Informationen?: Puls (Paritech)

tomtom

User
Salve,
laut Info von Paritech soll der Puls auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen mit einem Ausfahrimpeller mit 10Kg Schub vorgeflogen werden.

Hier mal noch ein Link zur original manntragenden Studie des Stingray, finde Paritech hat die Form ganz gut getroffen (vergleich mit dem Anhang aus Post 9) :D : http://stingrayacro.w.interia.pl/english.htm

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
auf der Segelflugmesse hat Paritech hat den Puls offiziell vorgestellt.

Ist hübsch geworden der "Kleine" :)

IMG-20150716-WA0003.jpgIMG-20150719-WA0000.jpgIMG-20150719-WA0001.jpg

Daten von dem "Mega-Hottliner":

Spannweite 4,6m
Gewicht flugfertig incl. Ausfahr-Impeller und Akku 17Kg
Antrieb ceflix 1000
Akku 12S 8000er

Bauweise ist in CFK-Hartschale.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
laut Info von Paritech ist mein "Turbo"-Puls in Arbeit.
Denke in 3 Wochen nach meinem Urlaub kann ich den abholen.

Geplante Ausstattung:
Turbine B100F
Tanksystem 2L Platypusbeutel (Inhalt ca. 2,4L)
Servos: alle Ruder Hitec HS-7954SH, Fahrwerk, Bremse und Kupplung Hitec HS-5585MH
Jeti Central Box 200
Stromversorgung HV mit 2x 2S Konions 2900 von Emcotec.

Melde mich wieder, sobald es was neues gibt.

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Enzo Ferrari sagte mal sinngemäß, Aerodynamik sei ein Thema für die, die keine Motoren bauen können. Ketzerische Gegenfrage hier: warum nicht ins Jet-Forum mit dem Puls? Offenbar ist der derzeitige Trend, jeden halbwegs sportlichen Segelflieger zu einem abgespeckten Turbinenjet degradieren zu müssen... Bloß, wie soll das nur entfernt das Potenzial der Auslegung zeigen? Für Segelflug? Merke: nur ein guter Segler bleibt auch motorisiert ein guter Segler - ein Kunstflugzeug zu bauen, ist dagegen relativ einfach. Was nicht heißt, dass die gezeigte Vorführung fliegerisch wirklich sehr gut gewesen ist -und der Puls ja vielleicht auch ein entsprechend gelungener Entwurf sein könnte.
Wenn ich aber einen Segler mit "allroundiger" Auslegung vorstelle (mich auch noch dazu versteige, dahingehende Benchmarks wie WAM Singray etc. toppen zu wollen), dann sind die Leistungsparameter im dynamischen Segelflug entscheidend. Und wie sieht`s mit Hangflug aus? In meinen Augen wäre dieser Punkt ebenfalls zwingend
-> Irgendwie passt mir der hier vorherrschende Focus nicht so recht.

Bleibt also noch Luft für weitere Infos, z.B. zum Aufbau und eben der weiteren primär Segelflug-relevanten Parameter.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin

Für mich hat das ganze auch nix mehr mit Segelflug zu tun, allenfalls annähernd mit Jetfliegen.

Bin auch der Meinung das dieses Thema hier nichts zu suchen hat.

Vielleicht denken die Modi's darüber nach.........:confused::confused::confused::confused:
 

shoggun

User gesperrt
Bloß, wie soll das nur entfernt das Potenzial der Auslegung zeigen? Für Segelflug?

Ganz einfach, da es sich um einen Paritech "Segler" handelt ist dieser ganz einfach besser.
Ist doch hier immer so wenn es um ein Modell dieser Firma geht.
Dass ausschliesslich veraltete Profile verwendet werden wird totgeschwiegen. Die Rundstahlsteckung wird gelobt (auch im Aussenflügel :rolleyes:), da man sie einfach durch einen Kohlestab ersetzen kann - da spart man Gewicht!
Die Modelle sind durchgehend zu schwer - nicht etwa weil viel tragendes Material wie GFK oder CFK verbaut wird, sondern weil mit Mumpe nicht gespart wird. Das ist aber gut so, weil die Modelle gehen erst richtig gut wenn sie schwer sind.. :(
 

Gast_8039

User gesperrt
Dass ausschliesslich veraltete Profile verwendet werden wird totgeschwiegen. Die Rundstahlsteckung wird gelobt (auch im Aussenflügel :rolleyes:)
Die Modelle sind durchgehend zu schwer - nicht etwa weil viel tragendes Material wie GFK oder CFK verbaut wird, sondern weil mit Mumpe nicht gespart wird. Das ist aber gut so, weil die Modelle gehen erst richtig gut wenn sie schwer sind.. :(

Deine Meinung teile ich mit Blick auf die Profilierung und Gewicht zumindest teilweise. Und ja- die Rundsteckung ist per se: Mist! Sie nützt nur einem: dem Hersteller. Manches, das ich in der Hand hatte, fand ich ebenfalls deutlich zu schwer bzw. hat bei der Reparatur einen deutlich geringen Fasergehalt oder nur wenige Lagen unter dafür dickem Gelcoat gezeigt. Evtl. gibt es da aber modell- und segmentspezifische Unterschiede, die dann evtl. auch preislich zu erklären sind. Was aber an so einem Flieger wie dem Puls und Ähnlichen gar nicht akzeptabel wäre, ist in irgend einer Form Übergewicht am Außenflügel bzw. den sonstigen "Extremitäten".
 
Paritech produziert schon seit vielen vielen Jahren nicht mit Gelcoat sonder lackiert mit 2K Lack wie die meisten Hersteller in der Form. Darauf kommt dann je nach Modell, wie bei allen anderen auch, das Gewebe in Glas, CFK oder entsprechender Kombi und Stützstoff. Da verstehe ich den Punkt mit geringem Fasergehalt absolut nicht. Man kann Paritechmodellen den z.T. nicht gerade sparsamen Umgang mit eingedicktem Harz zum verkleben vorwerfen, was auch auf´s Gewicht schlägt. Praxisorientiert und sehr stabil sind aber alle Modelle. Außerdem sollten sich einige Hersteller mal das wirklich tolle Finish und die Passgenauigkeit ansehen.

Und ja, eine Kohle Vierkantsteckung mal moderner, stabil in Bezug auf Bauhöhe und leichter sein. Wenn ich aber dann mal direkt Frage was denn genau an einer guten Rundsteckung schlecht sei, erhalte ich kaum vernünftige Antworten...

Daher kann ich die Kritik an Paritech hier nicht wirklich verstehen. Ich kenne wenige Hersteller die neben guten Modellen einen so guten Service vor und nach dem Kauf bieten..
 

tomtom

User
Salve,
habe meinen Puls vor 3 Wochen bei Paritech abgeholt.
Komme aber z. Zt. leider nicht zum bauen.

Anbei ein paar Bilder von meinem "Kleinen"

Das HR habe ich für die Fotos nur von vorne an das SLW gelegt, also nicht wundern, dass es etwas komisch aussieht.
Habe auch noch nix gewogen.

20150819_152715.jpg20150819_152522.jpg20150819_152704.jpg20150819_152508.jpg20150819_152419.jpg20150819_152451.jpg


An DEN lieben Moderator, welcher mir nicht erklären konnte was mit meinem letzten Bild nicht OK war und mich, anstatt mir eine Antwort geben zu können, aus lauter "Verzweiflung" für ein paar Tage gesperrt hatte.
War sehr nett so nach dem Motto: "du bist nur Gast hier und es wird gemacht was ich sage, also Fresse halten." tolle Gastgeber gibt es hier :mad:
DIESE BILDER SIND VON MEINEM MODELL UND NIERGENDS AUSGELIEHEN ODER SONST WAS, ALSO BITTE DIE FÜSSE STILL HALTEN.

Gruß
Thomas
 
Puls

Puls

Hallo Thomas

Cool das du ihn schon zuhause hast!!! Meiner hole ich im Oktober. Farbe ist sehr schrill, gefällt mir gut;)
Kannst du hier ein kleinen Baubericht über die Detaillösungen machen, wenn du beginnst mit dem Bau?
Hast du schon die Servos ausgewählt die du nimmst? können die Servos im Höhenleitwerk direkt eingebaut werden? Habe den weissen Puls in Schwabmünchen gesehen aber die Details zuwenig angeschaut.
Hat Paritech diese Turbienenaussparung im Rumpf gemacht? Welche Biene baust du ein?

Gruess Nik
 

tomtom

User
Salve Nik,
Ausstattung hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben:
Turbine B100F (130N)
Servos: alle Ruder Hitec HS-7954SH, Fahrwerk, Bremse und Kupplung Hitec HS-5585MH
Jeti Central Box 200
Stromversorgung HV mit 2x 2S Konions 2900 von Emcotec.

Die Servos gehen direkt ins HLW.

Das SR-Servo sitzt vorne neben dem Fahrwerk und lenkt über Seile das Ruder an.

Für die Turbinenschale habe ich meine B100F zu Paritech geschickt und Matthias hat alles eingepasst.

Sobald ich anfange zu bauen stelle ich hier ein paar Bilder ein.

Habe momentan wenig Zeit, ev. bist du ja vor mir fertig ;)
Hast du auch eine Turbine geplant?

Gruß
Thomas
 
Puls

Puls

Hoi Thomas
Ich habe momentan keine Turbine geplant, möchte den Puls als reinen Segler, am Hang fliegen. evt. nasenantrieb mit einen Kontronik Pyro 800 den ich noch rumliegen habe, mit Eigenbau Untersetzung, ob wohl es "sch....." aussieht. Aber mit dem Pyro kann ich so viel Leistung raus hohlen um senkrecht zu steigen, und das muss bei mir ein Antrieb.
Da ich gesehen habe, dass man mit einem Ausfahrimpeller nicht genügend Strahlgeschwindigkeit erreicht um richtig herum zu bolzen, ist die richtige Turbine ne super Lösung, aber zu aufwendig um einzufahren, wegen der Kühlung.
Wenn ich den Puls habe und die Dimensionen mal im Keller sehe kommt mir sicher noch die eine oder andere Idee. Ich will noch einen Cockpit Ausbau machen, weil es das bei einer Stingray oder Puls noch nicht viel gibt.
Hast du ne Rauchglas Haube bekommen oder ne klare Scheibe beim Cockpit?
Grüsse Nik
 

tomtom

User
Salve Nik,
da es z. Zt. keine Cockpitwanne passend für den Puls gibt, habe ich mich für eine Rauchglashaube entschieden.

Eine Ausfahrmimik für die Turbine ist auch recht kostspielig und bringt nochmal zusätzliches Gewicht und Technik mit in den Flieger, wollte das System so einfach wie möglich halten.

Gruß
Thomas
 
Puls

Puls

Hoi Thomas
Könntest du zwei drei bilder der Servoschächte in Flügel und Höhenleitwerk machen? Möchte 44mm breite Servos verbauen. Passen die rein oder nicht
Servo 20x40x44mm

Gruess Nik
 

tomtom

User
Salve,
@ Friedrich: hast du meine Bilder gesehen? Oder hast du nen schwarz/weiß-Bildschirm ;) ?

@ Nik: ich schau mal am Wochenende, der Puls ist momentan gut verstaut.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
hab mal die Servoschächte vermessen:
alle Ausschnitte sind 60mm lang (Nase - Endleiste) und 50mm breit (Flügellspannweite).
Höhe gemessen von der Innenseite Flügeloberschale bis Außenseite Flügelunterschale, jeweils hinten Richtung Endleiste, also die flachste Stelle:
HR 21mm
QR 20mm
LK 25mm

Da sollte wohl jedes Standartservo passen :D

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten