@René
Mit dem SP bin ich auch in der Gegend von ~142mm. Müsste ich beim nächsten Fliegen nochmal überprüfen. Aber wie auch Andy sagt, die L-213 ist ziemlich unkritisch bei den verschiedenen Möglichkeiten des Schwerpunktes. Pack genug rein, dann kannst Du in mehreren Schritten Gewicht entfernen, bis es für Deinen persönlichen Flugstil stimmt.
Hallo f3bpit
in Deinem Fall gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten: Du musst die optimale (wirksamste) Position der Wölbis im Zusammenhang mit Bremsklappen und Tiefenruder selbst erfliegen...
Alle Piloten die ich kenne (ich auch...) fliegen, landen entweder nur mit Bremsklappen (in den Bergen) oder mit Bremsklappen zusammen mit viel Butterfly!
Jedoch auch hier benötigen wir ziemlich Tiefenruder zugemischt weil sie andernfalls wegsteigt.
Vermutlich brauchst Du mit den Bremsklappen- zusammen mit den Wölbis eine ziemlich starke Tiefenruderzumischung!
Bei Landungen in der Ebene benutzen wir 'alles mögliche' zum Bremsen, weil, wie Du schon bemerkt hast, schiebt die L-213 ganz schön mit ihrem Gewicht (super Gleitwinkel). Hier muss also das Timing absolut passen, wenn man nur mit Bremsklappen und Wölbis bremsen möchte. Dann musst Du sehr weiträumig den Landeanflug 'planen', den Segler (bzw. dessen Gleiteigenschaften) und das Gelände in- und auswendig kennen. Bei kleineren Flugplätzen, oder wenn Du irgendwo zu Gast fliegst, kann es nun natürlich etwas schwieriger werden; oder bei einer Notsituation (Schlaufenriss-, Motorabsteller beim Schlepp oder so...) bin ich froh, wenn ich aus der Nähe eine schnelle Landung einleiten kann...
Darum bremse ich persönlich mit allem, was ich habe (Bremsklappen zus. mit grossen Butterfly-Ausschlägen)! Auch haben wir ja alle aus diesem Grund, zusätzlich eine Radbremse eingebaut
Wenn ich jedoch die L-213 auf grossen Plätzen fliege und 'scale' landen möchte, kann ich immer noch den Butterfly-Mischer mittels Schalter deaktivieren.
Resumierend also: bevor's hinten ins Gemüse raus geht und ev. Reparaturstunden drohen würden, lande ich lieber etwas 'unscale'.....
Butterflyfunktion
Querruder +27mm
Wölbklappen -25mm
Höhenruder (Ausgleich) - 6mm
Bremsklappen Vollausschlag (über 100% Knüppelweg)
(+ = Ausschlag nach oben, - = Ausschlag nach unten)
Die Querruder nehme ich zum Bremsen nicht.
Bei windigen bzw. schwierigen Hangflugbedingungen braucht man manchmal volle Querruderwirkung. Wenn ich dann die Querruder ins Butterfly fahre, fehlt die ausreichende Querruderwirkung.
Querruderfunktion
Querruder +32mm / -15mm 20%Expo
Wölbklappen +29mm / -12mm (dito)