Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

L-213A

L-213A

Hallo,

habe meine L-213A ( hat nix mit Blanik zu tun ) auch seit ca. 3 Wochen fertig.
Auch bei mir, bis auf einen vor Aufregung vergessenen Schalter für die Störklappen, was zu einem erstaunlich langen Gleitflug in 50cm Höhe führte, absolut unproblematischer Erstflug. Gewicht 13,7 kg, muss wohl sein. Coole Rollrate und schöner Speed, mehr hab ich noch nicht probieren können.
Auf alle Fälle verspricht das Teil viel Spaß.

mfg
Konrad
 

Anhänge

  • 02042010109.jpg
    02042010109.jpg
    190 KB · Aufrufe: 184
  • 02042010111.jpg
    02042010111.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 208
L 213

L 213

Liebe L213 Fans,

ich bin auch schon einige Zeit am überlegen, ob ich mir eine Valenta L213 (1:3) gönne. Daher die Frage, welche Version ihr empfehlen würdet. Wenn ich allerdings lese, aus 800m..., dann hört sich das nach kohle, Kohle und nochmal kohle an.
Fliegt auch jemand leichtere Versionen und können die auch etwas ab?

Die Kohleversion würde mich eindeutig am meisten reizen, aber unsere Viertaktschlepper werden das nicht packen. Nur für den Hang fast zu schade (bzw. fast zu selten, dass so gute Bedingungen sind). Einen Motor kann ich mir an diesem Modell ganz und gar nicht vorstellen. Na ja, mal sehen.

Grüße

Joachim
 

oracle69

User
heute war L-213 - Tag!

heute war L-213 - Tag!

Hallo Jungs,
hallo Joachim,

zuerst mal zu Deiner Frage:
wir haben nun 3Stk. L-213ens (alle gebraucht gekauft) bei uns im Verein. Bei Zweien sind wir uns sicher, dass es sich nicht um die Voll-Kohle Version handelt! Lediglich die D-Box Version. Aber ich kann Dir versichern; das reicht völlig aus, um so einen 'normalen' 800m-Fräs zu machen. Die Flächen halten das locker aus!! Man zieht ja bei solch einem Tempo (>180km/h?) nicht einfach das Höhenruder durch; sondern fliegt zwei-drei Super-Loops oder zwei Vollkreise um den Flugplatz. Die Flächenfestigkeit ist meiner Meinung nach (und ich finde das gut!!) überdimensioniert gebaut. Ich glaube die kriegst Du in der Luft nicht kaputt; und ich habe selbst schon super stabile Flächen für Segler gebaut.
Ein ganz anderes Thema ist natürlich die Geschichte der Servos und deren Anlenkungen! Hier sollte natürlich nur etwas vom Besten, gut genug sein. Auf Querruder zwei Servos/Klappe der gehobenen Klasse (z.B. HiTec 5945/5955), gleichenfalls solch eins pro Wölbklappe, eins pro Höhenruder und ein Jumbo (oder ein Fut 9157) auf die Seite. Sollte man nicht sooo ein Speedfreak (wie wir:D) sein, reichen auch kleinere Grössen... Aber ideal ist das nicht, weil die Versuchung einfach zu gross ist; und wenn man mal bei wirklich guten Bedingungen am Hang ist, möchte man ja auch sicher sein, dass alles hält.

Nun nochmal zu den Flugeigenschaften dieses (der Ausdruck muss sein...) Ausnahmemodelles. Klar, wir hatten heute ziemlich gutes Wetter, meist Sonnenschein mit ein paar Cumulus (oder wie diese Wölkchen heissen..;-). Der Boden war vom letzten Regen noch etwas restfeucht; also ziemlich 'dampfig' - gut, für Thermik. Wir schleppen meist ziemlich hoch, zwischen 500m - 900m ab Platz. Dann Turnen wir mal ein paar Höhenmeter runter und suchen dann in ca. 150m, Anschluss. Nach einer halben Std. Turnen und zwischendurch Thermik fliegen hatte ich eigentlich genug, machte noch einen kleinen Fräs um den Platz und flog so ca. 10m über dem Wald (im Hintergrund/Bild, obere Reihe rechts) entlang, um die Landung einzuleiten. Ganz rechts, am Ende des Waldes (ca. 400m Distanz) vernahm ich ein 'Steigen', stellte die Wölbklappen ein bisschen runter und die (12.7kg)-Fuhre beginnt die Thermik anzunehmen. Nach rund 10-15min. war ich wieder auf sage und schreibe 800hm angelangt! :eek:
Meine Kumpels taten es mit ihren genauso und wir (und die anwesenden Zuschauer) waren völlig hin und weg von der (Thermik-)Leistung dieses 'schweren Dinges'! Absolut Fantastisch! :cool:
Thomas' seine rot-weisse (Victorinox) hat heute seinen Erstflug problemlos absolviert; es fehlen lediglich noch die Gewichtsangaben. Ich persönlich, schätze ca. 13kg.

Also; Kohleversion, muss absolut nicht sein! Motorversion, darf absolut nicht sein :rolleyes: (meine Meinung) Als Schlepper brauchst Du schon so 60ccm (mit 45ccm ev. auch noch möglich) um die L-213 auf Höhe zu bringen.
Für nur am (dynamischen/thermischen) Hang brauchst Du wirklich gute Bedingungen und ist somit fast zu schade, bzw. zu wenig zu gebrauchen. Aber auch die 'Kleine' von Valenta mit 2.77m geht super am Hang; ist auch sehr zu empfehlen.

Ein Kollege hat heute seinen neuen Salto von Valenta eingeflogen; auch dieses Teil ist absolute Sahne :cool:

Ich sag einfach: 'Valenta - Rules' :cool:

Grüsse - Elmer
 

Anhänge

  • 08.05.2010 005.jpg
    08.05.2010 005.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 227
  • 08.05.2010 008.jpg
    08.05.2010 008.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 354
  • 08.05.2010 011.jpg
    08.05.2010 011.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 172
  • 08.05.2010 018.jpg
    08.05.2010 018.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 152
  • 08.05.2010 025.jpg
    08.05.2010 025.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 186
  • 08.05.2010 050.jpg
    08.05.2010 050.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 185
  • 08.05.2010 045.jpg
    08.05.2010 045.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 204
  • 08.05.2010 036.jpg
    08.05.2010 036.jpg
    136 KB · Aufrufe: 146
  • 08.05.2010 030.jpg
    08.05.2010 030.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 231
Hi Jungs
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum gestrigen Tag:)
Das war mal wieder 1. Sahne.
Denn auch ich als Schleppilot konnte mal so richtig zusehen was ich zuvor geleistet habe! ;)nänlich diese Geilen Teile von L213 auf Höhe zu bringen,und dann noch Zeit zu finden deren Flugkünste meiner Kumpels zu geniessen:rolleyes:
Wir Freuen uns schon auf die nächsten Flüge! wo ich vermuhtlich mehr Schleppen darf:cool:denn die L213 möchte so richtig durch die Luft gejagt zu werden was meine Kumpels immer wieder beweisen/Herausfordern;);););)
Also an alle L231ner Fans keine Angst das Teil hällt:):)

Gruss Remy(CH)
http://www.mfg-stburkhard.ch
 

bie

Vereinsmitglied
L-213A rules

L-213A rules

Hallo Elmer,

ich kann fast alles unterschreiben, was du geschrieben hast.

Nur eines nicht:

Motorversion, darf absolut nicht sein :rolleyes: (meine Meinung)

Ich sage: Kohle-D-Box-Version, 14,2 kg, 8S-Lipo, JK-10-KTW und Pletti-Getriebe. Dann sind die Schlepper auf dem Platz sprachlos… ;)

Eine Frage noch: Habt Ihr das Original-Fahrwerk drin? Das bei mir eingebaute hat x Servos gekillt und ist eine glatte Fehlkonstruktion – &%$!!!" – Jetzt fliegt es raus. Überlege, ob ich es als starres Rad drin lasse oder durch ein FEMA oder ein ähnliches ersetze.

Und übrigens: Nenne niemals eine L-213A eine Blanik. Es ist keine… jedenfalls bis zum Gegenbeweis, dass Inteco den Vogel so benannt hat. Ich kenne aber dafür keine Quellen und keinen Beweis. ;)
 
L-213A

L-213A

Hallo,

da ich das Fahrwerk und den aus seinem Betrieb resultierenden Servoverbrauch aus einem Ventus schon kannte, habe ich ein Fema eingebaut.
Das Ventus - Fahrwerk funktionierte allersdings annehmbar, nachdem ich die erste Querstrebe rausgetrennt hatte.

mfg
Konrad
 

bie

Vereinsmitglied
Ja, ja, wer nicht schon alles eine große L-213A anbieten wollte…

Ja, ja, wer nicht schon alles eine große L-213A anbieten wollte…

Hi,

Hallo Gemeinde,
Habe etwas gewühlt und scheinbar wird gerade in Frankreich ein entsprechend kleines Teilchen gebaut.
Entsteht wahrscheinlich aus der verschollenen Rosenthal Form.

http://www.aeroglide.fr/

MFG Steffen

und wenn wir schon beim Spekulieren sind – 2004 habe ich in einem anderen Thread folgendes geschrieben: Die große L213-A von Christian Ott ist über Österreich zu Rosenthal-Modelle (Ekkehard Herrmann) gewandert und soll nach Aussage von Herrn Herrmann Ende 2004 auf den Markt kommen. Hier besteht also Hoffnung, doch noch mal ein neues Gesicht am Großsegler-Akrohimmel zu sehen ... Warten wir mal ab, ob das was wird!
 

oracle69

User
L-213

L-213

Hi Andy

das

Ich sage: Kohle-D-Box-Version, 14,2 kg, 8S-Lipo, JK-10-KTW und Pletti-Getriebe. Dann sind die Schlepper auf dem Platz sprachlos…

...ist natürlich Geschmacksache! Jeder, wie er gerne möchte:D
Da wir aber einerseits, stets nette Kumpels mit starken Schleppmodellen auf dem Platz haben und andererseits gerne am (guten) Westwind- Haushang oder in die Alpen gehen, können wir auf Propeller am Segler verzichten ;)
>ist halt bei Semi-Scale Fetischisten ein - no go :cool:

Einziehfahrwerk
Alle bei uns fliegenden Inteco(!);) L-213 haben wir auf ein festes Fahrwerk umgebaut!! Das Original-Ezfw. ist unbrauchbar, richtig!
Da wir auch am Hang fliegen, ist dies eh die beste Lösung. Vielleicht kann ich mal bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen.

Der Name der L-213
Im Anhang findet Ihr (hoff.) die gegoogelten Texte aus den Tiefen des Web.
Dort ist erlesbar, dass die L-213 aus 70% der L-13 gebaut (oder abgeleitet?) wurde. Wie das auch immer zu verstehen ist, hat sie eine gewisse Verbindung mit 'Blanik'. Solange bleibt sie aber die Inteco L-213.

Die 'Grosse' von Rosenthal
Vorgestern hab ich mal per eMail, bei Herrn Stampf von Rosenthal, um ein paar Infos gebeten. Mal sehen ob wir (befriedigende) Antworten erhalten.
Scheint ja ein echtes 'Langzeitprojekt' zu sein, werden, werden sollte... :cool:

Grüsse - Elmer
 

Anhänge

  • L 213 A Semiscale Kunstflugsegler.doc
    83 KB · Aufrufe: 150

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

…stets nette Kumpels mit starken Schleppmodellen auf dem Platz…können wir auf Propeller am Segler verzichten ;)
>ist halt bei Semi-Scale Fetischisten ein - no go :cool:

Wir haben auch meistens einen oder mehrere nette Schlepper am Platz - aber wenn nicht: Dann kommt das Klapptriebwerk zum Einsatz… :D

Ich glaube, ich hätte mächtig Lust, mal bei euch aufzulaufen - meine L-213A ist nämlich rot…würde eine neue Farbe bei euch ins Spiel bringen.

Danke für die Info mit den festen Fahrwerken. Gibts davon ein paar Bilder (ich meine von innen)?

Ach, und Elmer: In deine L-213A gehört ein Pilot – du bist doch Semi-Scale-Fetischist, oder? :D
 
L 213

L 213

Hallo Elmer,

sieht einfach prima aus, eure L 213a-Sraffel (lecker, lecker...).
Was mich interessieren würde, ob ihr gebremste Fahrwerke habt. Wenn ich mir die DG 303 eines Kollegen beim Landen am Hang (oder auch auf ebener Piste) immer so angesehen habe, dann gab es nicht selten Situationen, wo er mehr als froh über seine Radbremse war.

Grüße

Joachim
 

oracle69

User
L-213

L-213

Hallo Joachim

Deine Frage kann ich mit einem ganz klarem 'Ja' beantworten!
Alle unsere L-213ens haben Bremsen am Rad (elektr. gekoppelt mit den Landeklappen), und wir sind froh drum. Andernfalls würde es manchmal sehr eng werden ;)
Nur ein bisschen einen zu hohen Landeanflug, und die Fuhre will nicht halten am Ende der Piste.
Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von den Fahrwerksgeschichten hier einstellen.

Bis dann
Elmer
 

oracle69

User
...festes Fahrwerk L-213

...festes Fahrwerk L-213

Hallo Jungs

ich habe mir mal meine L-213 vor die Linse genommen, um die Lösung dieser, betreffend festem Fahrwerkseinbau, zu zeigen.

Die Varianten meiner Freunde werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Thomas hat da, glaube ich, sogar eine schöne Rumpfanformung realisiert.

Die Fahrwerks- Gesamteinheit, sprich, die seitlichen Spanten vom Rumpfboden bis rauf zur Flächensteckung (zur Abstützung), wurde im Grunde übernommen.
Es wurde ein Sperrholzkasten, zur Verhinderung von eindringenden Schmutzpartikeln konstruiert. In diesem Sperrholzkasten befinden sich links und rechts, je eine Verstärkung, zur Aufnahme der Radachse. Die Radachse passt übrigens an der Kante des Brettchens, nur klemmend in die Sperrholzaufnahme; d.h. sie 'schnappt' regelrecht ein (in der Lagerung passt sie genau). Die Kunststofflaschen könnte man theoretisch verlieren, die Radachse verbleibt dennoch in der Halterung. Diese Art von Montage ist natürlich sehr servicefreundlich, da man das Rad bequem von unten entfernen kann.
Vorne im Sperrholzkasten wurde eine Alu-Drehachse mit aufgeleimten 'Bremsklotz' aus etwas dickerem Sperrholz realisiert. Das Ganze wird 'auf Zug' vom Bremsservo mittels einem dünnen Stahlseil angelenkt. Diese Einheit kann mann bequem mittels modernen Fernsteuersystemen auf die gewünschte 'Schärfe' einstellen.
Die Fahrwerksklappen wurden lediglich mit Leim und weissem Tesa wieder am Rumpf fixiert.

Die Fotos dokumentieren die relativ einfache Lösung des festen Fahrwerkes.

Grüsse - Elmer
 

Anhänge

  • DSC02984.JPG
    DSC02984.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSC02983.JPG
    DSC02983.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 131
  • DSC02982.JPG
    DSC02982.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC02979.JPG
    DSC02979.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 127
  • DSC02978.JPG
    DSC02978.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 140
  • DSC02986.JPG
    DSC02986.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 129
  • DSC02988.JPG
    DSC02988.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02989.JPG
    DSC02989.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC02990.JPG
    DSC02990.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 130
  • DSC02991.JPG
    DSC02991.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 118

bie

Vereinsmitglied
Super!

Super!

Hallo Elmer,

vielen Dank für den prompten Bilder-Service!!!

Die Lösung finde ich rustikal, praktisch und gut!!!

Noch eine Frage: Das Fahrwerk ist ja nicht gedämpft – habt Ihr Erfahrungen mit Springen bei nicht ganz optimal ausgeführten Landungen gemacht?
 

oracle69

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Andy,

danke für die Blumen :cool:

Dieses Fahrwerk ohne Dämpfung funktioniert tadellos. Da kannst Du die L-213 auch mal etwas 'hinklatschen'; die Energie wird vollständig vom Vollgummirad absorbiert. Ein Springen habe ich bei unseren Modellen noch nie beobachten können!
Dieses Modell ist überhaupt, sehr resistent, in der Handhabung! Die steckt auch mal etwas unsanftere Landungen, recht easy weg...

Die Bilder der Fahrwerke meiner Kollegen folgen... :rolleyes:

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Elmer,

bin auf die Fotos der Fahrwerke deiner Freunde gespannt.

Mal eine Frage zum Flugverhalten: Was mich immer wieder fasziniert, ist die Tatsache, dass der schwere Vogel so unkritisch im Bezug auf sein Abreißverhalten ist. Wenn ich ihn in der Entfernung zu langsam mache, dann wird er weich und träge, bekommt eine Art schwammiges Flugverhalten und zeigt damit recht deutlich an: Kerle, gib mal Tiefenruder, damit ich wieder Fahrt bekomme. Von Zickigkeit mit plötzlichem Abkippen oder so keine Spur... :)

Könnt Ihr das auch beobachten? Außerdem kann man richtig eng kreisen.
 

oracle69

User
Fahrwerk von Tom's L-213

Fahrwerk von Tom's L-213

Hi Andy,

hier bin ich mal wieder mit der (genehmigten;)) Fotodoku der L-213, die rot-weisse, von Tom.

Sie ist recht ähnlich wie meine aufgebaut. Lediglich die seitlichen Spanten und Radachsenträger bestehen hier aus Metall. Das Ganze wurde mit der bestehenden (vom EZFW) Innenspanten-Konstruktion, welche am Holm abgestützt sind, verschraubt. Zum Schutze von 'Dreckereien' im Inneren, wurde eine GFK-Abdeckung laminiert. Die Radachse bildet ein Metallstab, der lediglich in die Bohrungen gepresst ist (bei Bedarf mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern)
Die Radbremse ist sehr simpel ausgeführt; Ideen muss man haben...:cool:
Der geführte, schwarze Stab ist aus Kunststoff und drückt auf den Pneu. Bei Abbnutzung des Stabes, einfach am Kugelkopf/oder Senderseitig nachstellen. Die Felge wurde mit zwei Metall-Drehteilen modifiziert/verfestigt.

Als Besonderheit wurden die EZFW-Klappen entfernt und eine schöne Rumpfanformung zum Zuge gekommen. Steht der Inteco L-213 wirklich gut!
Daneben kann man sehr gut noch den Flitschenhaken (für die Berge) erkennen.

Abreissverhalten
sie ist wirklich ausgesprochen gutmütig, das stimmt! Es bedarf grober Steuerkünste, um die L-213 zu einem deutlichen Strömungsabriss zu zwingen. Mit leicht gesetzten Wölbklappen lässt sie sich sehr eng kreisen - ein Vergnügen.

Die 'Grosse' von Rosenthal
zwischenzeitlich habe ich folgende Infos von Herrn Stampf erhalten, welche ich Euch nicht vorenthalten will:

Hallo Herr Stampf,
ich hätte gerne einige Informationen zu Ihrer neuen L-213 im Massstab 1:2.5

-Ist der Bausatz komplett, oder gibt es nur einen Rumpf? Beides
-Wenn komplett; wie sind die Flächen/Leitwerke/SR aufgebaut? Styro-Abachi oder gar Voll-GFK? Styro-Abachi voll mit Kohle unterlegt + Kohle verstärkungen
-Gibt es verschieden-harte Ausführungen der Tragflächen? Haben Sie spezielle Wünsche?
-Welche Profilanformung besitzt der Rumpf? HQ-DS 1.5 -12%
-Haubenrahmen und Kabinenhaube vorgefertigt? Haube Ja Rahmen in ca 2-3 Wochen. Urform ist bereits bei Paritech

Viele Grüsse
Elmer

PS die beigefügten Bergbilder sind vom letzten Woende auf dem Monte Lema, Tessin/CH. Sonne pur und Nordföhn :cool: die Flucht in den Süden musste mal sein; bei dem sc...... Wetter hier im Norden :(
 

Anhänge

  • DSC03002.JPG
    DSC03002.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC03001.JPG
    DSC03001.JPG
    190 KB · Aufrufe: 122
  • DSC03000.JPG
    DSC03000.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 121
  • DSC02999.JPG
    DSC02999.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC02998.JPG
    DSC02998.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 120
  • DSC03003.JPG
    DSC03003.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 104
  • DSC03004.JPG
    DSC03004.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_1417.JPG
    DSC_1417.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_1455.JPG
    DSC_1455.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 119

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

danke für die aussagekräftige Foto-Doku! Stichwort "Sch***wetter": Bin in der Rhön - gestern gings prima, heute hats Hunde und Katzen geregnet (Zeit für einen Ausflug zur Wartburg, zum Kartfahren und ins Kino gehen). Die kleine 213 wartet auf ihren Einsatz. Wenn nicht morgen, dann hoffentlich am Freitag und wohl spätestens am Samstag (laut Wetterprognose).
 
Einziehfahrwerk
Alle bei uns fliegenden Inteco(!);) L-213 haben wir auf ein festes Fahrwerk umgebaut!! Das Original-Ezfw. ist unbrauchbar, richtig!
Da wir auch am Hang fliegen, ist dies eh die beste Lösung. Vielleicht kann ich mal bei Gelegenheit ein paar Fotos einstellen.

Hallo Elmer,

das mit dem Fahrwerk war bei mir anfangs auch ein kleines Problem. Ich hatte auch Einklapper trotz vergrößerter Verknieung. Auch mit modifizierter und wesentlich steiferer Anlenkung hat es immer wieder Bauchlandungen gegeben ... bis ich dann nach systematischer Suche auf das eigentliche Problemchen gestoßen bin.

Beim Einfedern streifte das Rad an der 4mm Querachse der Knickstrebenverbindung (oder in meinem Falle an einem 2mm dünnen Schutzblech, das ich an der Querachse befestigt hatte) . Dies führte beim Drehen des Rades zwangsläufig zu einem recht heftigen Moment (in Einfahrrichtung) an der unteren Knickstrebe und damit zum Einknicken der Konstruktion. Das Servo kann da nicht viel entgegensetzen.
Also kontrolliert einfach mal ob das Fahrwerk soweit einfedert, dass das Rad an der kleinen Querachse anstößt.
Bei meinem Fahrwerk hat es nach dem Umbau des Schutzblechs nirgends mehr gestreift und ab da an hatte ich Ruhe.

Kleine Ursache - große Wirkung

Ich hoffe, Ihr seid neugierig genug um dies an Euren Fahrwerken nochmals zu überprüfen und eine Rückmeldung zu geben.

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • l213G_1.jpg
    l213G_1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 140
  • 100_0522.jpg
    100_0522.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 180
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten