Informationen?: Puls (Paritech)

tomtom

User
Salve,
geflogen bin ich noch nicht.
Habe vor einiger Zeit mit dem Bau begonnen und auch Bilder gemacht.

Werde das ganz hier demnächst mal etwas dokumentieren.

Ne kleine Änderung bezüglich Antrieb gibt es noch: werde von der B100F zur (hoffentlich bald verfügbaren) B140F wechseln. Gleiche Baugröße und ca. 15N mehr Schub.

Habe mich auch schon gefragt, ob ich der Einzige mit einem Puls bin, also keine Scheu und outet euch ;):D

Gruß
Thomas
 

Rave

User
Hallo Thomas
Du bist auf keinen Fall der einzige...
Ich habe, inspiriert durch deine Fotos, ebenfalls ein Puls mit einlaminierter Turbinenmulde bestellt.
Eine BF 100 liegt bereits bereit. Dies wird nach einer Schauberger DG und einer Baudis Salto bereits mein dritter Jetsegler.
Ich warte sehr gespannt auf weitere Infos und Fotos von dir...
Gruss, Rave
 
Puls

Puls

Bin jetzt auch stolzer Besitzer vom Puls und es gibt nur positives zu berichten.


CIMG1322.jpg
 

tomtom

User
Salve,
hier mal ein paar Impressionen vom Bau:
die "Holme" aller Ruder werden durch ein ovales CFK-Rohr gebildet. Wenn man das Ruderhorn jetzt einfach nur rein steckt, läuft der Kleber weg. Hier habe ich mit Schaumstoff einen Klebereich erstellt.
Alle Klebungen an Ruderhörnern und Servohaltern wurden mit Endfest ausgeführt.

IMG-20151017-WA0003.jpg20151017_184929.jpg20151017_185109.jpg20151017_185018.jpg

Servoträger für das SR-Servo.
IMG-20151028-WA0001.jpg

Das WK-Servo in voll Ausgefahrenen Zustand.
IMG-20151022-WA0004.jpg

Die Servohalter von Paritech, sind für 41mm Servos ausgelegt, hier habe ich mit 1mm Sperrholz für meine 40mm Servos aufgefüttert.
IMG-20151018-WA0003.jpg

Seitenruderanlenkung und HR-Servoanschluss
IMG-20151101-WA0001.jpg

Rumpfseitiger Anschluss für die Flächenservos.
IMG-20151030-WA0017.jpg

Seitenruderservo am Arbeitsplatz
IMG-20151111-WA0002.jpg

Abweiser aus CFK-Sandwich (30g), damit die Fahrwerksmechanik beim Einfedern nicht den Platypus beschädigt.
IMG-20151114-WA0002.jpg

Der Platy fasst nach dem Einbau noch 1,8L, das sollte für mindestens 5 Minuten Spaß reichen, man fliegt ja nicht ständig Vollgas und man braucht keine Reserve drin behalten.
IMG-20151114-WA0007.jpg

hinterer Platypus halter.
IMG-20151116-WA0011.jpg

Turbinenhalter.
IMG-20151116-WA0013.jpg

Aufkleberdraufkleber ;)
IMG-20151117-WA0001.jpg

Wohnzimmer zu klein :rolleyes:
IMG-20151123-WA0006.jpg

Gruß
Thomas

Keine Ahnung wie die Bilder hier noch rein gerutscht sind:
Kabinenhaubenbetätigung an der Wurzelrippe und die Haube nach dem Verkleben mit dem Rahmen (30-Min-Epoxy) und noch vor dem Lackieren des Rahmens.
 

Anhänge

  • IMG-20151103-WA0004.jpg
    IMG-20151103-WA0004.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20151116-WA0017.jpg
    IMG-20151116-WA0017.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 51

tomtom

User
Salve,
hier noch ein paar Gewichte.

Zum Auswiegen habe ich 1750g Blei benötigt.
Egal ob Segler- oder Turbinenversion, das Turbinengewicht hinter dem Schwerpunkt wird vorne durch die Pumpe, ECU und den Turbinenakku ausgeglichen.
Ein Umbau ist also ohne großen Aufwand und möglich, da die Kiste auch ne Schleppkupplung hat.

Gewicht als Segler: 15,1Kg (incl. dem Platypus-Tank, Halter und der Verschlauchung, ca. 250g)

Gewicht als Turbo trocken: 16,8Kg + 1,8L Sprit macht dann 18,3Kg Abflugmasse.

Gruß
Thomas
 
Puls Paritech

Puls Paritech

Hallo Puls Gemeinde

Habe heute meinen Erstflug gehabt. Lief alles wunderbar!!!!:cool:
Am schlepp habe ich die Wölb und Quer ein bisschen nach unten gesetzt ca. 7mm.
Fliegt sehr angenehm wendig und schnell wenn man es will, sonst sehr unkritisch auch im Langsam Flug. 500m Senkrecht auch kein Thema. Butterfly bremst wie ein Stock in die Speichen, mit ca 75Grad Ausschlag nach unten. Schwerpunkt habe ich die 135mm angenommen passt für den Erstflug Perfekt, werden ihn mal etwas nach hinten verschieben, mal schauen was noch geht.
Bilder schicke ich noch nach sobald sie mein Kollege mir sie zuschickt.


Noch kurz zum Setup:
Puls 15.2kg reiner Segler
Nasenblei 1300g
Servo: JR NX8921 HV auf allen Klappen
Empfänger: Futaba R7018SB, gleichzeitige Doppelstromversorgung
Akkus: 2x 2S 3600mAh
Fahrwerk: FEMA von Paritech eingebaut
Pilotenpuppe: Von Andys Pilotenpuppen

DSC_0262.JPG
Pilotenpuppe im Cockpit
DSC_0259.JPG
Beim Bau

Grüsse Niklas
 

tomtom

User
Salve,
Glückwunsch zum Erstflug :)

Ich warte noch auf die B140F.

So sieht meine Unterseite aus, noch im Rohzustand, frisch aus der Form und noch unbesäumt:
IMG-20150730-WA0000.jpg

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
so, nachdem ich endlich die Turbine bekommen habe und demnächst etwas Zeit habe um die zu installieren, ist der Erstflug nicht mehr weit weg.

So einige von euch fliegen ja schon.

Mit welchem Schwerpunkt seit Ihr unterwegs?

Gruß
Thomas
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich fliege ihn mit dem angegebenen Schwerpunkt passt gut für mich, ist mit der EWD im Strak genau mit der Höhenleitwerksklappe bündig.
Habe bereits etwa 30 schlepps gemacht ist problemlos.
Grüsse Niklas
 

tomtom

User
Turbinen-Puls Prowing

Turbinen-Puls Prowing

Salve,
auf der Prowing stand ein Puls mit 130er Turbine auf dem Paritechstand.

Leider lief Freitagabend die Turbine nicht.

Ist das Teil am Wochenende noch geflogen?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

es ist zwar schon eine Weile her daß hier vom Puls berichtet wurde, aber wahrscheinlich fliegen doch ein paar als Segler und mit Turbine

Ich bin kurz vor der Fertigstellung und hätte ein paar Fragen zu den Einstellungen und zum Turbinenthema

Zurzeit habe ich eine Jetcat P90 Rxi, 100N (Aussendurchmesser 112 mm)

Der SP ist ja mit 135 mm angegeben, ich würde auch so ungefähr 1.800 gr. Blei brauchen, aktuell wäre ich noch bei ca. 145 mm (fliege meine Modelle normalerweise eher schwanzlastig). Wie weit kann man nach hinten gehen?

Ausschlage: Höhenruder braucht man vermutlich relativ wenig weil die Ruder breit und tief sind. Quer habe ich etwas weniger als die Paritech Angaben, weil mein Servohebel unter der Abdeckung bleibt. Die WK nehme ich zum QR leicht mit

Turbine: Ich habe von JetCat eine einteilige Schelle die aber relativ schmal und nicht ganz so stabil ist. Wie habt ihr die Befestigung gemacht?
Ich habe eine Turbinenschale, die aber noch nicht eingeklebt ist. Event. verschraube ich sie, um sie demontieren zu können. Für die Schelle würde ich einfach einen CFK Streifen einkleben und daran verschrauben
Gibt es da Themen zum Abstand (Wärme Rumpfrücken) und Seitenleitwerk (etwas schräg montieren?)
Welcher Tank?, Größe (2L sollte reichen), einer/Hopper?...

Danke im Voraus

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten