Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

fockefan

User
so das finish ist soweit fertig- hab mich heute noch ein wenig mit oracover lininenband gespielt.

jetzt muss nur noch die weisse pampe verschwinden- ich kann keinen schnee mehr sehen:mad::D

IMG_0677.JPG

IMG_0678.JPG

IMG_0679.JPG

IMG_0680.JPG

IMG_0681.JPG

IMG_0682.JPG

IMG_0683.JPG

IMG_0684.JPG
 

oracle69

User
Sauber ;-]

Sauber ;-]

Cooles :cool: Finish, Bernd.

Und wieder einer mehr in den Reihen der L-213er... :)

Hmmm, von dieser 'weissen Pampe' haben wir hier bei uns schon länger nix mehr gesehen - :D
Die Fotos sind vom letzten Samstag an unserem Haushang! :D

Ihr seid ja gar nicht so weit weg von uns CHern... Da müssten wir doch mal zusammen ne Runde Fliegen gehen ;)


Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • Beat, Pascal und Elmer.jpg
    Beat, Pascal und Elmer.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 50
  • Elmer mit ASW-20.jpg
    Elmer mit ASW-20.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 50
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Schönen Nachmittag in die Runde!


Nun nach langer Abstinenz im Forum geht es endlich auch bei meiner L213 in die Zielgerade.
Wie oben schon angeführt, geht es um die Flächenbefestigung an den Rumpf.
Fokefan hat es schon ausführlich beschrieben, wie die Schraube dauerhaft in der Fläche befestigt wir. Allerdings missfällt mir, ein Loch in die Fläche zu bohren, um die Schraube einzuharzen. Klar muss dieses Zugangsloch nicht groß sein, aber fällt trotzdem nach dem Verschließen und ev. Lackierung auf. Bin da etwas pingelig
Diese Arte der Befestigung wäre die letzte Option für mich.

Daher die Frage an die anderen Besitzer/Erbauer. Wie habe ihr das gelöst??:eek:

Weiters wollte ich gerne wissen, ob Ihr den Instrumentpilz und die Pilotenwanne in den Haubenrahmen eingeklebt oder nur unter dem Gummi verspreitzt habt?

Welche Schriftart ist der INTECO Schriftzug. War bei mir nur in klein dabei und hätte gerne einen größeren gehabt!

@ Andi und Elmer:

Sorry Leute für die Abstinenz; aber hab in letzter Zeit etwas anderes zu tun gehabt, als im Keller an meiner weiß/blauen zu schrauben.:cry::cry::cry:

Bitte um zahlreiche Antworten!

Gruß
 
Aufkleber

Aufkleber

Hi Bernd!

Hast eine PM
 

oracle69

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hi Chris,

meine Flächenbefestigung war halt schon gemacht.... :rolleyes:

Bei meiner sind 'sie' vermutlich durch die Wurzelrippe vorgedrungen - auch nicht das Schönste, aber was solls. Wenn die Tragfläche montiert ist, sieht niemand mehr was ;)

Bilder sagen mehr:
DSC03166.JPG

Gruss - Elmer
 

fockefan

User
hallo

die 213 wurde die tage auch via seglerschlepp in ihr element befördert. es musste noch ein wenig blei in die nase gepackt werden, aber ansonsten war der erstflug rel. harmlos. soe kann für ihre 13,5 kg recht langsam geflogen werden und nimmt auch schwache termik gut an. wenn alles fertig eingestellt ist, wird die kunstflugeigenschaft getestet.

IMG_7672m.jpg

IMG_7680m.jpg

IMG_7683m.jpg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

Glückwunsch zum Erstflug! :)

Ulf alias Thermik-Sepp hat seine am Ostermontag bei uns am Platz auch eingeflogen - alles problemlos…
 

bie

Vereinsmitglied
Fahrwerk, welches Fahrwerk?

Ulf hat eine Doppelsuper-extra-ultrahammerhart-alpin-Version ohne Fahrwerk. Allerdings hat es ihm den Verbinder des Leitwerks verbogen...davon habe ich bisher noch überhaupt nicht gehört, dass das jemand anderem passiert ist.
 
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Ja, ich wars.

Mein Alurohr vom Höhenleitwerk hat´s bei der Landung verbogen. Naja, Landung war das nicht wirklich.
Ich hab sie bei erstenmal ganz schön hingeklascht.

Das Problem war, das sie mir beim bremsen weggestiegen ist. Da ich alpin fliegen will, bremse ich mit allem was möglich ist.
Das heißt die Wölbklappen gehen auf Maximalanschlag, die Störklappen voll raus und die Querruder 3mm hochfahren.

Das bremst ordendtlich und ist hilfreich bei beengten Landeverhältnissen am Hang.
Ich hatte beim Erstflug keine Höhenruderbeimischung und so kam es, dass sie bei voller Bremse wegstieg.
Bei der ersten Landung blieb sie förmlich in der Luft stehen und klatschte aus ca 2m Höhe auf. Da hat´s den Höhenruderverbinder verbogen. Ich bin am überlegen, ob ich das Rohr noch mit Kohlerovings fülle.
Aber eigentlich landet man ja so nicht.
Ich mußte ca. 3mm Tiefe zumischenund jetzt klappts auch mit der Landung.
Die Bremswirkung ist enorm und bremst die 13,5 kg zuverlässig ab.

Ich hab mir bei Valenta meine Wunschversion bauen lassen.
Kevlar Rumpf mit Kohleverstärkung der Seitenflosse.
Höhenleitwerk Vollcarbon 2 Lagen 0/90° und 45 ° + durchgehender Holm CFK bis zum Randbogen.
Flächen Vollcarbon +45 ° + Verstärkung im Steckungsbereich spitz auslaufen bis zur Störklappe.
Alle Ruder Vollcarbon. (bocksteif)
Flächenverbinder ohne Füllstüfcke, Voll Carbon.

Die Kiste soll Speedfestsein. Da darf nichts tordieren bzw. flattern.

Ich experimentiere noch mit dem Schwerpunkt.
Mal ne Frage an die L213 Truppe (Oracle69 und Co).

Was für einen Schwerpunkt fliegt ihr ??

Gruß

Ulf
Thermik_sepp
 

fockefan

User
hi ulf

ich fahr auch alles raus was ich hab und habe keine tiefenruderbeimischung. sie geht dann in einen rel. starken sinkflug über. ich werde das anders mischen, sodass zuerst die störklappen kommen und nach der hälfte des weges dann die wölbklappen und querruder fahren.

denke das ist besser. immer benötigt man die volle bremse nicht.
 
Keine Beimischung ???

Keine Beimischung ???

Hallo Bernd

Wie ich schon beschrieben habe, nehme ich die Wolbklappen mit.
Alles was geht, bis die Klappe anschlägt.
Daher steigt sie mir bei voller Bremse trotz Sörklappen nach oben weg.

Trotzdem kann man die Bremse mit dem Knüppel sehr gut dosieren.

Erst die Störklappen zu nehmen und bei weitern Knüppel ziehen die Wölklappen mit zunehmen, kommt für mich nicht in Frage. Kommen zuerst nur die Störklappen, muss man Höhe beimischen. Kommen dann die Wölbklappen noch dazu, muss die Höhenbeimischung wieder zurückgenommen werden bzw. in Tiefenruderbeimischung übergehen.

Das zu programmieren und sauber einzufliegen ist mir zu kompliziert.

Die Querruder nehme ich zum Bremsen nicht.
Bei windigen bzw. schwierigen Hangflugbedingungen braucht man manchmal volle Querruderwirkung. Wenn ich dann die Querruder ins Butterfly fahre, fehlt die ausreichende Querruderwirkung.

Diese Konfiguration hat sich in den Bergen unter beengten Landebedingungen gut bewährt.


Gruß
Ulf
Thermik_sepp
 

oracle69

User
Hallo Ulf

Hallo Ulf

Zum Thema SP hatten wir schon mal besprochen:

@René
Mit dem SP bin ich auch in der Gegend von ~142mm. Müsste ich beim nächsten Fliegen nochmal überprüfen. Aber wie auch Andy sagt, die L-213 ist ziemlich unkritisch bei den verschiedenen Möglichkeiten des Schwerpunktes. Pack genug rein, dann kannst Du in mehreren Schritten Gewicht entfernen, bis es für Deinen persönlichen Flugstil stimmt.

Ich habe meine L-213 von hinterkant Steckung bis so ca. 140mm geflogen. Da ich sie auch am Hang fliege, mag ich es gerne etwas kopflastiger; ist dynamisch- stabiler.


Thema Bremsen hatten wir auch schon:

Hallo f3bpit

in Deinem Fall gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten: Du musst die optimale (wirksamste) Position der Wölbis im Zusammenhang mit Bremsklappen und Tiefenruder selbst erfliegen...
Alle Piloten die ich kenne (ich auch...) fliegen, landen entweder nur mit Bremsklappen (in den Bergen) oder mit Bremsklappen zusammen mit viel Butterfly!
Jedoch auch hier benötigen wir ziemlich Tiefenruder zugemischt weil sie andernfalls wegsteigt.
Vermutlich brauchst Du mit den Bremsklappen- zusammen mit den Wölbis eine ziemlich starke Tiefenruderzumischung!

Bei Landungen in der Ebene benutzen wir 'alles mögliche' zum Bremsen, weil, wie Du schon bemerkt hast, schiebt die L-213 ganz schön mit ihrem Gewicht (super Gleitwinkel). Hier muss also das Timing absolut passen, wenn man nur mit Bremsklappen und Wölbis bremsen möchte. Dann musst Du sehr weiträumig den Landeanflug 'planen', den Segler (bzw. dessen Gleiteigenschaften) und das Gelände in- und auswendig kennen. Bei kleineren Flugplätzen, oder wenn Du irgendwo zu Gast fliegst, kann es nun natürlich etwas schwieriger werden; oder bei einer Notsituation (Schlaufenriss-, Motorabsteller beim Schlepp oder so...) bin ich froh, wenn ich aus der Nähe eine schnelle Landung einleiten kann...
Darum bremse ich persönlich mit allem, was ich habe (Bremsklappen zus. mit grossen Butterfly-Ausschlägen)! Auch haben wir ja alle aus diesem Grund, zusätzlich eine Radbremse eingebaut

Wenn ich jedoch die L-213 auf grossen Plätzen fliege und 'scale' landen möchte, kann ich immer noch den Butterfly-Mischer mittels Schalter deaktivieren.
Resumierend also: bevor's hinten ins Gemüse raus geht und ev. Reparaturstunden drohen würden, lande ich lieber etwas 'unscale'.....

Da ich beim Landen (neben den Bremsklappen) die Quer- und Wölbklappen massiv rausfahre, musste ich 6mm Tiefenruder zumischen damit sie nicht wegsteigt! Diese Einstellung lasse ich in aller Regel immer aktiv; ich möchte ja nicht jedesmal den Landeanflug neu 'berechnen' müssen.

Mittlerweile habe ich meine persönlichen Einstellwerte (Butterfly) notiert:
Butterflyfunktion
Querruder +27mm
Wölbklappen -25mm
Höhenruder (Ausgleich) - 6mm
Bremsklappen Vollausschlag (über 100% Knüppelweg)
(+ = Ausschlag nach oben, - = Ausschlag nach unten)
DSC_0165.JPG
DSC_0164.JPG
DSC_0163.JPG

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
Hallo Ulf

Hallo Ulf

Querruderwirkung:

Die Querruder nehme ich zum Bremsen nicht.
Bei windigen bzw. schwierigen Hangflugbedingungen braucht man manchmal volle Querruderwirkung. Wenn ich dann die Querruder ins Butterfly fahre, fehlt die ausreichende Querruderwirkung.

Da ich die Wölbklappen als Querruder mitbenutze, habe ich beim Landen mit grossen Butterfly-Ausschlägen jederzeit genügend Querruderwirkung;)

Querruderfunktion
Querruder +32mm / -15mm 20%Expo
Wölbklappen +29mm / -12mm (dito)

Gruss - Elmer
 
Sauber !

Sauber !

Hallo Elmer

Danke für Deine detailierten Antworten.
Man kann auf den Fotos gut die Beimischung des Tiefenruders erkennen.
Sehr hilfreich.

Zum Thema Schwerpunkt.
Ich hab die Angaben in diesem Thread gelesen. Da steht aber nichts konkretes.
Nur so ne "Hausnummer".

Ich habe meine gemäß Herstellerangaben genau in der Mitte des Bereiches eingestellt und nach meinem Geschmack fängt sie sich zu schnell und zu steil ab.
Ich könnte mich jetzt in vielen Versuchen heran tasten.
Aber warum das Rad neu erfinden ?
Ich gehe davon aus, dass ihr eure "Pötte" sauber eingestellt habt und eine Schwerpunkt erflogen habt, wo sie nahezu neutral fliegt.
Daher war meine Frage nach einer konkreten SP Angabe.

Mich würde auch das gesamte Setup interressieren, wo sie z. B. saubere Rollen fliegt bzw. im Rückenflug möglichst neutral fliegt. (Differenzierung, Mischungsrate Querruder/Wölbklapen, Ruderausschläge in Speed, Neutral und Thermik Stellung)
Habt ihr da was für mich ?

Danke und Gruß

Ulf
Thermik_sepp
 

bie

Vereinsmitglied
Liebe L-213A-Piloten,

Klugscheißer-Modus an

bei den Angaben zu den Ausschlägen müssten wir eventuell noch mal auf die Konvention der Darstellung zurückkommen (ist mir beim Lesen der Angaben von Elmer aufgefallen):

Das Minus (–) bezeichnet gemäß allgemeiner Konvention bei QR, WK und HR einen Ausschlag nach oben

Das Plus (+) bezeichnet gemäß allgemeiner Konvention bei QR, WK und HR einen Ausschlag nach unten

Klugscheißer-Modus aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten