Inside F5J: Baubericht?

Ah so, Schwinguin.....hast du dir das Video angesehen ? So labberig ist die Konstruktion "Inside" nicht, und
alles ist sehr leicht... Auch wenn man mal etwas schneller fliegt, sind keine Tendenzen zum biegen oder sogar flattern
zu erkennen.. Ich habe überhaupt keine Bedenken, es ist kein Airfish, ...mit Baseball Schläger als Rumpfkeule :D an Jedelsky Flächen...

Grüße
André
 
Hallo ,ich verfolge schon seit einiger Zeit die Berichte von der Inside und habe mich entschlossen sie diesen Winter zu bauen.Meine Frage ist nun ist es zwingend erforderlich die Fläche mit 6 Klappen zu bauen oder ist die Variante Quer aussen und Bremskl.innen ausreichend.Wie ist Eure Erfahrung.Für eine Antwort vielen Dank⁹
 
Hi,
Also ich würde auf jeden Fall alles anlenken,
Die beiden inneren Klappen nimmt du für Butterfly. Dann kannst du senkrecht absteigen, und wenn du Querruder benutzen willst, was nicht unbedingt nötig ist. Dann beide Äußeren Klappen, weil nur außen die, wirken nicht gut...

Grundsätzlich aber, brauchst du garkeine Klappen+Querruder zum fliegen..

Grüße Andre.
Bau in gleich mit schöneren Ohren...
 
Hi Danke für die Antwort .Mir ist die Wirkung bzw.Steuerung schon klar QR zum Steuern Klappen zum Landen bzw Bremsen und Absteigen ich werde die zusätzlichen Klappen schon einbauen und Kabel einziehen aber nicht aktivieren so das ich evtl. später die Servos nachrüsten kann.Die Sache mit den Ohren bzw Randbogen finde ich eine Tolle Idee, werde ich so machen
 
mir ist klar. Das es dir klar ist, aber du hattest gefragt, wenn du eh dein Ding machen möchtest, alles gut...
 

Mike H

User
Hallo rabalu3

wenn Du schon bei den Servos sparen willst da bau lieber gleich einen Introduction f5j vom Hoellein. Der Inside ist durchaus nur mit Seite und Höhe zu fliegen und mit dieser Alternative hast du die Flächen Servos an der richtigen Stelle (innen und dadurch weniger Träge um die Hochachse) + etwas mehr V-Form. Damit fliegst Du nochmals relaxter in der Thermik.

Wenn du die Kabel für ein Inside-Ohren-Update einbaust hast Du alle Option danach noch offen.
 
Hallo,
hier noch mal die Zeichnung der "Langohren" für den Inside als PDF (Ausdruck auf A2)
mit Bemaßungslineal ..... Hoffe dann ist es etwas leichter es im richtigen Maßstab zu drucken.

viel Spaß damit, gerne würde ich eure Ergebnisse dann mal sehen...

@ Mike H
also ein Kollege von mir fliegt den Introduction (= Einführung), geht einwandfrei, man braucht da wirklich keine QR,
da kann ich dir nur beipflichten. Aber Klappen sind schon eine Show, wenn man senkrecht absteigt, und die Fuhre kaum schneller wird,
und ihn dann punktgenau "ablegt" Das war für mich der Grund das ich den, bzw. den Inside haben wollte....

Für mich ergibt sich der Sinn nicht warum man Inside kauft, aber Intro.... dann baut, am Servo Preis kann es nicht liegen...
Gib dir einen Ruck, und investiere doch noch die 4 Servos Rabalu3, du wirst es nicht bereuen....

Grüße und viel Spaß beim basteln
André
 

Anhänge

  • Winglets Inside Höllein .pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 1.094

Mike H

User
Volle Zustimmung.

Wenn der Inside schon in der Werkstatt liegt dann sollte der auch als 6 Klappen Flieger da raus kommen. Ich fliege ihn gerne und viel, der Landeanflug aus 300 m senkrecht über Kopf ist immer eine gute Show.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist den Introduction auch noch zu bauen als reinen Segler. Und dann habe ich 4 Kombinationen die alle Spaß machen werden. Die echte Herausforderung ist doch ohnehin das reine Segelfliegen ohne Absaufhilfe.
 

Rolf 1

User
Hey Insider,
Habe meine Inside seit heuerigem Frühjahr als Bausatz im Keller liegen und bis auf den Antrieb alles parat.
Als Antrieb habe ich den empfohlenen Roxxy bestellt,bin aber nicht glücklich damit.
Je länger ich darüber nachdenke um so weniger will ich diesen verbauen.
Mir würde da eher ein Antrieb mit Gedriebe vorschweben,mit großer Luftschraube und niedriger Drehzahl.
Lieber entscheide ich mich schon vor dem Baubeginn,dann brauche ich nichts mehr umzubauen.
Könntet ihr mir da vielleicht einen Tipp dazu geben?
Oder bin ich da komplett falsch und man braucht das nicht?
Mir geht es hauptsächlich um die geringe Lärmentwicklung und eine geile Steigleistung.
i116.gif
 
Ich hab schon gedacht, ach du Sch.... (reck) 😄
Im Picares hatte ich einen Hacker mit Getriebe, aber leise war das nicht, Getriebe ist nicht leiser.... Der Motor ist doch nur um ihn hoch zu kriegen, im schlimmsten Fall schaltest du dem Motor 2mal an um auf Höhe zu kommen... Mach dir nicht so Gedanken darum, der Motor ist nur ein Bruchteil der Flugzeit an..

Grüße Andre
 

loscho

User
Wenns um einen ruhigen Lauf geht, sind die AXI Long Motoren empfehlenswert (Hepf oder Zeller).
Die haben ein drittes Lager.
Daneben passen sie mit der konischen Anformung besser in schmale Rümpfe, da die Kabelzuführung etwas nach hinten versetzt ist.
Aus der 22er Serie (28mm) kannst du leistungsmäßig nach deinen Vorstellungen wählen.
 

Rolf 1

User
Danke Lothar,
Der Fredl Hepf ist ja nicht weit weg von mir,da werde ich mal vorbei schauen,fahre eh am Samstag nach Rosenheim
 

Rolf 1

User
i074.gif

Habe gerade beim Hepf bestellt.
Es wurde der Axi 2217/20 V2 long
Bin froh das es solche Modelbauläden gibt,habe da ein Kundenkonto und kann unkompliziert auf Rechnung kaufen.
Im Laden bei Direktkauf wird es immer teurer,ist halt wie Weihnachten
h062.gif
 
Ich habe in meiner Inside F5J eine Leopard/Reisenauer-Kombi.

Leopard LC250-30 3670KV mit Micro Edition 5:1NL

Leicht und hat gut Bums mit einer 16x8 Cam Carbon. Dazu einen YGE35LVT. Top - teuer, aber das Modell ist ja per se auch edel … kann ich immer empfehlen.

Viele Grüße, Todde
 

Mue29

User
Hallo Insider!

Nachdem ich durch einen Modellflugkollegen so richtig angefixt wurde, habe ich mir im letzten Herbst ebenfalls einen Inside-Baukasten zugelegt,

Wie vielen hier im Forum haben mir die "abgeschnittenen" Flügelenden auch nicht gefallen. Ich habe deshalb in Anlehnung an die Form von Seiten- und Höhenleitwerk eigene Randbögen gebaut. Da ich mir gleichzeitig einen passenden Transportkoffer von CNC-Hager zugelegt habe musste ich natürlich darauf achten, dass alles noch in den Koffer passt. Weil es sich gerade angeboten hat, habe ich die Randbögen abnehmbar gemacht. So kann ich jederzeit noch weiter experimentieren.

20211124_131944.jpg 20211123_155918.jpg 20211124_152333.jpg
So sieht das fertige Ergebnis der Randbögen aus.

Und alles passt auch noch in den Koffer

20211123_160728.jpg 20211123_160739.jpg

Der fertige Flieger sieht jetzt so aus:

20211212_182745.jpg

Mit den neuen Randbögen komme ich schlussendlich auf eine Spannweite von 3,12 m.

Jetzt warte ich nur noch auf passendes Wetter für einen Erstflug. Bin schon gespannt.

Der Flieger ist schon mal im Transportkoffer verpackt.

20211212_185133.jpg

Viele Grüße

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten