kids ist die hanseboot arena einer der größten Anziehungspunkte der Messe, denn hier dürfen sie (nach einer Theoriestunde) an jedem Messetag um 17 Uhr selbst auf's Wasser.

hanseboot_html_cf54c35.jpg


Die hanseboot arena reißt täglich ein strammes Programm ab: tägliche Match Races mit der besten deutschen Match-Race-Seglerin Silke Hahlbrock und ihren wechselnden Herausforderern, Bilder vom Volvo Ocean Race und Liveschaltungen zu der deutschen Crew der „Beluga Racer“, die sich zur Zeit auf der ersten Etappe der „Portimao Global Ocean Race“ in Richtung Kapstadt/Südafrika befinden, wechseln sich ab mit Erfahrungsaustausch von Weltumseglern und Buchautoren, und Spezialvorführungen z.B. von Polizeitauchern.

Mehr Infos zum Programm

Leider ist es mir nicht gelungen, die Polizeitaucher dabei zu fotografieren, wie sie für die Modellsegelregatta unter fachkundiger Anleitung durch unsere Experten die Regattabojen „verlegten“. Dafür gibt es jetzt ein Bild der riesenhaften Windmaschinen, zu deren Details sicherlich noch Beschreibungen der Experten folgen werden.

hanseboot_html_55778a4a.jpg


Nach den Polizeitauchern folgte noch die Siegerehrung der „Jüngstmeister“, bei der alle Meister in den Jüngsten- und Jugendklassen der norddeutschen Landesverbände ihre Preise überreicht bekamen, während die Teilnehmer der Modellsegel-Regatta unten vor der Bühne bereits ungeduldig mit den Hufen scharrend auf ihren Auftritt warteten:

hanseboot_html_m1207d5a1.jpg


Hier die (fast komplette) Teilnehmerliste mit den heutigen Segelklassen:

hanseboot_html_ec796c5.jpg


Uwe Koch fachsimpelt kurz vor dem Rennen mit der bezaubernd-kompetenten (und sehr hübschen!) Moderatorin Céline Maywald:

hanseboot_html_7dc1199e.jpg


Doch dann geht es endlich los! Sechs RG 65 und vier MM s machen sich auf auf's Wasser:

hanseboot_html_m4aa1f7e7.jpg


wub.gif


hanseboot_html_77c786c3.jpg


Die Licht- und Farbspiele sind einfach nur atemberaubend. Scheinwerfer fangen immer wieder die Läufe einzelner Boote ein und highlighten so manche gelungene Wende (oder Halse?
shameblue.gif
). Leider erschweren sie gleichzeitig gelungene Fotos, weil alles irgendwie viel zu schnell vonstatten geht.

hanseboot_html_m3c621b96.jpg


;)

hanseboot_html_m43ee2d93.jpg


Das Publikum ist jedenfalls völlig in den Bann der kleinen Boote geschlagen:

hanseboot_html_7e571f90.jpg


Auch Céline verfolgt das Geschehen und versorgt die Zuschauer durch gezielte Fragen an die Segler noch mit zusätzlichen Informationen während der Läufe.

hanseboot_html_2f57d382.jpg


Fast den kompletten dritten Lauf lang befragt sie übrigens Eric, dessen Akku am Ende des zweiten Laufs ausfiel (wollen wir ihm das glauben?? :rolleyes: :cool:), und der ihr jetzt natürlich gern zur Verfügung steht.
schmoller.gif


hanseboot_html_m23be9d4d.jpg


Hier noch einmal die hochkonzentrierten Segler auf der herrlichen Holzbühne:

hanseboot_html_74e493d6.jpg


Wenn auch der stümperhafte Laie :rolleyes: , der den Zielablauf protokollieren sollte, nicht immer ganz genau mitbekommen hat, in welcher Reihenfolge die Boote ihr Ziel erreichten
shameblue.gif
, so stand am Ende doch ein deutlicher Sieger fest: Thorsten Fildebrandt siegte souverän dreimal mit seiner MM 255:

hanseboot_html_1a547fef.jpg


Herzlichen Glückwunsch!!!

Die Ergebnisse der drei Läufe im Einzelnen:

-------------------------
1. 2. 3.
1. 255 255 255
2. 91 91 327
3. 9 9 91
4. 414 327 9
5. 327 112 414
6. 55 414 55
7. Idefix 55 Idefix
8. 33 Idefix 112
9. 112 23 23
10.23DNF 33DNF 33DNS
-------------------------

Nach dem Ende der Vorführung flohen die Zuschauer vor dem angedrohten Vortrag „Seewetter – Vorhersagen von gestern bis heute“ von der Tribüne und belagerten um Anschluss in erfreulich hohen Zahlen den Modellbau-Messestand:

hanseboot_html_m4496c184.jpg


Sachliche Kompetenz gepaart mit souveränem Auftreten:

hanseboot_html_m4141fb08.jpg


Christian, Du hast zwar dreimal nicht gewonnen – das ist aber noch lange kein Grund, das Böötchen gleich zu herzuschenken!!! :rolleyes: :D

hanseboot_html_5a5e1bb9.jpg



Soviel von mir auf die Schnelle mit ersten Eindrücken und Bildern vom heutigen Geschehen in Hamburg (ich hoffe, ich hab nix durcheinandergeworfen).
WAVE.gif


Die Hanseboot läuft noch bis Ende nächster Woche - wer die Gelegenheit hat, dort noch aufzuschlagen, sollte dies unbedingt tun, es lohnt sich! Der Messestand befindet sich in der Halle B5, Stand-Nr. B 711. :)
 
Von uns auch ein Hallo zusammen
nach gut drei Stunden Fahrt sind wir wieder gut zu Hause angekommen, ich bereue nur meine Frau mitgenommen zu haben, sie hat mir verboten, weiterhin Geld in das RC-Hobby zu investieren, sie hat ihr Traumboot gefunden.(siehe Bilder)
Aber jetzt erstmal ein dickes Lob an die Organisatoren des Messestandes, es war bestens organisiert und wir haben den Ausflug nach Hamburg nicht bereut und freuen uns, auch einige von Euch mal bei Regatten im berliner Umland wiederzutreffen.
MfG Steven GER 414 & Kay
 

Anhänge

  • k-2008-08 HanseBoot 031.JPG
    k-2008-08 HanseBoot 031.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 23
  • k-2008-08 HanseBoot 032.JPG
    k-2008-08 HanseBoot 032.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 23

udelix

User
Hallo Ihr Messekämpfer !

Das erste Indoor Race der Hanseboot :D die Stimme von Christoph Schumann wird jedem RC-Network Leser vertraut sein, der Segel-TV auf Eurosport u.ä. kennt.

Nutzet die einmalige Chance, den Unbeleckten zu zeigen wie unsere Granaten funzen !

Also kommet zuhauf und bringt Eure Boote an die Segler und ihre Kinder. Wie schon jemand feinsinnig bemerkte: "Das Alter an den Stegen steigt unaufhaltsam".

Und gerade die Kleinen waren hellauf begeistert von der Regatta :p doch seht selbst ...

Spannung steigt: Video gelöscht, da Lowquality !

Udo( could smell the atmosphere of departure - que viva la vida loca )
 
Zuletzt bearbeitet:

udelix

User
Der erste Tag

am Stand von Modellsegeln DSV und zum Abschluß das Ausstellersegeln.

Da könnt Ihr genau die Dimension des Beckens sehen - bei hoher Quali und Vollbild

http://www.youtube.com/watch?v=izrrLOFIl84

Udo( war super :p weiter so ! )


PS-1: Doch kein Urlaub diese Woche - das wars mit der Hanseboot :cry:

PS-2: Aber die IOMler, Mler und Zehnerle müssten doch zuhauf - weil DSV - am Wochenende das Becken zum Kochen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

udelix

User
Un nu

noch ne paar Bilder (als gäbs noch keine :confused: )
 

Anhänge

  • DSCN4444_RCN.JPG
    DSCN4444_RCN.JPG
    71 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN4451_RCN.JPG
    DSCN4451_RCN.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN4463_RCN.JPG
    DSCN4463_RCN.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN4478_RCN.JPG
    DSCN4478_RCN.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN4468_RCN.JPG
    DSCN4468_RCN.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN4466_RCN.JPG
    DSCN4466_RCN.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN4519_RCN.JPG
    DSCN4519_RCN.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN4517_RCN.JPG
    DSCN4517_RCN.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN4514_RCN.JPG
    DSCN4514_RCN.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN4491_RCN.JPG
    DSCN4491_RCN.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN4489_RCN.JPG
    DSCN4489_RCN.JPG
    64 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN4521_RCN.JPG
    DSCN4521_RCN.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 25
Wind aus Strom

Wind aus Strom

Moin.
wenn ich mir das Video so ansehe, sind die Windverhältnisse ja nicht so einfach und gleichmäßig wie man meinen könnte.:eek:
Aber ich denke das B-Rig kann man zu Hause lassen :D
Bis Sonntag dann

Felix
 

udelix

User
Hallo Felix,

die Windmaschinen sind auf 3 bft eingestellt. Für mehr Wind wären sie lauter, und ein paar Meter vor dem Becken liegen Hobies und Jollen unter Vollzeug. Deren Spi und Gennaker flattern schon jetzt.

Von gleichmäßigem Wind kann keine Rede sein :eek: Auf der rechten Seite bei der Tribüne gibt es sogar Windlöcher. Aber Spaß macht es allemal. Wo sonst hast Du soviele begeisterte Zuschauer ?

Udo( freut sich auf die Boot 2009 )

PS: Und ein Spaziergang über die Hanseboot ist auch noch drin.
Herz was willst Du mehr :D
 
So viele Fotos schon...

So viele Fotos schon...

Moin allerseits,

Also erst mal ein ganz, ganz großes Lob ans Orga Team an Thaddeus und alle die daran beteiligt waren und sind. Der stand ist ech super, und ich glaub es gibt auch regen Zuspruch. Obwohl die Messe am ersten Wochenden doch recht schwach besucht war :confused: in Halle 5 war es fast am vollsten.

Jetzt gibt es ja schon so viele nette Fotos... Da häng ich noch ein paar ran.

Die Skipper bei der Regatta:
2008-10-26-13h59m08s-NIKON D50-_4795.jpg
2008-10-26-13h59m34s-NIKON D50-_4796.jpg

Eric im Interview:
2008-10-26-14h10m57s-NIKON D50-_4816.jpg

Eindrück vom Wasser:
2008-10-26-14h03m49s-NIKON D50-_4815.jpg
2008-10-26-14h14m50s-NIKON D50-_4823.jpg
2008-10-26-14h16m21s-NIKON D50-_4828.jpg
2008-10-26-14h16m44s-NIKON D50-_4831.jpg

Und sowas gab es auch zu sehen... Irgendiwe erinnert mich die Bombe an die vom Jens.

2008-10-25-12h56m00s-NIKON D50-_4698.jpg

Allen noch viel Spass auf der Messe!

Grüße

Jens
 

mc fly

User
Moin,

also ich war ja am Sonntag mit meiner RG bei der Showregatta dabei.
Im Vorfeld hab ich gedacht " Geil, endlich mal konstanter Wind aus einer Richtung"
Im Endeffekt war es doch um einiges schwieriger als gedacht, denn wenn der Wind konstant ist, dann sind die Windlöcher, die aussen am Rand dicht bei den Maschinen sitzen, auch konstant. Wenn man da erstmal reingeraten ist. Hat man echt zu kämpfen wieder Fahrt auf zu nehmen.
Nen weiteres Problem ist die Wende an der Boje direkt vor dem Ventilator.
Wenn man da nicht genug Fahrt drauf hat bzw. mit mehreren um die Boje möchte, dann wird es schwierig durch die Wende zu gehen.
War aber auf jeden Fall ne interessante Erfahrung!
Mal schaun ob ich mich am Mittwoch etwas weniger blöd anstelle:D

Gruß
Kristian
 

Cora

User
TomTest schrieb:
Jetzt gibt es ja schon so viele nette Fotos... Da häng ich noch ein paar ran.

Hallo Jens,

die Fotos sind sehr schön! :)

Für mich zeigen sie noch einmal eine ganz andere Perspektive als die, von der aus ich meine (zur selben Zeit) gemacht habe. :cool:

Gruss Cora
 
@ Cora

Du hast die nette Moderatorin von hinten fotografiert, Tom von vorne.
Sie auch wirklich hübsch aus, Eric scheint ja auch sehr interessiert:D :D .

Schöne Grüße nach Hamburg

Winni
 
Cora schrieb:
Hallo Jens,

die Fotos sind sehr schön! :)

Für mich zeigen sie noch einmal eine ganz andere Perspektive als die, von der aus ich meine (zur selben Zeit) gemacht habe. :cool:

Gruss Cora

Danke Cora,

das Kompliment kann voll ich zurückgeben. Besonders, weil Du mich auch mal erwischt hattest :D Die Bilder sind alle nicht schlecht für die extrem bescheidenen Lichtverhältnisse da am Becken.
Außerdem konnte ich endlich mal aus der Kym-typischen Perspektive Knipsen, direkt am Beckenrand kniend :cool: :cool:

Grüße

Jens
 
Cora schrieb:
Knieend? :cool:

Ich wälze mich immer auf dem Fußboden herum, wenn ich an gute Fotos kommen will. :D

Na, ja wenn ich mich da auf dem Boden gewälzt hätte (mit wem auch immer), wäre das schon ein sehr lustiger Anblick gewesen :D
AUf der anderen Seite hätte ich dann außer Füßen von Kiddies und dem Beckrand nicht viel Knipsen können :D

Grüße

Jens
 
Cora schrieb:
Lieber Yeti, in Antwort auf Deine Fragen:

Auf KEINEM der bisherigen Fotos bin ich zu sehen. :) ;)

Hm, ich hätte nur etwas nach rechts ziehen müssen, als wir beide Erics Interview fotografierten.... Warum bist Du mir nicht aufgefallen? Hattest Du Dich so versteckt auf der Bühne?

Grüße

Jens
 

Cora

User
TomTest schrieb:
Hm, ich hätte nur etwas nach rechts ziehen müssen, als wir beide Erics Interview fotografierten.... Warum bist Du mir nicht aufgefallen? Hattest Du Dich so versteckt auf der Bühne?

Grüße

Jens

"Etwas nach rechts ziehen" hast Du aber nicht. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten