heute war L-213 - Tag!
heute war L-213 - Tag!
Hallo Jungs,
hallo Joachim,
zuerst mal zu Deiner Frage:
wir haben nun 3Stk. L-213ens (alle gebraucht gekauft) bei uns im Verein. Bei Zweien sind wir uns sicher, dass es sich nicht um die Voll-Kohle Version handelt! Lediglich die D-Box Version. Aber ich kann Dir versichern; das reicht völlig aus, um so einen 'normalen' 800m-Fräs zu machen. Die Flächen halten das locker aus!! Man zieht ja bei solch einem Tempo (>180km/h?) nicht einfach das Höhenruder durch; sondern fliegt zwei-drei Super-Loops oder zwei Vollkreise um den Flugplatz. Die Flächenfestigkeit ist meiner Meinung nach (und ich finde das gut!!) überdimensioniert gebaut. Ich glaube die kriegst Du in der Luft nicht kaputt; und ich habe selbst schon super stabile Flächen für Segler gebaut.
Ein ganz anderes Thema ist natürlich die Geschichte der Servos und deren Anlenkungen! Hier sollte natürlich nur etwas vom Besten, gut genug sein. Auf Querruder zwei Servos/Klappe der gehobenen Klasse (z.B. HiTec 5945/5955), gleichenfalls solch eins pro Wölbklappe, eins pro Höhenruder und ein Jumbo (oder ein Fut 9157) auf die Seite. Sollte man nicht sooo ein Speedfreak (wie wir
) sein, reichen auch kleinere Grössen... Aber ideal ist das nicht, weil die Versuchung einfach zu gross ist; und wenn man mal bei wirklich guten Bedingungen am Hang ist, möchte man ja auch sicher sein, dass alles hält.
Nun nochmal zu den Flugeigenschaften dieses (der Ausdruck muss sein...) Ausnahmemodelles. Klar, wir hatten heute ziemlich gutes Wetter, meist Sonnenschein mit ein paar Cumulus (oder wie diese Wölkchen heissen..;-). Der Boden war vom letzten Regen noch etwas restfeucht; also ziemlich 'dampfig' - gut, für Thermik. Wir schleppen meist ziemlich hoch, zwischen 500m - 900m ab Platz. Dann Turnen wir mal ein paar Höhenmeter runter und suchen dann in ca. 150m, Anschluss. Nach einer halben Std. Turnen und zwischendurch Thermik fliegen hatte ich eigentlich genug, machte noch einen kleinen Fräs um den Platz und flog so ca. 10m über dem Wald (im Hintergrund/Bild, obere Reihe rechts) entlang, um die Landung einzuleiten. Ganz rechts, am Ende des Waldes (ca. 400m Distanz) vernahm ich ein 'Steigen', stellte die Wölbklappen ein bisschen runter und die (12.7kg)-Fuhre beginnt die Thermik anzunehmen. Nach rund 10-15min. war ich wieder auf sage und schreibe 800hm angelangt!
Meine Kumpels taten es mit ihren genauso und wir (und die anwesenden Zuschauer) waren völlig hin und weg von der (Thermik-)Leistung dieses 'schweren Dinges'! Absolut Fantastisch!
Thomas' seine rot-weisse (Victorinox) hat heute seinen Erstflug problemlos absolviert; es fehlen lediglich noch die Gewichtsangaben. Ich persönlich, schätze ca. 13kg.
Also; Kohleversion, muss absolut nicht sein! Motorversion,
darf absolut nicht sein
(meine Meinung) Als Schlepper brauchst Du schon so 60ccm (mit 45ccm ev. auch noch möglich) um die L-213 auf Höhe zu bringen.
Für nur am (dynamischen/thermischen) Hang brauchst Du wirklich gute Bedingungen und ist somit fast zu schade, bzw. zu wenig zu gebrauchen. Aber auch die 'Kleine' von Valenta mit 2.77m geht super am Hang; ist auch sehr zu empfehlen.
Ein Kollege hat heute seinen neuen Salto von Valenta eingeflogen; auch dieses Teil ist absolute Sahne
Ich sag einfach: 'Valenta - Rules'
Grüsse - Elmer