Initiative Pro Modellflug fordert: Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby

rubberduck

User gesperrt
Man sollte es auf keinen Fall jemandem von openpetion überlassen, die Petition beim Bundestagspettionsausschuß vorzulegen, sondern als DMFV direkt mit dem Petitionsausschuß in Kontakt treten.

Poltitiker mögen oft keine Online-Sammlungen.
 
Och HansS ..."Petition" leitet sich nun mal von "petitio" ab und ist eben auch wie eine Unterschriftensammlung nichts anderes als eine Bittschrift an wen oder was und für oder gegen was auch immer.

Wie hättest du denn eine "Unterschriftensammlung" starten wollen? Und warum hast du es nicht getan?
Wem denkst du, tust du damit einen Gefallen, die Unterzeichner allesamt als "Verarschte" hinzustellen? Also bitte ...lass mal die Kirche im Dorf!

Für mich ist diese Petition ein wichtiges Zeichen an die Entscheidungsträger, dass eben ein nicht zu unterschätzender Anteil der Bevölkerung ganz und gar nicht mit den Plänen einverstanden ist.

Gruß Dieter
 

HansS

User
Och Dieter,

"Verarschte" stammt von Dir. Verarschen gehört für mich zum 1. April, und zwar immer so, dass beide Seiten darüber lachen können.

Die richtige Wortwahl (Petition oder Unterschriftenliste) mag unter Gleichgesinnten wurscht sein, nicht aber in der Politik und bei Behörden. Dort herrscht nun mal vor, den Schreibtisch schnellstmöglich von lästigen Anfragen zu befreien.

Taucht dort der Begriff "Petition" auf, wird der offizielle Dienstweg gewählt: Man fragt kurz beim Petitionsausschuss nach, erhält eine negative Antwort (wie ich auch) und beantwortet das Schreiben mit vorgefertigten Makros - so wie hier auch schon viele mitgeteilt haben, dass sie nahezu identische Antworten von unterschiedlichen Ministerien erhalten haben.
Und schon ist der Schreibtisch im Vorzimmer des Ministers wieder leer. Der Minister selbst wird es höchstwahrscheinlich nie selbst gelesen haben.

DAS ist der Grund, hier jeden Terminus zu vermeiden, der ein vorschnelles "Erledigen" einer Anfrage/Bittschrift/Eingabe rechtfertigen könnte.

Ich habe auch einen Beweis für diese Makros.
In dem Schreiben des Petitionsausschusses an mich (siehe Beitrag 1109) steht:

Zunächst möchte ich Sie auf das aus organisatorischen Gründen
geänderte Aktenzeichen hinweisen.

Es gab gar kein vorheriges Aktenzeichen, das man hätte ändern können.
confused.gif

Der Satz stammt offenbar aus einer anderen, ähnlichen Anfrage, von der augenscheinlich nicht wenige dort eingehen, die aber ebenso behandelt werden: Gar nicht.

Gruß
HansS

@Mod
Ich bin sicher nicht der einzige User, der es angemessen fände, dieses Thema wieder an den ursprünglichen Ort zu verschieben. ;-)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
HansS, jeden Tag Beiträge im Thread, bisher 96 000 Hits....
Ich kann ehrlich gesagt keinen Grund für ein Rückverschieben erkennen. Der Thread lebt, und so wie ich das sehe, musste hier im Cafe´noch kein Moderator eingreifen.
 
Aktenzeichen wirds bei jeder Behörde für einen Vorgang geben, ist normal, daher als Textbaustein gleich mit integriert in den Schreiben. Sind bei uns in den Briefköpfen auch enthalten.
 
HansS, jeden Tag Beiträge im Thread, bisher 96 000 Hits....
Ich kann ehrlich gesagt keinen Grund für ein Rückverschieben erkennen. Der Thread lebt, und so wie ich das sehe, musste hier im Cafe´noch kein Moderator eingreifen.

??????????

Hallo Dieter,

verstehe ich da etwas falsch?

Hans Schelshorn hat nach Abschieben des Threads in die Klatsche sehr massiv und drohend Einfluss im Thread genommen.
Ich wundere mich, das sich hier überhaupt noch jemand traut, in diesem Thread etwas zu schreiben.
Gruss
Axel

Hallo zusammen,

schade, daß meine Anmerkung nicht von allen gelesen wurde: http://www.rc-network.de/forum/show...meinem-Hobby?p=4056199&viewfull=1#post4056199

Ob Ihr's glaubt oder nicht: Das mit dem eng am Thema bleiben war wirklich ernst gemeint!

Heute gab's nur gelbe Karten, also Warnungen.
Die waren gut nachgefragt und sind jetzt aus.
Als nächstes kommen die Roten, und die werden Folgen haben!

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

...
Hans Schelshorn hat nach Abschieben des Threads in die Klatsche sehr massiv und drohend Einfluss im Thread genommen.
...
Ich stehe dazu, daß ich massiv zur Ordnung gerufen habe. Allerdings erst im zweiten Anlauf.
Wenn ich zur Ordnung rufe, dann muss ich auch massiv und konsequent sein, um meine Glaubwürdigkeit zu behalten, wenn der erste Anlauf weitgehend ungehört/ungelesen verpufft ist.
Wie an anderer Stelle (an die ich mich nur ungern erinnere ;)) kundgetan, war das aber offensichtlich immer noch nicht massiv genug.

...
Ich wundere mich, das sich hier überhaupt noch jemand traut, in diesem Thread etwas zu schreiben.

Wer etwas zum Thema zu sagen und zu schreiben hat, der braucht auch keine Traute, der darf ja schreiben.


Das jetzt folgende Statement in eigener Sache wollte ich an besagter anderer Stelle noch anbringen. Nun kommt es halt hier:

Ich bin persönlich nicht überzeugt, daß diese Petition der richtige oder zumindest ein hilfreicher Weg ist, unser Anliegen zu vertreten. Es ist aber ein rechtmäßiger und berechtigter Weg, den jemand aus seiner Überzeugung heraus gehen kann. Als Moderator sehe ich mich, unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zum Thema, verpflichtet, alles zu tun, damit diese Diskussion in einer der Sache dienlichen Art und Weise geführt werden kann. Dazu gehört auch, daß nicht alle möglichen Themen und sämtliche umliegenden Ortschaften durch sich im Kreis drehenden Endlos-Diskussionen zerlabert werden. Wer den Erfolg dieser Petition will, der möge sich bitte sachlich und am Thema orientiert beteiligen und ist dazu herzlich willkommen. Wer sich im Kreis drehen will, der wähle bitte den anderen Thread.

Der Dieter kann sich zwar auch selber sehr gut verteidigen. Ich merke aber gerne an:
Der Dieter war zur heißen Phase längere Zeit nicht online und hat deshalb nicht alles mitbekommen. Also bitte nicht allzu sehr draufdreschen, wir brauchen ihn noch.

Servus
Hans
 
Unterschreiben, unterschreiben, unterschreiben...!!!

Unterschreiben, unterschreiben, unterschreiben...!!!

Heee Leute, zerfleddert euch doch woanders!

Die Unterschriften reichen noch lange nicht und ich denke, wenn`s so weitergeht wird das auch nichts mit den 120000!

Jeder muß seinen Bekanntenkreis, seine Kollegen (auch den Chef!!), die gesamte Verwandtschaft zum Unterschreiben veranlassen.

Jeder, der euer Haus / Wohnung betritt, muß als erstes am Computer vorbeigehen und unterschreiben, sonst gibt`s keinen Kuchen / Bier!

Los, ran jetzt!!!


Servus, Martin
 
Klasse Martin
Du redest mir aus der Seele
Sind wir verwandt?
:):cool:
Nette Fliegergrüße Andi
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe gerade die Online-Ausgabe des neuen "Modellflieger" durchgelesen.
10 Seiten werden der Initiative Pro-Modellflug und den Initiativen des DMFV gewidmet. Das Ergebnis der umfassenden Information dürfte in den nächsten Tagen noch mal einen Schub bei den Unterschriften bringen. Immerhin bekommt jedes Mitglied des DMFV den "Modellflieger", die Informationszeitschrift für Modellflieger mit der höchsten Auflage.

Schaun wir mal.
 

HansS

User
Hallo

Habe gerade die Online-Ausgabe des neuen "Modellflieger" durchgelesen.
10 Seiten werden der Initiative Pro-Modellflug und den Initiativen des DMFV gewidmet. Das Ergebnis der umfassenden Information dürfte in den nächsten Tagen noch mal einen Schub bei den Unterschriften bringen. Immerhin bekommt jedes Mitglied des DMFV den "Modellflieger", die Informationszeitschrift für Modellflieger mit der höchsten Auflage.

Schaun wir mal.

Gewidmet? Lese ich richtig?
Seit wann kann man sich selbst etwas widmen? Herausgeber des "Modellflieger" ist doch der DMFV.

10 Seiten werden der Initiative Pro-Modellflug und den Initiativen des DMFV gewidmet.

Wieso steht dort und ? Pro-Modellflug ist doch auch eine Initiative des DMFV, einschl. der Homepage.

Worum es hier geht, erschließt sich mir noch immer nicht, auf jeden Fall nicht um Petition und Quorum.
Wieso wurde das Quorum schon wieder erhöht? Ich habe nichts von einer Geburtenexplosion in der letzten Woche gehört.

openPetition schrieb:
Die Erfahrungen mit openPetitionen aus
der Vergangenheit haben gezeigt, dass etwa 1% aller
Petitionen (in einer Region) eine besondere Beachtung
durch die gewählten Vertreter verdient haben.
Verdient mag ja sein, aber nicht erhalten.

Sorry Claus, mit Deinem Beitrag hast Du nicht nur bei mir jede Glaubwürdigkeit verloren.

HansS

Edit: Wenn ich für den Beitrag gefeuert werde, dann ist das eben so und schafft Klarheit.

Noch'n Edit: Solltest Du Dich nur ungeschickt ausgedrückt haben, steht es Dir natürlich frei, Deinen und meinen Beitrag zu löschen, was ich weder als Rückzieher noch als Bevormundung werten würde.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Gewidmet? Lese ich richtig?
Seit wann kann man sich selbst etwas widmen?
...

Werter Namensvetter,

es wäre nett, wenn Du etwas weniger dick auftragen würdest.
Man kann einem Thema Aufwand widmen. Und wenn im DMFV-Blatt 10 Seiten einem oder mehreren Themen gewidmet werden, ist das genau dieses sprachliche Konstrukt.
Für mich ist also hier schon klar, wer sich ungeschickt ausgedrückt hat.

Auch der Rest Deines Beitrags würde wohl anders aussehen, wenn Du Dich vor dem Schreiben ausführlicher informiert hättest.
Konstruktive Beiträge schauen meiner Meinung nach andes aus.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

HansS

User
Lieber Hans Schelshorn,

wenn Du den Tagesthemen-Kommentar,

########################

Wenn schon, dann mach's doch gründlich und lösche meinen Account.

Schöne Pfingsttage
HansS



Anmerkung der Moderation:

Für das Löschen Deines Accounts bin ich nicht zuständig.
Wende Dich bitte an die Registratur, die wird Dir gerne weiterhelfen.
registration@rc-network.de

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RCFlieger

Vereinsmitglied
MdB auf Flugplatz eingeladen

MdB auf Flugplatz eingeladen

Hallo,
wir haben den Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Lars Klinbeil, bzw. den einen (Herr Grindel kümmert sich ja nun um die Fussballer) eingeladen. Im Vorfeld hat sein Büro einige Informationen bekommen und dann kam Herr Klingbeil für etwas mehr als eine Stunde auf den Platz. Dort hat er sich zunächst bei einem kleinen Rundgang über den Pilotenbereit einen eigenen kleinen Eindruck verschafft, er und wir haben die notwendigen Fotos gemacht, bevor wir uns dann für ein sehr gutes Gespräch zurückgezogen haben.
0002MDB Lars Klingbeil .jpg
Der Abgeordnete hat sich noch einige Informationen notiert, und er hat zugesagt sich über den aktuellen Stand in der Bundesregierung und im Ministerium zu informieren und uns dann Rückmeldung zu geben. Außerdem hat er vorgeschlagen, dass wir uns noch einmal zu einem runden Tisch mit sämtlichen Vorständen seines und der Nachbarwahlkreise zusammensetzen, um die Möglichkeiten und Anliegen zu erörtern.
2016_05_01_Flugtag 2016_45.JPG
Herr Klingbeil hat jedenfalls Verständnis für unsere Sorgen und ist zunächst auch der Meinung, dass nicht alle organisierten Modellfliegen nicht in Mithaftung genommen werden sollten, er wolle sich für unsere Belange einsetzen
Weitere Versprechungen hat er natürlich nicht gemacht, aber wir waren mit dem offenen Gespräch sehr zufrieden, mehr geht bei einem ersten Gesprächstermin nicht.
Ich kann Euch nur ermutigen, eure Abgeordneten zu kontaktieren. Nebenbei haben wir noch ca. 150 Unterschriften für „pro Modellbau“ eingesammelt, da hatte ich allerdings mit wesentlich mehr gerechnet, aber immerhin.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.

Grüße,
Andreas
 
@RCFlieger: Tolle Aktion. Für Aufklärung sorgen, Öffentlichkeit schaffen ist total wichtig. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf die Muster-Pressemitteilung unter www.pro-modellflug.de/werbemittel und die E-Mail-Aktion an die Bundestagsabgeordneten auf der Pro Modellflug-Website hinweisen. So kann jeder etwas tun, um unser gemeinsames Anliegen zu unterstützen. Und die Unterschriftenlisten nicht vergessen, wenn Ihr auf Flugtagen und anderen Events unterwegs seid :-)

Ein schönes langes Pfingstwochenende!
Euer Pro Modellflug-Team
 
Wer etwas zum Thema zu sagen und zu schreiben hat, der braucht auch keine Traute, der darf ja schreiben.

Also nur Beiträge exakt zum im Titel genannten Thema!
Es wird nur noch um genau diese Petition gehen, und um nix Anderes!

Hallo Hans,

ich möchte Dir dann doch noch antworten.

Offensichtlich hast Du für Dich alleine entschieden, die Petition zum Haupt-Thema in diesem Thread zu erheben,
obwohl das keinesfalls das einzige Thema in diesem Thread sein kann.

Deshalb schrieb ich: "ich wundere mich, das sich hier überhaupt noch jemand traut, in diesem Thread etwas zu schreiben."

Du schriebst: "Es wird nur noch um genau diese Petition gehen, und um nix Anderes!...Beiträge exakt zum im Titel genannten Thema"

Im Thementitel dieses Threads steht nichts von Petition.

Und hättest Du Dir die Pro-Modellflug-Seite und deren Inhalte einmal in Ruhe durchgelesen,
wäre Dir aufgefallen, dass die Initiative Pro-Modellflug sich auch nicht in einer Petition erschöpft.

Quelle: Pro-Modellflug-Pressemitteilung für Vereine:
"Unter www.promodellflug. de wurde zudem eine Online-Petition (www.pro-modellflug.de/petition) gestartet, die
sich direkt an das BMVI und den zuständigen Minister Dobrindt wendet. „Mit der Initiative Pro
Modellflug und unserer Petition fordern wir Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf..."

Es ist für mich unverständlich, warum dieser Thread überhaupt im Cafe Klatsch gelandet ist.
Deshalb auch von dieser Stelle die Bitte, das Thema wieder an seinen ursprünglichen Platz zu verschieben.

####################

Viele Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für mich unverständlich, warum dieser Thread überhaupt im Cafe Klatsch gelandet ist.

Wahrscheinlich damit sich hier die Kleingeister gegenseitig zerfleischen dürfen...
Ist ja grade so als ob persönliche Eitelkeiten in der Sache irgendeine Rolle spielen würden.

Leute, worum gehts Euch?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung der Moderation

Anmerkung der Moderation

Hallo Hans,

ich möchte Dir dann doch noch antworten.

Offensichtlich hast Du für Dich alleine entschieden, die Petition zum Haupt-Thema in diesem Thread zu erheben,
...
Nicht immer ist das, was einem offensichtlich erscheint, auch korrekt, Axel!
Das ist keine einsame Entscheidung.

Und die Hintergründe sind eigentlich ganz einfach:
Bisher hatten wir 3 bis 5 aktive Threads zum Thema Flughöhenbeschränkung. Mit der Folge, daß Links 3 bis 5 mal eingestellt wurden. Und weil keiner mehr Lust aufs Lesen in diesem Wust hatte, kamen manche Links ihn einem Thema gleich mehrfach. Die Folge war eine total zerfledderte Diskussion, an der sich nur noch wenige Kampfschreiber beteiligt haben. Es wurden sogar komplette Beiträge mehrfach mit copy – paste eingestellt.

Unsere Regeln sagen eigentlich was anderes. Und der Sinn dieser Regeln sollte doch einfach zu verstehen sein: Eine Diskussion sollte an einer Stelle geführt werden, in der alle Argumentationen enthalten sind. Diese Diskussion sollte hier geführt werden: http://www.rc-network.de/forum/show...hmen-(-bzw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)
Und zwar geht es dort um die rechtliche und politische Diskussion, um Interessen von Verbänden und Unternehmen, und natürlich um die Interessen der User, also z.B. uns Modellfliegern.

Es bleibt dem DMFV unbenommen, mehrere Aktivitäten zu starten, z.B. die Initiative Pro Modellflug. Und er darf hier in unserem Forum auch dafür in einem eigenen Thema werben.
Was aber nicht im Sinne unserer Nutzungsregeln ist: Daß dann auch an dieser Stelle alle anderen Themen, z.B. die gerade aufgeführten, nochmals diskutiert werden.

Wie schon erläutert, ist keinem mit Diskussionen zu einem Thema in verschiedenen Threads gedient. Das haben wir, das Team von :rcn:, auch erst schmerzlich erkennen müssen. Noch schmerzlicher ist offensichtlich der Abschied vom wüsten Durcheinander zur geordneten Diskussion. Und genau diese geordnete Diskussion hilft unserem Anliegen mehr als das bisherige Durcheinander. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Wie fragt doch der Alwin (Normotoniker): Worum geht’s Euch?

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten