Inside F5J: Baubericht?

Erstflug...wow :cool:

Eigentlich war sie ja noch nicht einmal fertig programmiert...aber das Wetter hat gelockt! :D
Die Inside fliegt ja so wie sie ist schon super, meine XL hat da aber definitiv noch etwas drauf gelegt.
Sie fühlt noch etwas "erwachsener" an, gleitet unheimlich schön, ist enorm richtungsstabil, und das Flugbild ist einfach traumhaft!!
Sie bleibt perfekt im Kreisen ohne einen Input.
Mit der Farbgebung bin ich super zufrieden, das sieht genial aus in der Luft. Das Gelb leuchtet fantastisch in der Sonne! :cool:

Gibt es auch negatives? Ich empfinde sie als etwas träger als die kleine Schwester. Das kann natürlich auch mit den Einstellungen zusammenhängen. Zudem war es auch etwas ruppig heute. Ich muss sie dann nochmals fliegen wenn es ganz still ist.
Wegen der diversen Änderungen habe ich den Schwerpunkt etwas vorverlegt auf ca 85mm. Diese Einstellung hat sich auch bestätigt, das Höhenruder liegt auf null.
Ich werde jetzt einmal fertig programmieren (nur noch die Flugphasen) und dann weiter testen. Ich berichte wieder.
Ich habe das Privileg einen eigenen "Flugplatz" vor dem Haus zu haben, deshalb war ich alleine und konnte auch keine Aufnahmen machen.
Werde ich aber noch nachholen.
Eines kann ich aber jetzt schon sagen: Der Aufwand hat sich gelohnt und ich besitze ein Modell dass es so kein 2. Mal (noch!?) gibt! :p

Liebe Grüsse,
Martin
 
Martin
das macht Spass zu lesen was du da schreibst.
Gratuliere dir zu deinem Erstflug und wünsche dir viel spass mit deinem Inside Spezial

Gruss FWM
 
GM-Luftschraube?

Hallo,

hat schon mal jemand die GM-Luftschraubenblätter beim Inside in Verbindung mit dem Hacker A20 eingesetzt? Ich hab gerade für einen E-RES solche Blätter bekommen und bin beeindruckt, wie schön diese am Rumpf anliegen.
Ich war gestern wieder beeindruckt vom Inside. In der Höhe Wind, dass der Inside auf der Stelle stand. Etwas Tiefentrimm, und der Inside marschiert los. Eine Thermikphase oder Speedphase in Klappen und Querruder bringt nichts. Noch langsamer als normal sollte er nicht fliegen. Und überflüssigen Spalt auf der Oberseite Landeklappen will man auch nicht haben.
Ein schönes Modell zum "Liegestuhlfliegen" in der Ebene.

Gruß Hans
 
IMG-20210608-WA0001.jpeg

Hab jetzt die GM 11x6 direkt drive bekommen. Die Blätter liegen perfekt an und die Steigleistung erscheint noch besser.
Das mit der fehlenden Wirkung einer Thermikstellung muss ich revidieren.
Hab am Hang den Unterschied deutlicher gesehen als beim Flug in der Ebene. Machte bei schwachen Bedingungen den Unterschied.

Gruß Hans
 
Moin,
habe auch vor, einen Inside zu bauen.
Hat jemand mal darauf geachtet, wie viel Folie man für den ganzen Flieger ungefähr braucht? (mit dem Schätzen hab ich's nicht so:D)

Gruß Jannik
 
kommt drauf an, ob du einfarbig oder mehrfarbig bespannen willst,
und wie knapp du die Stücke zuschneidest

ich würde sagen für einfarbig sind 5m nötig. dann kann auch mal beim Bügeln ein Stück in die Hose gehen ...

Es gibt jedenfalls nix ärgerliches, als wenn die Folie fürs Letzte Teil nicht mehr reicht ...

Christian
 
martair- ne 747 ish auch nett so wendig wie ne klene 737-100/-200, oder A380 gegenueber 'ne 320... obwohl, mann hoert ja so sachen von verschiedenen Piloten die was anderes behaupten... ;)
 
Bei einer Greifvogelvorführung wurde uns mal der lautlose Flug eines Uhus präsentiert. Fand ich faszinierend und seh ich immer als Ziel an. Mein Inside hatte immer ein deutliches Rauschen im Flug. Jetzt hab ich mal Zackenband unten vor dem Querruderspalt auf ganzer Länge angebracht. Und Spaltabdeckband oben auf dem Bremsklappenspalt. Jetzt fliegt der Inside im Segelflug absolut geräuschlos. Man hört nur noch die Servos bei Betätigung.

Gruß Hans
 

SirToby

User
Da mir die pultrudierten Holmrohre in Sachen Spleißfestigkeit etwas ungeheuer sind, habe ich sie an den Verbindungsstellen trocken mit Zwirnsfaden jeweils gut zehn mal straff umwickelt. Das wird dann noch mit dünnflüssigem Laminierharz getränkt.
Die Anleitung gibt nur eine Raupe mit UHU Endfest vor, das war mir zu wenig.
Das sind zwar zwölf "Extrabaustellen", aber sie beruhigen mein Gewissen und wiegen nur ein paar Gramm.
20210713_151002.jpg
 
Hallo,

gestern habe ich mir auch neue Ohren für meinen Inside gebastelt, damit hat er jetzt 3470 mm Spannweite.
Da bei meinen schon die original Ohren dran waren, mussten die vorher wieder ab (logisch)
Hier ein paar Bilder...
20210810_125006.jpg

20210810_154152.jpg

20210810_165017.jpg
20210810_165618.jpg

20210810_203902.jpg
20210810_203913.jpg
 

Anhänge

  • 20210810_165007.jpg
    20210810_165007.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 105
Dann war ich mal am Platz, um zu schauen ob er so fliegt ...

IMG-20210811-WA0013.jpg
IMG-20210811-WA0010.jpg
IMG-20210811-WA0009.jpg
IMG-20210811-WA0011.jpg


Jo fliegt ganz gut 👍

Ein Video gibt's gleich noch...

Grüße Andre
 
Hier die CAD Zeichnung zu den Ohren... Falls jemand was bauen möchte
 

Anhänge

  • Inside Langohr Höllein.dxf
    229,4 KB · Aufrufe: 373

ben.k70

User
Danke für die Zeichnung, eine Spannweitenvergrößerung stand bei mir von Anfang an auf dem Plan. Darum habe ich auch gleich die serienmäßigen Ohren abnehmbar gebaut.
Das Material liegt auch schon lange bereit, wird aber wohl ein Winterprojekt werden ...
 
Ben,
naja Projekt will ich das nicht nennen, mit Skalpell schnell die Rippen gesäbelt.. Endleisten Dreieck hatte ich noch, 2mm Balsa nicht,
darum hab ich 1,5 genommen für die Rippen, würde aber 2mm empfehlen ... war alles schnell gemacht... Kohlerohre hatte ich auch noch, nur eins nicht lang genug, darum die Verjüngung von 5mm auf 4mm Kohlerohr am ende (ineinander gesteckt) , sonst hätte ich 5mm durchgängig gemacht...
Da ich das Modell vorher nicht geflogen habe (erst gekauft) kann ich natürlich nicht sagen ob es ein Unterschied im Flug macht ???
Aber er fliegt einfach super smooth und das Auge fliegt halt auch mit, und die abgehackten original Ohren hatten
mein Auge beleidigt 😀, also ab damit....

Viel Spass beim nachbauen....
 
Schönes Teil, ich seh nur das Problem bei dem 4mm Verbindungsrundstahl. Da wird das leicht zum Schwingenflügler.
Gruß Hans 9
 
Was ist ein Schwingenflügler Hans ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten