Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

Hallo bie du hast recht!!!! was du da schreibst aber nur wenn ich die ganze Zeit auf dem Rücken fliege:D:D:D:D:D
also mal im ernst
minus ist bei uns im Süd!!!! Deutschen Raum immer Ausschlag nach unten
gruß
der Nachbar vom Fockefan
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Rainer

Hallo bie du hast recht!!!! was du da schreibst aber nur wenn ich die ganze Zeit auf dem Rücken fliege:D:D:D:D:D
also mal im ernst
minus ist bei uns im Süd!!!! Deutschen Raum immer Ausschlag nach unten
gruß
der Nachbar vom Fockefan

also mal im Ernst: Es ist ja schön, dass du das so lustig siehst, aber es ist nun mal so, dass es eine allgemeine Konvention gibt, wann ein Ruderausschlag negativ ist (nämlich wenn das Ruder sich nach oben bewegt) und wann er positiv ist (bei Ausschlag nach unten). Das hat nichts mit dem Ost-West-Gefälle, dem Nord-Süd-Gegensatz und schon gar nix mit dem "Mia san mia und machans eh wia ma woilln" zu tun.
 
Hallo Andy also auch mal im Ernst bei uns ist es genau andersherum wir gehen davon aus Ausschlag nach oben ist Positiv aber eigentlich ist es egal beides hat seine daseinsberechtigung
gruß
aus Bayern(miar san mir:D) Rainer
 

HorstA

User
Interessanter Beitrag zu Ruderausschlägen

Interessanter Beitrag zu Ruderausschlägen

Gehört eigentlich nicht zur L-213.
Habe über das Thema auch schon öfters nachgedacht. Dabei das hier gefunden:
Angabe von Ruderausschlägen.

Gruß Horst
 
L-213 A

L-213 A

Servus Andy(@bie):) und L-213 A Begeisterte,

verfolge mit großem Interesse die Threads von der großen und kleinen Valenta L-213 A.
Einfach eine super robuste Kunstflugmaschine mit eigenem unverwechselbaren Aussehen und hervorragenden Flugleistungen.
Steht bei mir ganz oben auf der "haben-will-Liste" seit mein Neffe mit der "Großen-Gelben-Postmaschine" die Luft in den Vogesen, Bretagne oder Tirol unsicher macht. ;)
Hab ein schönes Hangflug-Video aus "Lajen" und werde es bei nächster Gelegenheit mal hier zu Euren tollen Bildern und Videos einstellen.

Beste Grüße

Micha
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

bie

Vereinsmitglied
Hallo ihr beiden,

klasse Modelle, klasse Piloten, klasse Videos!!!
 
Sorry, aber ich habs vergessen,.........

Sorry, aber ich habs vergessen,.........

Euch zu sagen, daß auch meine große, weiße Dicke nun keine Jungfrau mehr ist.
Vor zwei Wochen, großes Seglerschlepptreffen beim www.mfc-linz mit Jungfernflug meiner L213.


"Wos isn des fia Fliga"?? wurde ich mehrmals von den "Alten Hasen" unseres Vereins gefragt.



Sieht einfach nur geil aus und fliegt auch so. Dank an dieser Stelle an meinem "Padawan" Walter Pirngruber für das "Händchenhalten" vor dem Erstflug.
Fliegt einfach nur geil und ist schon imposant im Landefanflug.
Leider musste ich nach dem 3 Schlepp wegen eines Servodefektes w.o geben. Aber das Grinsen blieb den ganzen Tag.
Hoffe noch auf zahlreiche weitere Flüge. Kann daher noch nicht allzu viel zum Flugverhalten sagen, außer daß sie ganz brav und ohne Zicken flog.


Schaut mal rein unter http://www.mfc-linz.at/news/news-beitraege/seglerschlepptreffen-am-16-10-2011
Bin einfach nur Happy!:D:D:D

So das musste jetzt mal gesagt werden!

Chris
 

Anhänge

  • L213.jpg
    L213.jpg
    100 KB · Aufrufe: 65

oracle69

User
Gratulation!

Gratulation!

Hey Chris!

lange nix gehört... wo warst Du an der Messe in FH - wir waren dort und haben 'neues Material' abgeholt...?! ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug von Deinem neuen 'Baby'! Ist schon ein tolles Feeling, so ein unikater Segler mit solchen Flugeigenschaften, gelle?! :D
Was mich(uns) jetzt natürlich auch interessiert; warum, und welches Servo ist Dir denn 'hops' gegangen?
Hast Du Deine L-213 auch schon auf der Waage gehabt?

Viele Grüsse - Elmer
 
Oh

Oh

auch von mir Gratulation!!!
Ich fliege nur die kleine L-213 auch ich hatte beim 3ten Flug das Kupplungsservo defekt, ist dann schon blöd wenn sie da so liegt und man nicht mehr fliegen kann.
Viel Spaß noch mit der Kleinen großen.
Gruß Nico
 

MischMa

User
servo defekt

servo defekt

hallo,

wie ihr ja vielleicht wisst, fliege auch ich eine gr. L213A .... ich habe das problem das die
servos ( HS-5625MG Digi) welche an den wölbklappen verbaut sind, nach fast jeder landung defekt sind!
d.h. ich kann das ruder 5-7mm auf und ab bewegen ohne das ich einen gr. widerstand vom servo her spühre ....
ich mache auch keine bruchlandungen bzw. keine harten aufsetzer .....denn dann wüsste ich ja woher das kommt :-)

vielleicht weiß ja einer von euch was daa schuld sein kann !

danke

gruß martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin

...ich habe das problem das die
servos ( HS-5625MG Digi) welche an den wölbklappen verbaut sind, nach fast jeder landung defekt sind!
d.h. ich kann das ruder 5-7mm auf und ab bewegen ohne das ich einen gr. widerstand vom servo her spühre ....
ich mache auch keine bruchlandungen bzw. keine harten aufsetzer .....denn dann wüsste ich ja woher das kommt :-)

Erst mal: Das ist schade und ärgerlich.

Dann: Was bedeutet "defekt"? Ist das Getriebe im Eimer und du musst es austauschen?

Ich kenne die HS-5625MG nicht, aber beim kurzen googeln habe ich gesehen, dass diese die "Highspeed"-Ausführung der von mir auf Wölbklappe in der großen L-213A verwendeten didgitalen HS-5645-MG sind (die über eine höhrere Stellkraft und Haltekraft verfügen). Vielleicht liegt da der Hund begraben? Was hat dich dazu bewogen, ein "Highspeed"-Servo auf Wölbklappe zu verwenden (war vielleicht noch deinem Bestand)?

Mit den (etwas langsameren) HS-5645 (sowie den auf QR verwendeten analogen HS-645) habe ich noch überhaupt keine Probleme gehabt. Vielleicht lohnt sich für dich der Austausch? Beide Servos (HS-5625MG und HS-5645MG kosten um die 39,-/40,- Euro)

@ Chris:

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!

Was für ein Servo ist denn kaputt gegangen?

Auf dem Bild von deiner Maschine sieht es so aus, als ob du ein feststehendes Rad eingebaut hättest...
 
Zuletzt bearbeitet:

MischMa

User
servo

servo

@bie:

ja die servos waren schon verbaut ..... wie schon geschrieben kann ich im eingeschaltenem zustand das ruder 5-7mm auf und ab bewegen, d.h. das getriebe ist nicht kaputt, ich denke da hat die elektronik was abbekommen ..... aber ich habe schon die HS 645MG bestellt, das war auch meine erste wahl .....bin mal gespannt wielange die halten werden .....

Gruß MArtin

Anbei noch ein geniales Bild meiner L-213 im LAndeanflug auf der Gerlitzen .....
 

Anhänge

  • img_1079.jpg
    img_1079.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 37

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

@bie:

ja die servos waren schon verbaut ..... wie schon geschrieben kann ich im eingeschaltenem zustand das ruder 5-7mm auf und ab bewegen, d.h. das getriebe ist nicht kaputt, ich denke da hat die elektronik was abbekommen...

nur noch mal zum Verständnis: Wenn du das Ruder bei eingeschalteter Anlage händisch bewegst, dann bewegt sich auch der Servoarm? Oder bleibt der Servoarm ruhig - und es liegt möglicherweise an den Hebelverhältnissen? Bei meinem 4-Meter-Lunak hatte ich am Anfang an den Wölbklappen auch deutliches Spiel (vergleichbar zu dem von dir beschriebenen) und dachte, ich müsste das Servo gegen ein besseres austauschen.

Bei genauerer Inspektion stellte sich aber heraus, dass der Anlenkpunkt des Ruderhorns schlichtweg zu nah am Drehpunkt der Wölbklappe lag. Das hätte kein Servo der Welt halten können. Ich habe damals dann die Anlenkung von der Unterseite auf die Oberseite der Ruderklappe umgebaut, wodurch Anlenkpunkt und Drehpunkt deutlich weiter auseinanderlagen - und danach war Ruhe (mit den gleichen Servos).

Nochmal was anderes: Habe ich schon erwähnt, dass dringend ein Pilot (sag niemals "Puppe"!) in deine schöne L-213A gehört? ;) ;) ;)
 
Nochmal was anderes: Habe ich schon erwähnt, dass dringend ein Pilot (sag niemals "Puppe"!) in deine schöne L-213A gehört? ;) ;) ;)

@Andreas:

Na da weißt Du ja schon was Du mir zu Weihnachten schenken könntest. Am Besten die "günstigen" von Pfannmüller! :D:D

@Elmar:


Nun ich hatte leider bei meinem dritten Flug einen "Seildurchhänger" und dieses verfing sich zwischen der Wölbklappe und dem Querruder. Beim Ausklinken riss es das Seil aus dem Spalt heraus und dabei hatte sich das Servo der Wölbklappe (Karies) verabschiedet. An der Oberseite der Tragfläche sah man richtige Spuren des Seils im Vorgelat eingedrückt.


Ich dachte mir sofort, daß etwas nicht stimmte, da die Kiste nicht mehr knackig und spurneutral an den Knüppeln hing.
Also Landung eingeleitet, dabei sah ich schon dass die Wölbklappe runter hing. Ansonsten nichts passiert! Ist schon wieder gerichtet und bereit für nächste Flüge.:D:D


Am Design muss ich noch arbeiten, da ist sie noch ziemlich "nackig", außerdem muss die Wanne noch rein, damit die Puppe die ich von Andreas zu Weihnachten bekomme, auch ordentlich Platz hat!!!!!!:D:D:D
Übrigens das Flugbild ist schon extrem geil! Kann die Kiste nur empfehlen!!!:cool:


@Andreas:

Ja du hast recht! Habe auf Grund der Probleme mit dem Einziehfahrwerk ein stehendes Rad eingebaut, welches durch zwei Ringspanten gut abgestützt ist. sollte halten!!!

Unten die Bilder zur besseren Erklärung, bei Bedarf, kann ich noch bessere nachreichen!



LG und schönes WE (Ich darf leider arbeiten:cry::cry:)

Chris
 

Anhänge

  • Foto (17).JPG
    Foto (17).JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 57
  • Foto (20).jpg
    Foto (20).jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten